ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. LEDs im Innenraum

LEDs im Innenraum

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. April 2008 um 22:08

Hallo alle zusammen.......

ich bin auch bald ein neuer besitzer von einem neuen audi A4, jetzt würde ich mal gerne von euch wissen wieviel beleuchtung im innenraum vorhanden ist ?????

will die normalen glühbirnen ( sofiten/glassokel ) im INNENRAUM durch LED birnen ersetzen.

wer super nett wenn mal einer innen die birnen zählen könnte, damit ich weiss wieviele birnen ich brauche.

( ich glaube unter denn fahrer und beifahrersitzen sind schon leds verbaut. bin mir aber nicht sicher "fußraumbeleuchtung hinten" )

zur info: ich habe das lichtpaket auch dazu bestellt

warum ich das machen will:

-> leuchtstärke ist deutlich hoher als bei den normalen birnen

-> sieht richt gut aus

-> verbraucht weniger strom

MFG

Giuseppe

Beste Antwort im Thema

hab keine affige Cowboystiefelbeleuchtung aber wart doch einfach bis deiner da ist ;-)

406 weitere Antworten
Ähnliche Themen
406 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Habe mal einen kleinen Adapter gebastelt. Damit lassen sich im Fußraum auch die Glassockel LED verwenden ...

Gruß DVE

Respekt ... saubere Arbeit!

Hat jemand bei der Deckenbeleuchtung die 6er Soffitten verbaut ?

Nein, habe 2x die 3er-LED-Variante drin. Das ist schon relativ grell. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass zwei 6er sinnvoll sind (einfach bei weitem zu hell).

Und schau mal auf Seite 2 in den Beitrag von "Gottfried Jones":

Zitat:

Innenbeleuchtung groß => 2 x 38mm Soffitten mit je 3 LED (hatte zuvor mit je 6 LED, war aber definitv zu hell, mit je 3 ist es super)

Das deckt sich mit meiner Erfahrung.

Grüße, Achim

dem kann ich zustimmen. 2 x 3er ist völlig ausreichend!

lg, mario

am 9. November 2010 um 6:19

Ich muß mal kurz Off-Topic gehen, aber es lohnt nicht dafür einen eigenen Fred aufzumachen.

Sind die Einstellvorrichtungen an den Gebläseausgängen beleuchtet?

Ich meine ohne zusätzliche Lichtpakete zu bestellen...

am 9. November 2010 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von aloevera

Ich muß mal kurz Off-Topic gehen, aber es lohnt nicht dafür einen eigenen Fred aufzumachen.

Sind die Einstellvorrichtungen an den Gebläseausgängen beleuchtet?

Ich meine ohne zusätzliche Lichtpakete zu bestellen...

Nope, das ist ein exclusives Premiumfeature des Lichtpaketes :D

am 9. November 2010 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von predator74

Zitat:

Original geschrieben von aloevera

Ich muß mal kurz Off-Topic gehen, aber es lohnt nicht dafür einen eigenen Fred aufzumachen.

Sind die Einstellvorrichtungen an den Gebläseausgängen beleuchtet?

Ich meine ohne zusätzliche Lichtpakete zu bestellen...

Nope, das ist ein exclusives Premiumfeature des Lichtpaketes :D

wow, das hört sich an, als bräuchte man das....:D

Danke

aber unbedingt :D

am 10. November 2010 um 5:12

hehe, das wird Euch jetzt sicher überraschen, aber ich habe meinen ohne dieses Lichtpaket bestellt. Ich bin Raucher und habe eingentlich immer ein Feuerzeug dabei:D:D:D

am 10. November 2010 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von aloevera

hehe, das wird Euch jetzt sicher überraschen, aber ich habe meinen ohne dieses Lichtpaket bestellt. Ich bin Raucher und habe eingentlich immer ein Feuerzeug dabei:D:D:D

Krass!! :eek: Kannst Du mit der Kiste überhaupt fahren?? :D:D

Hallo Leute!

ps: Ich fahre einen Audi A4 Avant (B8) BJ Ende 2009

Ich bin das erste mal hier in dem Forum weil ich mich mal schlau machen wollte welche LED´s ihr so verbaut.

Heute Mittag habe ich mein Auto teilweise zerlegt, um zu prüfen wie das mit dem Einbau solcher LED´s funktioniert (Passform, Größe, Anzahl LED´s, Art/Bauweise der Lampen), dabei ist mir aufgefallen, als ich die eine Glühbirne im Hauptlicht am Dach herausgenommen habe, und anschließend Zündung an/aus gemacht habe, das keine Fehlermeldung angezeigt wurde. Daraus lässt sich schließen (ich nehme mal an) das komplett im Innenbereich keine Wiederstände gebraucht werden. Sehe ich das richtig?

So mal nebenbei kann ich sagen das ich bei der Kennzeichenleuchte Wiederstand verbauen musste.

Hab zwar das ganze Thema "LED im Innenraum" durchgeforstet, aber letztendlich bin ich mir immer noch nicht sicher was ich nun bestellen soll (Mit Wiederstand o. ohne).

Ansonsten bin ich mit meiner LED planung fertig, sodass ich nur noch eine Frage habe, und zwar bezüglich der Farbtemperatur Kelvin, was sich unterscheidet in Neutralweiss (5k Kelvin) und Weiss - Xenon-style (10k Kelvin), was habt ihr da verbaut?

Darüber hab ich bis jetzt noch finden können.

Und da ich auch über Hypercolor bestellen würde, wüsste ich zu gerne wie euer Erfahrungsbericht zu diesem Thema ist.

Sind die zu hell?

Gruß

Hi und willkommen hier im Forum,

es ist korrekt - der Innenraum wird nicht "überwacht"

5000 Kelvin leuchtet eher weiß,

10000 Kelvin geht mehr ins bläuliche.

Beide sind etwa gleich hell - für den Innenraum würde ich neutralweiss bevorzugen.

mit Gruß aus Köln

Zitat:

Original geschrieben von PureBlack

5000 Kelvin leuchtet eher weiß, 10000 Kelvin geht mehr ins bläuliche.

Grundsätzlich richtig, nur kommt bei den Leselampen noch das "Milchglas" hinzu, wo man kaum noch unterscheiden kann, ob da 5k oder 10k dahinter sind. Bei der Kennzeichenbeleuchtung ist es etwas anderes, da dort "Klarglasplastik" verwendet wird.

Gruß DVE

 

Vielleicht hilft hier aber mein Bericht zu meinen Einbauerlebnissen samt Bilder -> audi.the-webring.at (Bericht #4)

Habt ihr beim Einbau der LED`s(Hypercolor) in der Fahrertür z.B. die schwarze Lampenträgerabdeckung wieder mitverbaut. Ich hab sie jetzt weggelassen und hoffe einfach mal das nichts weiter passieren kann. Ich wollte keine Gewalt anwenden und auch nichts verbiegen am Leuchtmittel. Das optische Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen :rolleyes: .

Gruß RC

Deine Antwort
Ähnliche Themen