ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Ledersitze Lederausstattung mopf 2 in vormopf möglich

Ledersitze Lederausstattung mopf 2 in vormopf möglich

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 13. März 2017 um 0:06

Hallo zusammen,

Für den täglichen Gebrauch habe ich mir vor 8 Wochen einen clk 200 k Baujahr 09/2004 also Mopf1 gekauft. Ist ein Elegance mit manuellen Stoffsitzen. Jetzt könnte ich für einen guten Kurs eine komplette manuelle Lederausstattung aus einem 2007er oder 2008er Modell kaufen. Die Befestigung/der Einbau sollte ja nicht das Thema sein aber wie sieht es mit der Elektrik aus. Sind hier Probleme zu erwarten? Ist eine just for fun Aktion da das Auto quasi im Neuwagenzustand ist, erst 49 TKM gelaufen hat und ich vorhabe, ihn lange zu fahren. Wenn allerdings Stecker oder ähnliches aufwendig umgebaut werden müssen, damit im KI kein Fehler angezeigt wird, würde ich es wohl eher lassen. Über eure Antworten zum Thema würde ich mich freuen.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. April 2017 um 8:14

Ja klar gerne! Die Pumpe kommt hinten links, also auf der Fahrerseite, im Kofferraum hinten den Radkasten in der Mulde. Sie sitzt in einem weichen Schaumstoffformteil. Dort ist auch ein Sicherungsgehäuse, an das sie angeschlossen wird. Steckplätze sind bereits vorhanden. Von der Pumpe werden die Luftleitungen über den hinteren Radkasten auf der Fahrerseite an dem dicken Kabelstrang entlang nach vorne gelegt. Auf Höhe der Fahrertüre geht es rechts ab durch einen Kabelkanal und dann über den Tunnel zum Beifahrersitz. Die Luftleitung für den Fahrersitz geht kurz vorher rechts ab mit den Kabeln unter dem Teppich zum Sitz. Die Luftleitungen am besten neben den übrigen Kabeln für die Sitze verlegen. Ausgebaut werden muss neben der Mittelkonsole, die hinteren seitliche Verkleidung neben der Rücksitzbank, die Rücksitzbank selbst und die hintere linke Verkleidung im Kofferraum. Die vorderen Sitze und Teppiche vor den beiden Sitzen auszubauen ist auch sehr praktisch. Dann kann man besser arbeiten. Klar Aschenbecher, Blende mit Klimabedienteil, Navi und Blende mit Schaltern für Sitzheizung etc. versteht sich von selbst. Kabelbaum der Sitzheizung wird im Bereich des Aschenbechers in den Kabeltunnel eingeführt und zu den Sitzen geführt. Zum Anschluss an den Sicherungskasten vorne links im Armaturenbrett die linke Verkleidung unter dem Armaturenbrett ausbauen und von den Schaltern der Sitzheizung dorthin führen. Steckplätze sind hier ebenfalls schon vorhanden. Es hat mir sehr viel Arbeit gespart, dass ich die originalen Kabel-/Leitungssätze hatte. Der Anschluss war damit wirklich leicht. Wenn du die ganze Ausstattung wechselst, sind natürlich noch die beiden vorderen Türverkleidungen und hinten rechts auszutauschen. Aber das versteht sich ja von selbst. Ausbau der gesamten Ausstattung mit Kabelverlegung ca. 4-5 Std. Einbau am nächsten Tag noch einmal ca. 2,5-3 Std. Multikontursitze müssen wohl freigeschaltet werden, habe ich hier im Forum gelesen. Dazu hatte ich leider noch keine Zeit. Sitzheizung funktioniert aber sofort tadellos. Es brennt halt nur die SRS-Lampe. Vielleicht reicht ja das Anlernen oder Fehlerspeicherlöschen. Für alles gibt es eine Lösung. Deine Anmerkung mit der Kindersitzbefestigung habe ich allerdings nicht ganz verstanden. Meintest du die Sitzbelegungsmatte?

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo supergrobi230,

ich gehe jetzt mal von einem Coupé aus, also keine Airbags in den Sitzen.

Üblicherweise ist es unproblematischer neuere Sitze in ein älteres Fahrzeug zu transferieren wie andersherum. Über die Bauzeit des Fahrzeuges haben oft einzelne Sicherheitsfeatures wie Gurtstraffer/Gurtkraftbegrenzer (ist mir beim 209er jetzt nicht bekannt), aktive Kopfstützen usw. Einzug gehalten. Sowas umzubauen erfordert halt etwas Aufwand.

Was mir jetzt an Stecker so spontan einfällt…

Fahrersitz:

- Schalter Lehnenarretierung (ws 2polig)

- Sitzheizung (sw 4polig)

- Aktive Kopfstütze (ge 2polig) gab es zumindest ab 2006

-

Beifahrersitz:

- Schalter Lehnenarretierung (ws 2polig)

- Sitzheizung (sw 4polig)

- Aktive Kopfstütze (ge 2polig) gab es zumindest ab 2006

- Sitzbelegungsmatte (?)

-

Möglicher Unterschiede könnte die Sitzbelegungsmatte sein. Beim 211er z.B. gibt es hier zwei Ausführungen. Mit etwas Geschick ist aber sowas problemlos tauschbar.

Lass dir doch mal Bilder der „Steckerleiste“ von den Ledersitzen schicken und vergleiche diese mit den Leisten bei deinem Fahrzeug.

 

Gruß

Keepdotter

Themenstarteram 31. März 2017 um 9:46

So, die Innenausstattung ist jetzt drin. Inkl. Nachrüstung der Sitzheizung und der Luftleitungen für die Multikontursitze schon ein wenig Aufwand aber durchaus machbar, wenn original Leitungssätze verwendet werden. Allerdings leuchtet jetzt die SRS-Lampe mit Meldung "SRS Rückhaltesystem Service", was daran liegen kann, dass ich zum Ausbau der Mittelkonsole den Wählhebel bei ausgebauten Vordersitzen einmal verstellen musste und dazu die Zündung einschalten musste. Werde mal den Fehlerspeicher löschen lassen. Werde allerdings vorher einmal prüfen, ob der Fehler bei angeschlossenem alten Beifahrersitz nicht mehr auftaucht. Dann könnte es daran liegen, dass die Sitzbelegungsmatte vom Mopf1 und Mopf2 unterschiedlich sind. Hat hier ggfs. jemand Erfahrungen?

Themenstarteram 31. März 2017 um 9:48

Falls jemand einen solchen Umbau machen möchte, kann ich die meisten Fragen gerne kurzfristig beantworten!

Hab des gleiche bei mir vor, kannst du mir ein Tip geben, wie ich die Kabel für die Sitzheizung und die Pumpe am besten verlege und was ich dafür alles ausbauen darf :) Hatte bei mir auch einen Fehler drinnen wo ich die Sitze gewechselt habe des kam, weil die alten Sitzen mit Kindersitz befestigung waren die neuen jedoch nicht. Die Airbags wurden dann mit SD neu angelernt und der Fehler war weg

Themenstarteram 7. April 2017 um 8:14

Ja klar gerne! Die Pumpe kommt hinten links, also auf der Fahrerseite, im Kofferraum hinten den Radkasten in der Mulde. Sie sitzt in einem weichen Schaumstoffformteil. Dort ist auch ein Sicherungsgehäuse, an das sie angeschlossen wird. Steckplätze sind bereits vorhanden. Von der Pumpe werden die Luftleitungen über den hinteren Radkasten auf der Fahrerseite an dem dicken Kabelstrang entlang nach vorne gelegt. Auf Höhe der Fahrertüre geht es rechts ab durch einen Kabelkanal und dann über den Tunnel zum Beifahrersitz. Die Luftleitung für den Fahrersitz geht kurz vorher rechts ab mit den Kabeln unter dem Teppich zum Sitz. Die Luftleitungen am besten neben den übrigen Kabeln für die Sitze verlegen. Ausgebaut werden muss neben der Mittelkonsole, die hinteren seitliche Verkleidung neben der Rücksitzbank, die Rücksitzbank selbst und die hintere linke Verkleidung im Kofferraum. Die vorderen Sitze und Teppiche vor den beiden Sitzen auszubauen ist auch sehr praktisch. Dann kann man besser arbeiten. Klar Aschenbecher, Blende mit Klimabedienteil, Navi und Blende mit Schaltern für Sitzheizung etc. versteht sich von selbst. Kabelbaum der Sitzheizung wird im Bereich des Aschenbechers in den Kabeltunnel eingeführt und zu den Sitzen geführt. Zum Anschluss an den Sicherungskasten vorne links im Armaturenbrett die linke Verkleidung unter dem Armaturenbrett ausbauen und von den Schaltern der Sitzheizung dorthin führen. Steckplätze sind hier ebenfalls schon vorhanden. Es hat mir sehr viel Arbeit gespart, dass ich die originalen Kabel-/Leitungssätze hatte. Der Anschluss war damit wirklich leicht. Wenn du die ganze Ausstattung wechselst, sind natürlich noch die beiden vorderen Türverkleidungen und hinten rechts auszutauschen. Aber das versteht sich ja von selbst. Ausbau der gesamten Ausstattung mit Kabelverlegung ca. 4-5 Std. Einbau am nächsten Tag noch einmal ca. 2,5-3 Std. Multikontursitze müssen wohl freigeschaltet werden, habe ich hier im Forum gelesen. Dazu hatte ich leider noch keine Zeit. Sitzheizung funktioniert aber sofort tadellos. Es brennt halt nur die SRS-Lampe. Vielleicht reicht ja das Anlernen oder Fehlerspeicherlöschen. Für alles gibt es eine Lösung. Deine Anmerkung mit der Kindersitzbefestigung habe ich allerdings nicht ganz verstanden. Meintest du die Sitzbelegungsmatte?

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, damit kann ich was anfangen. Ich hatte bei meinen alten Beifahrersitz eine Automatische Kindersitzerkennung, bei dem neuen Ledersitz war diese jedoch nicht vorhanden und wurde dann nach dem Einbau als Fehler gemeldet.

Themenstarteram 8. April 2017 um 10:04

Gerne, kein ding. Dann meinst du die Sitzbelegungsmatte. Diese hat jeder Beifahrersitz und sie kann ausprogrammiert werden oder ggf. Neu angelernt werden. Das weiss ich seit gestern. Habe meine gestern ausprogrammieren lassen. Airbag öffnet dann grundsätzlich ob der Sitz belegt ist oder nicht. Ist aber nur zu empfehlen, wenn keine kleinen Kinder vorne mitfahren. Leider funktionieren meine multikontursitze noch immer nicht. Waren über SD nicht freizuschalten bzw. Dort gar nicht aufgeführt. Was muss ich machen, damit die Dinger funktionieren? Sicherungen etc. Alles in Ordnung. Pumpe sollte auch in Ordnung sein. Müssen die wohl irgendwo frei geschaltet werden?

Themenstarteram 17. April 2017 um 12:04

Hallo chubaka2001, hast du deine Innenausstattung schon eingebaut?

Hallo Supergrobi, hab die teilweise schon eingebaut. Die Kabel für die Sitzheizung und die Pumpe habe ich noch nicht verlegt.

auch wenns schon lang her ist, aber gibt's da updates zu diesen Projekten? Meine Sitzumbauhase beginnt jetzt dann auch bald nachdem die Woche die Kabelbäume kommen :D

Ja habe alles verlegt und angeschlossen, war eigentlich nicht sehr schwierig! Hast du eine Frage?

das es nicht so schwierig war klingt schon mal gut!

Hattest du eine Anleitung? WIS oder so? Ich hab derzeit mechanische Sitze und werde vollelektrische Kontursitze

draus machen. Im Endeffekt ists ja wie Lego bauen, die Stecker passen eh nur in das richtige Steckloch. Das verlegen stell ich mir halt nervig vor aber das bessere sitzen sollte einen für das entlohnen.

Hast dus alleine gemacht oder mit einem Kumpel? Hast du alles per SD freischalten müssen oder nur die Pumpe?

Ich hab mir aus dem EPC alles an Kabelbäumen und Schläuchen rausgesucht, was mir fehlt und beim Teilehändler bestellt, hast du das anders aufgezogen?

mal so fürn überblick ;)

Also des meiste hab ich eigentlich alleine gemacht, das bekommt man ganz gut hin. Als Anleitung habe ich eine vom W203 genommen, da gibt es eine speziell zum nachrüsten von Multikontursitz, mit der Anleitung ging es ohne Probleme. Habe nur nochmal nachgeschaut wo ich genau die Pumpe dann beim 209 anschließen muss. Freischalten lassen habe ich nichts müssen, die Sitzheizung und die Pumpe haben sofort funktioniert. Bei der Pumpe wahrscheinlich weil der Steckplatz schon belegt war. Die Pumpe habe ich mir in der Bucht besorgt, habe da eine gefunden mit Schläuchen und Kabel. Und den Leitungssatz für die Sitzheizung beim Freundlichen, bin hin gefahren und die haben mir den richtigen rausgesucht! Das einzigste was ich ein bisschen nervig empfunden habe, war die Verkleidung im Fond auszubauen! Hab auch nur Teilelektrische Multikontursitze verbaut, also welche die ich manuell verstellen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Ledersitze Lederausstattung mopf 2 in vormopf möglich