ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. mopf oder vormopf ?

mopf oder vormopf ?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 1. Januar 2013 um 15:29

hallo

möchte mir als 2. fahrzeug für den sommer ein clk cabrio zulegen. nach langen hin und her steht nun ein 320er vormopf oder ein 280 mopf in enger auswahl.

nun die frage. muss es ein mopf sein ? ist beim vormopf die qualität schlechter oder am auto mehr kinderkrankheiten ?

den 320 könnte ich bei einem händler für 12.000 bekommen, der 280 liegt gleich bei 20.000.

lohnen die 8.000 euro aufpreis ?

optisch ist mir eigentlich egal, geht rein um die qualität und technik

mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mister_Daniels

hallo

möchte mir als 2. fahrzeug für den sommer ein clk cabrio zulegen. nach langen hin und her steht nun ein 320er vormopf oder ein 280 mopf in enger auswahl.

nun die frage. muss es ein mopf sein ? ist beim vormopf die qualität schlechter oder am auto mehr kinderkrankheiten ?

den 320 könnte ich bei einem händler für 12.000 bekommen, der 280 liegt gleich bei 20.000.

lohnen die 8.000 euro aufpreis ?

optisch ist mir eigentlich egal, geht rein um die qualität und technik

mfg

Ich kann Dir in jedem Fall nur raten, einen ab 08/2006 zu kaufen, wegen dem Rost. Ab Modelljahr bzw. Code 807 sollte das bereinigt sein.

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 16:11

echt ? waren die CLK auch rost anfällig ? dachte der CLK sei einer der letzten guten mercedes ;)

also muss es im prinzip ein mopf sein ( da ab 2005 die mopf ja raus gekommen sind )

aber wenn man einen von 2003/4 kauft ( so wie der 320er den ich im auge habe ) der rostfrei wäre, dann müsste das doch auch i.o sein.

würde sowieso ein gebrauchtwagencheck über den ADAC machen lassen

mfg

Zitat:

Original geschrieben von ditroi9076

Ich kann Dir in jedem Fall nur raten, einen ab 08/2006 zu kaufen, wegen dem Rost. Ab Modelljahr bzw. Code 807 sollte das bereinigt sein.

Beim 280er sollte ab Code 807 auch das Kettenradproblem Geschichte sein...trotzdem besser Motornummer überprüfen und/oder feststellen, ob eine Reparatur bereits erfolgt ist.

Grüße

Daher ist der Preissprung von vor Mopf auf Mopf beim CLK280/350 auch relativ deutlich, da die jungen Mopf 280/350er wegen der Kettenradproblematik normalerweise ausscheiden.

am 2. Januar 2013 um 12:32

Hallo,

mit der gleichen Frage hatte ich mich auch beschäftigt und mir einen 320er VorMopf gekauft.

Das ist jetzt zwar schon zwei Jahre her, aber ich bereue gar nichts.

Mein 320er hatte damals 46000 km, Leder, Navi, Xenon, etc. und kostete beim DB-Händler 19.000 €.

Das Auto wird ausschließlich als Sommerfahrzeug genutzt, Rost=0, Qualität 1A.

Sicherlich gibts heute auch 280er und 350er für einen kleinen Aufpreis im Vergleich zu meinem, aber das ist ja auch schon wieder zwei Jahre her.

Grundsätzlich ist es natürlich auch eine Frage des Budgets und der Verwendung des CLK's.

Dennoch, überleg auch mal einen 350er anstelle 280er, falls Mopf in Frage kommt.

Für den Mopf spricht auf jeden Fall eine hochwertigere und modernere Innenausstattung, die äußerlichen Unterschiede (RÜckleuchten, Stoßfänger, Kühlergrill, etc.) sind m.E. marginal.

Ciao

Tom

Ein Bekannter fährt ein Coupé CLK 240 Bj. 2004 und war im Herbst sehr überrascht, dass der Heckdeckel sehr viel Rost angesetzt hatte.

Also immer nur ab Code 807 kaufen !!!:)

Wenn du beim Kauf die Augen offen hältst zwecks Rost (Kofferraumdeckel und unten an den Türen) mach von den 8000€ einen schönen Urlaub.

Die Qualität ist TOP bei allen 209er.

Zitat:

Original geschrieben von Mister_Daniels

hallo

möchte mir als 2. fahrzeug für den sommer ein clk cabrio zulegen. nach langen hin und her steht nun ein 320er vormopf oder ein 280 mopf in enger auswahl.

nun die frage. muss es ein mopf sein ? ist beim vormopf die qualität schlechter oder am auto mehr kinderkrankheiten ?

den 320 könnte ich bei einem händler für 12.000 bekommen, der 280 liegt gleich bei 20.000.

lohnen die 8.000 euro aufpreis ?

optisch ist mir eigentlich egal, geht rein um die qualität und technik

mfg

Hi,

ohne jetzt mein Auto gut reden zu wollen... Ich denke es lohnt auf gar keinen Fall... man muss halt abwägen. Jedes Modell hat seine Vor-/Nachteile. Nicht jeder VorMopf ist schlecht und von Rost befallen und ka was man noch schimpft, aber auch nicht jeder Mopf ist Fehlerfrei. Hab viel gehört die mit den Motor und Getriebe Probleme haben. Aber man hört halt auch nur diejenigen, die Probleme haben, nur wenige schreiben in Foren: "Hey, Fuck mein Auto ist so gut, den fehlt nie was". Ja ich habe bei meinen 320er kleine Rostproblemchen. Wenn man diese aber fachmännisch beseiteigen lässt für einmalig 600 €, ist die nächsten 8 Jahre mind. da Ruhe (ich glaub so lang fahr ich meinen gar nicht...). Getriebeseitig ist auch alles i.O. Hab jetzt 89tKM drauf. Kein VALEO Problem oda wie sich das schimpft. Hat vll von den 320er auch nur 1% wenn überhaupt... und wenn von denen 1% hier im Forum sich 6 melden, ist natürlich der ganze VorMopf und 320er schlecht... klar... :-) Mein Getriebe schaltet Butterweich, weicher als das 7 Gang von mein Kumpel sein C320 CDI (W203). Er schwärmt sogar wenn er bei mir drinnen sitzt.. mal davon abgesehn ist ihm das ganze geschalte zu viel... aber mei, Technik ^^. Wie gesagt, du musst für dich selbst abwägen... Sinds die 8000€ wirklich wert ??? Ich sage nein... Dafür kannste viel Kundendienste, Rostbeseitigung ( wennn sie denn nötig ist ??? !!!) oder Reifen kaufen, oder wie ich ein bisschen in Tuning investieren, bisschen Tiefer, geile Felgen drauf und vll die hässliche Wurzelholzoptik durch Carbonfolie ersetzten lassen... und dann hast du immer noch 6000€ Differenz, aber bist Top zufrieden. Klar, ich hätt auch gern n 350er, weil der bisschen mehr Bumps hat, der 280er denk ich nimmt sich ned viel zum 320er... Aber 8000€ Differenz zum 280/350 wäre mir die paar PS dann doch nicht wert.. (Kleiner Insider: dann kannste dir auch für 8000 auf den 320er ein Kompressor draufschnallen ^^ ala SLK 32AMG like :-P )

Ich hoffe ich konnte dir n bisschen helfen !

Gruß

Andi

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 23:03

@star

geht mir ja nicht unbedingt um die PS, sondern um ein möglichst fehlerfreies fahrzeug.

hatte einmal ein montagsauto, sowas nie wieder. kostete mich damals viel geld und zeit

8.000 mehr wären bei einem fehlerfreien auto durchaus akzeptabel.

natürlich sag ich mir auch wenn ein fahrzeug schon 6, 7 jahre alt ist und rostfrei, ist schonmal gut, dann motor und viel KM, auch gut, denn dann scheint die technik ja I.O. zu sein.

eventuell bei vorbesitzer mal nachfragen wie zufrieden er ist. auserdem könnte ich die historie des CLk nachfragen ( aber NUR wenn bei mercedes inspektionen gemacht wurden )

also denke auch das ich zum 320er vormopf tendiere und das geld lieber noch in optik stecke :)

Zitat:

Original geschrieben von Mister_Daniels

@star

geht mir ja nicht unbedingt um die PS, sondern um ein möglichst fehlerfreies fahrzeug.

hatte einmal ein montagsauto, sowas nie wieder. kostete mich damals viel geld und zeit

8.000 mehr wären bei einem fehlerfreien auto durchaus akzeptabel.

natürlich sag ich mir auch wenn ein fahrzeug schon 6, 7 jahre alt ist und rostfrei, ist schonmal gut, dann motor und viel KM, auch gut, denn dann scheint die technik ja I.O. zu sein.

eventuell bei vorbesitzer mal nachfragen wie zufrieden er ist. auserdem könnte ich die historie des CLk nachfragen ( aber NUR wenn bei mercedes inspektionen gemacht wurden )

also denke auch das ich zum 320er vormopf tendiere und das geld lieber noch in optik stecke :)

Jeder ist selbst seines Glückes Schmied;)

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 17:11

würde mich wohl für diesen entscheiden. kommt sogar von 1.hand

CLK

will natürlich den wagen vorher checken lassen. wo sollte man speziell nach rost schauen ? schwachstellen ?

Zitat:

Original geschrieben von Mister_Daniels

würde mich wohl für diesen entscheiden. kommt sogar von 1.hand

CLK

will natürlich den wagen vorher checken lassen. wo sollte man speziell nach rost schauen ? schwachstellen ?

Schiebedach (Rand), Radläufe hinten (von Steinschlag usw... ), Und Kofferraumdeckel (Hinterm Nummernschild ect. einfach mal Verkleidung abbauen)

Wenn es ein Cabrio werden soll, so wie bei deinem Link,

brauchst du dir um Rost am Kofferraumdeckel keine Sorgen machen,

beim Cabrio ist der Deckel aus Plaste.

Es ist so, das du jeden Wagen dir genauer ansehen solltest. Als ich den 500 Bauj 09 oder 10 gesucht (und gekauft) habe habe ich glatt meinen Augen nicht trauen wollen wie so ein Wagen aussehen kann wenn er schlecht gepflegt wurde.

Auch mein Bauj 06 habe ich gründlichst unter die Lupe genommen (in einer Werkstatt auch hoch auf die Bühne) um sicher zu gehen das da keine versteckten Mängel oder sogar Rostansatz zu finden ist.

Es gibt CLK W 208 die besser in schuss sind als ein recht neuer W 209. Es kommt ganz auf die Pflege des Vorbesitzers an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen