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CLK Modellpflege

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 14:27

Hallo zusammen,

ich mach den Thread mal neu hier auf, da der alte jetzt unter SL/SLK schlummert.

zumindest was die Linguatronic/Navispracheingabe betrifft glaube ich nun bald doch selbst, dass sie für C/CLK funktioniert.

War gestern in Bremen und habe mir die CLK-Prod. angeschaut.

Da waren allerdings hauptsächlich Autos für den US-Markt und Rechtslenker auf dem Band. Allerdings alle mit APS50/DVD-Comand.

Blaupunkt wird also definitiv nicht mehr verbaut in Bremen.

Vor der Halle standen dann auch bestimmt 100 CLKs/Cabrios - allerdings nur einer mit DVD-Nav und Linguatronic.

BTW: Bei allen Autos lag der Zündschlüssel auf der Lenksäule, Türen unverschlossen.

Fazit: Das DVD-Nav für Fernost sieht anders aus (Telefontasten sind im Gegensatz zu Europa grün/rot, die ON-Taste ist unter dem Display und da wo sonst die ON-Taste ist, ist eine Taste "RPT"

Die Steuerung des Navis gestaltete sich etwas schwierig, da ich kein Chinesisch kann (das Auto war wohl für Hongkong, da rechtslenker). Allerdings auf NAV gedrückt und dann den L-Tronic-Hebel gezogen und die Tante quatschte irgendwas chinesisches... Denke also, dass das die Zieleingabe vom Navi dann ist - was sollte es sonst sein (garantiert nicht "Hühnchen süss sauer").

Was noch auffiel: Im Kundencenter hatten alle CLKs, die gestern ausgeliefert wurden, noch das alte Blaupunktschrottnavi drin. Die Prod kann also noch nicht so lange mit der neuen MOST-Linie laufen!

 

BTW: Weiss jemand von Euch, an welchem Buchstaben in der FzfIDNr man erkennen kann, ob das CLK Cabrio in Bremen oder in Osnabrück gebaut wurde?

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24 Antworten

}Vor der Halle standen dann auch bestimmt 100 }CLKs/Cabrios - allerdings nur einer mit DVD-Nav

Hast du dir a l l e 100 angeschaut?

}Das DVD-Nav für Fernost sieht anders aus }(Telefontasten sind im Gegensatz zu Europa }grün/rot, die ON-Taste ist unter dem Display und }da wo sonst die ON-Taste ist, ist eine Taste "RPT"

Glaubst du wirklich, dass das hier jemanden interessiert, was die Chinesen für ein Navi drin haben?

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 16:59

@ferengi:

von aussen ja, um den einen unter 100 zu finden, der den Linguatronic-Hebel hatte.

Mir ging's nur darum, festzustellen, ob beim CLK Ltronic auch Zieleingabe fürs Navi (wie bei der E-Klasse) macht.

Leider war das Teil chinesisch - da kann ich auch nix für. Trotzdem war's lustig. Die andere Farbgebung und Tastenbelegung ist übrigens nicht nur bei China-Navis, sondern auch bei anderen Ländervarianten (z.B. USA)

am 22. Mai 2004 um 23:05

@ferengi,

Warum reagierst Du denn so negativ auf die Mail von tekkie330?

Also, ich fand dieses Posting zum einen recht lustig („Hühnchen Süß-sauer“) und des weiteren auch recht informativ.

Ich warte derzeit auf den gemopften CLK Cabrio meiner Frau, und bin somit natürlich schon interessiert, was denn momentan so in Bremen verbaut wird.

Auch finde ich die Sache mit der besonderen Farbgebung für die Fernost-Fahrzeuge ebenfalls äußerst interessant und für mich auch nicht nachvollziehbar.

Denn darin liegt m. Erachtens auch eine Ursache der Problemvielfalt, wie sie derzeit beispielsweise beim W211 (davon kann ich ein Lied singen...) gehäuft auftritt.

Wenn man bedenkt, wie viel (Länder-Fahrzeug- und Situationen bedingt...) verschiedene Tanks allein in der E-Klasse verbaut werden, dann braucht man sich nicht zu wundern, dass ständig Fehler, welche durchaus auch auf Kompatibilitäts- Probleme zurückzuführen sind, auftreten.

Beispielsweise war mein Regensensor bei Regen der Meinung, nur mal gelegentlich wischen zu müssen, schlug aber dann, kaum dass ich im Parkhaus oder in der Garage angekommen war, erst so richtig zu.

Das Ergebnis einer langwierigen Untersuchung war dann, dass der Regensensor auf den falschen “Grünkeil“ der Windschutzscheibe eingestellt war.

Tja, da muss man dann erst mal draufkommen, zumal es auch hier wieder „Länder-Fahrzeug- und Situationen bedingt“, x-fache Möglichkeiten gibt.:D

Viele Grüße

Geige

Linguatronic allgemein sinvoll?

 

@tekkie

Servus aus Peking,

Tekkie Du machst Dir anscheined riesen grosse sorgen um deine Linguatronic!

Ich hab mich über das Thema befasst und frage mich ist dies wirklich so nützlich?

Ich hatte zur Probe Linguatronic im CLK ausprobiert. Ich persönlich finde es nicht so praktisch. Ich drücke auf ein Hebel. 1sek. warte auf den beep signal ton 1 1/2 sek. dann kommt die Anweisung 3sek. Bewege ich meinen Finger bin ich sowieso schneller. Der Komfort ist für mich in diesen Aspekt total nützlos.

Jedoch frage ich mir diese Frage erneut und alle anderen im Forum? vielleicht ein neuen thread starten?

Ich bin voll überzeugt das du nach 2Monaten die Linguatronic nicht mehr benützt. Ich hatte den clk mit linguatronic für 3monate gefahren. Letztlich habe ich die Linguatronic nicht mehr benützt. Viel zu umständlich.

Grüsse aus China, Peking

Gerrit

Themenstarteram 29. Mai 2004 um 8:33

Moin allerseits,

@gerritgraeber: Beijing? Du hättest bestimmt verstanden, was mir die chinesische Linguatronic in dem Bremer Hongkong-Mobil sagen wollte :D

@all:

Ich sehe den Hauptvorteil der NEUEN Linguatronic beim Telefon (Nummer wählen, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen (mit den Lenkradtasten kann man ja bekanntlich nur SIMKartenziele anzählen) UND vor allem die Spracheingabe von Navizielen. Das geht dann im Gegensatz zum Rumfummeln mit den Cursortasten auch während der Fahrt. Ich kenne das System aus der E-Klasse und aus dem E60. Die anderen Funktionen wie "Nächster Titel, Nächste CD, Nächster Sender" benutze ich eher selten.

am 3. Juni 2004 um 6:53

Also ich finde die Linguatronik sehr angenehm.

Ich bin sehr oft auf Autobahnen unterwegs. Bei höheren Geschwindigkeiten und bei starkem Verkehrsaufkommen, benutze ich zum Telefonieren nie meine Lenkradtasten oder das Telefon selbst.

Irgendwie ist es ja auch ein Sicherheitsaspekt. Wenn ich die Augen nicht von der Straßen lassen muss. Wenn ich nicht in meinem Telefonbuch blättern muss, habe ich den Verkehr definitiv besser im Auge!

Für die Radio- oder CD-Steuerung habe ich es allerdings auch noch nie benutzt! Leider ist die Spracheingabe für das Navi bei mir noch nicht möglich. Ist nun doch schon fast 2,5 Jahre alt.

Gruß aus Niederbayern.

Anton

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 7:55

@antondgf: Ich dachte Dingolfing ist fest in BMW-Hand :D

Ja, für mich zählt in erster Linie auch der Sicherheitsaspekt. Und wenn man während der Fahrt eine Zieländerung hat und Nav-Unterstzützung benötigt, kann man der Frau das jetzt sagen :D

Vorausgesetzt, die liefern mein CLK-Cabrio mit dieser Sprachsteuerung. Ansonsten ist der Vertrag nicht erfüllt und ich kann (muß) mich nach einem anderen 4-seat-Cabrio umsehen :(

am 3. Juni 2004 um 8:58

Dingolfing ist fest in BMW Hand. Ich komme zwar aus dem Landkreis Dingolfing Landau, bin aber direkt an der Landkreisgrenze zu Straubing, also auf der ganz anderen Seite. Hier ist es nicht mehr ganz so schlimm :D

Ob das Sprachbedienungssystem das Navi unterstützt ist normal eine reine Softwaresache. Ich denke, das kann Deine Vertragswerkstatt notfalls nachrüsten. Ob nur diese Tatsache alleine einen Rücktritt vom Kaufvertrag rechtfertigt wagen ich zu bezweifeln. Wäre wohl ein Streitfall vor Gericht.

Gruß Anton

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 9:21

Habe das explizit als Sondervereinbarung im Vertrag schriftlich, dass ich keine Abnahmeverpflichtung habe, wenn gewisse Zusagen nicht eingehalten werden.

Da ich mich aber schon auf das neue Auto freue hoffe ich, dass alles klappt. Mit 7G-Tronic und DVD-Comand gibt es ja mittlerweile auch keine Zweifel mehr. Die Kombination habe ich schon im Werk gesehen. Nur Kofferraum-Fernentrieglung (wobei das für mich kein Rücktritt-Kriterium wäre) und Linguatronic (die aber schon) stehen, obwohl schon bestätigt - nun bei DC neu auf der Waage.

Die einzige Alternative (8-Zyl, 4 Sitzer-Cabrio) - das 6er-Cabrio - gefällt mir nicht so ganz vom Design. Mercedes ist eben schöner :)

am 3. Juni 2004 um 9:48

Naja also irgendwie kann man ein CLK Cabrio und ein 6er Cabrio nicht vergleichen.

Das CLK Cabrio ist, wenn dann schon eher, mit einem 3er Cabrio zu vergleichen.

Zum 6er gibt es von Mercedes noch kein Gegenstück. Erst wenn der CLS auf dem Markt ist, ist diese Lücke geschlossen. Um ein Gegenstück zum 6er Cabrio zu bekommen, müsste es vom CLS ein Cabrio geben. Ob dieses überhaupt kommt, weiß ich nicht!

Mal ganz abgesehen davon, dass der V8 von Mercedes zwar älter ist als der von BMW, ist er aber von der Motorcharakteristik her gesehen schon besser. Es fehlen zwar fast 30 PS, jedoch hat der Mercedesmotor mehr Drehmoment und dieses steht schon um einiges früher zur Verfügung!

Ich fahre ja selbst diesen Motor im Auto und bin bestens zufrieden. Das Verhältniss zwischen Leistung und Verbrauch ist wirklich in Ordnung. Im Gegensatz zum BMW V8 der aktuellen Generation, braucht meiner Super Bleifrei und nicht Super Plus.

Gruß Anton

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 11:25

<offtopic> Kann ich schon.

BMW: Ein E46-Cabrio gibt es nicht mit Achtzylindermotor, der 6er hat die Sitze und einiges an Technik aus dem 3er drin, dazu viel aus dem 5er.

Mercedes: Der CLK hat einiges aus der C-Klasse geerbt und andere Features, die es nur sonst in der E-Klasse gibt.

Die Abmessungen vergleiche ich nicht. Mir kommt es auf ein Viersitzer-Cabrio an und die verfügbaren SAs und die Technik an. Wäre Mercedes nicht mit der Modellpflege und DVDNavi um die Ecke gekommen, hätte ich jetzt nen 6er-Cabrio.

Also für meine Situation durchaus vergleichbare Systeme.

</offtopic>

am 3. Juni 2004 um 13:29

Gut, ich will hier keinen Streit beginnen, weil mir das ganze ehrlich gesagt auch keinen Streit wert wäre.

Tatsache ist, die 6er Baureihe von BMW ist in keinerweise irgendwie an den 3er angelehnt. Es ist von der Technik und Ausstattung ein Zwischending aus 5er und 7er. Was den Innenraum auch nicht schöner macht :D

Das Einzige was man zwischen 3er und CLK Cabrio nicht vergleichen kann ist, das BMW keinen V8 in diese Baureihe setzt.

Nimm eine Stufe drunter.

CLK 320 und 330 Ci <---- direkte Konkurrenten.

Naja gut jeder kann für sich selbst vergleichen. Mein Vergleich basiert auf den von den Herstellern gegebenen Angaben.

Gut das war aber genug off topic für heute.

Gruß Anton

am 3. Juni 2004 um 21:12

Hi @ll,

möchte nicht noch einen Thread aufmachen, daher hier die Info:

Seit heute ist meine Frau stolze(..nun, wie stolz, kommt noch auf...:D) Besitzerin des gemopften CLK Cabrios.

Die neue Ausstattung kommt, im Gegensatz zu einigen anderslautenden Meinungen hier im Board, alles andere als billig und gefällt mir sehr gut!

Das einzig störende Detail (allerdings hatte ich heute Abend auch nur noch kurz Zeit, das neue Fahrzeug zu inspizieren..), welches mir auffiel, war der Schalter der Dachverriegelung.

Das Teil steht erhaben & in Form einer Mini-Schanze kurz vor der Mittellehne und schaut aus, als ob hier vergessen wurde, den Schalter wieder in die Arretierung zu drücken.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass man an diesem Designer-Glanzstück noch so manchesmal hängen bleiben wird.

Aber, kurz und gut, dies ist wirklich der einzige Kritikpunkt, welcher mir aufgefallen ist.

Alles andere, speziell die eckigeren Schalter, das neue Comand und die neue KA Automatik, gefallen mir hingegen sehr gut.

Bei der alten KA hatte mich die Bernsteinfarbe der Anzeige immens gestört, da sie doch nicht so richtig zur sonstigen Armatur gepasst hatte. Dies ist nun glücklicherweise geändert!

 

Ansonsten viele Grüße

Geige

Neue INFOS ZUM CLK MODELPFLEGE

 

Ab sofort erhalten Coupé und Cabriolet die DIRECT CONTROL-Technik, die sich durch modifizierte Achslager, direktere Lenkung sowie kürzere Schaltwege auszeichnet und bei unverändert hohem Fahrkomfort ein noch dynamischeres Handling ermöglicht. Ebenso steigern auf Wunsch Lenkrad-Schalttasten für die Modelle mit Automatikgetriebe, neue Audiogeräte mit europaweiter Navigation sowie Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Abbiegelicht den Fahrspaß und bieten mehr Sicherheit. Dank des weltweit einzigartigen Siebengang-Automatikgetriebes 7G-TRONIC verringert sich der Kraftstoffverbrauch des CLK 500 um bis zu 0,6 Liter je 100 Kilometer. Im Innenraum sorgen neu gestaltete Bedienelemente für eine noch höhere Wertanmutung. Die Mercedes-Benz CLK-Klasse ist seit Mai 2002 (Cabriolet: Mai 2003) auf Erfolgskurs und begeisterte bisher über 135.000 Autofahrerinnen und Autofahrer. Die Verkaufszahlen liegen damit beim Coupé um etwa 25% und beim Cabriolet um rund 80% über dem Absatz der Vorgängermodelle im vergleichbaren Zeitraum.

Erstmals sind in der CLK-Klasse Reifen mit Notlaufeigenschaften lieferbar, die Mercedes-Benz mit einem automatischen Reifendruck-Verlustwarner kombiniert. Dieses System basiert auf der Technik des Elektronischen Stabilitäts-Programms (ESP®) und warnt den Autofahrer bei plötzlichem Druckverlust in einem der Reifen mittels Display-Anzeige. Dank selbsttragender Reifenflanken kann er die Fahrt auf einer Strecke von bis zu 50 Kilometern mit einem Tempo von maximal 80 km/h fortsetzen.

Beim Topmodell CLK 500 gehört künftig die neue 7G-TRONIC zur Serienausstattung. Das weltweit einzige Pkw-Automatikgetriebe mit sieben Vorwärts- und zwei Rückwärtsgängen verkürzt die Beschleunigungszeit von null auf 100 km/h, sorgt für noch schnellere Zwischenspurts und verringert gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch um bis zu 0,6 Liter je 100 Kilometer. Die Daten (in Klammern: Vorgängermodell mit Fünfgang-Automatik):

CLK 500 Coupé*

0-100 km/h: 5,9 s (6,0 s)

60-120 km/h: 5,2 s (6,2 s)

NEFZ-Verbrauch: 10,9 l/100 km (11,5 s)

CLK 500 Cabriolet*

0-100 km/h: 6,1 s (6,2 s)

60-120 km/h: 5,7 s (6,7 s)

NEFZ-Verbrauch: 11,1 l/100 km (11,6 s)

*vorläufige Angaben

Für alle CLK-Modelle mit Automatikgetriebe hat Mercedes-Benz ein manuelles Schaltprogramm entwickelt, das einen besonders sportlichen Gangwechsel mittels Lenkrad-Schalttasten (Wunschausstattung) ermöglicht. Der Autofahrer muss die Hand nicht vom Lenkrad nehmen, um die fünf oder sieben Gänge per Tastendruck zu wechseln. Für den Automatikmodus stehen die Schaltprogramme „C“ (Komfort) und „S“ (Sport) zur Auswahl. Im Programm „M“ wird ausschließlich per Tastendruck oder mittels Wählhebelbetätigung geschaltet.

Auf dem Gebiet des Infotainments setzt die CLK-Klasse künftig mit neuen Audio- und Kommunikationsgeräten Maßstäbe. Zur Auswahl stehen drei Geräte, die sich unter anderem durch integrierte Telefontastatur, CD-Spieler, automatische Lautstärkeregelung je nach Fahrgeschwindigkeit und Antennen-Diversity auszeichnen:

Audio 20 CD mit UKW-, MW-, LW- und KW-Empfangsteil. Audio 50 APS mit der gleichen Ausstattung wie das Audio 20 CD plus Zwei-Tuner-System, Farb-Display (4,9“) und europaweiter Navigation mit dynamischer Zielführung. COMAND APS mit der gleichen Ausstattung wie das Audio 50 APS plus europaweiter DVD-Navigation, CD-Laufwerk, Color-Display (6,5“) in TFT-Technik (Bildformat 16 : 9) sowie vier Mal 50-Watt-Verstärker. Das Navigationssystem zeigt den Streckenverlauf in Form einer farbigen Landkarte an. Ein ebenfalls neues Surround-Soundsystem mit zwölf (Cabriolet: zehn) Lautsprechern und acht Mal 40 Watt Verstärkerleistung steigert das Klangerlebnis. Die von Mercedes-Benz entwickelte Sprachbedienung LINGUATRONIC (Wunschausstattung) ist künftig auch mit dem Navigationssystem gekoppelt, sodass der Autofahrer zum Beispiel die Zieladressen per Sprachbefehl eingeben kann.

Der innovative Klarlack auf Basis der modernen Nano-Technologie, der die Kratzbeständigkeit und den Glanz der Lackierung deutlich verbessert, und eine lederähnliche Narbung der Oberflächen im Innenraum werten das Erscheinungsbild der CLK-Klasse zusätzlich auf. Im Interieur ersetzt Mercedes-Benz die bisherigen Schalter in der Mittelkonsole durch neue Taster in so genannter Push-Push-Technik und stattet die Bedienzentralen der Klimaanlagen THERMATIC und THERMO-TRONIC mit formschönen Drehreglern aus, die das Einstellen von Temperatur, Luftverteilung und Gebläsedrehzahl erleichtern und zugleich einen weiteren Beitrag zur neuen Wertanmutung des Innenraums leisten.

Auch der CLK 55 AMG, das sportlich-exklusive Hochleistungsmodell der CLK-Klasse, bietet ab sofort noch mehr Sportlichkeit: Coupé und Cabriolet verfügen über eine noch leistungsfähigere Bremsanlage. An der Vorderachse kommt eine Verbundbremse mit schwimmend gelagerten, innen belüfteten Graugussscheiben im Durchmesser von 340 Millimetern zum Einsatz. Die Bremsscheiben sind mit einem Aluminiumtopf verbunden und stellen zusammen mit den großen Belagflächen des Sechskolben-Festsattels eine deutlich verbesserte thermische Belastbarkeit sicher. An der Hinterachse übernehmen 330 Millimeter große, innen belüftete Scheiben mit Vierkolben-Festsätteln die Bremsverzögerung.

Der AMG 5,5-Liter-V8-Motor mit 367 PS Leistung und 510 NM Drehmoment überzeugt mit seiner dynamischen Kraftentfaltung und bietet nun ein noch sportlicheres Klangbild - der neuen AMG Sportabgasanlage mit zwei markanten Doppelendrohren (nur Coupé) sei Dank. Ein intensiveres Fahrerlebnis garantieren auch die Modifikationen an Fahrwerk und Kraftübertragung: Die straffere Feder-/Dämpferabstimmung und die um 7% direktere Lenkung sorgen für eine noch bessere Straßenlage und ein deutliches Plus an Dynamik. Das überarbeitete AMG SPEEDSHIFT Fünfgang-Automatikgetriebe verhindert im manuellen Fahrprogramm „M“ ein Rückschalten bei Volllast und Kickdown. Bei Erreichen der Drehzahlgrenze wird nicht automatisch in den nächst höheren Gang gewechselt. Auf diese Weise kann der sportliche Fahrer das souveräne Leistungspotenzial des CLK 55 AMG jetzt noch besser ausnutzen. (Foto: DC)

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