ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. AB WANN MOPF

AB WANN MOPF

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 7:44

Grüß euch

Ihr werdet mich jetzt sicher für blind erklären aber ab wann gibts die MOPF

und wie sieht die aus?

Hatt sich auch die Austattung verbessert? ich mein so in der grundausstattung?!

Herzlichsten Dank für die Antworten!!

Beste Antwort im Thema

Insgesamt ist der C/A209 wohl als problemlos zu bezeichnen. Was aber nicht heißt, das es da nicht das eine oder andere Montagsauto gab.

 

Zumindest gibt MB vor, dass ab 2005 alles wieder qualitativ im so ist, wei es sich für einen MB gehört. Ich kann für meinen Teil bestätigen, dass meiner aus dem MJ2005, keine größeren Probleme hatte und das MB München alle Kleinigkeiten mit Akribie auf eigener Initiative und ohne Kosten für mich beseitigt hat. Ich hatte regelrecht das gefühl, dass Sie die MB qualität für jeden Preis wieder herstellen wollten.

 

Die wenigen Probleme bei mir waren meist elektronischer Art. Das heißt falsche Fehlermeldungen im KI, die nach dem Neustart wieder auf nimmerwiedersehen verschwanden. Auch kam manchmal kein Ton aus dem Soundsystem. Nach dem Ausschalten des Wagens und ein paar Minuten warten oder Sicherung ziehen, war das aber auch wieder weg. MB hat daraufhin bei der ersten Inspektion das ESP Steuergerät und den CD-Wechsler kostenlos ausgetauscht. Seit dem ist der Wagen ohne jegliche Probleme und Störungen 67.000 km gefahren.

 

Noch einmal wurde, von mir unbemerkt, eine der Scheinwerferreinigungsanlagen defekt und wurde im Rahmen des Service-Vertrages Garantie kostenlos getauscht. Jetzt knarzt im Jahresrhythmus der Fahrersitz, was MB aber bisher immer auf Kulanz wieder abstellte.

 

Insgesamt muss ich sagen, ein tolles und unproblematisches Auto mit exzellentem Service durch die MB Niederlassung in München.

 

Ich persönlich würde ab MJ2005 bedenkenlos zugreifen. Ab MJ2005, weil es da eine sportlichere Fahrwerksabstimmung und eine besseres Schaltgetriebe gab.

 

Soll es ein 6-Zylinder sein, würde ich eher zu MJ2006 und den 280er oder 350er tendieren. Den vorherigen 240er kannst Du vergessen. Säuft und ist lahm. Der 320er ist ok.

 

Aber auch ältere Jahrgänge sollten bei entsprechend dokumentierter Fahrzeughistorie und Probefahrt kein unkalkulierbares Risiko sein.

 

Gruß

Thomas

 

 

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 5. Mai 2008 um 7:57

mopf ist ab mitte 2004 (modelljahr 05).

geänderte innen optik, andere rückleuchten, kühlergrill mit 3 statt 4 lamellen.

was sich sonst noch verändert hat liegt im technischen bereich und zu umfangreich :)

am 5. Mai 2008 um 8:00

wie, jetzt noch mal eine mopf, bevor nächstes jahr eh der neue raus kommt?

eine richtige mopf gibts ja in der regel nur ein mal pro modelllebenszyklus und die war ja bekanntermaßen 2005.

was da gemacht wurde kann man u.a. bei wikipedia nachlesen.

die aktuelle Mopf gabs ab Mitte ´06.

geänderte Stoßfänger, andere Aluleisten, schwarzer Dachhimmel, 3-Speichen-Grill ...

ab Ende ´06 dann auch mit 184 PS ...

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 15:16

DANKE für eure Antworten

Zitat:

Original geschrieben von viennaxxi

mopf ist ab mitte 2004 (modelljahr 05).

geänderte innen optik, andere rückleuchten, kühlergrill mit 3 statt 4 lamellen.

Innen stimmt, aber Außen war später! ;-)

 

Es gab beim C/A209 zwei größere Modellpflegen. Mitte 2004, d.h. mit Modelljahr 2005, bezogen sich die Änderungen nur auf das Infotainment (Audio 20 anstatt Audio 10 CD, Audio 50 anstatt Audio 30 und eine neue Comand Generation). In dem Zusammenhang wurde auch die Mittelkonsole geändert und an die Dimension der neuen Geräte angepasst. Darüber hinaus gab es Änderungen an Fahrwerk und Schlatgetriebe, die unter dem Namen Direct Control vermarktet werden. Auch wurde die 7-Gang Automatik für den 500er eingeführt.

 

Im Exterieur hat es hingegen erst mit dem Modelljahr 2006, also ab Mitte 2005, Änderungen gegeben. Damals gab es eine neue Frontschürze und neue Heckleuchten. Zudem kamen im Innenraum neue Farben, aktive Kopfstützen und geschmeidigeres Leder zum Einsatz. Beim Avantgarde gab es serienmäßig 17" Räder, Alufarbenes KI mit weißen Ziffern und Sitze in Stoff-/Kunstleder. Auch fielen beim Avantgarde leider die blauen Scheiben weg und das Aluminium im Inneraum hat sich qualitativ nicht gerade verbessert. Neben den äußeren Änderungen ist Mitte 2006 vor allem die Einführung der neuen 6-Zylinder-Motoren zu erwähnen. Auch wurde der 270 CDI durch den 220 CDI ersetzt und das Dieselangebot um den 320 CDI ergänzt.

 

Der neue 5,5 Lieter 8-Zylinder kam noch später. Ebenso der 63 AMG als Ersatz für den 55 AMG.

 

Gruß

Thomas

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 19:11

Aber das die noch nicht GEMOPFTEN Modelle viele Kinderkrankheiten haben ist nicht

der Fall oder?

Ich hab zb. einen 2002 gesehen mit Vollausst. und Keyless Go.

Wäre so etwas Risikoreich?

Insgesamt ist der C/A209 wohl als problemlos zu bezeichnen. Was aber nicht heißt, das es da nicht das eine oder andere Montagsauto gab.

 

Zumindest gibt MB vor, dass ab 2005 alles wieder qualitativ im so ist, wei es sich für einen MB gehört. Ich kann für meinen Teil bestätigen, dass meiner aus dem MJ2005, keine größeren Probleme hatte und das MB München alle Kleinigkeiten mit Akribie auf eigener Initiative und ohne Kosten für mich beseitigt hat. Ich hatte regelrecht das gefühl, dass Sie die MB qualität für jeden Preis wieder herstellen wollten.

 

Die wenigen Probleme bei mir waren meist elektronischer Art. Das heißt falsche Fehlermeldungen im KI, die nach dem Neustart wieder auf nimmerwiedersehen verschwanden. Auch kam manchmal kein Ton aus dem Soundsystem. Nach dem Ausschalten des Wagens und ein paar Minuten warten oder Sicherung ziehen, war das aber auch wieder weg. MB hat daraufhin bei der ersten Inspektion das ESP Steuergerät und den CD-Wechsler kostenlos ausgetauscht. Seit dem ist der Wagen ohne jegliche Probleme und Störungen 67.000 km gefahren.

 

Noch einmal wurde, von mir unbemerkt, eine der Scheinwerferreinigungsanlagen defekt und wurde im Rahmen des Service-Vertrages Garantie kostenlos getauscht. Jetzt knarzt im Jahresrhythmus der Fahrersitz, was MB aber bisher immer auf Kulanz wieder abstellte.

 

Insgesamt muss ich sagen, ein tolles und unproblematisches Auto mit exzellentem Service durch die MB Niederlassung in München.

 

Ich persönlich würde ab MJ2005 bedenkenlos zugreifen. Ab MJ2005, weil es da eine sportlichere Fahrwerksabstimmung und eine besseres Schaltgetriebe gab.

 

Soll es ein 6-Zylinder sein, würde ich eher zu MJ2006 und den 280er oder 350er tendieren. Den vorherigen 240er kannst Du vergessen. Säuft und ist lahm. Der 320er ist ok.

 

Aber auch ältere Jahrgänge sollten bei entsprechend dokumentierter Fahrzeughistorie und Probefahrt kein unkalkulierbares Risiko sein.

 

Gruß

Thomas

 

 

am 5. Mai 2008 um 20:21

sry für die fehlinformation! wusste es nicht besser ;)

am 7. Mai 2008 um 7:03

Meiner ist ein 2004er und er hatte lediglich mal einen Defekt an der Parktronic. Wurde kostenlos ersetzt. Ansonsten schnurrt er wie ein Kätzchen und das mit LPG-Autogas, seit 45.000 KM.

Es muss also nicht unbedingt ein 2005er sein ;-)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von at021971

Insgesamt ist der C/A209 wohl als problemlos zu bezeichnen. Was aber nicht heißt, das es da nicht das eine oder andere Montagsauto gab.

Zumindest gibt MB vor, dass ab 2005 alles wieder qualitativ im so ist, wei es sich für einen MB gehört. Ich kann für meinen Teil bestätigen, dass meiner aus dem MJ2005, keine größeren Probleme hatte und das MB München alle Kleinigkeiten mit Akribie auf eigener Initiative und ohne Kosten für mich beseitigt hat. Ich hatte regelrecht das gefühl, dass Sie die MB qualität für jeden Preis wieder herstellen wollten.

Die wenigen Probleme bei mir waren meist elektronischer Art. Das heißt falsche Fehlermeldungen im KI, die nach dem Neustart wieder auf nimmerwiedersehen verschwanden. Auch kam manchmal kein Ton aus dem Soundsystem. Nach dem Ausschalten des Wagens und ein paar Minuten warten oder Sicherung ziehen, war das aber auch wieder weg. MB hat daraufhin bei der ersten Inspektion das ESP Steuergerät und den CD-Wechsler kostenlos ausgetauscht. Seit dem ist der Wagen ohne jegliche Probleme und Störungen 67.000 km gefahren.

Noch einmal wurde, von mir unbemerkt, eine der Scheinwerferreinigungsanlagen defekt und wurde im Rahmen des Service-Vertrages Garantie kostenlos getauscht. Jetzt knarzt im Jahresrhythmus der Fahrersitz, was MB aber bisher immer auf Kulanz wieder abstellte.

Insgesamt muss ich sagen, ein tolles und unproblematisches Auto mit exzellentem Service durch die MB Niederlassung in München.

Ich persönlich würde ab MJ2005 bedenkenlos zugreifen. Ab MJ2005, weil es da eine sportlichere Fahrwerksabstimmung und eine besseres Schaltgetriebe gab.

Soll es ein 6-Zylinder sein, würde ich eher zu MJ2006 und den 280er oder 350er tendieren. Den vorherigen 240er kannst Du vergessen. Säuft und ist lahm. Der 320er ist ok.

Aber auch ältere Jahrgänge sollten bei entsprechend dokumentierter Fahrzeughistorie und Probefahrt kein unkalkulierbares Risiko sein.

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Autogasschorsch

Meiner ist ein 2004er und er hatte lediglich mal einen Defekt an der Parktronic. Wurde kostenlos ersetzt. Ansonsten schnurrt er wie ein Kätzchen und das mit LPG-Autogas, seit 45.000 KM.

 

Es muss also nicht unbedingt ein 2005er sein ;-)

Klar gibt es gute und feherfreie C/A209 die zwischen 2002 und M/04 gebaut wurde. Jedoch wurden mit dem MJ2005 neben den Änderungen am Fahrwerk und Schaltung eben auch das Entertainment mit Audio 20, Audio 50 und die neue Comand Generation von D2B auf MOST umgestellt. Und mit MOST ist es möglich den iPod im C/A209 zu integieren ohne auf das unendlich teure Dension Gateway 500 zurückzugreifen. Und den iPod möchte ich heute in keinem Wagen mehr missen.

 

Beides waren damals für mich der entscheidenden Gründe, einen aus dem MJ2005 zu nehmen. Wenn es um den Motor geht, spezielle um den kleinen 6-Zylinder, sollte man einen aus dem MJ2006 nehmen, denn da wurde die neue Generation eingeführt. Hätte ich bis zum MJ 2006 warten können, wäre es bei mir ein 280er anstatt des 200K geworden.

 

Gruß

Thomas

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen