ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Wo ist euer CLK Cabrio (A209 MOPF) gebaut?

Wo ist euer CLK Cabrio (A209 MOPF) gebaut?

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 11:33

Hallo zusammen,

seit der Modellpflege bzw. seit April 2004) wird das CLK-Cabrio auch in Bremen gebaut.

Könnt Ihr mal in Euren Fahrzeugschein schauen, welcher Buchstabe da so etwa in der Mitte der FgstNr steht?

Vermutlich steht "T" für Osnabrück (Karmann) und F,G,H für Bremen (DC)

Diejenigen mit F,G,H: Steht auf Eurer letzten Auftragbestätigung auch "Überführung ins Kundencenter Bremen" oder "Abholung im Kundencenter Bremen"

Thanks

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

bei mir steht ein "T" im Fahrzeugschein.

Grüße

am 18. August 2004 um 20:58

Bei mir steht ebenfalls ein " T ". Der Wagen wurde leider in Osnabrück gebaut ( kein Nanolack ).

Gruß Peter

Themenstarteram 19. August 2004 um 6:42

Ich denke, alle CLKs seit Januar 2004 haben Nanolack ?!?

Wer kann denn mal definitiv sagen, woran man Nanolack nun erkennen kann?

Das mit dem Lackcode Cxx kann nicht sein, denn dann müßten die SLK R171 auch Keinen Nanolack haben - haben die aber...

Hallo :-) alle Modelle seit der Produktion des R171 haben - bis auf die neue A-Klasse - den Nanolack. Dieses ist, weil Keramikteilchen, kratzfest. Klar kann Frau noch ein Kompliment mit dem Schlüssel auf die Haube schreiben. Gemeint ist aber die Festigkeit gegenüber von Schlieren (Waschstraße etc.). Einzig die A-Klasse (BR W/C 169) hat keinen "Nanolack". Stattdessen hat sie einen "Pulver-Slury-Lack". Dies hat die ähnliche Wirkung wie der Nanolack.

 

Zitat:

Original geschrieben von tekkie330

Ich denke, alle CLKs seit Januar 2004 haben Nanolack ?!?

Wer kann denn mal definitiv sagen, woran man Nanolack nun erkennen kann?

Das mit dem Lackcode Cxx kann nicht sein, denn dann müßten die SLK R171 auch Keinen Nanolack haben - haben die aber...

am 19. August 2004 um 22:23

Also ich kann nur für das CLK Cabrio sprechen.

Alle Fahrzeuge die in Bremen gebaut werden, ab Mopf, haben definitiv den Nano-Lack. In Osnabrück bei Karmann wird beim Cabrio KEIN Nano-Lack verwendet. Also wenn jemand mit dem Gedanken spielt sich ein neues CLK Cabrio zuzulegen, dann sollte er es sich schriftlich bestätigen lassen, dass sein Wagen in Bremen gebaut wird. Nur dann kann man sicher sein den Nano-Lack zu bekommen.

Ich spreche aus eigener Erfahrung. Meiner wurde leider wie sich erst heute heraus stellte in Osnabrück gebaut und hat keinen Nano-Lack, obwohl mir der Verkäufer mündlich zugesichert hatte, dass er Nano-Lack haben sollte bzw. in Bremen gebaut werden sollte. Leider.

Jetzt gibts eine Menge Ärger mit DC.

Gruß Peter

Themenstarteram 28. August 2004 um 15:04

Bei meinem CLK Cabrio (08/2004) steht vor dem Lack-Code ein K auf dem Typenschild (also K744). Laut Mercedes heisst das Nanolack.

@peterclk209:

Kannst Du bei Dir mal auf dem schwarzen Aufkleber nachschauen, ob da auch ein K vor dem Lack steht?

Weiter heißt es, bei den Modellen mit T als Produktionscode , die Blechteilpressung und Lackierung finden in Bremen statt, der Innenausbau und Verdeck in Osnabrück.

Was soll ich denn nun glauben?

Woran kann man denn nun definitiv erkennen, ob ein Fahrzeug Nanolack hat?

:confused:

am 28. August 2004 um 18:49

@ tekkie330

Ich habe bei mir folgenden Code in der Motorhaube bzw. Beifahrertüre stehen: K197 (Obsidianschwarz met.) allerdings ohne Nanolack. Gestern rief mich der Serviceleiter meiner NL an und meinte zu mir, dass das CLK Cabrio generell keinen Nanolack bekommt.

Egal wo der Wagen gebaut wurde, also Osnabrück und auch Bremen. Kann das allerdings nicht glauben. Soweit ich das aus verschiedenen Foren gelesen habe wird in Bremen ausschließlich mit Nanolack lackiert. Ich weiß allerdings selber nicht mehr was ich noch glauben soll. Habe morgen einen Termin bei einem Anwalt und werde mal hören was er zu der ganzen Sache sagt. Mein Verkäufer hatte mir bei der Bestellung zugesagt, dass ich den Nanolack bekomme. Siehe auch meinen Beitrag " Kratzer auf neuem Nanolack ". Ich habe aber definitiv keinen Nanolack, siehe auch Codenummer K197. Der Lack ist kratzempfindlich ohne Ende und wurde bereits 2mal bei DC poliert.

Gruß Peter

Themenstarteram 29. August 2004 um 9:15

Ich habe noch Dienstag von Maastricht gehört, dass ALLE in Bremen und SiFi gebauten Fahrzeuge seit Anfang des Jahres Nanolack haben!

Das steht auch in allen Presseartikeln zum Thema Modellpflege so (Auto Motor und Sport, etc.)

Das darf doch wohl nicht wahr sein!

Die können doch nicht für ein Fahrzeug mit Nanolack und eins ohne den gleichen Preis nehmen!

Außerdem habe ich von vornherein gesagt, dass ich nur ein Auto aus Bremen haben wollte. Das T in der FgStNr ist aber eindeutig Osnabrech.

 

--------------------------------------------Zitat aus Presseartikel der AMS--------------

Ein ebenfalls neues Surround-Soundsystem mit zwölf (Cabriolet: zehn) Lautsprechern und acht Mal 40 Watt Verstärkerleistung steigert das Klangerlebnis. Die von Mercedes-Benz entwickelte Sprachbedienung LINGUATRONIC (Wunschausstattung) ist künftig auch mit dem Navigationssystem gekoppelt, sodass der Autofahrer zum Beispiel die Zieladressen per Sprachbefehl eingeben kann.

Der innovative Klarlack auf Basis der modernen Nano-Technologie, der die Kratzbeständigkeit und den Glanz der Lackierung deutlich verbessert, und eine lederähnliche Narbung der Oberflächen im Innenraum werten das Erscheinungsbild der CLK-Klasse zusätzlich auf. Im Interieur ersetzt Mercedes-Benz die bisherigen Schalter in der Mittelkonsole durch neue Taster in so genannter Push-Push-Technik und stattet die Bedienzentralen der Klimaanlagen THERMATIC und THERMO-TRONIC mit formschönen Drehreglern aus, die das Einstellen von Temperatur, Luftverteilung und Gebläsedrehzahl erleichtern und zugleich einen weiteren Beitrag zur neuen Wertanmutung des Innenraums leisten.

Hmmm. gibt es was neues zu dem Thema? Weiß mittlerweile jemand von euch etwas verbindliches? Beschäftige mich gerade mit meiner Bestellbestätigung und würde natürlich gerne den Nanolack auf meinem Cabrio haben.

Gruß

JoergMCF

Themenstarteram 11. September 2004 um 14:00

Lacklotterie

 

Wenn Du bestellst und das Fahrzeug ist in Bremen gebaut: C vor dem Lack=Ceramic (Nano)

Wird Dein Cabrio aber in Osnabrück bei Karmann gebaut, K vor dem Lack = KEIN Nanolack

Das Lackverfahren zur angeblicken Härtung (K soll für kratzfesterer Lack stehen) ist mir (noch) nicht bekannt, vom Materialaufwand die teuerste Lösung ist aber ganz klar der von BASF Coatrings gefertigte Nanolack.

Peter209CLK hat ja schon einschlägige Erfahrungen und ich bin mit denen auch noch nicht fertig!

Meine zuständige Sachbearbeiterin hat einen Kontakt in Bremen bemüht und sich erkundigt. Das Cabrio erhält zur Zeit KEINEN Nanolack!! So ein Scheiß!

Bin froh, daß ich den Wagen eh in Silber bestelle. Im Prospket nach der Modellpflege ist allerdings schon von Nanolack die Rede. Paßt alles nicht zusammen.

Nochmals, in Osnabrück wird nur der Verdeckausbau durchgeführt, da steht keine komplette Fertigungsstraße für das Gesamtfahrzeug (CLK Cabrio). Andere Cabrios aus dem Konzern werden da wohl auch komplett gebaut, aber halt leider nicht der neue CLK.

Themenstarteram 24. September 2004 um 11:54

Hallo?

diese Aussage ist definitiv widerlegbar, denn ich habe mehrere CLK Cabrios live gesehen, die in Bremen gebaut wurden (F, G oder H als Standortcode in der FgStNr) und die definitiv den Nanolack haben (C vor dem Lack-Code).

Die Fahrgestellnummer stellt den Produktionsort dar, nicht den Ort, wo ein Verdeck montiert wurde.

Die Fahrgestellnummer wird beim Rohbau schon angebracht. FgStNr mit einem T drin heisst, das das Fahrzeug komplett in Osnabrück gefertigt wurde.

Inzwischen hat DaimlerChrysler das auch gemerkt und schriftlich bestätigt. Bis vor kurzem kamen die auch mit den Aussagen, das nur das Verdeck in Osnabrück montiert werde...

 

Ich denke, Dein DCX-Ansprechpartner ist genausoschlecht informiert wie Maastricht oder Berlin.

 

Aber interessant - wo genau im Prospekt hast Du das mit dem Nanolack gesehen (welcher Prospekt, auf welcher Seite) Im CLK-Cabrioprospekt vom 19.04.2004 finde ich nix.

Viele Grüße

Pat

Hallo Pat,

das sind ja erstmal gute Nachrichten. Ich muß mir also schriftlich bestätigen lassen, daß das Fahrzeug mit dem entsprechenden Kennbuchstaben in der Fahrgestell Nr In Bremen gefertigt wird. Kannst du mir vielleicht die schriftliche Bestätigung von DC zukommen lassen? Ich muß die Ausstattung bis zum 30.09 bestätigen und würde dann gerne auch die Sache mit dem Nanolack geradeziehen. Wäre nett, wenn du mir da aushelfen könntest.

Zu deiner Frage wo es einen Hinweis auf den Nanolack im Prospekt gibt. Seite 29 unter der Überschrift "Kratzbeständiger Klarlack". Es fällt zwar nicht das Wort "Nanolack" aber die Beschreibung im Text ist eindeutig.

MfG

JorgMCF

Themenstarteram 24. September 2004 um 14:24

Nein, da muß schon Nanolack drinstehen.

Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, ob Du das Lackverfahren von der A-Klasse (glaube, dass heisst Flurry oder so) nimmst oder den Ceramik-Klarlack von BASF Coatings - kurz Nanolack.

Im Prospekt ist der Lack mit der K-Kennzeichnung beschrieben.

Wie gesagt, das abschließende Statement vom Mercedes-Konzern fehlt mir noch, denn ich bin weder damit einverstanden, dass mein Auto nun doch bei Karman gebaut wurde, noch dass es nicht mit CeramiClear-Verfahren klarlackiert wurde.

Eine Änderung des Herstellerverfahrens hätte dem Kunden vor dem Kauf angezeigt werden müssen.

Gruss

Pat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Wo ist euer CLK Cabrio (A209 MOPF) gebaut?