ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. LED Scheinwerfer Tagfahrlicht defekt

LED Scheinwerfer Tagfahrlicht defekt

Audi A3 8V
Themenstarteram 8. Juni 2021 um 22:06

Hallo,

ich bin zurzeit etwas am verzweifeln wegen meinem Audi A3 8V Sline, Baujahr Dezember 2016.

Nachdem der untere Teil des Tagfahrlichtes am linken Scheinwerfer ausgefallen ist, ist auch die rechte Seite kaputt gegangen.

Auf der rechten Seite hatte aber zum Glück nur das Tagfahrlicht-Modul einen Defekt an den LEDs.

Aus irgendeinem Grund sind die LEDs verschmort gewesen, dementsprechend auch der Lichtwellenleiter angeschmort gewesen. Hab dann den Lichwellenleiter wieder instand gesetzt sowie ein neues Modul für die rechte Seite eingebaut. Die rechte Seite funktioniert nun wieder einwandfrei.

Leider die linke Seite trotz einem neuen Steuergerät nicht komplett, der obere Teil des Tagfahrlichtes leuchtet, der untere aber nicht.

Bevor ich nun den worst case mache und den Scheinwerfer komplett zerlege, wollte ich nochmal hier fragen ob jemand einen Aufbau oder mehr Informationen zu dem LED Scheinwerfer besitzt. Leider, wenn ich den Aufbau googlen möchte, kommen nur Informationen über den Matrix Scheinwerfer.

Hat jemand eine Idee wie man die LED Leiste Reparieren kann?

Ich hab demnächst einen TÜV Termin, weiß jemand ob es schon ein Mangel wäre?

In den Bildern sieht man das Problem genauer.

 

Falls es hilft, sind hier noch weitere Daten:

Audi A3 8VS 2.0 TDI 150PS, 110kw

Motorkennbuchstabe: CLRB

 

Mit freundlichen Grüßen

Tagfahrlicht Defekt
Tagfahrlicht Defekt
Ähnliche Themen
98 Antworten

Was genau hat Valeo da geändert, woran würde man erkennen das es sich um neue bzw. nicht mehr fehlerhafte Module handelt?

Hast du evtl. eine aktuelle Teilenummer?

 

 

Zitat:

@Doppelpoint schrieb am 9. Januar 2024 um 16:44:00 Uhr:

Zitat:

@damianbochi schrieb am 9. Januar 2024 um 15:06:13 Uhr:

Gibt es - einfach den LED kühlkörper gegen eine neuen tauschen - gibts sogar bei Ali

Sind nur 3 oder 4 Schrauben pro Scheinwerfer

Würde ich persönlich davon abraten, hatte auch welche drinnen von "China", zwar nicht von Ali aber auch kein Originalteil. (XENUS)

Das hat genau 1 Jahr gehalten, danach war auch das Modul wieder fritte.

Gibt einmal das Geld vernüftig aus und Bestellt es bei bei VW von Valeo.

Sind 150€ Pro Modul.

Die Teilenummer ist geblieben. Auch der Index. 8v0998474a und 473a. Für mein

modelljahr 19

Ok, ungewöhnlich, was ist dann anders ?

Evtl. kann man dann ja doch die alten proaktiv „verbessern“

 

Zitat:

@argus77 schrieb am 10. Januar 2024 um 12:25:06 Uhr:

Die Teilenummer ist geblieben. Auch der Index. 8v0998474a und 473a. Für mein

modelljahr 19

Verstehe ich das richtig?

Man kann nur für den oberen Lichtleiter das Modul tauschen? Wenn dann also der untere Teil defekt geht, ist eh nichts mehr zu machen?

doch, aber du musst das glas aufmachen :)

So wie im Video, oder? Etwas viel Aufwand...

Und wenn dann was schief geht. Dann vielleicht doch lieber neue Scheinwerfer.

musst du wissen... oder irgendwie die untere led abklemmen dass nur noch die obere leuchtet. wenn du schon vorhast neue scheinwerfer zu holen kann man es mit den alten ja probieren, die zu öffnen etc

Nee, hab ich nicht vor. Habe auch keinen Defekt. Ich frage mich nur, ob es Sinn macht die Module für oben immer mal wieder für 300 Euro zu tauschen, wenn das untere dann doch kaputt gehen kann. Komplett tot legen wäre natürlich eine Option, daran habe ich gar nicht gedacht.

ich habe bis jetzt nur die oberen gesehen die probleme gemacht haben (live)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. LED Scheinwerfer Tagfahrlicht defekt