ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. LED Scheinwerfer Tagfahrlicht defekt

LED Scheinwerfer Tagfahrlicht defekt

Audi A3 8V
Themenstarteram 8. Juni 2021 um 22:06

Hallo,

ich bin zurzeit etwas am verzweifeln wegen meinem Audi A3 8V Sline, Baujahr Dezember 2016.

Nachdem der untere Teil des Tagfahrlichtes am linken Scheinwerfer ausgefallen ist, ist auch die rechte Seite kaputt gegangen.

Auf der rechten Seite hatte aber zum Glück nur das Tagfahrlicht-Modul einen Defekt an den LEDs.

Aus irgendeinem Grund sind die LEDs verschmort gewesen, dementsprechend auch der Lichtwellenleiter angeschmort gewesen. Hab dann den Lichwellenleiter wieder instand gesetzt sowie ein neues Modul für die rechte Seite eingebaut. Die rechte Seite funktioniert nun wieder einwandfrei.

Leider die linke Seite trotz einem neuen Steuergerät nicht komplett, der obere Teil des Tagfahrlichtes leuchtet, der untere aber nicht.

Bevor ich nun den worst case mache und den Scheinwerfer komplett zerlege, wollte ich nochmal hier fragen ob jemand einen Aufbau oder mehr Informationen zu dem LED Scheinwerfer besitzt. Leider, wenn ich den Aufbau googlen möchte, kommen nur Informationen über den Matrix Scheinwerfer.

Hat jemand eine Idee wie man die LED Leiste Reparieren kann?

Ich hab demnächst einen TÜV Termin, weiß jemand ob es schon ein Mangel wäre?

In den Bildern sieht man das Problem genauer.

 

Falls es hilft, sind hier noch weitere Daten:

Audi A3 8VS 2.0 TDI 150PS, 110kw

Motorkennbuchstabe: CLRB

 

Mit freundlichen Grüßen

Tagfahrlicht Defekt
Tagfahrlicht Defekt
Ähnliche Themen
98 Antworten

Defekte Beleuchtungseinrichtung = Mangel

Da hätte mit Glück bei Audi doch noch ne Kulanz drin sein können für neue Scheinwerfer, aber du hast ja schon dran rum gebastelt.

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 10:00

Zitat:

@Sabre_Wulf schrieb am 9. Juni 2021 um 11:51:01 Uhr:

Da hätte mit Glück bei Audi doch noch ne Kulanz drin sein können für neue Scheinwerfer, aber du hast ja schon dran rum gebastelt.

Mit Kulanz wäre eine Idee, ich fahr sonst mal demnächst zu Audi und frag da mal nach.

Am linken Scheinwerfer hab ich soweit nichts verändert. Das Originale Steuergerät von Audi ist ja wieder drinnen.

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 11:11

War gerade bei Audi, Kulanz kann man vergessen. Fahrzeug zu "alt" und mein Fahrzeug hat nicht die 5 Jahre Garantie sowie ist nicht in deren "Kulanz-liste". Bin aber etwas schlauer geworden was dem Tagfahrlicht angeht. Das Tagfahrlicht für den unteren Teil hat auch ein weiteres Modul. Nur kommt man da nicht ran ohne etwas zu Zerstören = Scheinwerfer auseinander Bauen und das Modul versuchen zu retten ansonsten neuen Scheinwerfer -.-"

Scheinwerfer = Glasschaden = Teilkasko = keine Hochstufung ;) ... nur SB wird fällig, falls man einen hat. Vielleicht sind Deine Scheinwerfer durch einen Steinschlag defekt geworden, würde ich mal genauer prüfen!

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 16:27

Hab im endeffekt einen neuen Scheinwerfer eingebaut. Vielen Dank für die Antworten aber ich muss sagen, dass ich es von Audi schwach finde. Audi hat mal gute Qualität gezeigt leider stark nachgelassen.

der scheinwerfer hat mit audi nichts zu tun. das ist ein klassiches zukaufteil. steht ja sogar drauf und alle elektroteile können kaputtgehen.

traurig ist eher, das ein defektes leuchtmittel gleich so wahnsinnig teuer werden muss.

wie neo aber schon sagt, ist die lösung die teilkasko. allerdings ist das versicherungsbetrug, außer natürlich da ist echt ein stein reingeflogen...

am 22. Juni 2021 um 18:32

Natürlich liegt die Verantwortung für die Qualität der Teile bei Audi und nicht beim Zulieferer. Die Zulieferer liefern exakt die Qualität, die Audi haben will und bezahlt.

Eine andere Frage ist, warum sich jemand wundert, dass bei LED-Scheinwerfern jeder Defekt ein Schweinegeld kostet. Dass da nicht einfach für ein paar Euro ein defektes Lämpchen erneuert werden kann, ist doch klar. Und dass die Haltbarkeit irgendwo zwischen fünf und acht Jahren angesiedelt ist, sollte sich inzwischen auch herum gesprochen haben. Insofern verstehe ich nicht, warum viele so scharf auf LED-Leuchten am Auto sind und zwar nicht nur bei den Hauptscheinwerfern, wo es wenigstens nachvollziehbare Gründe gibt, sondern auch dort, wo sie keinerlei praktischen Nutzen haben, wie z. B. bei den Heckleuchten oder Blinkern.

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 22. Juni 2021 um 20:32:00 Uhr:

Natürlich liegt die Verantwortung für die Qualität der Teile bei Audi und nicht beim Zulieferer. Die Zulieferer liefern exakt die Qualität, die Audi haben will und bezahlt.

Eine andere Frage ist, warum sich jemand wundert, dass bei LED-Scheinwerfern jeder Defekt ein Schweinegeld kostet. Dass da nicht einfach für ein paar Euro ein defektes Lämpchen erneuert werden kann, ist doch klar. Und dass die Haltbarkeit irgendwo zwischen fünf und acht Jahren angesiedelt ist, sollte sich inzwischen auch herum gesprochen haben. Insofern verstehe ich nicht, warum viele so scharf auf LED-Leuchten am Auto sind und zwar nicht nur bei den Hauptscheinwerfern, wo es wenigstens nachvollziehbare Gründe gibt, sondern auch dort, wo sie keinerlei praktischen Nutzen haben, wie z. B. bei den Heckleuchten oder Blinkern.

Led sieht einfach geiler aus und bietet Designmäßig viel mehr Möglichkeiten.

Zitat:

@Doppelpoint schrieb am 22. Juni 2021 um 18:27:05 Uhr:

Hab im endeffekt einen neuen Scheinwerfer eingebaut.

Planst Du noch den alten linken Scheinwerfer aus Neugier zu zerlegen?

Auch ein paar Infos, wie Du den rechten LWL instandgesetzt hast, wären für die Zukunft sicher hilfreich.

Nur falls Du Lust hast!

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 17:38

Da muss ich Recht geben, es sieht gut aus. Ich finde es beleuchtet die Straße etc. schon sehr gut.

Leider finde ich es nur dreist für einen Scheinwerfer 1300€ zu bezahlen und dabei war es nur eine kleine LED Leiste. Dass die Hersteller es nicht "Kundenfreundlicher" machen wollen, ist ja bei dem VW Konzern sowieso schon klar. Soll lieber der Kunde wieder blechen bis zum umfallen. Hätten die einfach nur ein weiteres Lichtmodul für die untere Seite einplanen können, wäre das alles easy gewesen und man hätte, wie auch der obere Teil auswechselbar ist, einfach ausgewechselt.

Ich werde mal die kommenden Tage den alten Scheinwerfer aufschneiden und mit einem Fachmann versuchen den Fehler zu finden. Ich denke, dass die wieder im Steuergerät bzw im Lichtmodul des unteren Teiles 0,01€ gespart haben und einen schwächeren Widerstand oder ähnliches eingebaut haben.

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 18:03

Zitat:

Auch ein paar Infos, wie Du den rechten LWL instandgesetzt hast, wären für die Zukunft sicher hilfreich.

Nur falls Du Lust hast!

Den LWL rechts musste ich ca. 45° etwas wegfräsen dafür baut man am besten den Scheinwerfer aus. Dort war es sehr verschmort, dass hab ich einfach mit einem Dremel weggefräst und danach Poliert. Leider nicht ganz von der Lösung zufrieden. Ich gehe mal davon aus, dadurch das ich den angefräst hab und das LED Modul quasi Senkrecht zum LWL steht, bricht das Licht nicht sehr gut durch den LWL. Es leuchtet zwar besser als davor aber schwach. Sieht eigentlich gerade Beschi*** aus, eine Seite Blendet die Leute und die andere leuchtet Weiß/Orange. Solange die rechte Seite leuchtet hoffe ich mal, dass ich durch den TÜV im Oktober komme.

Ansonsten hatte ich da schon gefühlt mehrere Ideen wie man sowas instand setzen könnte. Eventuell dachte ich an Epoxidharz die Ausfräsung zu befüllen und anschließend zu Polieren bishin zu mehr abzufräsen aber dann ist die LED noch weiter weg vom LWL, vielleicht hat jemand noch eine Idee.

Im Anhang hab ich nochmal das verschmorte Lichtmodul. Die LEDs musste ich auslöten damit die kaputten LEDs meine neue Polierte fläche nicht nochmal verschmort, ich war nicht zuhause als ich es mir angucken wollte. Zuhause hab ich dann nur noch das Lichtmodul gewechselt. Bei fragen kann ich auch gerne dazu einen Reperatur Anleitung per PN schicken.

 

Lichtmodul Tagfahrlicht oben

Zitat:

@Doppelpoint schrieb am 23. Juni 2021 um 20:03:25 Uhr:

Leider nicht ganz von der Lösung zufrieden. Ich gehe mal davon aus, dadurch das ich den angefräst hab und das LED Modul quasi Senkrecht zum LWL steht, bricht das Licht nicht sehr gut durch den LWL. Es leuchtet zwar besser als davor aber schwach.

...

DANKE für die Details!

Was hältst Du davon, die LEDs nun etwas höher zu löten, damit sie wieder näher am LWL sitzen? Für das Thema Wärme bräuchtest Du dann noch eine Lösung, einen kleinen Wärmeleit-Sockel...

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 20:36

Zitat:

Was hältst Du davon, die LEDs nun etwas höher zu löten, damit sie wieder näher am LWL sitzen? Für das Thema Wärme bräuchtest Du dann noch eine Lösung, einen kleinen Wärmeleit-Sockel...

Das wird etwas schwierig, wie du schon sagtest mit der Wärme. Ich versuche mein Glück erstmal mit dem Epoxidharz an dem alten Scheinwerfer und schau ob es erfolg bringt, bevor ich den rechten vermurkse. Ich Berichte dann sobald ich Zeit dafür finde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. LED Scheinwerfer Tagfahrlicht defekt