ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. LED-Scheinwerfer

LED-Scheinwerfer

Audi A3 8V
Themenstarteram 28. September 2012 um 7:54

Hallo,

lt. Audi Katalog gibt es die LED Scheinwerfer nur für den Audi S3.

Das kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein, dieses Feature nur einigen speziellen Modellen mitanzubieten.

Ich möchte mir eventuell einen Audi A3 Benziner Sportback mit 180 PS und S-Tronic allerdings auch mit LED-Scheinwerfer. Weiß jemand ob diese auch für andere Motorisierungen angeboten werden?

Danke

ciao

Sparki 08

Beste Antwort im Thema

So, bin gerade endlich mal dazu gekommen ein paar Fotos von den Scheinwerfern zu machen! :-)

Alle Bilder sind mit gleicher Belichtungszeit, Blende und ISO-Einstellung gemacht, damit mans besser Vergleichen kann.

Bild 1: TFL

Bild 2: Standlicht

Bild 3: Abblendlicht

Bild 4: Fernlicht

Bild 5: Abblendlicht Seite

Bild 6: Abblendlicht und Abbiegelicht Seite

Bild 7: Blinker

Bild 8: Blinker + Abblendlicht

Bin bisher auch schon 2 Mal Nachts unterwegs gewesen und muss sagen, die Lichter sind der Hammer. Das Abblendlicht ist für meinen Geschmack zwar etwas zu tief eingestellt, das Fernlicht ist aber der Wahnsinn!

Das Abbiegelicht funktioniert super. Um einiges besser als ich es vom Golf mit den Nebelscheinwerfern kenne. Das Licht strahlt wirklich 90° in die Kurve und auch angenehm weit.

 

Fazit: War ne gute Entscheidung die Scheinwerfer zu bestellen!

Gruß, HamZter

+5
813 weitere Antworten
Ähnliche Themen
813 Antworten

Vielen Dank!

 

Mein Bruder fährt eine aktuelle E-Klasse Kombi... Die mal vor dir gehabt bei Nacht? Rückleuchten = Paarnsiebzig LED. Nachbar's aktueller Q7, wenn der einem entgegen kommt mit sicher nur in Audi-Werkstatt vorschriftsgemäß eingestellten Lampen, da brauche ich echt eine Sonnenbrille.

Da ist es sicher nicht störend, wenn man (das offensichtlich bei einigen werksseitig viel zu tief eingestellte Licht) etwas nach oben korrigiert.

Die LED-Scheinwerfer sollen ja "lange lebensdauer" aufweisen. Lassen sich die Leuchtmittel überhaupt tauschen? Wird doch sicher ein teurer Spaß (weitaus teurer als Xenon-Brenner od. -Steuergeräte).

Tausch einzelner LED = neuer Scheinwerfer

Edit:

Wie die Lebensdauer ist, wird sich zeigen.

Sollte es Lebensdauerprobleme geben, wiederum die Frage wie reagiert der Hersteller außerhalb der Garantie?

Im Golf Plus fallen ja beispielsweise auch reihenhaft die LED-Rückleuchten aus.

Bis dato zahlt aber VW alles ohne Probleme auf Kulanz wenn das Fahrzeug schon aus der Garantie ist.

Zitat:

@bauks schrieb am 29. Mai 2015 um 20:28:07 Uhr:

Die LED-Scheinwerfer sollen ja "lange lebensdauer" aufweisen. Lassen sich die Leuchtmittel überhaupt tauschen? Wird doch sicher ein teurer Spaß (weitaus teurer als Xenon-Brenner od. -Steuergeräte).

nicht vorgesehen... also den ganzen Scheinwerfer tauschen. Das wird wohl bei allen Herstellern so sein.

Bzgl. Kulanz glaube ich, dass diese Leistungen langfristig sinken werden seit Einführung der verlängerten Werksgarantien. Ganz nach dem Motto "Sie hätten ja die erweiterte Garantie kaufen können".

Zitat:

@bauks schrieb am 29. Mai 2015 um 21:26:33 Uhr:

Bzgl. Kulanz glaube ich, dass diese Leistungen langfristig sinken werden seit Einführung der verlängerten Werksgarantien. Ganz nach dem Motto "Sie hätten ja die erweiterte Garantie kaufen können".

hab ich deshalb auch gleich 5 Jahre bis 100.000 km genommen

ich kann versichern das wir früher oder später die ersten ausfälle bekommen werden; selten innerhalb der 5 Jahre

aber lass die Kiste mal die Ü 10 überschreiten

das gleiche habe ich damals schon beim 8P gesagt und den LED TFL`s ., und was ist heute; man sieht schon den ein oder anderen wo eine Zelle ausgefallen ist

gleiche beim A4 A5 ...

Diesbzgl. (LED-TFL) habe ich mit meinem A4 (von 12/2007) Glück. Hat aber auch "erst" 115tkm drauf.

Aus Kostengründen muss ich ohnehin nun auf die LED-SW bei der A3-Konfig verzichten.

ich hatte leider schon öfters einen hier; wo eine led defekt war; problem beim einzelnen SW Austausch ist dann auch wieder das die Farbtemperaturen zwischen LINKS und RECHTS der Leds unterschiedlich ist. sieht dann auch wieder "doof" aus

Auch schonmal bei einem A4? Beim A5 sehe ich das gelegentlich auch auf der Strasse - aber noch nie bei einem A4.

Hallo,

der LED Scheinwerfer im aktuellen A3 überlebt IHN! Bin ja so ein LED FETISCHIST. Habe LED Leuchten im kompletten Wohnraum schon ueber 10Jahre verbaut und immer noch leuchten. Die beschriebenen Golf Plus auch Passat Rückleuchten sind ja noch Spielzeug gewesen, kein Vergleich mit der aktuellen Scheinwerfer Technik. Fahre mein zweites Auto mit Voll leds vorn und niemals was anderes. Besonders wenns drauf ankommt sind diese unvergleichlich.

du kannst eine Wohnzimmer led nicht mit Hochleistungs LEDs im Auto vergleichen

Thermik - Wärme ist der größte Tod und die gibts genug im Fahrzeug

Sommer Sonne Motor ... und schön hat man auch mit aktiven Lüftern in den SW ein gutes Klima ;)

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 30. Mai 2015 um 17:55:07 Uhr:

du kannst eine Wohnzimmer led nicht mit Hochleistungs LEDs im Auto vergleichen

Thermik - Wärme ist der größte Tod und die gibts genug im Fahrzeug

Sommer Sonne Motor ... und schön hat man auch mit aktiven Lüftern in den SW ein gutes Klima ;)

Hallo,

also wenn es wegen der Wärme ein Problem geben sollte dann ist da sicher nur eine Kostenübernahme von audi moeglich. Denn so ein wichtiger Umstand musste in der Entwicklung berücksichtigt werden. Sonst waere das ganze Auto ne Fehlkonstruktion. Keine Sorge die LEDS werden uns noch überleben wenn nicht der Fahrer davor sie crasht.

Die LEDs vielleicht... Probleme könnte aber die dazu benötigte Elektronik machen (wie auch bei Leuchten daheim).

Gibt es denn jemanden hier dessen Scheinwerfer schon das zeitlich gesegnet haben?

Mich hätte mal interessant was der Grund war, und wie Audi reagiert hat?

Klar in der Garantiezeit haben sie das wohl übernommen aber wie siehts danach aus? Prozentuale Beteiligung, oder ist man da doch etwas toleranter als bei anderen Bauteilen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen