ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Wann geht Allwetterlicht bei euch? (Voll-LED)

Wann geht Allwetterlicht bei euch? (Voll-LED)

Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V

Hallo zusammen,

Wann geht genau ALLWETTERLICHT bei euch!?

Im Stand, Fahrt usw. wie sonst bei normalem Nebellicht?

Beste Antwort im Thema

viel schlimmer sind Leute die im normalen regen oder bei "Nebel" mit rund 100m Sichtweite schon voll auf Nebelscheinwerfern stehen....denen wünsch ich nen Baum aufs Auto...

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Das Allwetterlicht läßt sich nur manuell aktivieren und zwar wenn der Lichtschalter auf AUTO oder Abblendlicht steht. Es ist unerheblich ob man steht oder fährt.

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Das Allwetterlicht läßt sich nur manuell aktivieren und zwar wenn der Lichtschalter auf AUTO oder Abblendlicht steht. Es ist unerheblich ob man steht oder fährt.

Die Allwetterleuchten (Ausleuchtung rein zur Seite hin, ohne das es an dem Abblend- oder Fern-LED irgend etwas ändert wenn man die manuell zuschaltet) werden auch noch als "adaptive light" beim LED automatisch zugeschaltet:

- bei langsamer Fahrt im Kreuzungsbereich beidseitig

- bei langsamer Fahrt und wirklich sehr engen Kurven richtungsseitig

- bei langsamer Fahrt bzw. Stillstand und Blinker richtungsseitig

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 8:50

Also ist es auch richtig, dass dann nur die Seitlihe Ausleuchtung mehr mit angeht.

Super, Danke !

Und das Kreuzungslicht ist aber leider nur in Verbindung mit dem großen Navi??

Oder codierbar ?

Deswegen wäre es (aus meiner Sicht) doch sinnvoll, das Allwetterlicht permanent zum Ablendlicht aktiv zu haben. Am besten codiert oder notfalls festverdrahtet.

Das ist richtig!!

Oder einfach jedes mal beim Start auf die Allwetterlicht-Taste DRÜCKEN!

Zitat:

Original geschrieben von JT30

Also ist es auch richtig, dass dann nur die Seitlihe Ausleuchtung mehr mit angeht.

Super, Danke !

Und das Kreuzungslicht ist aber leider nur in Verbindung mit dem großen Navi??

Oder codierbar ?

Genau, Kreuzungslicht wohl nur beim großen Navi.

Leuchtet nur zur Seite, nach vorne (Lichtverteilung Abblend/Fern) ist beim LED absolut nichts "adaptiv" (außer Autobahnlicht, da soll das Abblend angeblich etwas weiter leuchten, ... muss marginal sein,... ich habe das noch nicht feststellen können).

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Deswegen wäre es (aus meiner Sicht) doch sinnvoll, das Allwetterlicht permanent zum Ablendlicht aktiv zu haben. Am besten codiert oder notfalls festverdrahtet.

das hat schon seinen grund warum das nicht immer mitläuft !

Zitat:

Original geschrieben von opelastra77

Die Allwetterleuchten (Ausleuchtung rein zur Seite hin, ohne das es an dem Abblend- oder Fern-LED irgend etwas ändert wenn man die manuell zuschaltet) werden auch noch als "adaptive light" beim LED automatisch zugeschaltet:

- bei langsamer Fahrt im Kreuzungsbereich beidseitig

- bei langsamer Fahrt und wirklich sehr engen Kurven richtungsseitig

- bei langsamer Fahrt bzw. Stillstand und Blinker richtungsseitig

Genau so!

Ich überlege auch ständig ob ich es einfach dauerhaft aktivieren soll. Empfinde es auch als sehr angenehm während der Fahrt.

Warum meinst du ThaFUBU?

ich finde es störend, wenn es dauernd läuft, ausserdem stört es mich extrem, dass wenn ich an ne Ampel ranfahre, dann geht das doofe Licht an, und der vor mir denkt sich was dabei O_õ

Autobahnlicht ist ab 110km/h..

Das ständige an/aus würde mich auch nerven. Von daher ist doch permanent die beste Variante. Der zusätzliche Stromverbrauch ist vernachlässigbar. Es dient der Sicherheit und niemand fühlt sich angemacht wie bei Nebelscheinwerfern.

hast du denn welche ? Ich find's schon etwas komisch, vor allem weil die ja weit nach aussen gehen, das sieht komisch aus, wenn ein Fahrzeug das halbe Dorf beleuchtet.

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Das ständige an/aus würde mich auch nerven. Von daher ist doch permanent die beste Variante. Der zusätzliche Stromverbrauch ist vernachlässigbar. Es dient der Sicherheit und niemand fühlt sich angemacht wie bei Nebelscheinwerfern.

Mich pers. stört das nicht, finde das Kreuzungslicht sogar sehr praktisch. Wäre mal interessant, ob das von außen auffällt... Schätze mal das merkt gar keiner. Nebenscheinwerfer, die halt i. d. R. unten sind, das fällt sicher anderen eher auf.

Bin mit dem LED an sich zufrieden. Fände nur besser, wenn bei Zuschalten des Allwetterlichts bei NEBEL auch das Abblend-/Fernlicht anders von der Lichtverteilung wäre (also niedriger und breiter). Das geht so im A6 mit Voll-LED, leider nicht beim A3. Könnte man fälschlicher Weise annehmen, wenn man adaptiv und LED im Prospekt liest....

Zitat:

Original geschrieben von phreeze

dass wenn ich an ne Ampel ranfahre, dann geht das doofe Licht an, und der vor mir denkt sich was dabei O_õ

Der vor dir sieht das gar nicht, aber der Fußgänger neben dir weiß dass er jetzt keinen Scheiß machen darf, du hast ihn genau im Blick! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Wann geht Allwetterlicht bei euch? (Voll-LED)