ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. LED-Scheinwerfer

LED-Scheinwerfer

Audi A3 8V
Themenstarteram 28. September 2012 um 7:54

Hallo,

lt. Audi Katalog gibt es die LED Scheinwerfer nur für den Audi S3.

Das kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein, dieses Feature nur einigen speziellen Modellen mitanzubieten.

Ich möchte mir eventuell einen Audi A3 Benziner Sportback mit 180 PS und S-Tronic allerdings auch mit LED-Scheinwerfer. Weiß jemand ob diese auch für andere Motorisierungen angeboten werden?

Danke

ciao

Sparki 08

Beste Antwort im Thema

So, bin gerade endlich mal dazu gekommen ein paar Fotos von den Scheinwerfern zu machen! :-)

Alle Bilder sind mit gleicher Belichtungszeit, Blende und ISO-Einstellung gemacht, damit mans besser Vergleichen kann.

Bild 1: TFL

Bild 2: Standlicht

Bild 3: Abblendlicht

Bild 4: Fernlicht

Bild 5: Abblendlicht Seite

Bild 6: Abblendlicht und Abbiegelicht Seite

Bild 7: Blinker

Bild 8: Blinker + Abblendlicht

Bin bisher auch schon 2 Mal Nachts unterwegs gewesen und muss sagen, die Lichter sind der Hammer. Das Abblendlicht ist für meinen Geschmack zwar etwas zu tief eingestellt, das Fernlicht ist aber der Wahnsinn!

Das Abbiegelicht funktioniert super. Um einiges besser als ich es vom Golf mit den Nebelscheinwerfern kenne. Das Licht strahlt wirklich 90° in die Kurve und auch angenehm weit.

 

Fazit: War ne gute Entscheidung die Scheinwerfer zu bestellen!

Gruß, HamZter

+5
813 weitere Antworten
Ähnliche Themen
813 Antworten

Mal ne Frage bei wem Beschlagen auch beide Scheinwerfer LED unten ???

Bei mir jetzt bei dem Wetter schon sehr oft, war im Herbst nur mal kurz nach dem waschen zu beobachten.

Nicht das ich mal zum hänler damit sollte. Danke für eure Antworten.

Meine LED-Scheinwerfer sind auch ständig beschlagen.

Dieses Problem habe ich bei meinem Bruder, A3 mit Xenonscheinwerfern, noch nicht gesehen.

Hab ich bei meinen Xenons aber auch regelmäßig, gerade jetzt im Winter. Wichtig ist eben nur, dass der Beschlag schnell wieder verschwindet und kein Dauerzustand ist.

Bei meinem vorherigen Auto sind auch immer leicht die Scheinwerfer angelaufen, gerade wenn man z.B. im Waschpark sein Auto abspritzte.

Die LED meines A3 sind bis jetzt aber noch nie nennenswert angelaufen.

So habe nun die LED bei Dunkelheit gefahren und kann einen direkten Vergleich zwischen LED und Xenon bringen.

Mir ist direkt auf dem 1. Meter die angenehmere Lichttemperatur der LEDs aufgefallen. Macht wirklich ein erstklassiges Straßenbild und das Fernlicht ist auch Top.

Was mich jedoch am meisten begeistert ist das Allwetterlicht. Das Leuchtet die Seiten so unfassbar gut aus, das man meinen könnte, vor dem Fahrzeug hätte jemand Flutlicht eingeschaltet.

Kann die LEDs nach dem 1. Probieren wirklich nur empfehlen!

am 8. Januar 2015 um 19:35

Habe meine LEDs auf Grund der meines Empfindens nach schlechten Ausleuchtung beim :) checken lassen.

Anscheinend war alles ok eingestellt und es wurde somit nichts geändert. Tjoar... schade ich hatte gehofft, dass sie verstellt sind ;) Irgendwie wars beim 8P mit den Xenons nach vorne in die Ferne mit Abblendlicht etwas weiter ausgeleuchtet...

Mir kam die Reichweite der LED´s auch etwas kurz vor. Ich habe die Scheinwerfer jeweils an der inneren weißen PVC-Kreuzschlitzschraube (vor der Batterie und vor dem Kühlwasserausgleichsbehälter) etwas höher eingestellt. Das Licht hat sich damit deutlich verbessert.

Zuerst habe ich die Schrauben 2 Umdrehungen nach links gedreht. Die Einstellung kam mir damit im Dunkeln etwas hoch vor. Es kam mir aber keiner mit der Lichthupe entgegen. Zur Sicherheit habe ich die Schrauben aber wieder eine halbe Umdrehung nach rechts gestellt.

Zitat:

@Turbo-Manni schrieb am 9. Januar 2015 um 18:48:16 Uhr:

Mir kam die Reichweite der LED´s auch etwas kurz vor. Ich habe die Scheinwerfer jeweils an der inneren weißen PVC-Kreuzschlitzschraube (vor der Batterie und vor dem Kühlwasserausgleichsbehälter) etwas höher eingestellt. Das Licht hat sich damit deutlich verbessert.

Zuerst habe ich die Schrauben 2 Umdrehungen nach links gedreht. Die Einstellung kam mir damit im Dunkeln etwas hoch vor. Es kam mir aber keiner mit der Lichthupe entgegen. Zur Sicherheit habe ich die Schrauben aber wieder eine halbe Umdrehung nach rechts gestellt.

Mir ist vor 2 Tagen, bei einer längeren Nachtfahrt, auch aufgefallen, dass die Reichweite des Abblendlichts nicht so der Knaller ist.

Habe nun auch bei mir die Verstellschrauben um je 1 1/2 Umdrehungen nach Links verstellt.

Finde das Licht nun viel besser und der Gegenverkehr hat sich auch bei mir nicht beschwert.

am 12. Januar 2015 um 19:40

@ vilafor

das ist seltsam ... hatte ich bisher noch nie.

bist du laternenparker?

Zitat:

@macbenz schrieb am 12. Januar 2015 um 20:40:35 Uhr:

@ vilafor

das ist seltsam ... hatte ich bisher noch nie.

bist du laternenparker?

Nee, Laternenparker bin ich nicht, aber der Wagen steht bei mir immer mit der Front zur Ausfahrt im Carport. Wenn es kälter ist und auf der Fahrt vorher stärker geregnet hat, kann ich das Phänomen schon mal feststellen, physikalisch eigentlich unbedenklich. Der Beschlag befindet sich am unteren Rand beider Scheinwerfer, verschwindet aber über Nacht wieder.

am 13. Januar 2015 um 17:05

danke für deine antwort ... unter diesen umständen kann man das beschlagen eher nachvollziehen.

ein arbeitskollege hatte nämlich das phänomen (a3 sportback mit led) als "dauerganzdraußenparker".

Zitat:

@Heizungskoerper schrieb am 12. Januar 2015 um 19:13:53 Uhr:

Zitat:

@Turbo-Manni schrieb am 9. Januar 2015 um 18:48:16 Uhr:

Mir kam die Reichweite der LED´s auch etwas kurz vor. Ich habe die Scheinwerfer jeweils an der inneren weißen PVC-Kreuzschlitzschraube (vor der Batterie und vor dem Kühlwasserausgleichsbehälter) etwas höher eingestellt. Das Licht hat sich damit deutlich verbessert.

Zuerst habe ich die Schrauben 2 Umdrehungen nach links gedreht. Die Einstellung kam mir damit im Dunkeln etwas hoch vor. Es kam mir aber keiner mit der Lichthupe entgegen. Zur Sicherheit habe ich die Schrauben aber wieder eine halbe Umdrehung nach rechts gestellt.

Mir ist vor 2 Tagen, bei einer längeren Nachtfahrt, auch aufgefallen, dass die Reichweite des Abblendlichts nicht so der Knaller ist.

Habe nun auch bei mir die Verstellschrauben um je 1 1/2 Umdrehungen nach Links verstellt.

Finde das Licht nun viel besser und der Gegenverkehr hat sich auch bei mir nicht beschwert.

Cool.... Bild von der Schraube wo die ist.... wäre das möglich??

Also nach links so 1 1/2 Umdrehungen? :)

Mein Abblendlicht ist ein Zustand. Fernlicht ist okay.

Reicht es nicht, wenn bei diesem Mistwetter, gefühlt die halbe Menschheit mit unzulässigen Leuchtmitteln, Nebelscheinwerfern im Dauerbetrieb, oder nachträglich angeschraubten Tagfahrlicht durch die Dunkelheit gondelt?

Ich finde es alles andere als cool, in Heimarbeit die Scheinwerfer einzustellen.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 13. Januar 2015 um 20:32:11 Uhr:

Reicht es nicht, wenn bei diesem Mistwetter, gefühlt die halbe Menschheit mit unzulässigen Leuchtmitteln, Nebelscheinwerfern im Dauerbetrieb, oder nachträglich angeschraubten Tagfahrlicht durch die Dunkelheit gondelt?

Ich finde es alles andere als cool, in Heimarbeit die Scheinwerfer einzustellen.

Muss ich dir recht geben. Allerdings kann man es auch in Heimarbeit machen, solange man es richtig macht.

Man nehme eine ebene Fläche und mindestens 20m Abstand zur Wand. Scheinwerfer anschalten. Danch die Höhe der oberen Lichtaustrittskante messen. Dann die Höhe der unteren (der 2 Kanten) Lichteinfallskante an der Wand messen.

LA=Lichtaustrittskante

LE= untere Lichteintrittskante

l= Abstand zur Wand

G= 80 bis 100m

LE=LA×(G-L)÷G

Dann habt ihr die Höhe, auf die die untere der 2 Kanten einzustellen ist.

Allerdings ist noch zu beachten, dass die Höhe der oberen der 2 Kanten KEINESFALLS höher als die Lichtaustrittskante sein darf.

Und bitte nur an der vertikalen Einstellung drehen.(Die innere der zwei Einstellschrauben).

Gruß Enrico

Zitat:

@P1RS2 schrieb am 13. Januar 2015 um 21:20:14 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 13. Januar 2015 um 20:32:11 Uhr:

Reicht es nicht, wenn bei diesem Mistwetter, gefühlt die halbe Menschheit mit unzulässigen Leuchtmitteln, Nebelscheinwerfern im Dauerbetrieb, oder nachträglich angeschraubten Tagfahrlicht durch die Dunkelheit gondelt?

Ich finde es alles andere als cool, in Heimarbeit die Scheinwerfer einzustellen.

Muss ich dir recht geben. Allerdings kann man es auch in Heimarbeit machen, solange man es richtig macht.

Man nehme eine ebene Fläche und mindestens 20m Abstand zur Wand. Scheinwerfer anschalten. Danch die Höhe der oberen Lichtaustrittskante messen. Dann die Höhe der unteren (der 2 Kanten) Lichteinfallskante an der Wand messen.

LA=Lichtaustrittskante

LE= untere Lichteintrittskante

l= Abstand zur Wand

G= 80 bis 100m

LE=LA×(G-L)÷G

Dann habt ihr die Höhe, auf die die untere der 2 Kanten einzustellen ist.

Allerdings ist noch zu beachten, dass die Höhe der oberen der 2 Kanten KEINESFALLS höher als die Lichtaustrittskante sein darf.

Und bitte nur an der vertikalen Einstellung drehen.(Die innere der zwei Einstellschrauben).

Gruß Enrico

Deine Antwort
Ähnliche Themen