LED Scheinwerfer nachrüsten

Audi A6 C7/4G

Hi,

ist es möglich beim neuen 4G die Xenon-Scheinwerfer durch LED-Scheinwerfer zu ersetzten,quasi umzustecken.Oder mit welchem Aufwand,Relais usw...

Danke,William

Beste Antwort im Thema

Da ich mir die Arbeit gemacht habe die Pinbelegung zum Prüfen aufzuschreiben und nicht jeder SLP's hat möchte ich diese natürlich teilen.
Beim Stecker vom Xenon stechen die Zahlen an der Seite. Beim LED nur oben und unten. Mit der Anordnung rechts findet man sich zurecht.
Die Adapter sollte man weglassen und sich einen neuen Stecker nehmen und diesen an den Kabelbaum Crimpen.

1070 weitere Antworten
1070 Antworten

Bordnetzsteuergerät kannst ruhig gebraucht kaufen. Sind nur sehr selten. Ich musst auch lange suchen/warten, bis ich eins ergattern konnte. Die Online-Freischaltung beim 🙂 dauert nur paar Minuten und sollte nicht mehr als was in die Kaffeekasse kosten.
Scheinwerfer findest kannst viele mit 033 C und 034 C. Gibt auch welche mit 033 und 034 ohne Index.
Die langwierige Suche geht dann erst bei den ganzen Steuergeräten und Lüftern los. 😉

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe noch eine Frage zum Bordnetzsteuergerät. Ich habe 4H0 907 063 F verbaut. Weiter vorne im Beitrag unter der Auflistung aller benötigten STGs steht nur die Nummer ohne einen Buchstaben. Welches Steuergerät benötige ich für die LED Scheinwerfer. In der Bucht gibt es welche mit F und BD. Habe irgendwie keinen Unterschied entdeckt.

Danke
Robert

Zitat:

Original geschrieben von zehro2405

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe noch eine Frage zum Bordnetzsteuergerät. Ich habe 4H0 907 063 F verbaut. Weiter vorne im Beitrag unter der Auflistung aller benötigten STGs steht nur die Nummer ohne einen Buchstaben. Welches Steuergerät benötige ich für die LED Scheinwerfer. In der Bucht gibt es welche mit F und BD. Habe irgendwie keinen Unterschied entdeckt.

Danke
Robert

Du brauchst ohne Index. 😉

Noch ne Frage, im ETKA steht jeweils 2 bei der Menge und rechts dann der Preis. Möglicherweise eine dumme Frage aber ist der Preis dann per Stück oder für beide? Also bspw. Leistungsmodul Kurvenlicht kostet €102. ist das nun für ein STG oder beide?

Vielen Dank
Robert

Ähnliche Themen

nur für eines, die 2 bezieht sich darauf wieviele davon verbaut sind bzw nötig sind...

Danke, warum wird eigentlich das Leistungsmodul für Blinklicht 4H0 907 472 E nicht benötigt. Ist im ETKA unter den LED STGs angeführt.

Zur Info falls das einen Unterschied machen sollte, ich habe Xenon ohne adaptive light, deshalb meine geplante Umrüstung.

Hallo zusammen, hier eine kleine Zusammenfassung:

Ihr benötigt:

1x Voll-LED-Scheinwerfer links - 4G0 941 033 C (neu ca. 1600€)
1x Voll-LED-Scheinwerfer rechts - 4G0 941 034 C (neu ca. 1600€)
1x LWR Steuergerät - 4H0 907 357 A (neu ca. 135€)
1x Bordnetzsteuergerät LED - 4H0 907 063 (neu ca. 300€)
1x Lichtschalter - 4G0 941 531 E (neu ca. 95€)
2x Leistungsmodul für TFL - 4G0 907 697 F (neu je ca. 105€)
2x Leistungsmodul für Hauptlichtelektronik - 4H0 907 472 B (neu je ca. 220€)
2x Leistungsmodul für Kurvenlicht - 4H0 907 472 (neu je ca. 105€)
2x Lüfter für Scheinwerfer - 4G0 907 463 (neu je ca. 100€)
1x Kabelsatz von Kufatec (Preis?)

Macht zusammen für alles also neu über 4500€.
Bis auf den Kabelsatz von Kufatec habe ich alles da und ich würde es aus aktuellem Anlass (anderes Projekt) für weniger als die Hälfte verkaufen. Nähere Infos gerne per PN. Wer zu erst kommt mit einem realistischen Angebot, bekommt den Satz. 😎

die Teile hast du NEU mit Rechnung bei audi gekauft?

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

die Teile hast du NEU mit Rechnung bei audi gekauft?

Natürlich nicht. 😛

😰
doch nicht etwas bei www.ebay.pl .......

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

😰
doch nicht etwas bei www.ebay.pl .......

Nein, ich habe da meine Ansprechpartner. Viele Neuteile dabei.

Das ist nicht zufällig deine Anzeige?

Zitat:

Original geschrieben von Sucre79

Das ist nicht zufällig deine Anzeige?

Gerade von mir eingestellt. 😁

So habe alle Teile zusammen bis auf das Bordnetzsteuergerät. Weiß jemand warum man da eigentlich ein neues benötigt wenn man vorher Xenon hatte? Hat mal jemand versucht das Original zu verwenden und was passiert dann? Leuchten die LEDs nicht oder brennt mein A6 danach lichterloh 😁

Laut den Angaben weiter vorne im Thread benötigt man das hier 4H0 907 063. Kann es sein, dass die Nr. Mal gewechselt wurde und ich somit nach anderen auch suchen kann? Hat jemand alle Nummern von Bordnetzsteuergeräten parat welche für LED Scheinwerfer passen würden?

Bin dankbar für jede Hilfe!
Robert

Hallo,

war heute bei meinem Audi Händler und habe ein gebrauchtes Bordnetzsteuergerät auf mein Fahrzeug kodieren lassen. Ich habe den Umbau auf LED noch nicht gemacht, wollte aber zuerst sichergehen, dass das umcodieren auch wirklich funktioniert. Es scheint so als ob das LED Bordnetzsteuergerät nun auf meine FGN codiert wäre, es kam eine Meldung als der Mitarbeiter es codiert hat, dass es funktioniert aber keine LEDs erkannt werden. Danach wurde wohl als Fallback auf Xenon geschaltet weil meine Scheinwerfer funktionieren.

Allerdings funktioniert nun im Innenbereich keinerlei Licht mehr, also weder im FIS, noch im Monitor oder die Innenbeleuchtung :-(.

Weiß jemand ob ich das selbst mittels coding beheben kann? Es scheint so als wären alle meine Codierungen überschrieben worden was kein Problem ist diese wieder entsprechend zu codieren. Ich mache mir aber Sorgen, dass mein Bordnetzsteuergerät nicht richtig auf mein FZ codiert wurde.

Muss noch anmerken, dass ich den Kufatec Kabelsatz noch nicht an das Bordnetzsteuergerät angeschlossen habe da ich ja noch die Xenon's drin habe. Da ist aber nur CAN und zwei Kabel für die LEDs, denke nicht, dass das damit zusammenhängt 😕

Vielen Dank und Grüße
Robert

Deine Antwort