ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. LED Scheinwerfer Ausleuchtung

LED Scheinwerfer Ausleuchtung

VW Passat B8
Themenstarteram 17. Februar 2015 um 8:39

Hallo

Bei meinem Passat sind die LED Scheinwerfer aus der Highline Serie eingebaut.

Ich bin aber mit der Ausleuchtung etwas unzufrieden. Der Lichtkegel erreicht auf der Fahrerseite einen Bereich von ca 8 Metern. Meine Vertragswerkstatt sagte mir- die Einstellung wäre o.k.

Aber für mich ist dieses nicht in Ordnung, obwohl die Helligkeit an und für sich top ist.

Wer hat hier ähnliche Erfahrungen machen dürfen?

Ich habe den leisen Verdacht, dass mein Händler wohl etwas mit dieser Technik überfordert ist.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Ich habe heute in Wolfsburg beim VW Autohaus angerufen und habe gefragt, ob die mir mal schnell die Lichter einstellen können. Die Unterhaltung spielte sich in etwa wie folgt ab:

Dame am Telefon: "Xenonlicht oder Halogen?"

Ich: "LED."

Dame am Telefon: "Moment, muss ich kurz fragen... Meinen Sie das Tagfahrlicht?"

Ich: "Nein, das sind Voll-LED-Scheinwerfer."

"Ok, kommen Sie einfach bis 19 Uhr vorbei und wir stellen die Lichter dann ein."

Ich also hingefahren, die komplette Geschichte noch mal erzählt und folgende Antwort bekommen:

Dame an der Info-Theke: "Ich rufe kurz in der Werkstatt an und kläre das ab. Ja, hier steht ein Kunde mit LED-Lichtern und die sind zu niedrig eingestellt...Moment ich frage kurz nach, hallo ist das Xenon?

Ich: "Nein, Voll-LED."

Dame an der Info-Theke: "Nein, er sagt Voll-LED. Welches Auto war das noch?"

Ich: "Passat, B8. Das ist der neue."

Dame an der Info-Theke: "Der neue Passat. Was? Nein, kein Xenon. Ist wirklich kein Xenon, oder?"

Ich: "Nein, wirklich nicht."

Dame an der Info-Theke: "Äh, tut mir leid, aber da brauchen Sie doch nen Termin, weil das eine Garantieleistung ist. Sie möchten das ja sicherlich nicht bezahlen."

Ich: "Und das bedeutet die Lichter können heute Abend nicht mehr eingestellt werden?"

Dame an der Info-Theke: "Nein, weil dazu ja ein Auftrag geschrieben werden muss. Deswegen würde ich Sie jetzt bitten, die Dame an der Service-Theke nach einem Termin zu fragen und dann müssten Sie noch mal wiederkommen."

Ich: "Ok, ich spreche mal mit der Dame an der Service-Theke."

Dame an der Service-Theke: "Ich schreibe schnell einen Auftrag, kein Problem, dann geht das auch heute Abend noch...Ah ich sehe gerade, Sie sind Großkunde, ja da müssen rüber zur Großkunden-Theke."

Ich: "Ok, dann gehe ich mal rüber zur Großkunden-Theke."

Dame an der Großkunden-Theke: "Alles kein Problem, ich schreibe einen Auftrag und dann geht's gleich los. Ich rufe nur kurz in der Werkstatt an, Moment... (Kurze Zeit später)...ja, sorry, aber da ist niemand mehr da, deswegen können wir das jetzt nicht mehr machen. Da müssen Sie morgen früher wiederkommen, aber ich sehe gerade, ich habe erst Freitag wieder einen Termin."

Ich bin da dann wieder weg, und zwar ohne, dass die mir die Lichter eingestellt haben...geballte Kompetenz in der VW Stadt. Wissen nicht mal in der Werkstatt, dass es keine Xenonlichter mehr am Passat B8 gibt...traurig

244 weitere Antworten
Ähnliche Themen
244 Antworten

Ich habe gerade im Web zum DLA beim B7 gelesen, das dieser ab 65 km/h automatisch das Fernlicht aktiviert und dann entsprechend dem Gegenverkehr teile ausblendet. Das setzt sicherlich voraus, das DLA im Menü aktiviert / angehakt ist. Das ist bei mir der Fall (Haken ist gesetzt). Muss ich also gar nicht den Blinkerhebel nach vorne drücken, weil das Fernlicht von allein angehen sollte?

Deaktiviert, kaputt oder nicht verbaut

Ich glaub, jetzt habe ich es richtig verstanden und werde es morgen nochmal testen.

Voraussetzung:

- Lichtschalter auf AUTO

- kein REISEMODUS

- Fahrprofil nicht auf ECO

- DLA im Menü CAR -> SETUP -> LICHT & SICHT aktiviert/angehakt

Ablauf bei Nachtfahrt:

1. Fahrzeug starten

2. Blinkerhebel noch vorne drücken

(damit sollte der DLA aktiv sein / im Standby sein)

3. Losfahren

(nun sollte das Fahrzeug situationsabhängig partiell auf- und abblenden)

Anbei noch ein Screenshot aus dem Handbuch.

Passat-b8-dla
am 15. März 2015 um 21:20

Den Blinkerhebel aber nur kurz nach vorne tippen - wenn du den ganz nach vorne gibst, schaltet sich das Fernlicht ein (Symbol ohne A). Speich Du überspringst den DLA.

Hiffe ich habe das jetzt richtig so in Erinnerung - was man täglich macht, lässt sich immer am schwersten erklären

1x nach vorne = DLA

2x nach vorne = Fernlicht

am 16. März 2015 um 6:22

Nehme meine Aussage zurück - ist so, wie von mahohz beschrieben.

Dann liegt wohl eher ein Defekt vor oder du hast den DLA nicht. Ev. mit dynamischen Kurvenlicht verwechselt?

Ich werde es heute Abend nochmal probieren. DLA muss aber in meinem B8 Highline mit Fahrerassistenzpaket drin sein, kann ich ja auch im Setup anhaken ....

Danke trotzdem erstmal!

So, ich war heute beim Händler und habe dort meine Lichter einstellen lassen. Wie ich befürchtet hatte sagte mir der Mechaniker, dass sie eigentlich richtig eingestellt sind, dass er aber schaut, "ob da noch was geht". Er meinte, dass in der ganzen Werkstatt niemand damit Erfahrung hat und dass auch er selbst nur ein einziges Mal in einem Lehrgang die Matrixscheinwerfer eines Audi A8 eingestellt hat.

Er hat also nachgelesen, wie das funktioniert und das Auto dann an den Lichter-Prüfstand gefahren und dem Messgerät gesagt, dass es sich um LED-Lichter handelt. Die Scheinwerfer scheinen ein, wie er es nannte, "Gefälle" von 1% zu "fordern", das stand auf dem Gehäuse des Scheinwerfers und das wäre quasi bei allen Scheinwerfern so. Das war also eine Art Vorgabe, die man am Messgerät einstellen musste. Das hat danach mit Kästchen, Kreuzchen und OK-Dialogen angezeigt, wo man sich mit seiner Einstellung gerade befindet, die er übrigens per Inbus am Scheinwerfer selbst vorgenommen hat, sowohl die Links/Rechts- als auch die Hoch/Runtereinstellung. Zum Schluss war der Wert von 1% auf 0,7% reduziert, was meinem Verständnis nach einer "flacheren" und damit weiter reichenden Lichteinstellung gleichkommt. Dies betraf, wenn ich es richtig verstanden habe, die Grundeinstellung der Scheinwerfer. Diese neue Grundeinstellung hat er dann dem Fahrzeug "beigebracht", der PC hat dann angezeigt, dass die Zündung aus- und wieder eingeschaltet werden soll und danach hat das Messgerät wieder 1,3% "Gefälle" angezeigt. Ich weiß nicht genau, was das zu bedeuten hat und ob das Auto zu diesem Zeitpunkt noch im Einstellungsmodus oder im Betriebsmodus war. Der Mechaniker hat daraus geschlossen, dass sich die Lichter nicht einstellen lassen und dass das Fahrzeug das selbst übernimmt. Ich solle das nun so ausprobieren und wenn es nicht gut ist wiederkommen.

Ich hatte nun noch keine Gelegenheit, das im Dunkeln zu testen.

Kann jemand von euch einschätzen, was das alles zu bedeuten hat?

am 21. März 2015 um 21:18

so..help me here please..

first picture is LED lights with static cornering lights near the fog lights?

and second picture is LED with dinamic cornering lights?

Because I ordered dynamic cornering lights, but LED packages varies country to country and unfortunately I´m still waiting for my B8 and the dealer can´t give me accurate answers about what i ordered precisely......

As for my desire I´m hoping i chose right. I wanted like the second photo

am 21. März 2015 um 21:30

@XPBernardo

I had ordered the dynamic cornering lights, too and I have the version on the second pic (the car was manufactured for German market). In which country did you order your B8?

am 21. März 2015 um 22:07

Portugal

am 22. März 2015 um 6:36

Quote leaflet Passat B8, acc. to the second picture of yours:

"Espreite um futuro brilhante. Os faróis LED com sistema de regulação dinâmica do alcance dos faróis proporcionam-lhe a melhor vista para a frente. O" (= optional)

Well, I have to admit that it doesn't say that much (just marketing blabla ...).

Ich finde die gelben Nebelscheinwerfer unterm LED ziemlich hässlich hat die schon jemand auf LED umgerüstet?? Geht das bzw. welches Leuchtmittel brauch ich da??

Fahre fast nie mit denen aber bei jeder Lenkbewegung kommt so eine gelbes Licht zum Vorschein:rolleyes:

am 22. März 2015 um 7:00

Zitat:

@Lucas1983 schrieb am 22. März 2015 um 07:56:35 Uhr:

Ich finde die gelben Nebelscheinwerfer unterm LED ziemlich hässlich hat die schon jemand auf LED umgerüstet?? Geht das bzw. welches Leuchtmittel brauch ich da??

Fahre fast nie mit denen aber bei jeder Lenkbewegung kommt so eine gelbes Licht zum Vorschein:rolleyes:

Das sind nicht die Nebelscheinwerfer, sondern das Abbiegelicht daneben (und gelb sind die auch nicht, sondern wirken als Glühobst im Vergleich zu den LED-Scheinwerfern nur milchiger).

Ich weiss allerdings nicht, ob es TÜV-konform wäre, die Dinger auf LED umzurüsten.

Zitat:

@Lucas1983 schrieb am 22. März 2015 um 07:56:35 Uhr:

Ich finde die gelben Nebelscheinwerfer unterm LED ziemlich hässlich hat die schon jemand auf LED umgerüstet?? Geht das bzw. welches Leuchtmittel brauch ich da??

Fahre fast nie mit denen aber bei jeder Lenkbewegung kommt so eine gelbes Licht zum Vorschein:rolleyes:

Das ist verboten, sich da LEDs reinzuschrauben. > Keine Zulassung des Fahrzeugs > eingeschränkter Versicherungsschutz.

Es gibt aber andere Möglichkeiten. Nehmt die orginalen LED-Nebelscheinwerfer vom BMW 6er.

Kein Witz! Die haben eine Zulassung, das einzige Problem ist wie baut man die in die Schürze ein.

Neu 400 Euro. (links und rechts)

http://www.ebay.de/.../330939960767?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen