LED Innenraumbeleuchtung beim Astra J

Opel Astra J

Hallo Zusammen,

ich habe vor auf LED Innenraumbeleuchtung umzubauen.

Hat das schonmal jemand gemacht?

Welche Teile bräuchte ich da.

Und ist es möglich eine Fußraumbeleuchtung nachzurüsten?

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DerKleineChris

Mich würde ein Bild von der Innenraumbeleuchtung interessieren 😁 KZB hab ich schon umgebaut 🙂 welchen Hersteller hast du gekauft? Waren da auch die Birnen für die Sonnenblende dabei?

Gruß Chris

Am Besten ist wohl ein Vergleichsbild (siehe Anhang)! 🙂

Super, was hast du für eine KZB?

Meine (KZB+IRB) sind v. carlight24 über Amazon.

Da habe ich kein Licht, also uninteressant für mich gewesen. 😉

MfG sano

Vergleich vorher - nachher
68 weitere Antworten
68 Antworten

Mit E-Zeichen und für das Kennzeichen? Am Motorrad hab ich die China-Dinger wieder ausgebaut, wegen Versicherungsschutz und drohender Stilllegung ...

Zitat:

Original geschrieben von krxl

Und welche LEDs nutzt R-LED? Auf der Website findet man leider keine Infos. Dass sie selbst herstellen kann ich mir nicht vorstellen.

Ich hab in meinen Astra LEDs von Ebay für 20€ eingebaut. Läuft perfekt und ohne Probleme...

Hallo!

Leider sind die Ebay LED's ohne Teilegutachten. Es gibt bei R-LED auch die Kennzeichenbeleuchtung ohne Gutachten für die Hälfte (glaube ich), mir persönlich war aber die "legale" Version wichtig! Weiterhin erhitzt sich die R-LED Beleuchtung kaum (z.B. Kennzeichenbeleuchtung: nach 4h in Dauerbenutzung, keine nennenswerte Temperaturerhöhung zu erfühlen).
Man kauft sich ein Auto für viel Geld und spart dann an 40€? Meine Meinung 😉

Grüße

P.S.: Und wie schon geschrieben wurde, wenn man das ganze Set nimmt, spart man auch.

Zitat:

Original geschrieben von MaexchenHuber

Ich hatte vor, meinen GTC komplett auf LED-Beleuchtung umzurüsten. Ich wollte aber auf LED-Leuchten eines Markenherstellers zurückgreifen. Welche LED-Leuchten benötige ich für die Umrüstung?

Innenraumbeleuchtung meines GTC:
- Leseleuchten vorn
- Leseleuchten hinten
- beleuchtete Make-Up-Spiegel/Sonnenblenden
- Handschuhfach
- Kofferraum

Also... Für jeden den es interessiert, hier eine Auflistung sämtlicher Glühlampen aus dem Innenraum:

- Leseleuchten vorn = 3x W5W
- Leseleuchten hinten = 2x W5W
- beleuchtete Make-Up-Spiegel/Sonnenblenden = 4x C5W (Soffittenlampe mit max. 31mm Länge)
- Handschuhfach = 1x W5W
- Kofferraum = 1x W5W

So, auch hier noch kurz Update:
Habe Kennzeichen- (mit E-Nummer) & Innenraumbeleuchtung ggn. LED getauscht.
Ohne Fehlermeldungen, Dauer: halbe Std., Kosten gesamt: unter 50,- €
Kann auf Wunsch auch weitere Infos/Bilder oder Tipps geben.

MfG sano

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von sanosuke2012

So, auch hier noch kurz Update:
Habe Kennzeichen- (mit E-Nummer) & Innenraumbeleuchtung ggn. LED getauscht.
Ohne Fehlermeldungen, Dauer: halbe Std., Kosten gesamt: unter 50,- €
Kann auf Wunsch auch weitere Infos/Bilder oder Tipps geben.

MfG sano

Mich würde ein Bild von der Innenraumbeleuchtung interessieren 😁 KZB hab ich schon umgebaut 🙂 welchen Hersteller hast du gekauft? Waren da auch die Birnen für die Sonnenblende dabei?

Gruß Chris

Zitat:

Gruß Chris

MfG sano

Vergleich vorher - nachher

Kommt schon sehr edel 😁 danke für das Bild! KZB ist von Seitronic (led4car.de) war alles dabei (E-Nummer usw usw) werd mir mal deine Adresse anschauen 😁 finde nirgends ein Set wo die Sonnenblende dabei ist...vielleicht kauf ich die noch extra wenn's mich stört 🙂

Zitat:

Kommt schon sehr edel 😁 danke für das Bild! KZB ist von Seitronic (led4car.de) war alles dabei (E-Nummer usw usw) werd mir mal deine Adresse anschauen 😁 finde nirgends ein Set wo die Sonnenblende dabei ist...vielleicht kauf ich die noch extra wenn's mich stört 🙂

Und der Einbau war sogar für mich easy. 😁

Hm, ja, da steht nie Sonnenblende dabei... Müsste aber dementsprechend auch einfach zu wechseln sein!? 😮

MfG sano

War grad mal am Auto..also ist das gleiche System wie bei der KZB..einfach aushebeln. Denke das bekomm ich auch hin 😁 jetzt erstmal bestellen!

Gruß
Chris

Hehe, go for it. 😁

Zum Thema Sonnenblende... Ich hatte mir LED-Soffitten von Philips gekauft, diese sind aber so hell das ich sie gleich nach Einbau wieder ausgebaut habe. Tagsüber mag das noch okay sein, aber dann braucht man auch keine Sonnenblendenbleuchtung. Bei Dämmerung oder Dunkelheit sieht man nur noch Sternchen...

Zitat:

Original geschrieben von MaexchenHuber

Zum Thema Sonnenblende... Ich hatte mir LED-Soffitten von Philips gekauft, diese sind aber so hell das ich sie gleich nach Einbau wieder ausgebaut habe. Tagsüber mag das noch okay sein, aber dann braucht man auch keine Sonnenblendenbleuchtung. Bei Dämmerung oder Dunkelheit sieht man nur noch Sternchen...

Finde auch, dass man da zur Not, wenn man Licht braucht, die vorderen Leuchten anmachen kann, das sollte reichen als Beleuchtung. 😁

MfG sano

Zitat:

Original geschrieben von sanosuke2012

Zitat:

Gruß Chris

MfG sano

Hi Sano, hast du die mit drei oder fünf SMDs?

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Hi Sano, hast du die mit drei oder fünf SMDs?

Brauchte nur 3 vorne, es waren 5 im Set.

Also 2 zur Reserve, hehe. 😉

MfG sano

Ja, nun weiß auch ich, was gemeint war. ^^
Die einzelnen Spots der Leuchte... Sind bei den 5 für die Leseleuchten 5er Spots gewesen. 😛

MfG sano

Deine Antwort