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Leckluft? ich bin am verzweifeln…

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. Mai 2021 um 18:41

Moin Leute,

folgendes Problem: meine Karre läuft im Leerlauf unruhig (Motor ruckelt) & Drehzahl sinkt ungleichmäßig ab.

Was ich gemacht habe:

- Ölabscheider/Kurbelgehäuseentlüftung neu (Original)

- Schlauch von selbigem auch neu

- Drosselklappe neu (auch angelernt)

- Saugrohr ist auch komplett neu, original

 

Er hat dann bei VCDS kurz n Fehlercode „Leckluft“ (siehe Anhang) geworfen, hab ihn dann zur Werkstatt gegeben, die haben nichts gefunden, meinen dann ich solle Shell Plus oder so tanken & 2-3 Tankfüllungen fahren, vielleicht verkorkungen o.Ä. ..

 

Das glaub ich aber nicht, dieses Drehzahlabsenken usw.+ der einmalig geworfene Fehlercode „Leckluft“ weisen doch auf irgend eine Undichtigkeit hin ?!

 

Fällt euch noch was ein? Bin mit meinem Latein am Ende. Und das „mal 2-3 Tankfüllungen durchballern“ … ich bin schon vor kurzem von Göttingen nach Eckernförde und zurück , da wurde er auch ordentlich geheizt (1000km) …

 

Danke im Voraus an alle Antworten

 

* und nein Ölverbrauch hat er keinen, seitdem letzten Ölwechsel + Ölabscheider dabei neu (vor 4000km) ist die Ölanzeige noch 3/4

Asset.HEIC.jpg
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18 Antworten

Lass das Ansaugsystem doch mal mit Nebel beaufschlagen. Vielleicht gibt es noch irgendwo eine undichte Stelle.

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 19:17

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 21. Mai 2021 um 21:07:00 Uhr:

Lass das Ansaugsystem doch mal mit Nebel beaufschlagen. Vielleicht gibt es noch irgendwo eine undichte Stelle.

Daran hatte ich auch mal gedacht, aber hatte mir ebenfalls gedacht das die Werksttt das schon beim Überprüfen gemacht hat. Was hätten Sie sonst mit „wir haben nach Nebenluft gesucht“ gemeint „er zieht keine Nebenluft“.

 

Würde das aber durchaus noch mal selber probieren, muss nur mal schauen wie und wo das geht. Werkstätten haben hier halt das Problem das ich mindestens n Monat auf einen Termin warten muss, und bin aufs Auto angewiesen (Pendel täglich nach Hannover) solanhe warten und mit miesem Luft/Kraftstoffgemisch fahren würde ich ungern…

 

Kann man das mit dem Nebel irgednwie selber machen?

auch wenn sich's dämlich anhört:

Fehler löschen, Öldeckel abschrauben und wieder absolut fest zudrehen!

Kann ein Lied von singen, meine Werke hats aber sofort gefunden.

Öldeckel wie Erwähnt oder Stopfen wo Öl Abgesaugt wird bzw. wo der Peilstab ist/wäre, Sensor im Ansaugtrakt vor oder nach der Drossel, Sensor selber oder undichte Stelle,....

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 20:17

Alles klar danke euch beiden auch, werde ich morgen mal probieren & berichten. Danke!

Verdächtige Stellen mit laufendem Motor sprühen mit WD40. Wenn sich das Motordrehzahl kurz ändert hat man das Leck gefunden.

Mit WD40 macht man sowas sicher nicht!

 

Eher Bremsenreiniger, aber das kann auch mal böse enden....

 

Lecksuchspray kaufen oder Nebelmaschine, kann man sich auch selbst bauen.

Schau dir mal die Videos von den Autodoctoren an. Die machen das öfters

Solltet dadurch sicher was finden.

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 9:24

So kleines Update:

 

Hab den Öldeckel mal abgemacht & wieder fest zu + diesen kleinen Stopfen wo der Ölmessstab eigentlich ist überprüft.

 

Jetzt läuft er im Stand deutlich ruhiger (diese „Ruckler“ sind nahezu weg, ab und zu noch, aber sehr sehr gering im Gegensatz zu davor)

 

Drehzahl Abfall ist im unteren Bereich immer noch schwankend bis ich stehe, dann bleibt er konstant.

 

Ich denke mir die Werkstatt wird das Ansaugsystem überprüft haben, bevor ich mir so eine Nebelmaschine zulege habe ich jetzt erstmal diesen Ölmessstab- Stopfen neu bestellt, der sah nämlich aus als ob der nicht mehr wirklich dichtet - und durch diese minimale Undichtigkeit würde auch die Drehzahl und das ganz leichte ruckeln durch Nebenluft erklärt sein. (Hoffe ich)

 

Schaue mir dennoch paar Möglichkeiten an das Ganze mit Nebel zu überprüfen ohne extra Maschine - Update kommt.

 

Der Tipp mit dem Öldeckel hat aber auf jeden Fall schon mal sehr geholfen!

Ich denke die Werkstatt......

Wissen tust du es nicht?!

Frag doch einfach mal in der Werkstatt nach, wie sie vorgegangen sind?

Bevor du auf Verdacht alles möglichen Teile neu machst oder tauchst

 

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 15:02

Zitat:

@Casablanca89 schrieb am 22. Mai 2021 um 11:26:56 Uhr:

Ich denke die Werkstatt......

Wissen tust du es nicht?!

Frag doch einfach mal in der Werkstatt nach, wie sie vorgegangen sind?

Bevor du auf Verdacht alles möglichen Teile neu machst oder tauchst

Hab vorhin angerufen, also angeblich haben sie es mit einer Nebelmaschine gemacht, kam keine undichten Stellen zum Vorschein ..

Ob es denn tatsächlich gemacht wurde bezweifle ich, der Meister der sich sonst um meinen Wagen kümmert (sehr gewissenhaft) war nicht am Werk sondern ein anderer, dem ich es durchaus zutraue das nicht wirklich gewissenhaft gemacht zu haben.

Werde nächste Woche noch mal zu einer anderen werksttt fahren, auch wenn’s mit dem Termin bis Mitte nächsten Monat dauern wird.

Wird mir ja schon nicht im die Ohren fliegen bei dem bisschen Nebenluft hoffe ich

was passiert denn, wenn du bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel abmachst? Spürst du beim abmachen Druck, Unterdruck, wird der Motorlauf schlechter, Drehzahl höher niedriger?

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 7:25

Zitat:

@rbgeissler schrieb am 23. Mai 2021 um 06:59:39 Uhr:

was passiert denn, wenn du bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel abmachst? Spürst du beim abmachen Druck, Unterdruck, wird der Motorlauf schlechter, Drehzahl höher niedriger?

Motorlauf wird sehr schlecht,also fängt an zu stark ruckeln (fast wie abbocken). Sonst passiert nichts, also auch kein Unterdruck o.Ä. - wieso? Was hätte man dadurch festssllen können?

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 9:38

Zitat:

@rbgeissler schrieb am 23. Mai 2021 um 10:11:39 Uhr:

schau dir mal das Video an

https://www.youtube.com/watch?v=laR8MK_9oPs

Werde ich machen - Danke auch an dich!

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