1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lebesdauer von 330d???

Lebesdauer von 330d???

BMW 3er E46

Hallo Leute!
Wollte mal nach euren Meinungen fragen.Was schafft so ein 3.0L Motor?Bj 03,204PS, FL.Hab aber noch Chip(Software) von Hamann drin.Jetz sinds ca.250PS drin.
Habe schon 115.000 Tausen drauf.Fahre ca. 25.000 pro Jahr.
70%-Autobahn ,10%-Landstrasse und 20% in der Stadt.
Ist auch Checkheft gepflegt.Muß noch dazu sagen das ich bis jetz keine Großen reparaturen gehabt hab,eigentlich gar keine.

Beste Antwort im Thema

Würde sagen ,das es so ca. 177666KM hält...

19 weitere Antworten
19 Antworten

Kann man so pauschal garnicht sagen! Wenn dann könnten sich eher einzelne Achsteile bemerkbar machen! Der Motor selbst ist nicht schlecht! Könnte ja morgen schon einer dein Auto kaputt fahren dann hält er nicht mehr lange aber das hoffen wir ja mal alle nicht!

Zitat:

Original geschrieben von speedyconsales2

nein, es sins EXAKT 177666,32567 km!

Gruß,
Kai

Also ich weiß ja ned wie ihr da drauf kommt! Habt ihr vielleicht irgendwo eine Glaskugel stehen??😕 Muss mir erst eine kaufen!😉

Der 330D ist an sich ein gutes Auto! Schnell und bei pflege zuverlässig!

Ähnliche Themen

Verkauf ihn mir lieber noch schnell zum halben Preis, denn du wirst in 56,4km einen Motoschaden haben.

Gute Antwort? 😁

das würde mich auch interessieren, ich stehe vor der entscheidung mir einen 330xd 2002er zu kaufen, mit 70000km.
kann mir da einer helfen? ich kenn mich bei bmw nicht so gut aus, was kommt das alles, gibts probleme mit denen?
bin für jede hilfe dankbar.

mfg
Stefan

Bislang ist noch kein 330d-Motor kaputtgegangen hier im Forum, nur Nebenaggregate halt.

Ein 2002er dx hat noch 184PS, was aber auch sehr gut faehrt. UNd EU3. Ein X hat 3 Diffs und wiegt nochmal einiges mehr, darf man fragen wo Du wohnst und warum ausgerechnet einen X? Kaputt geht da auch nix

bin aus österreich und relativ viel in den bergen unterwegs, könnte mir auch einen ohne allrad vorstellen, der x steht hald grad beim händler.
wie ich gelesen habe war der motor ja 3x engine of the jear, 1999-2002.
wie ist der 330 sonst so? verbrauch, leistung angemessen? ....bin für alles dankbar.

mfg
Stefan 

Ok, wenn Du eine steile Grundstuecksauffahrt o.a. hast > 500m Hoehe, dann wirst Du ihn da unbedingt brauchen. Sonst eher nicht und mit der Traktionskontrolle ist der normale BMW auch sehr gut zu
beherrschen. Bin auch sehr oft im Winter in Oesterreich.
Verbrauch bei dem Fahrzeug und den Bergen wird wohl bei 8l liegen, wenn es der normale Schalter mit knapp ueber 7 schafft. Mehr Gewicht durch die 3 Differentiale, Fahzeug ist paar cm hoeher, mehr Reibung. Einen Vorteil hat der ix noch, man kann besser Ketten anlegen, wegen der Hoeherlegung.
Ueber Schneekettenanlegen muss man da sowieso nachdenken. Auf den Breitreifen 225er/ 255er geht das naemlich nicht.

Pass auf, ob das Ding auch noch Automatik hat. Wenn ja, dann kannst Du nochmal 1l mehr Verbrauch rechnen bei gleichzeitig schlechterer Fahrleistung.

In D-Land stehen sich die iX/dx beim Haendler tot, da sind Preise von -10% gegenueber dem normalen Modell durchaus ueblich.

Genaue Vergleichsdurchschnitte bekommst Du bei spritmonitor.de.

so extrem bin ich auch nicht in den bergen unterwegs, das ich ketten brauchen würde.
es wäre ein handschalter, ist 8l nicht etwas zu hoch gegriffen?
bei spritmonitor stehen 6,5 also glaube ich das ich auf 7 komme (wenn überhaupt) 
würde ja auch einen ohne x nehmen, aber steht keiner rum *G*

mfg#
stefan 

Ich hab ja auch den 184PS, mit Rollen lassen kommt man mit 6l hin, aber in den Alpen eher nicht.
Am besten kommst Du vielleicht auf deinen zukuenftigen Verbrauch, indem Du den Verbrauch von Deinem jetzigen Fahrzeug da suchst als Durchschnitt und die Differezn zu deinem persoenlichen Verbrauch prozentual auf den 330d Schnitt uebertraegst.
Also wenn Du 10% drueber liegst, dann wirst auch beim 330d 10% uebern Schnitt liegen, so mein ich des.

Mein Durchschnittsverbrauch ueber die letzen 50tkm lag bei 6.2l real an der Tanke, BC 5.8. Die Werksangabe im 3tel Mix liegt bei 6,9l und um den Verbrauch herum bewegen sich die meisten.
Mit Sicherheit ist der 330d ein sehr verbrauchsguenstiges Fahrzeug, aber auch ein recht schweres,
was bergauf die Hauptrolle spielt und runter musst Du dann aktiv bremsen. Meiner wiegt schon ohne Allrad aber als Touring 1695 kg.

Gruss
Joe

nach dieser verbrauchsrechnung würde ich dann 7.5 l brauchen...
danke schonmal für die tipps, werd am freitag mal probefahren, mal sehen was da so geht *g*
mfg
Stefan

Na dann viel Freude beim Probefahren. Nimm Dir noch nen Meckerer mit, damit der Verkaeufer nicht nur vom Leuchten deiner Augen geblendet wird 😉

Deine Antwort