ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Langzeiterfahrungen mit Opel Corsa OPC oder GSi

Langzeiterfahrungen mit Opel Corsa OPC oder GSi

Opel Corsa D
Themenstarteram 6. Juni 2010 um 13:12

Hallo!

Habe die Suche schon benutzt,leider gab es nicht zu viele Infos,da viele Threads schnell vom Thema abgerutscht sind,warum auch immer.

Ich würde gerne Erfahrungen/Probleme von OPC/GSi Fahrern hören,"hält" der Motor,was nervt usw.Klasse wenn User mehr als 30000km absolviert haben.Vielleicht auch den Spritverbrauch von Usern die nicht bei Spritmonitor gemeldet sind.

Und "eben" eine Probefahrt machen geht nicht da der nächste OPC/GSi mind.100km entfernt steht,ist wohl hier nicht so begehrt.

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 10. Juni 2010 um 17:54

Hi,

ich fahre einen GSI 5-tüter BJ 2009.. 34000 km

im großen und ganzen bin ich zufrieden, aber du wolltest ja diverse mängel wissen...

- also aktuell wurden heute die beiden hinteren Radlager getauscht da defekt..

- Gebläselüftermotor getauscht, da zirpendes geräusch...

- Turbolader getauscht, inklusive komplettem Turbotrakt, da Turbo defekt...

- rechter hinterer Bremssattel gewechselt, da handbremse ab Werk ohne funktion...

- Abgasanlage ab KAT bis inkl. Endschaldämpfer getauscht...

mein aktueller Verbrauch liegt bei ca. 8,2 Liter/100km bei zurückhaltender Fahrweise. Bei Sportlicher Fahrweise liegt er so bei gut 9-10Liter/100km.

Aber ansonsten macht macht das teil schon richtig Spaß, würde mir aber trotzalledem keinen Opel mehr kaufen, da auch der Service etwas zu wünsche übrig lässt!

na du hast wohl auch ein Montagsauto erwischt.....

Ich fahre auch einen Corsa GSi 5-Türer mit 16.000 km und mein Bruder einen OPC mit 14.000 km

Mängel bei mir und meinem Bruder:

- 1 defekter Lautsprecher (CDC 40 Opera)

 

Sonst gibts es keine Probleme, außer ein lautes Quietschen beim Bremsen, während dem Rückwärts fahren. Das ist bei Opel bekannt und das werde ich die Tage beheben...

MfG

Flo

Zitat:

Original geschrieben von Mike1509

na du hast wohl auch ein Montagsauto erwischt.....

Das ist ein Forum. Hier kommen nunaml hauptsächlich Menschen her die Probleme haben. Ich hatte 2 mal Pech mit Montagsaut.

BMW mit Getriebeschaden und koorodiertem Kablebaum und dem Corsa GSI.

Wo bei die Fehler beim GSI eher kleiner Natur ist. Da blätterte etwas der Hauptlackt (nicht die Grundierung) vom Domlager ab und ich hatte ein Verbogenes Blech nach dem Turbolader wodurch es zu Pfeifergräuschen kahm. Die Windschutzscheibe war auch nicht richtig verklebt, dadurch gab es auch geräusche und die Bremsen wurden auf verdacht gewechselt weil sie mal anfangen könnten zu quitschen. Dafür bin ich aber im gegensatz zum BMW niemal stehen geblieben und Service war auch besser.

Hier mal die Bilder vom Lack am Domlager:

http://www.motor-talk.de/.../dscf1152-i203303528.html

Pech kann jeder mal haben. Ein Freund fährt nen OPC und hat die Probleme nicht. Vielleicht liegt es auch daran das ich das Auto im Abwrackwahn gekauft hab,e wo die Leute total die Überstunden schieben mussten. Da passiert sowas öfters.

Hallo

Auf dem Bild ist Karosseriedichtmasse/ kleber zu sehen, darauf hält Farbe erfahrungsgemäß nicht sehr gut und neigt zum Abblättern. Das ist auch nur ein optischer Mangel da die Dichtmasse/Kleber eh nicht rosten kann.

Gruß Dirk

Ps. hab viel Spaß mit deinem Wagen ich bin auch grad dran mir einen zu gönnen :D

am 11. Juni 2010 um 21:24

Mein GSI ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate alt und habe ca.25 000 km runter.An Reparaturen trat bisher folgendes auf.

Nach ca 5 Monaten knacken im Fahrwerk da Stabbi lose.

Bei der zweiten Jahresinspektion Kühlwasserverlust durch defekten Wasserkühler.

Zwei Wochen später Ausfall der Klimaanlage durch Bruch der Leitung zwischen Kompressor und Verdampfer.

Der Schaden wurde natürlich nicht von der Cargarantie übernommen ( 6 Jahre sorglos fahren,ich lach mich tot ).

Opel übernahm dann 50 % der Teile und einen Teil Arbeitslohn auf Kulanz.

Bei mir blieben dann noch ca 435 € hängen,und daß nach nur 6 Wochen nach Ablauf der Werksgarantie.

Vielen Dank Opel !!!

Anzumerken währe noch daß die ausgetauschte Leitung geändert wurde und nun auch noch 90 € teurer ist als die Alte.

Hier werden meiner Meinung nach Kinderkrankheiten auf Kosten der Kunden beseitigt.

Ansonsten Knackt der Fahrersitz seid ca 6 Monaten.Kommentar vom FOH : Daran wird sich wohl nicht viel Ändern,die Ursache findet man eh nicht.

Auch karren inzwischen diverse Plastikverkleidungen im Fahrzeug.

Weiterer Schwachpukt ist das Radio CD 30 MP 3,welches so 2-3 mal im Monat beim Einschalten Abstürzt und dann erst wieder nach etwa 30 min.Fahrzeugstillstand zu Leben erweckt werden kann.

Sonst macht das Auto schon Spass beim fahren,aber bei der Fahrzeug und Verarbeitungsqualität die Opel hier an den Tag legt,kann es gut sein,daß mein Nächster von einen anderen Hersteller ist.

Schönes Wochenende

Luberl

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Hallo

Auf dem Bild ist Karosseriedichtmasse/ kleber zu sehen, darauf hält Farbe erfahrungsgemäß nicht sehr gut und neigt zum Abblättern. Das ist auch nur ein optischer Mangel da die Dichtmasse/Kleber eh nicht rosten kann.

Gruß Dirk

Ps. hab viel Spaß mit deinem Wagen ich bin auch grad dran mir einen zu gönnen :D

Ja da wo die Dichtmasse ist geb ich dir Recht, aber auch Nebenann wo es grau ist ging der Lack ab.

Ich hab jetzt aber richtig viel Sprühfett drüber gemacht. Ich hoffe das hält die nächsten 4-5 Jahre.

am 12. Juni 2010 um 4:25

2.ooo km

Nach dem starten leichte Vibrationen (ab Werk).

Ich glaube, es hägt auch damit zusammen woher das Fahrzeug kommt Spanien oder Deutschland.

Service ist ein grosser MINUSpunkt beim OPEL.

Zitat:

Original geschrieben von MOCKBA2008

....

Service ist ein grosser MINUSpunkt beim OPEL.

Kann ich definitiv nicht bestätigen!

am 12. Juni 2010 um 11:02

Habe einen Corsa GSi 5-türig 2 Jahre lang gefahren; Fahrleistung ca. 37.000 km.

Der Wagen war nicht außerplanmäßig in der Werkstatt. Ich habe viel Freude daran gehabt.

Beim Verkauf wurde ich dann aber mit folgenden bösen Überraschungen konfrontiert:

- Ölverlust Getriebe

- starke Riefenbildung an den Bremsscheiben vorne - Austausch erforderlich

Der Wagen hat zuletzt rumgezickt, was die Motorkühlung angeht: Der Motorlüfter sprang auch bei kaltem Motor und kalten Temperaturen regelmäßig an und lief dann kurzzeitig mit hoher Drehzahl. Habe den Mangel nicht weiter überprüfen lassen.

Der Verbrauch bewegte sich bei ca. 9 l. Nicht gerade wenig, wenn ich überlege, dass der jetzt gefahrene BWM 125i mit 3 l Motor und knapp 220 PS gerade mal einen 1/2 bis 1 l mehr braucht. Für den Opel-Motor gilt: Turbo läuft, Turbo säuft.

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

Zitat:

Original geschrieben von MOCKBA2008

....

Service ist ein grosser MINUSpunkt beim OPEL.

Kann ich definitiv nicht bestätigen!

Kann ich wiederum bestätigen - Opel Service ist und bleibt Sch****

Man muss schon viel Glück haben einen vernünftigen FOH zu finden :mad:

Meinen Corsa habe ich jetzt fast genau ein Jahr. Aktueller km-Stand ist bei 33.000. Gekauft habe ich ihn – so wie er ist – beim FOH mit 19.000 km.

Bisher war ich mal in der Werkstatt zu:

-üblicher Durchsicht

-Quietschgeräusche der Bremsen beseitigen

-ein hinteres Radlager wechseln

Ansonsten bin ich mit dem Auto sehr zufrieden und möchte nicht mehr tauschen! Der Verbrauch beträgt auf die letzten 10.000 km gesehen 9,7 l/100km. Da ich auch viel Kurzstecken in der Stadt fahre und wenn mal Autobahn, dann auch mal öfter Beschleunigen, bin ich damit zufrieden.

Also ich fahr den GSI jetzt 2 Jahre und bin seit heute auch nicht mehr zufrieden! Hat jetzt 40000km gelaufen. Es fing alles damit an, das die Frontstoßstange neu lackiert werden musste weil der Klarlack abgeblättert ist! Dann ging das Lenkgetriebe kaputt! War ja alles in der 2 jährigen Vollgarantie enthalten! Also alles schön und gut! Aber letzte Woche bei der Inspektion kam der Hammer! Die hinteren Bremssättel waren undicht und mussten gewechselt werden! Opel hat Kulanzantrag gestellt und heut kam die Rechnung! 600 Euro!! Opel beteiligt sich nur 20%! Lächerlich oder?

am 18. Februar 2011 um 16:51

Also ich fahre mein OPC jetzt seit 19000km, bisher gab es keine Probleme, nur seit kurzem "summt" die Klimaanlage ziemlich, ist ein ganz komisches Geräusch, denke mal das da irgendwas defekt sein wird.

Aber das Auto macht echt Spaß und für einen Kleinwagen find ich die Verarbeitung auch super.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Langzeiterfahrungen mit Opel Corsa OPC oder GSi