ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D Untersitzsubwoofer

Opel Corsa D Untersitzsubwoofer

Opel Corsa D
Themenstarteram 16. Januar 2022 um 17:03

Moin zusammen, ich würde meinem kleinen Corsa (1,2 80PS) gerne eine etwas bessere Sound-Kulisse verpassen. Dabei ist es mir wichtig nicht viel Geld dafür auszugeben. Ich dachte da einfach an einen kleinen Untersitz Subwoofer der etwas kräftigere Klänge bringt.

Hier ein Modell was ich mir rausgesucht hab:

https://www.ebay.de/.../294625844877?...

Ich hätte gerne eure Meinung zu Kosten/Nutzen, ob es für das Geld bessere Alternativen gibt und wie euer Tag war.

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin!

Tag war...naja... ;)

Schon beim Lesen der Beschreibung des Angbotes...sagt alles in mir 'Laß die Finger davon!'...

Dafür, daß das Teil garkein Subwoofer ist...ist die Beschreibung...hmmm...600W...ach...laß mich erst garnicht anfangen!

Aber zu Deiner Frage:

Meine Meinung dazu steht ansatzweise oben.

Für 80 Teuronen wird's eher schwer, was zu finden, das halbwegs brauchbar klingt...und unter den Sitz paßt...wobei ich (ohne es überprüft zu haben!) bezweifeln möchte, daß die Kiste aus dem Angebot unter den Sitz passen wird.

Naja, und wenn Du den 'Klang' verbessern willst, dann solltest Du lieber in ein vernünftiges Frontsystem investieren.

Ja, da gibt's für den gleichen Preis von verschiedenen Herstellern recht brauchbar klingende Systeme, die auch am Werksradio recht ordentlich laufen.

Ist immer die Frage, was genau Du als Ergebnis erwartest.

Je nach Hersteller (und natürlich Preis...) können viele Frontsysteme auch mehr Baß als die Serienpappen... ;)

Oder kommt ein Einbau eines anderen Frontsystemes für Dich aus handwerklichen Gründen nicht in Frage?

Grüße vom Onkel

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 17:21

Angehender Zweiradmechatroniker, also Fachlich sollte es (hoffentlich) machbar sein ;)

Bin für alle Vorschläge offen. Falls ein Frontsystem für besseren Sound sorgt nehme ich das natürlich, hab bloß keine Ahnung von der Materie. Wäre dir für ein zwei empfehlungen Recht dankbar!

Der Preis sollte allerdings ziemlich gleich bleiben. Gerne drunter, aber nur wenn die Quali sich auch bessert...

Dann erst noch ein paar Fragen:

Werksradio noch drin?

Wenn ja, welches?

'Ziemlich gleich' bedeutet...maximal? ;)

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 17:32

Werksradio ist drin. CDC 40 Opera steht drauf :)

Ziemlich gleich heisst... Naja. So 100€ Schmerzgrenze.

Ok, also max. 100.

Wenn's was wirklich brauchbar Klingendes sein soll, dann fällt mir jetzt gerade nur das Audiosystem MX165- Evo ein.

Das klingt auch am Werksradio sehr brauchbar.

Es gibt noch andere Systeme, die aber (meiner Erfahrung nach) erheblich mehr 'Einbauliebe' brauchen, bis sie im Corsa vernünftig klingen.

Brauchst allerdings dazu noch Adapterringe, die ich jetzt erstmal nicht berücksichtigt habe...falls 'ne Stichsäge und ein Paar Stücke 16er oder 18/19er MdF vorhanden sein sollten, kannst Du Dir die recht einfach selbst bauen... ;)

Hab heute Abend leider nicht mehr die Nerven für 'ne ausgiebige Recherche, könnte aber morgen nochmal ein paar Alternativen für Dich raussuchen, wenn das ok ist...

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 18:35

Oh man, da haste ja jeden Cent rausgeholt?? Stichsäge ist letztens leider abgeraucht...

Kein problem kann auch bis morgen warten.

Habe mich wohl ein wenig über das CDC 40 Opera informiert, soll wohl ganz gut sein? Jedenfalls interessiert mich jetzt sehr ob ich mir da irgendwie einfach Bluetooth oder Aux nachrüsten lassen kann. Habe zu Aux zwar was gefunden aber leider nichts brauchbares für mich.

Könnte man ja in einem mit dem Audiosystem machen...

https://www.motor-talk.de/.../...-subwoofer-etc-einbauen-t7162901.html

Habe in dem Thread was dazu geschrieben.

Auf dem vorhandenen Radio lässt sich schon ganz gut etwas mit Alubutyl machen.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 19:08

Hört sich ganz gut an, und das macht wirklich einen großen unterschied? Hört sich ja recht einfach an, Dämmmaterial kaufen, verkleidung ab, ans Blech klatschen, fertig. Richtig?

Wäre natürlich auch in einem realisierbar mit neuen Lautsprechern! Wie viel Alubutyl brauche ich ungefähr beim 3 Türer?

Habe für die Türen knapp eine Rolle (2 Quadratmeter) gebraucht.

Kannst du aber mit einem Klapp-O-Meter (Gliedermaßstab/Zollstock) von außen an der Tür messen und dann mal 2 nehmen.

Habe mit einem Föhn in der Tür nachgearbeitet.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 19:15

Werde mir das ganze die Tage auf jeden fall mal angucken. Gibt es eventuell noch andere Lautsprecher Vorschläge, für etwas weniger Geld? Damit es mit Alubutyl ins Budget passt.

Ich bedanke mich nochmal für eure Hilfe :)

Vergiss aber nicht, wenn du alubutyl verwendest das die sperrfolie die das Wasser die durch die Dichtung der Scheibe ins Innere der Tür wandert und abgeleitet wird wieder intakt sein muss danach. Diese wirst du dafür nämlich teilweise lösen müssen.

 

Ich weiß jedoch nicht wie die im corsa vorhanden ist.

Ich hatte das nur im B corsa mal gemacht

Akzeptable Lautsprecher gibt es im bunten Kaufhaus für einen schmalen Euro.

Und bei der Seite auf die ich in dem andern Thread verlinkt habe gibt es auch Videos wie das mit dem Alubutyl gemacht wird.

 

Gruß

D.U.

@ TE

Was willst du mit deinem Minibudget erreichen?

Einen bisschen besseren Klang, da deine alten LS im Eimer sind und bei jedem zweiten Ton kratzen, oder erwartest du Bass? Letzteren kannst mit dem Budget und dem Tausch der vorderen LS kaum erhalten.

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 20:25

Ich will einen generell klareren Sound und wollte wissen ob das mit dem Budget machbar ist und sich das lohnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D Untersitzsubwoofer