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Landi Renzo Omega schaltet auf Störung

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 23:23

Moin,

ich hab mir vor ca. 1 1/2 Monaten einen Audi A4 8e bj 2002 gekauft mit Landi Renzo Omega (vermute ich, also das Modell) Gasanlage. Jetzt habe ich momentan das Problem, dass die Gasanlage bei 4000-5000 umdrehungen auf Störung schaltet. Bleibe ich darunter passiert nichts. Macht sie aber auch erst seitdem meine Batterie platt war und ich jetzt eine neue eingebaut habe. Kann irgendwas im Steuergerät verstellt sein oder liegt es eher an irgendeinem verstopften Filter? Würde mich über eine Antwort sehr freuen, da es mich nervt wenn man ein wenig beschleunigt die Gasanlage auf Störung schaltet.

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17 Antworten

Ohne Fehlerspeicher-Auslesung kann man nur raten.

Könnte Gas-Mangel sein.

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 11:07

Also den Gasfilter habe ich am Anfang schon gewechselt. Nur den Filter im Verdampfer habe ich nopch nicht gewechselt. Hab mir jetzt mal nen Interface bestellt und werd das Steuergerät dann mal auslesen.

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 22:12

So hab den Wagen ausgelesen und habe rausgefunden das der Fehler folgender ist:

"Niedriger Druck"

Habe mir dann mal die Drücke angeschaut, im Leerlauf liegt der Druck bei 1,28bar und bei Last nimmt der Druck ab. Bei konstant 3000 u/min hatte ich 1,16bar und wenn ich darüber bin war cutoff und Fehler. Habe ebenfalls noch einen porösen Schlauch von Verdampfer über Gasfilter zu den Injektoren läuft, der jetzt ersteinmal gewechselt wird!

Muss ich den Druck noch hochstellen oder kanns evtl. mit dem Wechsel der porösen Schläuche gegessen sein? (direkt am Injektor war ein "Riss" im schlauch wo es auch nach Gas gerochen hat, dann habe ich den Schlauch gekürzt wieder angeschlossen und der Geruch war komplett weg, der Schlauch scheint also wieder Dicht zu sein (Schlauch wird jedoch natürlich trotzdem gewechselt!))

Würde mich über antworten Freuen oder eventuell auch einen versierten Umrüster in Duisburg für Landi Renzo.

Bild-2
Bild-3

Hallo,

hatte auch diesen Fehler.

Bei den Landi Anlagen ist der Druck meist etwas zu gering, gehe also auf ca. 1,45 bar, dann dürfte alles OK sein.

Nachkalibrien erübrigt sich, da die Lambda-Regelung alles ausgleicht.

Wenner beim Gaswegnehmen zurückschalten sollte, lies bitte unter http://www.motor-talk.de/.../...uf-benzin-und-piepst-t1680211.html?... nach.

Gruß horbiradio

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 19:27

Kannst du mir vll auch sagen wo genau ich am Verdampfer den Druck hochstellen kann? Am besten mit Screenshot oder so? Müsste ein ig1 Verdampfer sein.

Ok habs schon.. hatte zwar schon die Kappe runter aber irgendwie kam mir die Einstellschraube sehr groß vor ;)

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 16:33

So hab jetzt grade die porösen Schläuche gewechselt (gott viel zu heiß...) hab getestet.. nichts..

Dann habe ich am Verdampfer den Druck erhöht (Plastikkappe ab und Druck höher gestellt (1/4 Drehung)) getestet.. nichts.. . Dann nochmal 1/4 Drehung nichts... dann nochmal ne viertel Drehung und wieder nichts. Irgendwie komisch die Drücke haben sich quasi nicht verändert... Jetzt zweifle ich grade daran das ich die richtige Schraube gedreht habe? (Wenn ich auch nicht dran glaube)

Dort habe ich dran gedreht. Allerdings beim Auslesen keine veränderung bemerkt... auch bei der Probefahrt danach war das Problem immernoch da.

Nun befürchte ich eventuell einen größeren Defekt?

Bin momentan mit meinem Rat am Ende.

536717000

Zitat:

Original geschrieben von Schnittwunde

So hab jetzt grade die porösen Schläuche gewechselt (gott viel zu heiß...) hab getestet.. nichts..

Dann habe ich am Verdampfer den Druck erhöht (Plastikkappe ab und Druck höher gestellt (1/4 Drehung)) getestet.. nichts.. . Dann nochmal 1/4 Drehung nichts... dann nochmal ne viertel Drehung und wieder nichts. Irgendwie komisch die Drücke haben sich quasi nicht verändert... Jetzt zweifle ich grade daran das ich die richtige Schraube gedreht habe? (Wenn ich auch nicht dran glaube)

Dort habe ich dran gedreht. Allerdings beim Auslesen keine veränderung bemerkt... auch bei der Probefahrt danach war das Problem immernoch da.

Nun befürchte ich eventuell einen größeren Defekt?

Bin momentan mit meinem Rat am Ende.

Drucksensor def? Verdampfer def?!

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 12:14

Also Verdampfer vereist nicht etc wird auch warm... also ich hoffe nicht.

Der Drucksensor könnte es natürlich sein. Kann man irgendwie testen ob er Defekt ist?

am 23. Juli 2013 um 14:06

Wenn sich der Druck trotz Einstellversuche nicht ändert, kann es ja normal nur am Verdampfer oder Drucksensor liegen. Ich tippe hier aber auf den Verdampfer.

Gasservice wurde gemacht ? Filter vor und nach dem Verdampfer schon einmal gewechselt ?

Einfach mal mit einer zweiten Person fahren und den Druck bei 5000U/min auslesen lassen.

Wenn die Originalwerte der Rückschaltung nicht verändert wurden, dann muss der Druck über 1.3/1.4 bar liegen. Wenn er unter diese Werte kommt, schaltet er auf Benzin zurück. Das wäre so gesehen normal, da hier die Omegas von einem leeren Tank ausgeht !

Wenn der Druck langsam weniger wird könnte auch der Filter am Verdampfer verdreckt sein, so dass nicht mehr genügend LPG nachströmen kann und somit der Druck zusammenbricht.

Der Filter wird leider bei den meisten Umrüstern nie gewechselt.

Ein Umrüster der sich mit der Omegas auskennt kann Ihnen hier aber schneller helfen....

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 18:16

Wieso kann es nur der Verdampfer sein? Ja die Filter wurden gewechselt. Was hat der Gasservice mit meinem Problem zu tun? Wie gesagt wurden die Filter getauscht, 2 poröse Schläuche wurden gewechselt und ich habe alle Teile mit einem Lecksuchspray bearbeitet, mehr wird bei einem Gasservice auch nicht getan. Druck bei 5000 U/Min kann ich nicht auslesen weil vorher der Druck ja schon weg ist. Allerdings geht der Druck nicht hoch. Ich habe einen leerlauf Druck von 1,25 - 1,28 bar. Der Druck geht beim Gas geben und geht dann aber wieder rapide auf den bereits geschriebenen Druck runter.

Man muss erstmal einen Umrüster finden der sich mit der Anlage gut auskennt und nicht nur nach neuer Mechatroniker manier einfach nur Teile tauscht. Das kann ich auch selbst.

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 19:18

So grade meine Freundin ans Steuer gesetzt und los.

Erstmal ist mir aufgefallen, dass beim starten der Benindruck bis auf 0,35° Druck runter ging (ohne einmal das Gaspedal bewegt zu haben und bei kaltem Motor)

Dann habe ich die Gasanlage eingeschaltet (schaltet auch sehr sauber ein, einmal bis 1600 u/min hoch und schon ist sie an (natürlich wenn die Temperatur stimmt)).

Also sind wir losgefahren, da ist mir schon beim anfahren ist mir schon aufgefallen das der Druck auf 1,8bar hochging. Beim Cutoff fiel der Druck auch wieder auf 1,20-1,25 bar.

Bis 4000 Umdrehungen geht die Gasanlage souverän bis 1,8bar hoch und dann kann man bemerken wie der Druck abfällt sobald man über 4000 u/min geht. Dann fällt der Druck nämlich auf 1,4 - 1,5 bar und die Gasanlage geht auf Störung. (Durchbeschleunigen natürlich kein Gas weggenommen währenddessen)

Genau das sieht man auch immer wieder wenn man selbiges tut. 4000 Umdrehungen 1,8bar und sobald es darüber geht bricht der Druck zusammen und geht soweit runter bis er bei 1,4-1,5bar ist und dann geht die Gasanlage auf Störung.

Vielleicht noch Ideen?

VERDAMPFER KAPUTT!

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 17:39

Begründung wird überbewertet?

Zitat:

Original geschrieben von Schnittwunde

Begründung wird überbewertet?

Die Begründung findest du in deiner eigenen Fehlerbeschreibung im Beitrag davor.

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