ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Benötige ABE v Landi Renzo für Opel Astra G

Benötige ABE v Landi Renzo für Opel Astra G

Themenstarteram 16. September 2010 um 22:08

Hallo,

ich bin neu hier und hab ein Problem.

Die Autogasanlage von Landi Renzo ist eingebaut im Opel Astra G Caravan Bj.2000, 1,6 Liter, 101 PS.

Hab leider keine Papiere dazu, da ich den Wagen gebraucht gekauft habe und sie nicht eingetragen ist.

In zwei Wochen brauche ich TÜV und muß bei der Polizei vorfahren.

FRAGE: Hat jemand so ein ABE von der LPG-Anlage für den Astra?

Danke

locke333

Beste Antwort im Thema

Man müsste mal eine Woche lang an jede Tankstelle einen Polizisten stellen der die Papiere von den Gasfahrzeugen prüft und gleichzeitig alle dubiosen Firmen strafrechtlich verfolgen die gefälschte Gutachten verticken...

Wäre echt mal interessant zu wissen wieviele Anlagen in D nicht eingetragen sind...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

du brauchst ein Abgasgutachten, damit die Anlage vom TÜV abgenommen werden kann.

Schreib mich mal per PN an, dann kann ich dir einen Umrüster nennen, der Landi Renzo umrüstet und dir eventuell mit einem Abgasgutachten aushelfen kann.

Grüße

Carsten

Themenstarteram 17. September 2010 um 10:10

Hallo Carsten,

danke für die Antwort.

Einen Umrüster habe ich bei uns in Traunstein. Leider kriegt auch er keine Papiere her.

Ich wurde bei dem Autokauf proffesionell betrogen.

Die Anlage muß in Frankreich eingebaut worden sein - ich habe nichts/überhaupt keine Papiere von der Anlage. Sie funktioniert aber einwandfrei.

Ich brauche unbedingt TÜV am Auto, da ich in 2 Wochen das Auto sonst abmelden muß.

Kennt jemand einen TÜV, der die GAS-Anlage nicht prüft und so tut als ob sie nicht drin wäre?

Dann hab ich noch Zeit die Anlage irgendwie einzutragen.

ciao

Rainer

1. Ich würde den Kauf rückabwickeln.

2. Woher willst Du wissen, ob die Anlage einwandfrei eingebaut ist und auch funktioniert?

Dazu müßte man die Werte auslesen, etc.

3. Einen Antwort wird Dir hier niemand auf diese Frage geben, habe mir schon gleich gedacht, daß der Thread auf soetwas hinausläuft.

 

lg Rüdiger:-)

Für einen TÜV-Eintrag brauchst du:

1. Abgasgutachten ab Euro2, das auf Fahrzeug und Verdampfer/Frontkit bezogen ist - das bekommst du vom Importeur oder Umrüstern

2. Liste mit Bauteilen vom Frontkit, das verbaut wurde - es müssen alle Nummern mit 67R01 beginnen - hast du 67R00 - dann kannst die Anlage gleich rausreissen, dafür bekommst du keinen Eintrag mehr!

Dann wäre auch der Tüv bzgl HU/AU kein Problem mehr

3. in aller Regel brauchst du auch für den Tank ein Zertifikat - schau mal auf den Tank - dort muss der Typ und Hersteller eingeschlagen sein - kurze Nachfrage bei deinem Tüv bringt hier Klarheit was er sehen will

Was er nicht fordern darf ist eine Einbaubescheinigung. Will er das sehen, dann hat der TÜV Ing. wahrscheinlich keine GAP-Berechtigung oder einfach keine Ahnung - hilft nur anderen TÜV suchen.

Für eine Landi Renzo IGS oder OMEGAS ist ein Abgasgutachten beim X16XE oder Z16XE kein Thema, das existiert und ist wahrscheinlich bei dir verbaut worden. Du müsstest in der Ansaugbrücke entweder ein Injektorrail haben (Omegas) oder eine Verteilerspinne (IGS).

Sollte hingegen eine billige Venturi eingebaut sein, dann kannst du die Anlage sofort stillegen lassen. Dafür gibts bei deinem (wahrscheinlich) Euro-3/D4 Fahrzeug niemals ein Abgasgutachten.

Vorschlag: Such dir den nächsten Landi Renzo Umrüster (siehe Umrüstersuche bei www.gas-tankstellen.info), schildere dein Problem und lass den noch die Anlage bezüglich Einstellungen prüfen. Ich tippe, dass du mit den Kosten fürs Abgasgutachten etwa 400€ mitbringen solltest. Danach ist die Anlage sowohl legal wie auch sauber justiert und macht lange Freude.

 

Man müsste mal eine Woche lang an jede Tankstelle einen Polizisten stellen der die Papiere von den Gasfahrzeugen prüft und gleichzeitig alle dubiosen Firmen strafrechtlich verfolgen die gefälschte Gutachten verticken...

Wäre echt mal interessant zu wissen wieviele Anlagen in D nicht eingetragen sind...

Ist sowieso zu 80% Quatsch was in Deutschland gefordert wird.

Sicherheit - OK - absolut wichtig.

Papierkram - who cares?

Die TÜV Ing. sollten auch mal was selbst entscheiden dürfen und nicht immer nur mit der Keule bedroht werden, wenn nach xy Paragraph was "übersehen" wurde.

Total überreguliert alles. Darum schauen in Deutschland alle Menschen so griesgrämig und sind emotional tot.

Gott sei Dank bin ich noch in Bayern - do hau mer halt amol no drauf!

Hoasst bald wieda: O`zapft is`

Zitat:

Ich brauche unbedingt TÜV am Auto, da ich in 2 Wochen das Auto sonst abmelden muß.

Kennt jemand einen TÜV, der die GAS-Anlage nicht prüft und so tut als ob sie nicht drin wäre?

Beispiel: Die Kiste fackelt weil es ein 08/15 Einbau ist. Nebenbei noch der Mercedes vom Nachbarn, oder es kommt sogar jemand zu Schaden (Tiefgarage usw)....Du zahlst dich dumm und dämlich weil Du ohne Zulassung fährst und somit keinen Versicherungsschutz hast.

Dir fährt einer rein, er ist schuld, Deine wagen brennt ab....ich wette Du bekommst nicht einen Cent sobald da ein Gutachter drüber geht.

Laß den Scheiß

Suche dir einen fähigen Umrüster in deine Nähe der die ganze Eintragung mit allen Nebenarbeiten übernimmt. Das ist der einzige schnelle Weg.

Gruss David

Themenstarteram 21. September 2010 um 19:12

Hallo,

danke für die Tipps und die rege Teilname.

Seit 2 Jahren kack ich vor Gericht rum, da ich proffesionell mit dem Auto betrogen worden bin, bin 600 km weit gefahren, der Typ hat mir versichert, dass alles paßt und eingetragen ist. Alles hat gepaßt, bis auf die LPG Eintragung, die Papiere sollte er mir nachreichen - von wegen.

Mit dem Auto fahre ich (mit schlechtem Gewissen) seit über 2 Jahren rum, alles paßt und funktioniert einwandfrei.

Problem ist: Ich hab das Auto mit neuem TÜV und ASU bekommen, also gibt es irgendwo Leute, die so was eintragen, ohne hinzuschauen, finde ich auch traurig, denn Sicherheit geht vor.

Leider bin ich bis jetzt immer nur weitergeschoben worden.

- Der TÜV trägt ohne Fachwerkstattstempel keine LPG Anlage ein.

- Die Werkstatt nimmt nichts ab ohne Papiere/ABE.

- Die Papiere/ABE kriege ich nicht, wenn ich keine Anlage kaufe.......FETTES PROBLEM

Inzwischen habe ich über www.falconsystems.de ein Abgasgutachten beantragen können für "nur 297,50 €" + ca.600,- € Eintragung, Abnahme mit TÜV - wenn ich Glück habe.

So genug geschrieben, mir bleibt noch die Hoffnung, dass ich in einer Woche TÜV habe.

Diese Lektion war mir ne gute Lehre, mit den mistigen Autoverscherbelern.

ciao

locke333

Sorry, aber hier wirste gerade richtig abgezockt.

Warum hast du dich denn nicht 4 Wochen früher gemeldet, dann hätte ich dir das für ein Viertel erledigen können.

Nu denn...

Zitat:

Original geschrieben von locke333

Hallo Carsten,

danke für die Antwort.

Einen Umrüster habe ich bei uns in Traunstein. Leider kriegt auch er keine Papiere her.

Ich wurde bei dem Autokauf proffesionell betrogen.

Die Anlage muß in Frankreich eingebaut worden sein - ich habe nichts/überhaupt keine Papiere von der Anlage. Sie funktioniert aber einwandfrei.

Ich brauche unbedingt TÜV am Auto, da ich in 2 Wochen das Auto sonst abmelden muß.

Kennt jemand einen TÜV, der die GAS-Anlage nicht prüft und so tut als ob sie nicht drin wäre?

Dann hab ich noch Zeit die Anlage irgendwie einzutragen.

ciao

Rainer

du brauchst dein auto überhaupt nciht abzumelden. wenn du zum tüv muss, machst du vorher das Steuergerät ab und den umschalter, FALLS die was von der anlage sagen , sagst denen das die anlage nicht funktioniert und das die ganze kabel und schläuche nicht abgebaut werden können da diese an die elektronik und am wasserkreislauf angeschlossen sind. hier bei uns achten sie nicht so drauf , ich habe bei 2 gasautos den paragraf 21 gemacht (italienische-deutsche papiere)und die haben von der anlage kein mucks gesagt, vorsichtzahlbar habe vorher die teile ausgebaut.

Legaler wird der Betrieb dadurch aber auch nicht...

Versicherungstechnische Probleme bei z.B. einem Unfall könnten sehr teuer werden - da das Fahrzeug keine Betriebserlaubnis mehr hat.

ausserdem bei der Landi...ohne Steuergerät...nix starten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Benötige ABE v Landi Renzo für Opel Astra G