ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Land Rover - Qualität?!

Land Rover - Qualität?!

Land Rover
Themenstarteram 21. August 2016 um 12:50

Hallo,

ich interessiere mich wg diverser Gründe für einen Land Rover Discovery.

Spricht das Auto bzw. die Marke für Qualität? Das meiste was ich lese oder höre eher nicht.

Hinzu kommen sehr hohe Inspektionskosten usw.

Kann man das so bestätigen?

Das Fahrzeug soll für Urlaube und die Wochenenden genutzt werden, was in Summe etwa 5-12tkm p.a. ausmacht. Neben Anhängerbetrieb (bis 3,5t) würde ich gerne auch die Geländegängigkeit in vollen Zügen ausnutzen wollen (Sperre, Unterlegung usw.)

Ich überlege eventuell einen Benziner zu nehmen, da in aller Regel weniger Reparaturproblematisch und die sonstigen Nebenkosten (Versicherung, Steuer) niedriger ausfallen werden. Des Weiteren dürfte er bei Temperaturen um -20 bis-30 grad und mehr besser laufen als ein Diesel?!

Ist dies eventuell sinnvoll? Der Verbrauch dürfte in dieser Fahrzeugklasse enorm steigen und neben den Kosten für Kraftstoff, würde mich natürlich auch die geringere Reichweite stören.

Was sagt ihr dazu? Auf der Insel werden die Fahrzeuge sehr oft gefahren und entsprechend dürfte auch das Servicenetz besser und auch die Wartung günstiger sein.. aber hier in Deutschland. Abgesehen davon herrschen auf der Insel auch nicht so problematische Temperaturen und Salz.

Interessant wäre noch Pajero, Pathfinder, Touareg, die aber eigentlich alle zu "kurz" sind.

Ich benötige mindestens 1,85m halbwegs ebene Ladefläche und das möglichst hoch, was der Discovery besser beherrscht als jeder andere. Oder kennt dort jemand eine Alternative (1,9m ebene Ladefläche)?

Beste Antwort im Thema

Lieber BoomBoom

Ich bin langsam wirklich der Überzeugung, dass du kein anderes Fahrzeug als BMW kaufen solltest... deinem Frieden und deiner Gesundheit zuliebe...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Wenn du einen Neuwagen nimmst, so sind die qualitativ nicht besser oder schlechter als die deutsche oder japanische Konkurrenz.

Das Händlernetz ist zwar nicht so dicht wie das von VW, aber im Umkreis von 40km sollte schon einer zu finden sein.

Alternativen zum Disco wäre z. B. Ein Pickup: VW Amarok oder Ford Ranger beispielsweise. Robuste Technik, voll geländetauglich und mind. 2m ebene Ladefläche.

Themenstarteram 21. August 2016 um 14:50

ja gut.. bei neuwagen gibt es kulanz/garantie.

ein neuwagen sollte es aber nicht sein und die haltedauer sollte eigentlich 10-20 jahre betragen, ohne ständig in der werkstatt zu stehen.

wir wollen in dem auto auch mal schlafen und bei zeiten soll es als familienkutsche dienen.. da bringt mich ein pick-up leider nicht weiter ;). auch die anhängelast ist beim pickup nicht immer so gegeben.

das auto ist überwiegend nur für den spontanen trip am wochenende/urlaub im Gelände/familienkutsche/zugmaschine gedacht. zur arbeit kann ich theoretisch zu fuss gehen.

ich fahre derzeit einen rav4.. der bekommt das schon ganz gut hin.

aber ihm fehlen die 3,5t (max. 2t-2,4t anhängelast) und die geländegängigkeit (ist halt ein suv).

von dem kofferraumvolumen überragt er sogar die meisten geländewagen und die ladefläche ist eben... der disco hätte durchaus potential. nur ständig werkstatt oder mitten im nichts stehen bleiben: nein, danke... ich war auch niemals jemand der seine autos schont, die müssen laufen.

Okay, dann solltest du dich nach einem Disc ab MJ 2009/2010 umsehen. Diese wurden bereits unter der Regie von Tata gebaut und die Qualität nahm deutlich zu. Wenn du ohnehin planst, einen Benziner zu nehmen, dann bist du so ziemlich auf der sicheren Seite. Gerade der V8 ist ein sehr robustes Triebwerk.

Themenstarteram 22. August 2016 um 11:05

hi knolfi, danke für die infos.

ich möchte keinen "sport". entsprechend gibt es nur zwei benziner ab zul. 2011 bei autoscout. diesel gibt es dagegen hunderte. also werde ich wohl einen diesel nehmen müssen. kann man diese empfehlen?

ich lese ständig was von zf getrieben, die auch bmw verbaut. den zf-wandlern trau ich viel zu.. ab wann wurden die verbaut? von wem werden die dieselmotoren gebaut?!

am 22. August 2016 um 11:50

Wenn du wirklich zielführende Antworten brauchst ... solltest du dich hier anmelden

 

Zitat:

@BoomBoom schrieb am 22. August 2016 um 13:05:37 Uhr:

hi knolfi, danke für die infos.

ich möchte keinen "sport". entsprechend gibt es nur zwei benziner ab zul. 2011 bei autoscout. diesel gibt es dagegen hunderte. also werde ich wohl einen diesel nehmen müssen. kann man diese empfehlen?

ich lese ständig was von zf getrieben, die auch bmw verbaut. den zf-wandlern trau ich viel zu.. ab wann wurden die verbaut? von wem werden die dieselmotoren gebaut?!

Den Disco gab's auch als V8-Beninzer. ;) Frag mal @gseum.

2010er nur als US-Import wie meiner, Achtung dabei!

Ab 2011 auch als Europäer.

 

Alle D4s haben ZF. Mein ZF wurde bei 45000 km gewechselt. ;)

Themenstarteram 24. August 2016 um 6:18

hallo, ich möchte keinen sport. da gibt es auf autoscout nur 2 treffer für benziner und auf der homepage kann ich auch keinen ohne "sport" mehr konfigurieren. ich denke mal der wird vom dt markt genommen?

bei 45.000... bei bmw laufen die besser.

bei viel mehr zulassungen und forenaktivität hört man nur sehr selten von defekten getrieben.. stimmt mich ja nicht gerade happy.

@BoomBoom du hast es nicht verstanden: den Discovery (Nixe Sport) gab/ gibt es auch als Benziner. Mit V6 oder V8.

am 24. August 2016 um 6:44

@knolfi: Reg dich nicht auf. Der TE hat zwar null Ahnung von LR, aber er hat "gehört", dass Deutsch Premium auf jeden Fall viel zuverlässiger ist.

Zitat:

@BoomBoom schrieb am 24. August 2016 um 08:18:31 Uhr:

bei 45.000... bei bmw laufen die besser.

Hmm... lass mich mal überlegen... wo bezieht BMW seine Getriebe? Bei ZF? Hmm... wo bezieht JLR seine Getriebe... moment... bei ZF??? Ich bin mir sicher, dass sie für JLR die Ausschussware nehmen, oder? ;)

Der Discovery wurde nicht nur vom Deutschen Markt genommen, sondern weltweit. Er ist End of Life, sein Nachfolger steht in den Startlöchern.

Gruss, Mauro

am 24. August 2016 um 13:38

Zitat:

@cutf schrieb am 24. August 2016 um 14:34:14 Uhr:

Der Discovery wurde nicht nur vom Deutschen Markt genommen, sondern weltweit. Er ist End of Life, sein Nachfolger steht in den Startlöchern.

Gruss, Mauro

War das nicht der Freelander, mein Freund?

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 24. August 2016 um 15:38:42 Uhr:

Zitat:

@cutf schrieb am 24. August 2016 um 14:34:14 Uhr:

Der Discovery wurde nicht nur vom Deutschen Markt genommen, sondern weltweit. Er ist End of Life, sein Nachfolger steht in den Startlöchern.

Gruss, Mauro

War das nicht der Freelander, mein Freund?

Hallo :)

Nein, der Freelander wird ja schon länger nicht mehr produziert. Ich muss mich aber trotzdem korrigieren. Mein Händler meinte, dass die Länder-Kontingente ausverkauft seien und die Produktion demnächst ende, das war vor ca. 2 Monaten. Das könnte erklären, warum LR Deutschland den Konfigurator entfernt hat.

Gruss, Mauro

Themenstarteram 24. August 2016 um 17:27

Zitat:

@knolfi schrieb am 24. August 2016 um 08:36:57 Uhr:

@BoomBoom du hast es nicht verstanden: den Discovery (Nixe Sport) gab/ gibt es auch als Benziner. Mit V6 oder V8.

@knolfi

wo kann man die v6/v8 dann kaufen? sag mir wo :). suche ab 2011 und kein amiimport.

@cutf

ich rede die ganze zeit von zf, du darfst auch gerne mal alles lesen, bevor du dummes zeug raushaust. deswegen der bezug zu bmw. da laufen die einfach besser. anscheinend besser auf den motor abgestimmt. defekte 5hp/6hp/8hp gibt es da so gut wie gar nicht. bei 100tkm mal ne getriebespülung machen und gut is.. mal unabhängig von forem haben wir selbst insgesamt nun knapp 500tkm mit zf automaten von bmw abgespult ohne irgendwelche mucken. da geben mir diverse threads mit grad eingefahrenen und defekten lr-zf-getrieben natürlich zu denken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Land Rover - Qualität?!