ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Land Rover - Qualität?!

Land Rover - Qualität?!

Land Rover
Themenstarteram 21. August 2016 um 12:50

Hallo,

ich interessiere mich wg diverser Gründe für einen Land Rover Discovery.

Spricht das Auto bzw. die Marke für Qualität? Das meiste was ich lese oder höre eher nicht.

Hinzu kommen sehr hohe Inspektionskosten usw.

Kann man das so bestätigen?

Das Fahrzeug soll für Urlaube und die Wochenenden genutzt werden, was in Summe etwa 5-12tkm p.a. ausmacht. Neben Anhängerbetrieb (bis 3,5t) würde ich gerne auch die Geländegängigkeit in vollen Zügen ausnutzen wollen (Sperre, Unterlegung usw.)

Ich überlege eventuell einen Benziner zu nehmen, da in aller Regel weniger Reparaturproblematisch und die sonstigen Nebenkosten (Versicherung, Steuer) niedriger ausfallen werden. Des Weiteren dürfte er bei Temperaturen um -20 bis-30 grad und mehr besser laufen als ein Diesel?!

Ist dies eventuell sinnvoll? Der Verbrauch dürfte in dieser Fahrzeugklasse enorm steigen und neben den Kosten für Kraftstoff, würde mich natürlich auch die geringere Reichweite stören.

Was sagt ihr dazu? Auf der Insel werden die Fahrzeuge sehr oft gefahren und entsprechend dürfte auch das Servicenetz besser und auch die Wartung günstiger sein.. aber hier in Deutschland. Abgesehen davon herrschen auf der Insel auch nicht so problematische Temperaturen und Salz.

Interessant wäre noch Pajero, Pathfinder, Touareg, die aber eigentlich alle zu "kurz" sind.

Ich benötige mindestens 1,85m halbwegs ebene Ladefläche und das möglichst hoch, was der Discovery besser beherrscht als jeder andere. Oder kennt dort jemand eine Alternative (1,9m ebene Ladefläche)?

Beste Antwort im Thema

Lieber BoomBoom

Ich bin langsam wirklich der Überzeugung, dass du kein anderes Fahrzeug als BMW kaufen solltest... deinem Frieden und deiner Gesundheit zuliebe...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

@BoomBoom frag doch mal den @gseum ;)

 

Den V6 gibt's noch als Neuwagen.

am 24. August 2016 um 18:25

@knolfi: Ich verstehe dich nicht! Warum parlierst du andauern von Neuwagen? Der TE hat doch unmissverständlich von einem Gebrauchten ab 2011 gesprochen.

Steuerkatze

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 24. August 2016 um 20:25:49 Uhr:

@knolfi: Ich verstehe dich nicht! Warum parlierst du andauern von Neuwagen? Der TE hat doch unmissverständlich von einem Gebrauchten ab 2011 gesprochen.

Steuerkatze

Er sucht AB 2011. Den Disco mit V6 Benziner sollte man da doch finden.

 

Mir aber mittlerweile egal, es ist ja sein Problem und nicht meins.

 

Ich bin hier raus. Der TE scheint irgendwie beratungsresistent zu sein.

Es gibt keine Bestellneuwagen D4 mehr. Höchstens noch Lagernde.

Meinen V8 gebe ich so schnell nicht her - der ist nun vollwertiger Geländewagen. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Image
Themenstarteram 24. August 2016 um 23:30

Zitat:

@knolfi schrieb am 24. August 2016 um 22:01:41 Uhr:

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 24. August 2016 um 20:25:49 Uhr:

@knolfi: Ich verstehe dich nicht! Warum parlierst du andauern von Neuwagen? Der TE hat doch unmissverständlich von einem Gebrauchten ab 2011 gesprochen.

Steuerkatze

Er sucht AB 2011. Den Disco mit V6 Benziner sollte man da doch finden.

Mir aber mittlerweile egal, es ist ja sein Problem und nicht meins.

Ich bin hier raus. Der TE scheint irgendwie beratungsresistent zu sein.

ja knofli, son bisschen leseresisstent bist du aber auch... benziner gibs bei mobile und autoscout ab 2011 an elner hand oder quasi zwei fingern .. zum dritten mal ;). is mir latte ob 6 oder 8.. man kann nach benzinern filtern.

Zitat:

@BoomBoom schrieb am 24. August 2016 um 19:27:29 Uhr:

 

@cutf

deswegen der bezug zu bmw. da laufen die einfach besser. anscheinend besser auf den motor abgestimmt.

Sorry, aber das ist nun wirklich blödsinn. Meinst du wirklich, dass ZF zulässt, dass LR die Getriebe "schlecht" abstimmt? Zudem würde mich wunder nehmen, was du mit abstimmen meinst. Und ich glaube nicht, dass ZF Getriebe so sensibel sind.

Bei meinem 325dA musste ich alle 20'000-30'000 km den Wagen zwecks harter Gangwechsel vom 1. in den 2. Gang in die Werkstatt bringen. Musste aber sowas nicht in die ganze Welt herausposaunen. Das 9G in meinem Discovery Sport ist hingegen absolut unauffällig.

Gruss, Mauro

Themenstarteram 25. August 2016 um 15:35

mit posaunen hat das nichts zu tun.. suche schlicht was zuverlässiges und war anfangs erfreut über zf-getriebe.. nach recherche nun eher nicht. komme halt von bmw und ziehe dann natürlich vergleiche. vw, audi, ford usw total modernen automaten haben auch so ihre probleme.. dann doch lieber ne gute alte wandlerautomatik.

eventuell verbaut bmw zf getriebe die auf mehr drehmoment ausgelegt sind?! oder die software ist nicht ordentlich geschrieben? oder tausend andere sachen die in frage kämen. irgendwo muss es ja dran liegen..

was hat dein disco nun runter?

alle 20-30tkm in die werkstatt und haben es dann dort einfach resettet?! ausser getriebeöl und software machen die eigentlich nichts an den dingern. ist natürlich mist. aber pech kann man immer haben.

Das war doch mit dem BMW. :o

Es sind exakt die gleichen Getriebe und die Software kommt von ZF selbst. JLR hat eine wesentlich höhere Automatenquote, und zwar seit Jahren, vielleicht siehst du deswegen mehr? Auch haben sie Getriebe von Aisn verwendet (wie BMW auch) ich hab aktuell 23tkm drauf, sehr geschmeidiges Getriebe, absolut toll.

Allgemein wichtig zu wissen ist, dass ab 2007 alle Modelle in der Qualtät dramatisch verbessert wurden, das hat sich dann in den Facelifts ab 2009/2010 gezeigt.

Themenstarteram 27. August 2016 um 17:49

@cutf

bist du dir da sicher, dass es die selben getriebe sind?

die automatenquote bei bmw ist in den letzten jahren auch stark gestiegen, da es zweifelsohne die beste schaltungsart ist.

zudem kommen hinzu, dass

bmw mehr fahrzeuge absetzt und von diesen noch viel mehr als lr in deutschland. und ich habe nur deutsche foren abgeklappert... das verunsichert mich halt. würde mich ja freuen, wenns besser laufen würde. ist

ja nicht unbedingt die einzige baustelle die lr, gemessen an dem fahrzeugpreis, noch hätte, die mich allerdings am meisten stört.

am 27. August 2016 um 18:08

@BoomBoom: der Thread wird langsam zu einer Zumutung. Kauf dir eine Deutsch Premium Schüssel und lass uns hier in Ruhe mit deinem BMW-Fanboy Gesülze! :mad::mad::mad:

Grusslos

Steuerkatze

Themenstarteram 27. August 2016 um 18:14

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 27. August 2016 um 20:08:49 Uhr:

@BoomBoom: der Thread wird langsam zu einer Zumutung. Kauf dir eine Deutsch Premium Schüssel und lass uns hier in Ruhe mit deinem BMW-Fanboy Gesülze! :mad::mad::mad:

Grusslos

Steuerkatze

das ist das üblich unsachliche gesülze ;).. würde dann eher auf mitsubishi, nissan, toyota oder eventuell auch vw setzen.

6HP28 ist verbaut sowohl bei LR wie bei BMW beim 6-Gang. Allerdings klebt BMW da andere Bezeichnungen drauf, das 6HP28 heißt dann 6HP26TÜ.

Themenstarteram 28. August 2016 um 5:54

Zitat:

@gseum schrieb am 27. August 2016 um 23:42:04 Uhr:

6HP28 ist verbaut sowohl bei LR wie bei BMW beim 6-Gang. Allerdings klebt BMW da andere Bezeichnungen drauf, das 6HP28 heißt dann 6HP26TÜ.

ja.. und das tü heisst bei bmw "technisch überarbeitet". da klebt nicht nur was anderes drauf ;).

Lieber BoomBoom

Ich bin langsam wirklich der Überzeugung, dass du kein anderes Fahrzeug als BMW kaufen solltest... deinem Frieden und deiner Gesundheit zuliebe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Land Rover - Qualität?!