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Land Rover Defender Lieferschwierigkeiten

Land Rover Defender L663
Themenstarteram 5. September 2021 um 16:24

Ich habe im Januar 2021 einen Land Rover Defender 110 D300 beim Händler bestellt. Seinerzeit wurde mir die Auslieferung für Anfang Mai in Aussicht gestellt. Als der Auftrag dann bestätigt wurde, hatte sich das Lieferdatum auf Juli 2021 (Produktion 2.7. und Auslieferung 23.7.) verschoben.

Wegen der bekannten Engpässe bei elektronischen Bauteilen habe ich nun vom Händler die Info bekommen, dass das Fahrzeug erst im Spätherbst 2022 (also von heute an in mehr als 12 Monaten) geliefert werden kann. So weit so gut. Wenn die Bauteile nicht verfügbar sind, kann das Fahrzeug auch nicht gebaut werden.

Verärgert bin ich aber über die Tatsache, dass mir der Händler gleichzeitig vorschlägt, das von mir konfigurierte Fahrzeug in der Ausstattungsreihe SE zu bestellen (zusätzlich Ledersitze, andere Felgen usw.), das kurzfristig geliefert werden könne aber ca. 7000 EUR teurer ist.

Ich habe den Eindruck, dass Land Rover hier die Produktion von Fahrzeugen mit höherer Gewinnmarge vorzieht und versucht, alte Bestellungen (auch vor dem Hintergrund der zwischenzeitlich eingetretenen Preiserhöhung) in neue Aufträge umzuwandeln.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

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282 Antworten

Moin John.

D300 Discovery HSE mit einigen Extras Anfang Mai bestellt.

Liefertermin Mitte September.

Vor 6 Wochen wurde der Termin um 3 Wochen vorgezogen auf August 2021.

Auf Nachfrage Mitte August sagte mir der Verkäufer, dass unser Neuer jetzt "rot hinterlegt" ist - "steht aber noch im System".

Er will seit 14 Tagen prüfen, was das bedeutet. Meldet sich aber auch auf erneute Mail vor 4 Tagen bis jetzt nicht.

Ich dachte, dass das nur die Hybride betrifft und nicht die normalen Diesel.

Mag sein, dass ein RANGE ROVER SV AUTOBIOGRAPHY für 250' unseren popeligen Kisten vorgezogen wird.

Mal sehen.

Themenstarteram 5. September 2021 um 17:38

Moin Joko, du glaubst mir gar nicht, was man mir in den letzten Wochen an Märchen erzählt hat... wobei ich denke, dass die Verkäufer auch von Land Rover im Unklaren gelassen werden. Als sich der Liefertermin von Mai auf Juli verschoben hat, hat man mir das größere Display noch als "Bonus" draufgelegt. Ich rufe seit Anfang Juli eigentlich wöchentlich beim Händler an und habe jedes Mal etwas anderes erfahren....nur nicht die Wahrheit.

Zuerst hat man mir auch erzählt, dass nur die Hybride betroffen seien, dann war es das PIVI-Display, danach die Werksferien, gestern habe ich erfahren, dass wohl die 360°-Kamera nicht lieferbar ist.

Bin von LR einfach nur noch maßlos enttäuscht und werde morgen auch mal meinen Anwalt fragen, ob man sich das gefallen lassen muss....

Hui!

Das wollte ich alles garnicht hören.

Aber danke trotzdem.

Nächste Woche rufe ich den Freundlichen mal an...

Viel Glück!

Echt merkwürdig die ganze Situation.

Bin in mehreren Foren und Gruppen unterwegs. Jeder erzählt was anderes.

Manche bestellen im Mai, bekommen den ND im Juli geliefert.

Manche bestellen im Januar, bekommen einen Liefertermin für 2022.

Werk Nitra soll ausser Betrieb sein, trotzdem werden neue ND angeliefert.

Alles sehr intransparent.....

Themenstarteram 16. September 2021 um 12:28

Habe heute nach vielen Versuchen der Verkäufer ans Telefon bekommen. Es gibt keine neuen Erkenntnisse, auch höherwertige Modelle erhalten angeblich aktuell keinen Bauplatz.

Parallel habe ich mich bei anderen Händlern erkundigt. Dort kommen Fahrzeuge mit ähnlicher Ausstattung wie ich sie bestellt habe nach wie vor in den nächsten Wochen zur Auslieferung. Alles ziemlich unseriös.... Mein Anwalt nimmt die Sache jetzt in die Hand... Was für ein Trauerspiel!

Wartet auf den Ineos Grenadier und kauf nicht dieses Ipad mit Allradantrieb!

Zitat:

@JohnMoses schrieb am 16. September 2021 um 14:28:33 Uhr:

Habe heute nach vielen Versuchen der Verkäufer ans Telefon bekommen. Es gibt keine neuen Erkenntnisse, auch höherwertige Modelle erhalten angeblich aktuell keinen Bauplatz.

Parallel habe ich mich bei anderen Händlern erkundigt. Dort kommen Fahrzeuge mit ähnlicher Ausstattung wie ich sie bestellt habe nach wie vor in den nächsten Wochen zur Auslieferung. Alles ziemlich unseriös.... Mein Anwalt nimmt die Sache jetzt in die Hand... Was für ein Trauerspiel!

Wartet auf den Ineos Grenadier und kauf nicht dieses Ipad mit Allradantrieb!

Leute, wie alt seid ihr …?

 

Es gibt, wie allgemein bekannt, Lieferengpässe bei Halbleitern, was zu Lieferproblemen bei allen Herstellern führt. Bei Landrover kommt noch der Brexit hinzu, wo einfach das Verfahren zur Verzollung noch nicht eingespielt usw. Auf Verkäufer und Händler zu schimpfen bringt absolut gar nix. Findet euch damit ab und stellt euch auf Ungewissheit, resp längere Lieferzeiten ein.

Heute storniert. „Mangelnde Baubarkeit seitens des Herstellers“. Es werden nur noch Slots vergeben an Ausstattungsvarianten ab SE. Ohne Worte.

 

Viel Glück euch noch

Der neue CEO hat wohl nicht gerade ein gutes Händchen für diese Bude.

Bei den Franzosen hatte er immer ein bisschen Staatsmacht im Rücken. Hier gelten andere Gesetze.

Grundsätzlich liegt einiges flach, was Lieferbarkeit anbelangt, bei allen Marken. Auch Ineos hat ein Jahr Verzug, wenn sie im Juli 22 wirklich liefern können.

Aber "Kommunikation" ist nicht von Chipmangel, fehlendem Holz oder knapper Verfügbarkeit von Verpackungsmaterial abhängig.

Der neue CEO war vorher bei der DUH...

Zitat:

@Joko_ schrieb am 16. September 2021 um 19:33:15 Uhr:

Der neue CEO war vorher bei der DUH...

Ich dachte, der war mal bei Renault?

Naja, wenn jetzt schon seit Monaten keine pösen "SUV" mehr gebaut werden scheint ja die DUH (Deutsche Umwelt Hilfe) erfolgreich zu sein?

Zitat:

@Joko_ schrieb am 16. September 2021 um 23:26:05 Uhr:

Naja, wenn jetzt schon seit Monaten keine pösen "SUV" mehr gebaut werden scheint ja die DUH (Deutsche Umwelt Hilfe) erfolgreich zu sein?

Lach , dann hat JLR aber den falschen Mann eingestellt. Falls das sein Hauptanliegen sein sollte.

Bei MB liegt die Lieferzeit für den G derzeit bei bis zu 3 Jahren. Alle V8 werden ersatzlos gestrichen und bestehende Bestellungen nicht mehr bedient. Die Produktion in Graz läuft wohl nur noch sporadisch, ob Autos fristgerecht gebaut werden steht in den Sternen. Landrover kocht auch nur mit Wasser …

Aber die Kommunikation seitens JLR ist - wie so oft schon- wieder miserabel.

Ich verstehe nicht, wieso hier einige Kunden immer in die Rolle des Anwalts der Hersteller schlüpfen.

 

Selbst sämtliche Verkäufer, die mir in meinem Einzugsgebiet im Rheinland bekannt sind, bringen keinerlei Verständnis mehr gegenüber JLR auf. Viele möchten nun die Unternehmen verlassen.

 

Aber einige Kundschaft auch hier im Forum verteidigt noch dieses absolut unseriöse Geschäftsgebaren? Hut ab!

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