ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Land Rover Defender Lieferschwierigkeiten

Land Rover Defender Lieferschwierigkeiten

Land Rover Defender L663
Themenstarteram 5. September 2021 um 16:24

Ich habe im Januar 2021 einen Land Rover Defender 110 D300 beim Händler bestellt. Seinerzeit wurde mir die Auslieferung für Anfang Mai in Aussicht gestellt. Als der Auftrag dann bestätigt wurde, hatte sich das Lieferdatum auf Juli 2021 (Produktion 2.7. und Auslieferung 23.7.) verschoben.

Wegen der bekannten Engpässe bei elektronischen Bauteilen habe ich nun vom Händler die Info bekommen, dass das Fahrzeug erst im Spätherbst 2022 (also von heute an in mehr als 12 Monaten) geliefert werden kann. So weit so gut. Wenn die Bauteile nicht verfügbar sind, kann das Fahrzeug auch nicht gebaut werden.

Verärgert bin ich aber über die Tatsache, dass mir der Händler gleichzeitig vorschlägt, das von mir konfigurierte Fahrzeug in der Ausstattungsreihe SE zu bestellen (zusätzlich Ledersitze, andere Felgen usw.), das kurzfristig geliefert werden könne aber ca. 7000 EUR teurer ist.

Ich habe den Eindruck, dass Land Rover hier die Produktion von Fahrzeugen mit höherer Gewinnmarge vorzieht und versucht, alte Bestellungen (auch vor dem Hintergrund der zwischenzeitlich eingetretenen Preiserhöhung) in neue Aufträge umzuwandeln.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
282 Antworten

Abend zusammen,

ich beabsichtige mir nach Ablauf des Leasingsvertrags zum 1.7.23 ein neues Auto zu kaufen. Ich liebäugle sehr mit dem Defender 90 als X-Dynamic SE. Da ich ebenfalls von der Problematik mit Halbleitern gehört habe (die anscheinend auch bei anderen Marken zu Lieferzeiten von mind. 12 Monaten führen) habe ich mir gedacht ich schau mich frühzeitig um und bestelle rechtzeitig im Sommer 2022. So wie das sich hier liest müsste ich ja schon im Frühjahr 2022 bestellen?

Vor allem wird sich doch bestimmt was ändern zum Jahr 2022 bezüglich der Modellpflege?

Viel Glück allen die auf den Defender warten.

Gruß o_ton

Frühzeitig bestellen ist sicher eine gute Idee.

Alternativ einen 90er ab Stange nehmen, die stehen hier bei uns unverkauft rum.

Die scheinen sich schlechter zu verkaufen als die 110er.

Mopf 22 müsste jetzt schon aktuell sein. Meiner kommt in 1-2 Wochen und ist gemäss

Aussage des Händlers schon MJ22.

Gruss

Themenstarteram 28. September 2021 um 7:01

Hallo David.vs,

wann hast Du Dein Fahrzeug bestellt und in welcher Ausstattungslinie? Ich habe im Januar bestellt (Defender 110 D300, Basisversion) und als sich der Liefertermin von Mai auf Juli verschoben hat, hat man mir als Trostpflaster mitgeteilt, dass ich dann im MJ22 sei und auch das größere Display bekäme. Daraus ist ja bekanntlich nichts geworden.

Letzter Stand ist, dass die Auslieferung erst im 4. Quartal 2022 erfolgt. Auf das Schreiben meines Anwalts hat mir der Händler höflich nahegelegt, die Bestellung (kostenfrei!!!!) zu stornieren. Das werde ich aber nicht tun, denn zu dem im Januar (absolute Flaute im Autohandel) ausgehandelten Preis bekomme ich das Fahrzeug heute längst nicht mehr.

Werde mich jetzt mal für den Ineos Grenadier registrieren und abwarten, wie sich die Sache weiter entwickelt....

Salü John

Ich habe das Fahrzeug am 01.04.21 bestellt.

ND 110 P400 X-Dynamic HSE (fast volle Hütte)

1. Liefertermin Juni/Juli

2. Liefertermin unbekannt

3. Liefertermin Oktober, mit grossem Bildschirm und MJ22, ohne Preisaufschlag

Das Fahrzeug soll irgendwann jetzt gebaut werden und in 1-2 Wochen da sein.

Beim letzten Kontakt mit dem Händler vor 2 Wochen hats nichts Gegenteiliges geheissen.

Warte mal mit dem stornieren. Wenn das einige machen rutscht deiner ja wieder vor ;-)

Vom Hörensagen sollen wohl HSE bevorzugt gebaut werden.

Aber wie bereits erwähnt wirkt das alles sehr willkürlich.....

Gruss

Brexit lässt grüßen, seit froh wenn es dieses Jahr überhaupt noch was wird

Der Defender kommt aus Nitra SK, daher bin ich guter Dinge.

Zitat:

@david.vs schrieb am 28. September 2021 um 11:50:20 Uhr:

Der Defender kommt aus Nitra SK, daher bin ich guter Dinge.

Der Defender wird garnicht auf der Insel gebaut ?

Danke, interessanter Bericht

Zitat:

@david.vs schrieb am 28. September 2021 um 10:21:50 Uhr:

Salü John

Ich habe das Fahrzeug am 01.04.21 bestellt.

ND 110 P400 X-Dynamic HSE (fast volle Hütte)

1. Liefertermin Juni/Juli

2. Liefertermin unbekannt

3. Liefertermin Oktober, mit grossem Bildschirm und MJ22, ohne Preisaufschlag

Das Fahrzeug soll irgendwann jetzt gebaut werden und in 1-2 Wochen da sein.

Beim letzten Kontakt mit dem Händler vor 2 Wochen hats nichts Gegenteiliges geheissen.

Gruss

Mein Fahrzeug ist jetzt beim Händler für die Montage des Explorerpacks.

Wird nächste Woche soweit sein.

Somit 6 1/2 Monate Wartezeit.

Zitat:

@david.vs schrieb am 14. Oktober 2021 um 10:15:12 Uhr:

Mein Fahrzeug ist jetzt beim Händler für die Montage des Explorerpacks.

Wird nächste Woche soweit sein.

Somit 6 1/2 Monate Wartezeit.

Glück gehabt, ab sofort wird es heftig... (Betrifft fast alle J/LR Modelle)

Zitat:

All non-build slot cars on existing MY22 orders will have reduced spec including removal of heads up, deployable tow bars and the dash will revert to analogue gauges.

Have been advised that the MY23 configuration will be available from next week and if you’re unhappy with the spec removals then you’re to re spec a car with whatever options/configurations are available.

This will then be classed as a new order with expected 12 months waiting.

Grüße,

Hauser

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 14. Oktober 2021 um 13:23:18 Uhr:

Zitat:

All non-build slot cars on existing MY22 orders will have reduced spec including removal of heads up, deployable tow bars and the dash will revert to analogue gauges.

Have been advised that the MY23 configuration will be available from next week and if you’re unhappy with the spec removals then you’re to re spec a car with whatever options/configurations are available.

This will then be classed as a new order with expected 12 months waiting.

Grüße,

Hauser

Woher kommt die Info?

Wird man dann aktiv vom Händler angesprochen? Analog Dash und ohne HuD wäre für mich ein echter Rückschritt.

Ohne AHK ist für mich gar keine Option!

Und in MY23 wird man dann wohl diese Ausstattung gar nicht wählen können?

Gruß,

Torsten

Zitat:

@WaWiBu schrieb am 15. Oktober 2021 um 10:56:16 Uhr:

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 14. Oktober 2021 um 13:23:18 Uhr:

 

Grüße,

Hauser

Woher kommt die Info?

Wird man dann aktiv vom Händler angesprochen? Analog Dash und ohne HuD wäre für mich ein echter Rückschritt.

Ohne AHK ist für mich gar keine Option!

Und in MY23 wird man dann wohl diese Ausstattung gar nicht wählen können?

Gruß,

Torsten

Von Kunden, die einen Disco bzw. Defender bestellt haben. Die haben dies von ihrem Händler geschrieben bekommen. Gefunden in einschlägigen Facebook Gruppen.

 

Grüße,

Hauser

Haben diese Woche einen Defender bestellt. Da hieß es 9 bis 12 Monate Lieferzeit. War uns erstmal egal, ist bei anderen Herstellern nicht besser - und warten hilft nun auch nicht wirklich.

 

In 2 Wochen soll die Bestätigung zur Bestellung versendet werden.

 

Spannend finde ich, dass man das MY2023 bestellt, es aber überhaupt keine Unterlagen zur konkreten Ausstattung online gibt.

 

Mussten jetzt bspw. ein Kühlfach in der Mittelarmlehne dazu nehmen, weil das beim 7-Sitzer MY2023 nur gemeinsam funktioniert…

 

Hoffe mal, das jetzt nichts aus der Serienausstattung gestrichen wurde, von dem wir davon ausgegangen sind, dass es inkl. wäre.

 

Aber insgesamt hoffe ich, dass er überhaupt irgendwann mal kommt :)

Zitat:

@patrick_patrick schrieb am 6. November 2021 um 12:42:59 Uhr:

Haben diese Woche einen Defender bestellt. Da hieß es 9 bis 12 Monate Lieferzeit. War uns erstmal egal, ist bei anderen Herstellern nicht besser - und warten hilft nun auch nicht wirklich.

 

In 2 Wochen soll die Bestätigung zur Bestellung versendet werden.

 

Spannend finde ich, dass man das MY2023 bestellt, es aber überhaupt keine Unterlagen zur konkreten Ausstattung online gibt.

 

Mussten jetzt bspw. ein Kühlfach in der Mittelarmlehne dazu nehmen, weil das beim 7-Sitzer MY2023 nur gemeinsam funktioniert…

 

Hoffe mal, das jetzt nichts aus der Serienausstattung gestrichen wurde, von dem wir davon ausgegangen sind, dass es inkl. wäre.

 

Aber insgesamt hoffe ich, dass er überhaupt irgendwann mal kommt :)

Oh, hast du auch die Info bekommen, dass das große Display nur für HSE verfügbar ist?

 

Bin auch auf das My2023 gespannt. Hoffentlich kommt schon 2024 kein Facelift :p:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Land Rover Defender Lieferschwierigkeiten