ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Land Rover Here Route Planner / Erfahrungen?

Land Rover Here Route Planner / Erfahrungen?

Land Rover Defender L663
Themenstarteram 5. September 2022 um 17:09

Hallo Kollegen,

 

Ich bin gerade umgestiegen von dem neuesten Audi S7 Sportsback auf einen Defender X-Dynamic HSE D250.

Ja ich weiß, kompletter Richtungswechsel :cool:

 

Ich tue mich tatsächlich nur mit dem Infotainment und Navi schwer.

Die Land Rover Remote App für Apple habe ich geladen und verbunden, klappt total gut und gefällt mir besser als die Audi MMI App.

Was ich nicht finde ist die Möglichkeit die Standheizung darüber fern zu bedienen. Geht das?

Dann habe ich noch die Route planner App geladen, zuvor ein Profil erstellt auf der HP. Dieses Profil bekomme ich nicht mit dem Fahrzeug verbunden obwohl ich die korrekte Fahrgestellnummer eingebe, dieselbe wie auch in der Remote App und da funktioniert es. Kann mir jemand helfen?

Zuletzt noch eine Frage bzgl Wechsel zwischen CarPlay und Navi vom Infotainment. Da ich CarPlay aktiviert habe verbindet sich beim Starten des Wagens sofort das CarPlay und ich komme nicht mehr zu dem LR Navi . Was mache ich falsch?

Freue mich auf eure Hilfe

Bayerner62

 

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. September 2022 um 18:06

Hallo Bayerner62,

Ich habe wegen diverser Software-Herausforderungen eine freundliche Korrespondenz mit der LR-Hilfe geführt. Zum Thema PiviPro und RoutePlanner gab es von dort die klare Aussage, dass RoutePlanner NICHT mit PiviPro zusammenarbeitet (auch wenn dies im Handbuch noch so beschrieben ist). Es besteht für dieses System demnach keine Möglichkeit der Routenplanung am PC oder der vorherigen Zielübermittlung an das Fahrzeug. Irgendwann später soll dies wohl kommen. SCHADE.

Ich kopple ein Android-Smartphone mit dem Fahrzeug, damit also AndroidAuto. Welche Navigation genutzt wird, kann man dann auf der Startseite in der Kachel Navi auswählen, dort gibt es einen kleinen Pfeil nach unten, ähnlich wie bei der Quellenwahl für die Medienwiedergabe.

Viele Grüße, CE_DEFEND

Hallo @bayerner62

Gerne etwas Infos zu deinen Fragen.

 

Remote Standheizung:

Unten in der App auf Remote, Passwort eingeben, dann gelangst du zur Klimaregelung und Türverriegelung.

 

Remote App fürs Navi:

Diese funktioniert nur mit dem älteren Incontrol. Für das neue PiviPro gibt es das nicht. Noch nicht, wie mein :-) sagt. Aber das sagt er schon bald 2 Jahre. Eine offizielle Stellungnahme von LR habe ich noch nie gesehen.

 

Carplay:

Mit der neusten Version wurde ein Fehler behoben, welcher das verursacht hat. PivioPro Version 3.3.0 kann mittels der Navi Icons umschalten. Oben LR Navi unten CarPlay (oder Android Auto). Oder auch das Home Icon funktioniert.

Die neue Software kommt OTA (over the Wir).

 

Gruss

arni

Irgendwie hört sich das total gruselig an. Unfassbar, dass das neue Pivi nicht mit den vorhandenen Apps funktioniert. Dabei war ich anfangs so begeistert von der Remote App in Kombination mit der Routenplaner App. Nach dem Update der Remote App funktioniert so einiges nicht mehr. Z.B. ist die Remote App nicht mehr auf der iWatch zu finden. Also, Auto mit der App suchen und aufschließen mit der Uhr geht nicht mehr. Ganz schade! LR reagiert auf Fragen danach gar nicht mehr. Die Remote App hat neuerdings auch einen Bug. Routenplanung nicht möglich, da der der aktuelle Standort des Autos nicht geladen wird. Mann muss vorher die letzte Routenplanung löschen inkl. der Startadresse … total dumm so etwas. Mann hat das Gefühl, das sämtliche „Softies“ im LR Konzern für andere Dinge abgezogen werden. Das letzte Update des ICTP ist fast eine Jahr her. Auch da wäre eine Update interessant, da ich mit dieser Software Aussetzer beim Musikstreaming habe, die vorher definitiv nicht das waren. Auch das 3G einfach abgeschaltet wurde und man auf Edge rumgurken muss ist eine Frechheit!

Zitat:

@00haschi schrieb am 6. September 2022 um 21:46:37 Uhr:

Irgendwie hört sich das total gruselig an. Unfassbar, dass das neue Pivi nicht mit den vorhandenen Apps funktioniert. Dabei war ich anfangs so begeistert von der Remote App in Kombination mit der Routenplaner App. Nach dem Update der Remote App funktioniert so einiges nicht mehr. Z.B. ist die Remote App nicht mehr auf der iWatch zu finden. Also, Auto mit der App suchen und aufschließen mit der Uhr geht nicht mehr. Ganz schade! LR reagiert auf Fragen danach gar nicht mehr. Die Remote App hat neuerdings auch einen Bug. Routenplanung nicht möglich, da der der aktuelle Standort des Autos nicht geladen wird. Mann muss vorher die letzte Routenplanung löschen inkl. der Startadresse … total dumm so etwas. Mann hat das Gefühl, das sämtliche „Softies“ im LR Konzern für andere Dinge abgezogen werden. Das letzte Update des ICTP ist fast eine Jahr her. Auch da wäre eine Update interessant, da ich mit dieser Software Aussetzer beim Musikstreaming habe, die vorher definitiv nicht das waren. Auch das 3G einfach abgeschaltet wurde und man auf Edge rumgurken muss ist eine Frechheit!

Die 3G-Abschaltung ist aber nicht LR anzulasten. 3G (UMTS) wird/wurde von den Netzbetreibern abgeschaltet, zu Gunsten von 4G- (LTE) und 5G-Netzausbau.

Ok, dann hätte ich gerne das LTE Modul von LR … ;-)

Themenstarteram 7. September 2022 um 9:15

Ich erhielt heute auf meine Nachfrage bei meinem Händler hinsichtlich der Situation mit dem Route Planner folgende Nachricht:

"Leider ist es so, wie ich eben schon angedeutet habe.

Die App ist zwar noch Verfügbar, allerdings gibt es die Funktion leider nicht mehr."

Sehr schade irgendwie.

Also, keine Routenplanung per App in Verbindung mit dem Pivi System?

Themenstarteram 7. September 2022 um 14:07

Genau, so verstehe ich das. Zumal es bei mir auch nicht funktioniert beim neuen Defender. Die App lässt sich nicht mit dem Fahrzeug verbinden

Themenstarteram 11. September 2022 um 9:30

Zitat:

@arniswiss schrieb am 5. September 2022 um 20:17:13 Uhr:

Hallo @bayerner62

Gerne etwas Infos zu deinen Fragen.

 

Remote Standheizung:

Unten in der App auf Remote, Passwort eingeben, dann gelangst du zur Klimaregelung und Türverriegelung.

 

Remote App fürs Navi:

Diese funktioniert nur mit dem älteren Incontrol. Für das neue PiviPro gibt es das nicht. Noch nicht, wie mein :-) sagt. Aber das sagt er schon bald 2 Jahre. Eine offizielle Stellungnahme von LR habe ich noch nie gesehen.

 

Carplay:

Mit der neusten Version wurde ein Fehler behoben, welcher das verursacht hat. PivioPro Version 3.3.0 kann mittels der Navi Icons umschalten. Oben LR Navi unten CarPlay (oder Android Auto). Oder auch das Home Icon funktioniert.

Die neue Software kommt OTA (over the Wir).

 

Gruss

arni

Ich habe trotz angeblicher aktuellstem Update weiterhin keine Möglichkeit zwischen CarPlay Navi und dem Land Rover Navi umzuschalten. Mache ich da etwas falsch?

Also beim InControl drückst Du, wenn er auf CarPlay ist und Du zurück zum Land Rover Menü willst, einfach die Land Rover Kachel, dann kommst Du zurück, ob das beim Pivi gleich ist??? Denke aber schon. Gruß Babis

am 24. April 2023 um 13:33

Kann dem ganzen nur zustimmen. Hatten einen Velar und waren von all diesen technischen Features so begeistert, dass wir uns doch glatt wieder einen Velar bestellt haben. Vollausstattung - nur leider mit dem Zusatz das viele Funktionen die unser 1. Velar noch hatte jetzt nicht mehr mit an Bord sind. Fahrzeugpreis noch mal ne ganze Ecke nach oben gestiegen, dafür weniger Funktionen erhalten. X Mal versucht mit Land Rover in Kontakt zu treten, bis hin zu Schreiben an die beiden deutschen Superhelden Geschäftsführer. Die Reaktionen dazu: Für ein sog. Premiumfahrzeug (Land Rover wirbt zumindest kräftig mit diesem Attribut) absolut beschämend.

 

Unser Fazit: 2 x Land Rover und danach wieder gute deutsche Wertarbeit;-))

Moin.

Nach 8 Wochen hin und her mit LR per Mail lese ich jetzt zwischen den Zeilen, dass man die Ziele des alten Discovery5 von 2017 nicht auf den neuen Discovery5 von 2023 übertragen kann.

Auch kann man nicht mehr vom PC oder Handy Ziele übertragen.

Wie mir jetzt auch hier im Forum nochmal bestätigt wird.

Ist es möglich die Favoriten umzubenennen? Die ganzen Straßennamen kann sich ja niemand merken. Beim Alten ging das ganz einfach.

Grüße, Jörg

Hallo zusammen,

Wir haben einen 2020er Disco5 - also noch mit ITCP nicht Pivi.

 

Ich muss auch gestehen viele Funktionen aber auch etwas User unfreundlich und komplex mit verschiedenen Apps etc

 

Inzwischen toi toi toi läuft fast alles.

Ich bekomme es aber partout nicht hin vom Handy eine Route/Tiel zu planen und dann ans Auto zu übertragen… @00haschi Du schriebst man muss erst eine Route löschen??? Muss ich dann manuell irgendwas anstoßen damit das Ziel/die Route vom Auto übernommen wird? :)

 

LG, Tom

Hey Tom,

die Routenplaner App behält immer die letzte geplante Route. Was du vorher aber unbedingt machen musst, ist das Fahrzeug „aufzuwecken“ in dem du die Remote App startest und den Fahrzeugstand aktualisierst.

Dann in der Routplaner App die Route eingeben, dabei musst du sagen „Route auf diese Ziel ändern“, dann auf „Bearbeiten“ gehen … hier evtl. Den letzten Standort löschen. Es darf nur dein aktueller Standort und das gewählte Ziel enthalten sein. Oben rechts mit „Speichern“ in die vorherige Maske wechseln … und dann ganz wichtig! nochmal speichern indem du an dem „grauen Dach“ nach oben wischt und dort auf speichern tippst. Dann ist deine Route auf alle Fälle unter „Gespeichert“ drin.

Dann musst du noch auf „Ziele“ gehen und oben rechts den „aktualisieren“ Knopf drücken.

Das sollte es dann auch schon gewesen sein. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Land Rover Here Route Planner / Erfahrungen?