ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lambdasonde Bank 2 vor Kat wechseln

Lambdasonde Bank 2 vor Kat wechseln

BMW 5er E60
Themenstarteram 26. November 2021 um 16:05

Hallo habe einen Bmw 523i n53 190ps muss die lambdasonde bank 2 vor kat wechseln extra nuss hab ich bestellt aber ich komme nicht ran hat jemand eine anleitung?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das sollte das sein : https://youtu.be/FToeaTyhy24

Themenstarteram 26. November 2021 um 17:52

Danke fürs video aber bei mir sitzt die noch weiter unten und fast hinter dem motor

Zitat:

@KingKimo schrieb am 26. November 2021 um 18:52:17 Uhr:

Danke fürs video aber bei mir sitzt die noch weiter unten und fast hinter dem motor

Richtig die sitzt weiter unten geht aber auch du musst wenn ich es noch richtig weiß, die Motor abdeckung ausbauen, die Krümmer Kühlung raus machen 2 Muttern die hintere nur lösen nicht die schraube ganz raus machen die vordere schraube sitzt mittig etwas an der kühlung ziehen kommst besser an die schraube rann aufpassen Mutter kann runter fallen.

 

Den kleinen Schlauch am Kühlwasser behälter lösen ( Spange) damit die die Kümmer kühlung besser raus bekommst.

 

So.... Jetzt brauchst du einmal die Lamdasonden nuss die du ja hast hoffe es ist eine gute es gibt verschiedene, dann brauchst du mehrere Verlängerungen dann klappt das habe ich schon hinter mir.

 

Diese nuss habe ich benutzt wie auf dem bild nur weiß jetzt nicht ob es die größe war, mit dieser kommst du besser drannen wegen der Nase.

 

Es wird sich etwas vetkanten einfach bisschen fummeln dann klappt das wie gesagt habe ich schon selbst gewechselt und zwar genau so wie beschrieben.

 

Gruß Dirk

Screenshot_20211126-193200_Gallery.jpg
Screenshot_20211126-193501_Gallery.jpg
Screenshot_20211126-194447_Chrome.jpg
Themenstarteram 29. November 2021 um 18:15

Zitat:

@TigraDirk schrieb am 26. November 2021 um 19:29:40 Uhr:

Zitat:

@KingKimo schrieb am 26. November 2021 um 18:52:17 Uhr:

Danke fürs video aber bei mir sitzt die noch weiter unten und fast hinter dem motor

Richtig die sitzt weiter unten geht aber auch du musst wenn ich es noch richtig weiß, die Motor abdeckung ausbauen, die Krümmer Kühlung raus machen 2 Muttern die hintere nur lösen nicht die schraube ganz raus machen die vordere schraube sitzt mittig etwas an der kühlung ziehen kommst besser an die schraube rann aufpassen Mutter kann runter fallen.

 

Den kleinen Schlauch am Kühlwasser behälter lösen ( Spange) damit die die Kümmer kühlung besser raus bekommst.

 

So.... Jetzt brauchst du einmal die Lamdasonden nuss die du ja hast hoffe es ist eine gute es gibt verschiedene, dann brauchst du mehrere Verlängerungen dann klappt das habe ich schon hinter mir.

 

Diese nuss habe ich benutzt wie auf dem bild nur weiß jetzt nicht ob es die größe war, mit dieser kommst du besser drannen wegen der Nase.

 

Es wird sich etwas vetkanten einfach bisschen fummeln dann klappt das wie gesagt habe ich schon selbst gewechselt und zwar genau so wie beschrieben.

 

Gruß Dirk

Dankeschön ja genau die nuss habe ich 22er

War heute beim öamtc in deutschland heissts adac der hat mir versichert das die lambdasonde ist und 6 neue kerzen + zündspulen auch

Danke für deine Erklärung ist sehr hilfreich

 

Beim nox zeigts auch an wenig speicher oder so genauer begriff weiss ich jetzt nicht. kann man das entleeren lassen Computer mäßig oder so?

 

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@KingKimo schrieb am 29. November 2021 um 19:15:38 Uhr:

Zitat:

@TigraDirk schrieb am 26. November 2021 um 19:29:40 Uhr:

 

 

Richtig die sitzt weiter unten geht aber auch du musst wenn ich es noch richtig weiß, die Motor abdeckung ausbauen, die Krümmer Kühlung raus machen 2 Muttern die hintere nur lösen nicht die schraube ganz raus machen die vordere schraube sitzt mittig etwas an der kühlung ziehen kommst besser an die schraube rann aufpassen Mutter kann runter fallen.

 

Den kleinen Schlauch am Kühlwasser behälter lösen ( Spange) damit die die Kümmer kühlung besser raus bekommst.

 

So.... Jetzt brauchst du einmal die Lamdasonden nuss die du ja hast hoffe es ist eine gute es gibt verschiedene, dann brauchst du mehrere Verlängerungen dann klappt das habe ich schon hinter mir.

 

Diese nuss habe ich benutzt wie auf dem bild nur weiß jetzt nicht ob es die größe war, mit dieser kommst du besser drannen wegen der Nase.

 

Es wird sich etwas vetkanten einfach bisschen fummeln dann klappt das wie gesagt habe ich schon selbst gewechselt und zwar genau so wie beschrieben.

 

Gruß Dirk

Dankeschön ja genau die nuss habe ich 22er

War heute beim öamtc in deutschland heissts adac der hat mir versichert das die lambdasonde ist und 6 neue kerzen + zündspulen auch

Danke für deine Erklärung ist sehr hilfreich

 

Beim nox zeigts auch an wenig speicher oder so genauer begriff weiss ich jetzt nicht. kann man das entleeren lassen Computer mäßig oder so?

 

Mit freundlichen Grüßen

Nox-Katalysator kannst du eine Regenerations Fahrt machen ab auf die Autobahn, musst auch nicht wie viele sagen oder schreiben das man über 120 kmh fahren muss einfach die Drehzahl immer wieder mit Vollgas bis 6 tausend Umdrehungen ziehen also Gang runter schalten das machst du über eine längere Strecke Gang wieder hoch dann wieder Gang runter ca. 100 Kilometer immer und immer wieder dann ist der schon um einiges lehrer, denn so bekommst du die Kats allgemein nämlich schön heiß und der Tank muß nicht wie viele immer sagen oder schreiben über halb voll sein.

 

Besser wäre wenn du eine App hättest wo du die Nox Konzentration sehen kannst dann weißt die wie diese immer weniger werden.

 

Bei der App Carly kann man das sehr gut sehen aber diese Funktion ist kostenpflichtig.

 

Gruß Dirk

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 10:55

Zitat:

@TigraDirk schrieb am 29. November 2021 um 19:30:53 Uhr:

Zitat:

@KingKimo schrieb am 29. November 2021 um 19:15:38 Uhr:

 

 

 

 

 

 

Dankeschön ja genau die nuss habe ich 22er

War heute beim öamtc in deutschland heissts adac der hat mir versichert das die lambdasonde ist und 6 neue kerzen + zündspulen auch

Danke für deine Erklärung ist sehr hilfreich

 

Beim nox zeigts auch an wenig speicher oder so genauer begriff weiss ich jetzt nicht. kann man das entleeren lassen Computer mäßig oder so?

 

Mit freundlichen Grüßen

Nox-Katalysator kannst du eine Regenerations Fahrt machen ab auf die Autobahn, musst auch nicht wie viele sagen oder schreiben das man über 120 kmh fahren muss einfach die Drehzahl immer wieder mit Vollgas bis 6 tausend Umdrehungen ziehen also Gang runter schalten das machst du über eine längere Strecke Gang wieder hoch dann wieder Gang runter ca. 100 Kilometer immer und immer wieder dann ist der schon um einiges lehrer, denn so bekommst du die Kats allgemein nämlich schön heiß und der Tank muß nicht wie viele immer sagen oder schreiben über halb voll sein.

 

Besser wäre wenn du eine App hättest wo du die Nox Konzentration sehen kannst dann weißt die wie diese immer weniger werden.

 

Bei der App Carly kann man das sehr gut sehen aber diese Funktion ist kostenpflichtig.

 

Gruß Dirk

So Lambdasonde wurde gewechselt zündspulen und Kerzen öl mit Filter auch.

Aber ein Problem zeigts mir noch an Gemisch zu mager zylinderreihe 2

muss man beim tausch der Lambdasonde irgendwas zurücksetzen lassen?

Nein muss nichts zurück gesetzt werden.

 

Eventuell falschluft daher der Fehler.

 

Gruß Dirk

 

Zitat:

@TigraDirk schrieb am 8. Dezember 2021 um 12:01:56 Uhr:

Nein muss nichts zurück gesetzt werden.

Eventuell falschluft daher der Fehler.

Gruß Dirk

Das war es am Ende auch bei mir.

Er zog Falschluft durch die undichte DISA Klappe (So ein 79€ Ding von Amazon).

Viele Grüße

Kann auch an die KGE liegen wenn der BMW schon eine laufleistung von etwa 170tausend hat ab da an kann man immer mit der KGE rechnen das die kaputt ist.

 

Gruß Dirk

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 18:57

Zitat:

@TigraDirk schrieb am 8. Dezember 2021 um 13:07:06 Uhr:

Kann auch an die KGE liegen wenn der BMW schon eine laufleistung von etwa 170tausend hat ab da an kann man immer mit der KGE rechnen das die kaputt ist.

 

Gruß Dirk

Ventildeckel wo die kge drin ist wurde letztes jahr gewechselt.

Fehler ist weg bin fleissig gefahren nach dem löschen die neuteile haben sich wahrscheinlich erst einspielen müssen.

Aber mir ist aufgefallen dass er später gas annimmt. Keine ahnung was dass wieder ist lol

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lambdasonde Bank 2 vor Kat wechseln