ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Lambdaregelung Bank 1

Lambdaregelung Bank 1

BMW 5er E39
Themenstarteram 5. November 2023 um 9:58

Hallo zusammen,

kann jemand mir vielleicht helfen ! Bei meine e39 520i 2002 Baujahr habe Motor überholt Steuerkette und alle Dichtungen neu gemacht. Mir wird erst später nach einer zweit Leuchtet MKL, laut Fehlerspeicher Regelabweichung zu groß? Ist der Lambdasonde defekt ? Oder zieht falsches Luft ? Kann jemand mir helfen was ich da machen soll ?

Meine Meinung nach wenn MKL nach der Start und 5 min während der Fahrt angeht dann hätte ich gesagt Lambdasonde, aber geht erst später nach einer Zeit !

 

Viele Grüße

Asset.JPG
Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

wenn vorher alles gut war, kann das eigentlich nicht von der Lambdasonde kommen. Im Zweifelsfall mal die Livedaten anschauen.

Aber ich würde erst mal alle Schrauben nochmals nachziehen. Hört sich für mich nämlich so an, daß erst alles noch dicht ist, und wenn der Motor dann gut warm ist eine Undichtigkeit entsteht.

Tschüß,

Bernd

Themenstarteram 5. November 2023 um 21:01

Der MKL geht erst später an wenn Motor richtig warm ist! Also was kann man z.b gucken ob Undichtigkeiten gibt ?

Fehlerspeicher 227 ist im Original : Mixture Deviation Bank 1.Das gemisch stimmt einfach nicht.Kann an mehreren Möglichkeiten liegen,nicht nur an der lambda

Themenstarteram 6. November 2023 um 19:13

Was kann man dann machen hast du irgendwelche Idee ?

Als erstes würde ich eine genaue Sichtprüfung aller Schläuche durchführen. KGE und Disa sind auch so Kandidaten. Sofern du nichts gefunden hat, könnte eine nebelmaschine die falschluft lokalisieren...

guck mal ob du von jemand einen anderen Luftmassenmesser zum testen bekommen kannst

Wenn es KGE oder LMM ist, würde er auf beiden Bänken Regelabweichung anzeigen. LMM kannst du auch testen, in dem du ihn einmal absteckst, dann läuft er im Werksmodus. Wenn nur eine Bank betrofen ist, kann es nur Lamda, Kat oder der Ventildeckel sein. Der Ventildeckel reißt gerne an den Schraben zum Krümmer hin gewand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Lambdaregelung Bank 1