ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. LAGUNA III Tagfahrlicht in Chromleiste nachrüsten

LAGUNA III Tagfahrlicht in Chromleiste nachrüsten

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 30. Januar 2014 um 22:15

Hallo an alle !

Fahre einen Laguna III GT Baujahr 5/2011, habe in der Front diese Chromzierleisten, wo jetzt beim facegelifteten Laguna 2014 die Tagfahrlichter integriert sind.

Habe bei Renault nachgefragt ob man diese nachrüsten kann. Wurde prompt am nächsten Tag zurückgerufen. Die Sache ist die man kann diese Lichter kaufen (Preis hat er mir nicht verraten :-)) jedoch kann man sie angeblich nicht nachrüsten, weil man über das Steuergerät gehen muss und das würde nicht funktionieren oder so irgendwie.

Die Zierleiste des facegelifteten sollte laut Renault auf meinen Laguna passen.

So meine Frage bin ein Leihe.

Wieso kann man nicht auf die bestehende Leitung des jetzigen Tagfahrlichts die neuen Lichter ankoppeln?

Danke für eure Hilfe bzw. Vorschläge.

PS: Bin enttäuscht es sind Kleinigkeiten die Freude machen würden jedoch Renault macht eine große Sache daraus und verkompliziert alles.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich kann nur raten: Heutzutage läuft eben alles über CAN-Bus und Steuergeräte. Und wenn die eben nicht wissen was verbaut ist (also programmiert ist), dann funktionieren die Sachen nicht. Dürfte kein Renault-spezifisches Problem sein.

Bei meinem alten Opel kann man noch Sachen nachrüsten und im Steuergerät freischalten lassen (z.B. Tempomat), bei neueren Modellen dürfte das nicht mehr so einfach sein.

Aber hat dein Wagen keine Tagfahrleuchten?

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von GeorgW

Ich kann nur raten: Heutzutage läuft eben alles über CAN-Bus und Steuergeräte. Und wenn die eben nicht wissen was verbaut ist (also programmiert ist), dann funktionieren die Sachen nicht. Dürfte kein Renault-spezifisches Problem sein.

Bei meinem alten Opel kann man noch Sachen nachrüsten und im Steuergerät freischalten lassen (z.B. Tempomat), bei neueren Modellen dürfte das nicht mehr so einfach sein.

Aber hat dein Wagen keine Tagfahrleuchten?

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 18:44

Hallo GeorgW,

danke fuer deine Antwort. Natuerlich habe ich ein Tagfahrlicht, aber eben ein "gewoehnliches". Das Auto hat Bi-Xenon mit Kurvenlicht aber kein schoenes Tagfahrlicht.

Diese neue Variante hat es mir angetan. :-) aber leider nicht nachruestbar.

Ja, vielleicht kann man das einfach umbasteln. Die Tagfahrleuchten sind bei meinem Baujahr 2010 einfache Glühbirnen in den Xenon-Scheinwefern. Zumindest werden die doch nur für das Tagfahrlicht benutzt sowie ich das gesehen habe. Wenn die LED-Leuchten dafür empfänglich sind könnte man ja einfach die Anschlußkabel der bisherigen Tagfahrleuchten nach unten zu den LED's legen. Dafür müsste natürlich die Eingangsspannung die gleiche sein.

am 2. Februar 2014 um 10:09

Hallo Kruno72,

schau mal hier : Link entfernt aufgrund Fremdforenwerbung, MartinSHL

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 11:36

Hallo Spiderli,

ist schon lange her deine Antwort. Sag was steht hinter diesem Link.

Ich kann mich dort nicht registrieren die Seite hat ein Problem mit meiner Emailadresse. :-)

Danke

Zitat:

@Kruno72 schrieb am 30. Januar 2015 um 12:36:42 Uhr:

Hallo Spiderli,

ist schon lange her deine Antwort. Sag was steht hinter diesem Link.

Ich kann mich dort nicht registrieren die Seite hat ein Problem mit meiner Emailadresse. :-)

Danke

Schau mal in sein Profil, er war schon fast 1 Jahr nicht mehr auf MT...

Falls sich hier in den nächsten Tagen nichts tut, solltest du einen neuen Thread eröffnen.

notting

Zur Info, ich habe den Link oben entfernt, da diese Art der Weiterleitung eine unerwünschte Fremdforenwerbung darstellt.

Gruß MartinSHL

MT-Moderation

Nicht böse gemeint, aber das "Laguna-Forum" und MT schieben sich schon seit Jahren Foristen hin und her.

Es ist aber nicht nur so, daß nur die Foristen hin und herwandern, sondern auch die Informationen. Ich sehe das als Bereicherung für MT an und nicht als Nachteil.

Weitere Beispiele: "Obd.***" "DerB5.***" usw

Ohne diese Webseiten wäre es hier teilweise ziemlich schwer Hilfe bei Probleme zu leisten.

HTC

PS: Der gelöschte Link ist soweit OK, weil es eh in einer anmeldepflichtigen Unterzone des Forums führt...

Zitat:

@HTC schrieb am 30. Januar 2015 um 13:18:53 Uhr:

Nicht böse gemeint, aber das "Laguna-Forum" und MT schieben sich schon seit Jahren Foristen hin und her.

Es ist aber nicht nur so, daß nur die Foristen hin und herwandern, sondern auch die Informationen. Ich sehe das als Bereicherung für MT an und nicht als Nachteil.

Weitere Beispiele: "Obd.***" "DerB5.***" usw

Ohne diese Webseiten wäre es hier teilweise ziemlich schwer Hilfe bei Probleme zu leisten.

Meine persönliche Meinung: In den MT-Regeln steht ja explizit drin, dass z. B. ohne Anmeldung erreichbare Links zu Postings in anderen Foren mit zum Thema passenden Infos erlaubt sind. Darüber wird ja auch schon sehr viel Wissen hin- und hergetauscht. Und ich gehe davon aus, dass die meisten User so intelligent sind, aus so einem Link heraus resultierend sich dort anzumelden, wenn sie der Meinung sind, dass ihnen dort besser geholfen wird :-)

Ich habe aber auch sehr viele jahrealte Threads gesehen, wo einfach nur auf andere Foren verwiesen wird und in anderen Threads gab's allg. kaum Antworten. So kann sich natürlich kein kompetenter User-Stamm für den jew. Bereich auf MT finden, weil die Leute gleich abwandern. Für die meisten Renault-Foren auf MT gilt das zum Glück schon eine Weile IMHO nicht mehr (hat aber wohl auch einige Jahre gedauert), mit Ausnahme des Renault-Z.E.-Unterforums. Daher verstehe ich, dass MT keine simple Fremdforen-Werbung mag.

notting

am 30. Januar 2015 um 14:09

Könnte man nicht eine 12v steckdose missbrauchen für das Tagfahrlicht? Sobald zündung an ist, ist auch das Tagfahrlicht an.

Die Vorschrift besagt das beim Einschalten des Abblendlichts das Tagfahrlicht aus (und Standlicht an) oder auf 50% gedimmt wird. Über die 12V-Steckdose nicht so trivial ;)

Es gibt kombinierte Nebel-/Tagfahr-LED-Leuchten von Bosch.

am 30. Januar 2015 um 19:06

Hallo zusammen,

eigentlich brauch man doch nur ein Schaltgerät. Bei den Tagfahrlichtern zum nachrüsten gibt es doch so etwas. Und wenn man diese zweckentfremdet. Nur mal so als Idee im Raum geworfen.

 

Gruß Mario

Bei den Tagfahrlichtern zum Nachrüsten wird das Standlicht abgegriffen und die TFL schalten dann aus. Müsste man noch klären ob die Ausgänge dieser Steuergeräte passende Signale/Spannungen an die TFL gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. LAGUNA III Tagfahrlicht in Chromleiste nachrüsten