ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna 3 Tagfahrlicht

Laguna 3 Tagfahrlicht

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 20. Juni 2019 um 16:52

Mahlzeit Gemeinde.

Habe mich heute verneuert.

Habe einen Laguna III Grantour 2.0dci 150 FAP mit wenigen KM aus passablem Baujahr ergattert.

Schön volle Hütte mit Automatik ;)

Bye Laguna II .. hallo Laguna III :D

Gleich ne Frage dazu. Tagfahrlicht.

Wie habt ihr das gelöst ?

Fotos bzw Links für LED Tagfahrlicht würden mich sehr inspirieren.

Der hat ja in der Stößstange auch 2 solche Schlitze an den Seiten.

Da könnte man ja sicher auch LEDs einsetzen ?

Und ja Goggle hab ich auch schon genutzt … da kommt nur noch Müll und welche Kits benutzt wurden steht da leider auch nicht .

mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Nur eine kleine Anmerkung (weil ich mit dem Serien-TFL ohne LED an meinem Megane III zufrieden bin): In deiner Sig. steht noch Laguna II ;-)

notting

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 17:02

@notting danke für deinen Hinweis , habs direkt geändert . auch wenn der Laggi II noch angemeldet hier steht. Kannst du gern kaufen .. lach...

ja naja das Serien TFL ala Glühlampe tangiert mich peripher .

Das geht ja nunmal deutlich besser ;)

Hier hat mal einer LED in die seitlichen Schlitze an der GT-Stoßstange eingebaut, leider sind die Bilder nicht mehr online.

http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=16&t=8061

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 17:58

@GeorgW

ja genau in diese Schlitze hab ich mir das auch gedacht.

Da such ich vielleicht Teilenummern oder Links und Bilder vom Einbau.

Oder gern auch andere Vorschläge. Ich lass mich da gern inspirieren.

Hallo MVP

Welchen Laguna hast du? Hat deiner TFL?

Wenn ja, dann schau dir meine Bilder im Beitrag an:

Re: Tagfahrlicht-Birnen durch LED ersetzen - welche genau?

.

https://abload.de/thumb/r0014964-tflwjudn.jpg

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 8:13

@MegaLagu

Ja hat Tagfahrlicht und Bi-Xenon . noch nicht der gefaceliftete Scheinwerfer.

Nur ist ja dieses original TFL nicht der Hit. Das empfinde ich sogar als peinlich ehrlich gesagt so das es deaktiviert ist.

Fettes Bi-Xenon und dann sowas.

Leider finde ich keinerlei der genannten Leuchtmittel mehr.

Teilweise zu alt die Beiträge. nun weiß ich auch nicht wie viel Lumen da man rein machen sollte

hätte zwar welche gefunden aber die haben angeblich 100w und 1500lumen.

Ist das nicht etwas sehr viel so für Tagfahrlicht.

Ich denke so 3-5 Watt sind völlig ausreichend. Das Problem mit den LED ist die Haltbarkeit. Die Masse ist China-Schrott und hält nicht lange, was bei der schlechten Zugänglichkeit nicht weiterhilft. Obendrein werden die TFL mit einem Rechtecksignal betrieben was für die große Wärmeentwicklung verantwortlich sein soll. Hab es nicht nachgemessen.

Ich versuche es mit mäßigem Erfolg mit 21-Watt Glühlampen in der HD-Ausführung, aber auch da ist nach einem halben Jahr der Kontakt aufgearbeitet. Wollte es jetzt mit nachlöten Versuchen, aber ob das normale Lot die Wärme aushält??

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 10:27

Nach den verschiedenen Aussagen in dem Link hab ich mich für diese hier entschieden.

Ja da stand auch was von der Hitze.

https://www.benzinfabrik.com/.../...rlicht-set-fuer-renault-megane?...

nicht ganz billig aber naja.

trotzdem dürft ihr mich gern weiter inspirieren z.b Streifen in die Schlitze an der Seite ;)

Gibt auch noch die Lösung kombinierte Nebel-/TFL-Lampen die sich wohl 1:1 tauschen lassen

https://www.lzparts.de/licht-sicht/osram-ledriving-fog

Gib bei eBay in die Suche ein: 2x 1156 BA15S COB LED 7.5W

>HIER

Meine waren damals aus GB und dementsprechend schnell da, jetzt habe ich nur aus Hongkong.

Bspw. >HIER DIE

Die die so aussehen wie von der Benzinfabrik kosten gleich etwas mehr. 8,76/Stück >HIER

Habe dazu auch die Standlichter auf LED geändert (Hatte da auch schon vier verschiedene "durchprobieren müssen". Aber die ich jetzt drin habe sind ,endlich super mit Farbe und Haltbarkeit. Leider hat der Verkäufer keine Artikel mehr bei eBay.

Sind so wie >DIESE

Haltbarkeit

Die Bedenken die GeorgW kann ich nicht bestätigen, denn nach über 50.000km darf auch so ei Teil kaputt gegen.

Dazu hatte ich im anderen Forum auch einen Beitrag eröffnet. >HIER

Das LED-TFL hat bisher auch schon über 41000km und das LED-Standlicht schon über 22000km gehalten.

:D

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 6:29

Naja ok die Lieferzeiten aus China sind Unterirdisch.

Hab ich auch gesehen aber entweder steht da immer 100W was auch immer das bedeutet oder nur 600 Lumem bzw 1600 Lumen.

Bei ersteren mit 100W hab ich schon wieder bedenken wegen der Helligkeit und dem Sockel.

Gestern erstmal die Glühlampen ausgebaut. Da war der Pin an der Lampe selbst geschmolzen.

Bedeutet das es dort sehr warm wurde.

Entgegen der Meinung man müsste die Stoßstange ausbauen... definitiv NEIN!!! da ist ja mehr Platz als beim Galaxy oder Astra H :D

Man hängt einfach den Servoölbehälter aus zieht das Rohr vom Wischwasser und auf der Batterieseite zieht man die Verkleidung die nur gesteckt ist der 90 Grad Winkel.

 

Ich hab auch darüber nachgedacht ob man nicht dieses Set hier auch noch unter bekommt so das es gut aussieht

https://www.ebay.de/.../362391256635?...

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 23. Juni 2019 um 08:29:10 Uhr:

Naja ok die Lieferzeiten aus China sind Unterirdisch.

Hab ich auch gesehen aber entweder steht da immer 100W was auch immer das bedeutet oder nur 600 Lumem bzw 1600 Lumen.

Bei ersteren mit 100W hab ich schon wieder bedenken wegen der Helligkeit und dem Sockel.

Lieferzeit: Schau nach einem wo der Preis in engl.Pfund angegeben ist, die kommen dann vermutlich doch aus GB.

m.M.n. sind diese Watt Angaben für die nicht Nichtelektriker gedacht und vermitteln: Leuchtkraft wie eine 100W Glühbirne. (Bei einer wirklichen 100 Watt LED würde der Strom den das Leuchtmittel zieht sofort die Sicherung durchbrennen lassen. P=U*I > 100W=12V*8,33A das Mal 2 (somit über 16A nur für die TFL!)

Mein Gartenstrahler hatte ursprünglich 250W Halogen - Nun LED 14,5W - genau so hell.

Zitat:

Gestern erstmal die Glühlampen ausgebaut. Da war der Pin an der Lampe selbst geschmolzen.

Bedeutet das es dort sehr warm wurde.

Ja das ist das bekannte Problem

 

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 23. Juni 2019 um 08:29:10 Uhr:

Man hängt einfach den Servoölbehälter aus zieht das Rohr vom Wischwasser und auf der Batterieseite zieht man die Verkleidung die nur gesteckt ist der 90 Grad Winkel.

Das ist richtig, die Problemseite ist LINKS. Aber auch da habe ich es bisher immer OHNE die Demontage der Stoßstange gepackt.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 23. Juni 2019 um 08:29:10 Uhr:

Ich hab auch darüber nachgedacht ob man nicht dieses Set hier auch noch unter bekommt so das es gut aussieht

https://www.ebay.de/.../362391256635?...

Den Aufwand kannst du machen wenn dir der Plug&Play mit den LED-TFL nicht zusagt.

Meine LED-TFL sind schon mind. 2x so auch über den TÜV gekommen. OHNE irgend ein Problem!

Zitat:

@MegaLagu schrieb am 23. Juni 2019 um 12:46:16 Uhr:

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 23. Juni 2019 um 08:29:10 Uhr:

Naja ok die Lieferzeiten aus China sind Unterirdisch.

Hab ich auch gesehen aber entweder steht da immer 100W was auch immer das bedeutet oder nur 600 Lumem bzw 1600 Lumen.

Bei ersteren mit 100W hab ich schon wieder bedenken wegen der Helligkeit und dem Sockel.

m.M.n. sind diese Watt Angaben für die nicht Nichtelektriker gedacht und vermitteln: Leuchtkraft wie eine 100W Glühbirne. (Bei einer wirklichen 100 Watt LED würde der Strom den das Leuchtmittel zieht sofort die Sicherung durchbrennen lassen. P=U*I > 100W=12V*8,33A das Mal 2 (somit über 16A nur für die TFL!)

Mein Gartenstrahler hatte ursprünglich 250W Halogen - Nun 14,5W - genau so hell.

Also bei LEDs für den Haushalt die man bei seriösen dt. Händlern bekommt steht normalerweise explizit dabei, ob die reale Leistungsaufnahme des Leuchtmittels gemeint ist oder "Hat soviel Lichtleistung wie eine herkömml. Glühbirne mit xW". Kann in Shops die im Grunde in China beheimatet sind natürl. anders sein bzw. falsch übersetzt worden sein...

notting

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 17:35

Das Übersetzungsproblem ist auch noch super ja genau.

Na ich schau mal wie die bestellten aussehen. Für das Geld sollte eigentlich nix schief gehen.

Da haben ja viele drauf verwiesen auf Benzinfabrik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen