ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Lässt sich ein Motor-, oder Getriebesoftwareupdate Rückgängig machen?

Lässt sich ein Motor-, oder Getriebesoftwareupdate Rückgängig machen?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 6. Februar 2019 um 10:56

Hallo Leute,

mein C43 war wegen Vibrationen am Anstriebsstrang bei MB und die haben natürlich erstmal ein kostenpflichtiges Update (ohne mich zu fragen, Geld muss ja reinkommen) durchgeführt. Der Wagen vibriert natürlich immer noch und das schlimme an der ganzen Misere ist, dass durch das Update der ganze Wagen leiser geworden ist, also kaum noch Fehlzündungen und Furzen beim Schalten! man könnte meinen ich fahre einen C300 oder C400!:(

Meine Frage ist:

Lässt sich das Update wieder rückgängig machen von jemandem der sich mit der SD auskennt?

Der Wagen macht mir so keinen wirklichen Spaß mehr und ich denke auch schon (natürlich auch wegen dem schlechten Kundenservice von MB) an eine Veräußerung nach.

Ich habe den Wagen damals ohne PAGA gekauft weil ich das zu heftig fand. Der C43 mit SAGA war für mich persönlich genau richtig abgestimmt... nach dem Update ist der Wagen nicht mehr der, weshalb ich ihn damals gekauft habe.

PS: Ich bin aus der Stuttgarter Umgebung!

Vielen Dank.

 

Beste Antwort im Thema

Das finde ich voll in Ordnung, wenn man die Krawall Kisten mal etwas leiser macht, und wer ein Auto nur des Lärms wegen kauft, dazu will ich mich lieber nicht auslassen!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Sollte es genauso wie Du sagtest, ein Update der Steuerungssoftware OHNE Deine Einwilligung, gewesen sein, dann würde ich persönlich etwas stärkere Geschütze auffahren oder zumindest einen "klaren" Ton gegenüber dem Händler einschlagen.

Zwischenzeitlich sollten die Händler nämlich wissen, das zum einen ein Softwareupdate ggf. auch Bugs beinhaltet und somit nicht immer das Ergebnis dabei herauskommt was gewünscht ist und zum anderen das doch einige Kunden (siehe auch Abgasaffäre) zwischenzeitlich sehr kritisch den Updates gegenüber stehen.

Ein Update kann man immer rückgängig machen bzw. die "Werks-Grundeinstellung" aufspielen. Vollkommen egal was der Händler hier meint zum Besten geben zu müssen. Ob der Händler das kann weiß ich allerdings nicht, aber wenn alle Stricke reißen dann halt ein neues Steuergerät mit der entsprechenden Software der Werkseinstellung. Denn was wird denn gemacht wenn ein Steuergerät mal defekt ist? Siehste. :cool:

Grüße

Andreas

Dann wäre die Frage doch auch, ob man ab Werk gleich eine ältere Sw vor der Übergabe aufspielen lassen kann.

 

Würde ich dann gefne gleich machen lassen, weil ich mehr „V8-Brabbeln“ will.

Neue Steuergeräte haben immer die aktuelle SW drauf

Habe mir es für nen 50 einspielen lassen. Bei Sport plus bei jeden Gangwechsel egal ob manuell oder Automatik krachts aus dem Rohr.

Zitat:

@mossox schrieb am 06. Februar 2019 um 12:57:13 Uhr:

kann.

Da habe ich gerade eine andere Erfahrung gemacht.

Bei meinem C63s habe ich nach aktuellem Update von Motor, Getriebe und Lenkung sogar mehr Sound vom Motor als vorher.

Außerdem fährt sich alles „geschmeidiger“, es ruckt weniger.

Aber ich denke, dass dieses Thema auch sehr vielfältig ist und ebenso empfunden wird.

Zitat:

@mossox schrieb am 6. Februar 2019 um 12:57:13 Uhr:

Dann wäre die Frage doch auch, ob man ab Werk gleich eine ältere Sw vor der Übergabe aufspielen lassen kann.

Würde ich dann gefne gleich machen lassen, weil ich mehr „V8-Brabbeln“ will.

Bei welchem hättest du denn gern das V8-Brabbeln?

Beim A mit 4 Zylindern oder beim C mit 6 Zylindern? :rolleyes:

Nein.

Beim bestellten C 63 S Coupé.

Das finde ich voll in Ordnung, wenn man die Krawall Kisten mal etwas leiser macht, und wer ein Auto nur des Lärms wegen kauft, dazu will ich mich lieber nicht auslassen!

Zitat:

@eva-roxi schrieb am 6. Februar 2019 um 15:02:18 Uhr:

Das finde ich voll in Ordnung, wenn man die Krawall Kisten mal etwas leiser macht, und wer ein Auto nur des Lärms wegen kauft, dazu will ich mich lieber nicht auslassen!

Dann lasse es am besten sein weil es zumindest die AMG Fahrer definitiv nicht interessiert!

Man, man, man.:rolleyes:

Zitat:

@eva-roxi schrieb am 6. Februar 2019 um 15:02:18 Uhr:

Das finde ich voll in Ordnung, wenn man die Krawall Kisten mal etwas leiser macht, und wer ein Auto nur des Lärms wegen kauft, dazu will ich mich lieber nicht auslassen!

Heul leise! :P

Macht mal langsam die supe vom Heulen läuft mir schon in den Keller läuft alles über hier ... ich hab’s nur des Soundes wegen gekauft :)

Zitat:

@querkus schrieb am 6. Februar 2019 um 13:41:23 Uhr:

Neue Steuergeräte haben immer die aktuelle SW drauf

Das ist mit Sicherheit korrekt. Aber das "Werk" kann auch eine "bestimmte" Version und zwar genau diese, die das Steuergerät bei Auslieferung erhalten hat, aufspielen.

Grüße

Andreas

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 13:05

Ich habe wegen dieser Thematik nun einen bösen Brief (per email) nach Maastricht geschickt und mich darüber beschwert dass man das Update gemacht und in Rechnung gestellt hat ohne mich vorher anzurufen um mir wenigstens einen Kostenvoranschlag zu unterbreiten. Der Wagen war keine 6 Stunden bei MB bevor die mich angerufen hatten und meinten das er "Fertig" ist, bin mir also sicher dass man kaum Anstrengungen unternommen hat das Vibrationsproblem wirklich ausfindig zu machen.

Auch habe ich mich darüber beschwert dass der Wagen jetzt so kernig ist wie ein normaler V6 und dass das nicht der Wagen ist der mich mich damals zum Kauf bewegt hat.

Das Positive: die haben ca. 1 Tag später aus Maastricht zurück gerufen und mir vergewissert dass man sich den Problemen annimmt.

Bin also erstmal gespannt was jetzt passiert.

Zitat:

@mossox schrieb am 6. Februar 2019 um 16:36:56 Uhr:

Zitat:

@eva-roxi schrieb am 6. Februar 2019 um 15:02:18 Uhr:

Das finde ich voll in Ordnung, wenn man die Krawall Kisten mal etwas leiser macht, und wer ein Auto nur des Lärms wegen kauft, dazu will ich mich lieber nicht auslassen!

Heul leise! :P

Fahr leise(r)... wäre die andere Alternative :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Lässt sich ein Motor-, oder Getriebesoftwareupdate Rückgängig machen?