ForumSuperb 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Längung Steuerkette überprüfen.

Längung Steuerkette überprüfen.

Skoda Superb 2 (3T)
Themenstarteram 19. Januar 2022 um 6:54

Hallo zusammen,

so wie es sich anhört fängt mein 1.4er TSI nach etwas über 60.000km beim Motorstart an zu rasseln. Das die Steuerkettenmotoren bescheiden sind wusste ich ja aber habe gehofft das die letzten Motoren mit Kette ca. 100.000 - 120.000km zwischen den Wechseln der Steuerkette schaffen.

Gibt es bei dem Motor einen unkomplizierten Weg zu prüfen ob die Kette gelängt ist oder ist damit dann auch schon der halbe Wechsel der Kette gemacht?

Ich habe schon so vieles darüber gelsen aber ich werde nicht schlau welche Möglichkeiten bei genau dem mir verbauten Motor gibt.

Das Fahrzeug ist ein Superb Combi Baujahr 2015.

Danke.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn es nur beim Start ist dann ist es doch tendenziell normal, denn der Kettenspanner macht dann ja seine Arbeit.

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 6:30

Zitat:

Wenn es nur beim Start ist dann ist es doch tendenziell normal, denn der Kettenspanner macht dann ja seine Arbeit.

Als normal würde ich das nicht unbedingt bezeichnen. Es gibt ja auch Kettenspanner die nicht leerlaufen und ihre Vorspannung zumindest über einen großen Zeitraum halten.

Wenn das Fahrzeug ein paar Wochen nicht bewegt wurde dann hat es am Anfang kurz gerasselt das ist okay aber jetzt rasselt es nach meiner Meinung bei jedem Start und länger. Ich gebe zu das ich schon sehr darauf achte welche Geräusche mein Fahrzeug macht und bin da sehr empfindlich aber ich möchte auch unbedingt ein überspringen der Kette verhindern.

Zitat:

@m.motor schrieb am 19. Januar 2022 um 23:53:02 Uhr:

Wenn es nur beim Start ist dann ist es doch tendenziell normal, denn der Kettenspanner macht dann ja seine Arbeit.

Das ist nicht normal. Wenn alles IO dann rasselt nichts. Der Kettenspanner rasselt nicht, sondern nur die Kette rasselt.

Zitat:

@Dirk955i schrieb am 20. Januar 2022 um 07:30:19 Uhr:

Zitat:

Wenn es nur beim Start ist dann ist es doch tendenziell normal, denn der Kettenspanner macht dann ja seine Arbeit.

Als normal würde ich das nicht unbedingt bezeichnen. Es gibt ja auch Kettenspanner die nicht leerlaufen und ihre Vorspannung zumindest über einen großen Zeitraum halten.

Wenn das Fahrzeug ein paar Wochen nicht bewegt wurde dann hat es am Anfang kurz gerasselt das ist okay aber jetzt rasselt es nach meiner Meinung bei jedem Start und länger. Ich gebe zu das ich schon sehr darauf achte welche Geräusche mein Fahrzeug macht und bin da sehr empfindlich aber ich möchte auch unbedingt ein überspringen der Kette verhindern.

Lies mal das Fahrzeug mit VCDS aus. Wenn Du Dich mit VCDS auskennst, kannst Du auch die Steuerzeiten abfragen. Eine einfache Untersuchungn ob Dein Kettenantrieb IO ist.... mach auf der Beifahrerseite das vordere Rad ab und entferne die Radhausschale. Dahinter findest Du einen Gummistopfen. Wenn Du diesen entfernst, kannst Du den Kettenspanner sehen. Ist dieser mehr als vier Zähne ausgefahren, mußt Du den ganzen Kettenantrieb tauschen. Das ist sogar eine VAG Aussage und es gibt dafür auch eine TPI. Rasseln beim starten ist nicht normal, auch wenn er länger steht. Mein Kettenantrieb wurde damals bei 63xxx KM getauscht und nach weiteren 1000 KM bekam ich wegen den Kolbenproblem einen neuen Motor. Meiner war aber ein 2.0er TSI! Wenn bei Dir wieder alles IO ist, dann schmeiß die Longlife Plürre raus und wechsel auf Festintervall mit dem Öl Addinol 5W40. Außerdem tanke dann nur noch Aral Ultimate 102. Das natürlich nicht wegen angeblich höherer Leistung, sondern wegen den Reinigungsadditiven im Sprit und kein Bioethanol.

Kettenspanner
Themenstarteram 20. Januar 2022 um 18:43

Zitat:

Lies mal das Fahrzeug mit VCDS aus. Wenn Du Dich mit VCDS auskennst, kannst Du auch die Steuerzeiten abfragen. Eine einfache Untersuchungn ob Dein Kettenantrieb IO ist.... mach auf der Beifahrerseite das vordere Rad ab und entferne die Radhausschale. Dahinter findest Du einen Gummistopfen. Wenn Du diesen entfernst, kannst Du den Kettenspanner sehen. Ist dieser mehr als vier Zähne ausgefahren, mußt Du den ganzen Kettenantrieb tauschen. Das ist sogar eine VAG Aussage und es gibt dafür auch eine TPI. Rasseln beim starten ist nicht normal, auch wenn er länger steht. Mein Kettenantrieb wurde damals bei 63xxx KM getauscht und nach weiteren 1000 KM bekam ich wegen den Kolbenproblem einen neuen Motor. Meiner war aber ein 2.0er TSI! Wenn bei Dir wieder alles IO ist, dann schmeiß die Longlife Plürre raus und wechsel auf Festintervall mit dem Öl Addinol 5W40. Außerdem tanke dann nur noch Aral Ultimate 102. Das natürlich nicht wegen angeblich höherer Leistung, sondern wegen den Reinigungsadditiven im Sprit und kein Bioethanol."

Hallo Icke, danke für die Infos. Das ein oder andere hatte ich beim lesen in diversen Beiträgen auch schon gefunden aber man findet leider immer wieder wiedersprüchliches.

- Auslesen der Steuerzeiten geht natürlich aber ich hatte irgendwo mal gelesen das dies ziemlich ungenau auf Grund des Nockenwellenverstellers sein soll, auch wenn der im LL ja nicht wirklich aktiv sein sollte. Wenn ich die Möglichkeit zum Auslesen habe werde ich es mal tun.

- Die Überprüfung der Rasten vom Kettenspanner habe ich auch mal irgendwo gelesen aber anscheinend gibt es den Stopfen nicht bei allen Motoren, da muß ich mal beim nächsten Besuch auf der Hebebühne nach schauen ob ich da etwas finde.

- Das Longlifeöl fahre ich schon länger nicht mehr, ich habe schon auf Festintervall und Addinol umgestellt.

den Stopfen hat Deiner auch. Schau einfach mal nach.

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 18:32

Zitat:

den Stopfen hat Deiner auch. Schau einfach mal nach.

Ich möchte dir nicht wiedersprechen, da mir die Expertise fehlt. Trotzdem habe ich mal nach ein paar Bildern vom Steuergehäuse des CAXC gesucht und da sieht man leider nichts. Kann es sein das der Stopfen nur bei den 1.8er und 2.0er TSI vorhanden ist?

Um aber entgültig Gewissheit zu haben werde ich wie oben schon geschrieben bei Gelegenheit mal Ausschau danach halten.

Seh auch nix von diesem Stopfen...

Unbenannt

Zitat:

@1U RS schrieb am 23. Januar 2022 um 22:35:08 Uhr:

Seh auch nix von diesem Stopfen...

Bau die Radhausschale ab, dann siehst Du den Stopfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Längung Steuerkette überprüfen.