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L405 Kaufberatung

Land Rover Range Rover L405
Themenstarteram 10. April 2019 um 13:46

Ich fahre derzeit als Hauptauto einen Audi A8 4,2 TDI 4H - und überlege nun auf den großen Range zu wechseln.

Ich habe unter anderem noch einen RRS 2008 mit dem V8 Diesel. Diesen habe ich hauptsächlich gekauft, um zu sehen, ob mir ein Range Rover überhaupt Spaß macht - und kommt dann ggf. weg.

Die Leistung vom Audi ist gerade richtig, der V8 Diesel im Range haut mich nicht vom Hocker, ist aber ausreichend!

Ich fahre täglich ca. 200 km. ich rechne für den RR wenn ich mir die aktuellen Angebote ansehe ca. 50.000 Euro inkl. Nova für Österreich (mit 100t km). Es wird ein Firmenfahrzeug und da ich in Österreich der "Luxustangente" entkomme muss das Fahrzeug 5 Jahre alt sein, also ein 2013er oder Anfang 2014er.

Ausstattungstechnisch hätte ich gerne den Autobiography oder zumindest den Vogue - auf was muss ich hier achten, was ist wichtig? Auf was kann man verzichten?

Nun zum Thema Motor:

Der Supercharged würde mir vermutlich am meisten Spaß machen, aber 510 PS in Österreich versichert und der Spritverbrauch (ich denke mal 15l sind realistisch) sprechen dagegen.

Der V6 Diesel: Kann ich mir den wie den V8 im RRS vorstellen? Was für ein Verbrauch ist hier realistisch? Macht der auch Spaß?

Der V8 Diesel: Ich denke der geht deutlich besser als der V8 im RRS - kennt jemand den V8 Diesel in meinem A8? Ist er damit vergleichbar? Ich denke, das wäre der ideale Motor bei meiner täglichen Fahrleistung.

Was denkt ihr darüber? Ich habe zwar gesucht, aber ich finde keine Kaufberatung zum großen Range, die sich mit meinen Fragen beschäftigt... Welche allgemeinen Schwachstellen hat der Wagen mit BJ 2013 und 2014?

Danke!

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19 Antworten

Hallo @jocuping habe deine "Baustelle" RRS I TDV8 verfolgt und muss sagen, dass der RR L405 ein ganz anderes Auto ist.

Während der RRS I noch auf dem Disco 3/4 besiert und auf einem (schweren) Leiterrahmen sitzt, hat der L405 eine selbsttragende Alukarosserie und ist rund 400 kg leichter als der RRS I. Somit wird der 340 PS -starke SDV8 im RR deutlich agiler sein als dein 272 PS starker V8-Diesel.

Den V8-Diesel kenne ich nicht, wohl aber deinen V8-Diesel aus dem Audi A8. Diesen hatte ich im Touareg II und der Motor war klasse. Wie sich der V8-Diesel verhält kann ich dir nicht sagen; ich kenne nur den SCV8 Benziner (mit 510 PS und aktuell mit 565 PS) und den TDV6. Ich bin den TDV6 (den gibt es ja nicht mehr) mit 254 PS im RR L405 sechs Monate als Überbrückungsfahrzeug gefahren und muss sagen, dass er mit dem RR ganz gut zurecht kommt. Es ist zwar keine Rakete, aber untermotorisiert ist man damit auch nicht. In D lassen sich damit auch Spitzengeschwindigkeiten von knapp 220 km/h erreichen, das ist aber für Ö wegen der Limitierung uninteressant. Der Verbrauch beim TDV6 liegt bei rd. 9,5l/100 km.

Zur Ausstattung: Vogue ist ja die mittlere Ausstattungvariante und hat eigentlich alles drin, was man zum komfortablen Fahren braucht. Lediglich die Sitzklimatisierung wäre ein für mich unverzichtbares Extra, die beim Vogue nicht serienmäßig ist.

Ich hatte als Überbrückungsfahrzeug einen TDV6 Vogue Shadow Edition, der war umfangreich ausgestattet, ist aber als MY2018 und Facelift für dich nicht interessant.

Der Autobiography hat eigentlich alles drin, was man zum luxuriösen Gleiten braucht. Vogue und ATB unterscheiden sich eigentlich nur in Details wie ein Dachhimmel aus Alcantara und höherwertiges Leder beim ATB. Dafür gibt es den ATB mit dem TDV6 nicht...zumindest nicht in D.

Die Schwachstellen des L405 MY2013 oder 2014 sind schnell aufgezählt: das Meridian-Navigationssytem ist grottig und steinalt. Die dynamische Verkehrsführung basiert auf TMC und die Routenvorschläge sind meist abstrus, so dass man gleichim Stau bleiben kann. Hinzu kommt das umständliche Quittieren geänderten Routenvorschlägen. Daher würde ich an deiner Stelle lieber auf eine Nachrüstlösung oder ein modernes TomTom zurückgreifen, sofern du die Naviagtion häufig brauchst.

Der L405 Vor-FL besitzt nur Xenon-Scheinwerfer mit einer Fernlichtautomatik, die nur auf- oder abblenden kann. Matrix-LED-Licht gibts erst mit dem FL. Die Xenonbrenner gehen gerne mal kaputt und man bekommt keinen Hinweis im KI, dass eine Birne defekt ist.

Ebenfalls prüfen lassen würde ich die Klimaanlage. Ich hatte beim RRS II MY2014 zweimal einen Ausfall wegen einer Undichtigkeit im System.

Sonst gibt es nichts besonderes: einfach einsteigen und genießen. :D

Ich komme auch vom Audi A8 bzw. genauer vom S8+ zum Range Rover. Deinen V8 Diesel habe ich hier und da gefahren und immer gedacht, dass der Motor hervorragend passt und völlig ausreichend ist. Beim Range Rover habe ich zwar den Hybrid gewählt. Vorher habe ich aber mehrfach den V8 Diesel gefahren. Er war mein Plan B, falls JLR Lieferprobleme gehabt hätte.

Auch wenn sich ein Range Rover völlig anders fährt als eine A8 Limousine, so sind in beiden Fällen die V8 Diesel richtig gut passende Motoren. Der V6 Diesel mag sicher richtig gut und ausreichend sein. das wäere aber auch ein 3.0 TDI im A8 gewesen. ;)

Zitat:

 

Sonst gibt es nichts besonderes: einfach einsteigen und genießen. :D

Sorry, wenn ich kurz vom Thema abweiche, aber das wollte ich Dich schon ewig fragen: Warum hast Du auf Deine Kiste ein Jahr warten müssen? Das darf doch nicht wahr sein??

Zitat:

@Renschrowa schrieb am 10. April 2019 um 19:15:50 Uhr:

Zitat:

 

Sonst gibt es nichts besonderes: einfach einsteigen und genießen. :D

Sorry, wenn ich kurz vom Thema abweiche, aber das wollte ich Dich schon ewig fragen: Warum hast Du auf Deine Kiste ein Jahr warten müssen? Das darf doch nicht wahr sein??

Mein RR kommt von der SVO (Special Vehicle Operations). Das ist quasi die M-GmbH oder AMG von Jaguar/Landrover. Dort betragen die Lieferzeiten wegen Manufacturfertigung mind. 4 Monate. Zusätzlich habe ich einen Sonderlack geordert (Lingurian Black), dessen Auftrag in der kleinen Lackieranlage der SVO erfolgt. Leider ist diese Anlage sehr klein konzipiert worden, dass der Durchsatz sehr gering ist. Hinzu kommt eine höhere Genauigkeit des Lackauftrags inkl. Nachbearbeitung, die viel Zeit in Anspruch nimmt, damit der Lack perfekt ist. Folge: die Lieferfrist verzögert sich um 8 Wchen.

In Summe bei reglulären Verhäktnissen wäre das eine Lieferzeit von 6 Monaten gewesen.

Leider bin ich dadurch in die sog. WLTP-Umstellung gefallen. In D dürfen seit dem 01.09.2019 keine Neufahrzeuge mehr zugelassen werden, die nicht die neue EURO 6dTemp-Abgasnorm erfüllen. Da ich einen "Nischenmotor" verbaut habe (leistingsgesteigerten SCV8), wurde dieser Motor zuletzt zertifiziert. Somit wurde mein Wagen erst Ende Oktober gebaut.

Nun aber BTT: die in Europa wirtschaftlichste und gängiste Motorisierung für den RR ist sicherlich der SDV8....weltweit gesehen wird der RR aber klassisch mit dem SCV8 (V8-Benizner war schon immer die Motor im RR) verkauft.

Vorteil des SCV8: er hat keine EURO 4 oder 5 Problematik, die (d)ein früher RR-Diesel (MY2013) ggf. haben könnte. So kommst du in D noch in jede Innenstadt. :D

Themenstarteram 11. April 2019 um 13:31

danke für die Antworten. Da es sich um ein Gebrauchtfahrzeug handelt ist kaum ein Preisunterschied zw. V6 und V8 Diesel und Vogue und ATB. Laut zahlreichen Angeboten gibt es den V6 aber auch als ATB.

Damit ist für mich klar, dass ich mich primär nach einem SDV8 ATB umsehe.

Die beschriebenen Schwachstellen sind ärgerlich, aber ich denke damit kann man leben. Mein A8 (BJ 2010 hat beispielsweise eine auf Google Maps basierende Navigation mit online Echtzeitstaudaten - im neueren Range ist das Navi also schlechter?) Ein TomTom möchte ich mir in so einen Wagen verständlicherweise nicht an die Scheibe kleben. Für Basisnavigation sollte es schon reichen, auf Stauumfahrung gibt es ja sonst Google Maps auf dem iPhone.

Beim Soundsystem ist das Meridian aber gut, oder?

Gut, Xenonscheinwerfer... hatte auch hier beim A8 LED Scheinwerfer, aber ich kann auch mit Xenon leben - Xenonbrenner sind ja schnell getauscht, das ist ja auch kein Problem.

Einen Abstandstempomat werden vermutlich alle Varianten haben, das ist mir sehr wichtig.

Zitat:

@jocuping schrieb am 11. April 2019 um 15:31:33 Uhr:

 

Beim Soundsystem ist das Meridian aber gut, oder?

Gut, Xenonscheinwerfer... hatte auch hier beim A8 LED Scheinwerfer, aber ich kann auch mit Xenon leben - Xenonbrenner sind ja schnell getauscht, das ist ja auch kein Problem.

Einen Abstandstempomat werden vermutlich alle Varianten haben, das ist mir sehr wichtig.

Wenn du einen ATB erwischst, dann sollte der mind. das Meridian Signature Reference Soundsystem mit 1700W haben. M. E. das beste System, was man zur Zeit am Markt kaufen kann...zumindest als Erstausrüster. Das kann B&O, Bruemester & Co nicht mithalten.

Ein neuer Xenonbrenner kostet rd. 80€...mit Montage beim Händler rd. 120€.

BTW Navi: Wenn du ein versierter Bastler bist, würde ich ggf. das Serien-Infotainment durch eine Nachrüstlösung ersetzen...schau mal hier.

ACC haben viele Modelle, ist aber bis heute nicht Serie, sondern Extra. Noch wichtig: im Gegensatz zu Audi haben die (Pre-FL-)RR keine Sensorheizung; d. h. bei Schneetreiben oder Starkregen kann der Sensor gerne mal blockieren und dann funktioniert das ACC nicht.

Ein SDV8 ATB ist eine hervorragende Wahl, insbesondere wenn man viel fährt. Und 200 km pro Tag, also über 70.000 km p.a. sind schon ordentlich.

Das Navigationssystem des Audi ist auf jeden Fall besser als das des Range Rover. Ich vermisse sogar in der aktuellen Version die Google Online Suche von Audi.

Beim Soundsystem kann ich @knolfi s Aussage nur unterstreichen. Nach meiner Meinung gibt es ab Werk kein besseres Soundsystem als das Meridian Signature Reference Soundsystem. Im ATB ist aber nur das Surround Serie, nicht das Meridian Signature Reference Soundsystem enthalten.

LED oder Xenon ist eigentlich kein so großer Unterschied, es sei den du hattest Matrix-LED. Das macht schon etwas aus.

Ich würde auf ein paar Sonderausstattungen achten:

- Digitales Radio (DAB+)

- Adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stauassistent

- Kollisionswarnsystem bei Rückwärtsfahrten

- Elektrische Anhängerkupplung (zumindest für Wiederverkauf)

- Meridian Signature Reference Soundsystem (wenn die hervorragender Klang wichtig ist)

Sonst ist im ATB viel enthalten.

Zitat:

 

- Elektrische Anhängerkupplung (zumindest für Wiederverkauf)

Da habe ich jetzt folgende Frage: Meinst Du, die Elektrische Anhängerkupplung ist für den Wiederverkauf derart wichtig, dass man sie auch bei einem Neuwagen mit bestellen sollte, obwohl man selbst keine braucht?

Ja, das denke ich schon. Nachrüsten mögen viele nicht oder filtern bei der Suche gleich danach. Bei einem Range Rover wird das oft gewünscht.

Falls du in nächster Zeit nichts passendes findest, ich verkaufe meinen RRS SDV8 EZ: 12/2014 ca. Juli 2019, sind dann also fast 5 Jahre und hat im Moment 137.000 km und ist scheckheftgeplegt. Vollausstattung inclusive AHK, Panoramadach, ATB-Ausstattung usw.

Fährt sich vor allem auf Langstrecken wirklich toll. Mich regt aber die Entfernung von 90 km zum Händler mittlerweile auf und schau mir nächste Woche den Urus an, mal schauen...

Zitat:

@Beetlejuice29 schrieb am 11. April 2019 um 22:41:47 Uhr:

 

Fährt sich vor allem auf Langstrecken wirklich toll. Mich regt aber die Entfernung von 90 km zum Händler mittlerweile auf und schau mir nächste Woche den Urus an, mal schauen...

Das ist auch der Grund, weshalb ich keinen RR mehr nehme.

Urus ist schon ne Nummer...vom Paulus zum Saulus. :D

Wäre für mich keine Alternative, der nächste Händler ist in Böblingen und 120 km entfernt.

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 11. April 2019 um 19:36:39 Uhr:

Ja, das denke ich schon. Nachrüsten mögen viele nicht oder filtern bei der Suche gleich danach. Bei einem Range Rover wird das oft gewünscht.

Mein Vater hat auch so gedacht bzw. hat ihm der Verkäufer eine AHK für seinen ML aufgeschwatzt, die er nie benutzt hat. Für mich unverständlich, denn ich kaufe ein Auto für mich und nicht für (m)einen Gebrauchtwagenkäufer. Ich gebe doch keine 2000€ für etwas aus, was ich nicht benutze, nur um in 4 Jahren dafür vlt. 100€ mehr zu bekommen.

Gut, dass man sich als Leasingnehmer darüber keine Gedanken machen muss. Da kann man sich den RR nach Belieben zusammenstellen und stellt ihm nach Ablauf des Leasings beim Händler einfach wieder auf den Hof.

Das ist ein angenehmer Punkt beim Leasing. Man gibt den Wagen einfach ab und muss ihn nicht verkaufen. Da kann man auch einen gelben Range Rover nehmen und hat kein Problem. :D

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Zitat:

 

Gut, dass man sich als Leasingnehmer darüber keine Gedanken machen muss.

Das ist der entscheidende Satz!

Ansonsten würde ich die AHK der besseren Verkaufschancen wegen auch nehmen.

Bei dem Preis dieser Fahrzeuge sind 2.000,-- wirklich völlig egal.

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