ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Kurz Subwoofer an Endstufe anschließen ohne Gehäuse?

Kurz Subwoofer an Endstufe anschließen ohne Gehäuse?

Themenstarteram 4. November 2011 um 14:09

Hallo,

wie der Titel schon sagt, habe ich mal eine Frage.

Heute ist endlich mein Subwoofer gekommen , kann ich diesen nur mal zum Test an die Endstufe schließen ohne Gehäuse? Möchte nicht rumfahren, möchte nur mal hören wie er denn so klingt, ist das möglich ohne Gehäuse ? Oder mach ich ihn dadurch kaputt ?

 

MfG

Beste Antwort im Thema

Also ich finde, Magnat und der Mülleimer passen wunderbar zusammen xD

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Da eignet sich alles Mögliche. Kommt halt auch drauf an, ob du jetzt dauerhaftes Zustopfen meinst oder nur mal kurz zum Testen. Such halt irgendwas im Haushalt, was rund ist und reinpasst. Durch Umwickeln mit Klebeband kannst du dann den Durchmesser so weit anheben, daß es drin steckenbleibt.

Vielleicht hilft auch ein Rundgang im Baumarkt, falls es denn überhaupt nötig wird. Teste doch erstmal

MfG

Themenstarteram 8. November 2011 um 11:16

Also wenn ich z.B um ein paar Socken Klebeband wickel, dann dürfte das Rohr gut gestopft sein?

Teste später den Unterschied und werde ja dann merken wie der klangliche Unterschied wirkt.

Dann hole ich mir nochmal Tipps von dir bzw . hier

Willst du nicht auf Fragen antworten oder kannst dus nicht?

WELCHER SUB!!!!

Ausgehend von dem 12er, sind 2 10er Ports angemessen. Wie beschrieben steigt dann allerdings die Länge. Zum Testen zu stopfen, endgültig verschließen mit passendem ausschnitt und dichtmittel.

Betreibe meinen 12er auch mit 150cm².

Um passende Abstimmung zu finden, 100er HT Rohre kaufen und beide 50cm lang, dann 5cm weise runter schneiden bis es gefällt. Mit den HR kannst auch mit 90° Winkeln arbeiten, wenn die Tiefe nicht reicht.

Bedenke aber, dass das Innenvolumen abnimmt und entsprechend die Abstimmung sich ändert.

Streiten tun wir hier eigentlich gar nicht? Ich empfand es bislang als angenehme Diskussion ;)

Themenstarteram 8. November 2011 um 15:06

Habe einen Sioux Titan 3000 Subwoofer.

Was sind denn HR? und bei was hast du 150cm² ?

Woher krieg ich die HR Rohre? Baumarkt?

Laß die beiden Rohre,ein 10er wird sehr wahrscheinlich Geräusche machen und es dürfte auch leiser sein. Nur mal zum Vergleich,ein 10er Rohr hat ne Fläche von knapp 80 qcm ich hab für meinen 15er nen Port mit ner Fläche von 600qcm.

Zitat:

Original geschrieben von yanneck92

Habe einen Sioux Titan 3000 Subwoofer.

Warum wurde das denn nicht gleich geschrieben ? :confused::confused:

Was für ein Gehäuse braucht denn so einer ? :confused::confused:

Kann man nur hoffen, daß das bestellte Modell irgendwie klanglich harmoniert !

Zitat:

Original geschrieben von Sway Dizzle

ein 10er wird sehr wahrscheinlich Geräusche machen

Ich hab hier im Wohnzimmer auch einen 30er mit 10er Aeroport, der macht kein Prustgeräusch, auch wenn ich ihn total quäle. Allerdings handelt es sich dabei auch um einen Sub mit völlig normalen Hubwerten. Es hängt ja auch vom Hub ab, wieviel Luftströmung sich im Rohr bildet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Kurz Subwoofer an Endstufe anschließen ohne Gehäuse?