ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Kupplung erneuern

Kupplung erneuern

Honda Civic 9 (FA,FB,FG,FK)
Themenstarteram 1. Januar 2024 um 11:24

Hi,

mein Auto wird langsam 350.000 auf der Uhr haben und ich würde gerne die Kupplung samt Zweimassenschungrad erneuern. Hintergrund ist, dass die Kupplung nicht mehr so sanft funktioniert wie noch vor 5 Jahren (sie wird schwergängiger, lauter und rauer. Oft brummt sie beim langsamen Fahren und beim Auskuppelnt schüttel es den Motor - manchmal). Dabei würde ich gerne alle Verschleißteile (Ausrücklager, Dichtungen etc) wechseln wollen, da ich mit dem Auto noch ca. 300.000 km machen will (8 Jahre noch).

Kann mir jemand sagen, welche Teile ich erneuern lassen soll? Und welche Marken soll ich nehmen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also ich mache Kupplungen erst wenn sie wirklich platt sind - also wenn sie nicht mehr richtig packt

EXEDY Kupplungssatz Art.-Nr.: HCK2074 nehmen

Schwungscheibe gibts glaub ich nur original.

Von fidanza gibts andere Schwungscheiben und von ACT rennkupplungen. Sinn zweifelhaft unter 200PS aber es gibt Zeug.

@Bassface19 bitte beim Diesel oder bei nicht Leistungsgesteigerten Fahrzeugen KEINE Experimente, als alter Hase spreche ich aus Erfahrung habe schon genug Geld versenkt - deshalb versuche ich euch vor solchen Geschichten zu bewaren.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 12:29

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 4. Januar 2024 um 11:58:31 Uhr:

@Bassface19 bitte beim Diesel oder bei nicht Leistungsgesteigerten Fahrzeugen KEINE Experimente, als alter Hase spreche ich aus Erfahrung habe schon genug Geld versenkt - deshalb versuche ich euch vor solchen Geschichten zu bewaren.

Ich habe jetzt die Gesamtkosten vor mir:

Exeed Kupplungssatz: 384 €

Exeed Zweimassenschwungrad: 1400 €

Arbeit + KleinTeile: 600 €

Summer ca. 2500 €

Soll ich da noch was mittauschen lassen, wenn alles offen ist? Dichtungen etc.? Das Kupplungspedal ist schwergängig.

- Kupplungspedalweg prüfen und ggf Kupplungspedal unten mal schauen ob alles geschmeidigt läuft

- Kupplungsflüssigkeit tauschen lassen

- Simmerring am Motorblock prüfen

Frag mal @micha23mori

vielleicht fällt dem noch was ein - der is glaub ich auch Techniker

Wenn es mein Auto wäre würde ich beide Wellendichtringe, also Motor und Getriebe als auch das Pilotlager ersetzen.Vorher beide Wellen auf Spiel prüfen.Welches Fett das Pilotlager bekommt sollte entweder beigepackt sein oder beim HH erfragen.Gleiches gilt für Drucklager, Verzahnung, Honda verwendet da ein Schmiermittel auf Harnstoffbasis.Getriebeöl muß eh neu, also Honda original verwenden, Wellendichtringe ebenfalls und mit Fingerspitze Fett auf die Dichtlippe versehen.Nicht mit der Reperatur ewig weiterfahren, wenn das ZMS schlägt wird die Lagerung der KW stark belastet.

Ist ein neues ZMS überhaupt nötig? Bzw lässt sich ein ZMS nicht überholen? Ich meine, 1400€..

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 11:56

Zitat:

@micha23mori schrieb am 4. Januar 2024 um 15:55:21 Uhr:

Wenn es mein Auto wäre würde ich beide Wellendichtringe, also Motor und Getriebe als auch das Pilotlager ersetzen.Vorher beide Wellen auf Spiel prüfen.Welches Fett das Pilotlager bekommt sollte entweder beigepackt sein oder beim HH erfragen.Gleiches gilt für Drucklager, Verzahnung, Honda verwendet da ein Schmiermittel auf Harnstoffbasis.Getriebeöl muß eh neu, also Honda original verwenden, Wellendichtringe ebenfalls und mit Fingerspitze Fett auf die Dichtlippe versehen.Nicht mit der Reperatur ewig weiterfahren, wenn das ZMS schlägt wird die Lagerung der KW stark belastet.

Wir fahren im August in die deutsche Alpen und dann nach Frankreich zelten am Atlantik. Versuche vor der Reise die Reparatur vorzunehmen. Es ist erst der Anfang vom Ende der Kupplung und des Zweimassenschungrades.

Danke für die wertvollen Hinweise.

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 21:29

Zitat:

@micha23mori schrieb am 4. Januar 2024 um 15:55:21 Uhr:

Wenn es mein Auto wäre würde ich beide Wellendichtringe, also Motor und Getriebe als auch das Pilotlager ersetzen.Vorher beide Wellen auf Spiel prüfen.Welches Fett das Pilotlager bekommt sollte entweder beigepackt sein oder beim HH erfragen.Gleiches gilt für Drucklager, Verzahnung, Honda verwendet da ein Schmiermittel auf Harnstoffbasis.Getriebeöl muß eh neu, also Honda original verwenden, Wellendichtringe ebenfalls und mit Fingerspitze Fett auf die Dichtlippe versehen.Nicht mit der Reperatur ewig weiterfahren, wenn das ZMS schlägt wird die Lagerung der KW stark belastet.

Folgendes beobachte ich bei meinem Auto immer wieder:

Wenn der Wagen kalt ist muss ich beim anfahren viel Gas geben und die Kupplung schleifen lassen, ansonsten ruckelt der Wagen und macht klackernde Geräusche.

Nach ca. 3minuten, im warmen Zustand und in den anderen Gängen ist alles ganz normal.

 

Hat das eventuell mit der Kupplung und mit dem Schwungrad zu tun?

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 21:31

Das Schwungrad EXEDY HCFD006 finde ich nirgendwo im Internet als lieferbar. Kann mir da jemand eventuell helfen? Ansonsten muss mein Mechaniker das dann teurer bestellen...

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 10:55

Zitat:

@Alba.Totowski schrieb am 11. Januar 2024 um 22:31:47 Uhr:

Das Schwungrad EXEDY HCFD006 finde ich nirgendwo im Internet als lieferbar. Kann mir da jemand eventuell helfen? Ansonsten muss mein Mechaniker das dann teurer bestellen...

Es hat sich erledigt :)

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 18:40

Teile bestellt bei Honda. Das Schwungrad hat dann doch "nur" 650 € gekostet. Mitte Februar der Termin in der Werkstatt. Ich hoffe, dass die Beschwerden dann weg sind und dass das für dieses Jahr alles war an Service bei dem Tourer...

Zitat:

@Alba.Totowski schrieb am 11. Januar 2024 um 22:29:45 Uhr:

Zitat:

 

Folgendes beobachte ich bei meinem Auto immer wieder:

Wenn der Wagen kalt ist muss ich beim anfahren viel Gas geben und die Kupplung schleifen lassen, ansonsten ruckelt der Wagen und macht klackernde Geräusche.

Nach ca. 3minuten, im warmen Zustand und in den anderen Gängen ist alles ganz normal.

 

Hat das eventuell mit der Kupplung und mit dem Schwungrad zu tun?

Haargenau dasselbe problem habe ich auch, . Habe aber auch noch nie gehört, dass eine trockenkupplung eine Kaltstartphase hätte.

Hatte noch keine Zeit mich darum zu kümmern, aber meine Vermutung ist eher verdreckte Drosselklappe, ein Kühlmittelsensor der ein, zwei grad zu wenig anzeigt, irgendwas mit dem Kaltstartsystem in Kombi mit Verschleiß denk ich.

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 10:18

Zitat:

@Bassface19 schrieb am 13. Januar 2024 um 10:14:28 Uhr:

Zitat:

@Alba.Totowski schrieb am 11. Januar 2024 um 22:29:45 Uhr:

 

Haargenau dasselbe problem habe ich auch, . Habe aber auch noch nie gehört, dass eine trockenkupplung eine Kaltstartphase hätte.

Hatte noch keine Zeit mich darum zu kümmern, aber meine Vermutung ist eher verdreckte Drosselklappe, ein Kühlmittelsensor der ein, zwei grad zu wenig anzeigt, irgendwas mit dem Kaltstartsystem in Kombi mit Verschleiß denk ich.

Bin gespannt, ob das nach dem Tausch der Kupplung und des Schwungrades weg ist. Habe im Internet gelesen, dass es an dem Schwungrad liegen könnte. Bei mir hat der Motor auch geringfügig mehr Vibrationen, egal ob warm oder kalt. Hoffe, die Teile müssen nicht über das Rote Meer transportiert werden :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen