ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Kupplung hängt ab und zu

Kupplung hängt ab und zu

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 9. Juni 2023 um 14:55

Hallo zusammen meine Kupplung hängt seit einer Weile aber nur ab und zu habe nehmer gewechselt und entlüftet und das Problem ist immer noch vorhanden an der Kupplung dürfte es normal auch nicht liegen weil sie keine Geräusche macht und das Auto normal kuppelt wie gesagt nur ab und zu das es mal hängt vllt habt ihr eine Idee danke schon mal

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das Problem könnte an den Kunstoffbuchsen der Rückholfeder des Pedals liegen.Manchmal sind diese richtig aufgerieben, schmieren mit Silikonfett/Bremsenpaste hilft sofern die Buchsen und das Mittelstück noch OK sind.

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 16:34

Und wenn die aufgerieben sind die Buchsen wechseln?

Die Buchsen sind in dünnes Blech mit durchgedrückten Löchern gesteckt und der Blechgrat ist das mit der Kunststoffbuchse verpresst.

Nach meiner Meinung sollte man bei Bruch der Plastikbuchsen zwei Messingschrauben Sechskant M8x15 mit einer Bohrung 3,5mm, tief ansenken und den Sechskant auf 2mm Breite drehen.Ich habe lose Messingbuchsen drin nach einer Zeichnung die hier mal eingestellt wurde und bin damit nicht völlig zufrieden, da die Buchsen kippeln in der Bohrung.

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 17:37

Hab mal geschaut also die Buchsen bewegen sich mit wen man kuppelt (weis aber nicht ob das normal ist) hab alles mit fett eingeschmiert und werde mal beobachten ob sich was ändert! Ist es aber dann normal das die Kupplung sich mal härter mal weicher anfühlt? Und wenn sie härter ist man den Gang nicht rein bekommt beim fahren ? Hab auch mal gehört das man die Vordergründe mit entlüften sollte kann das sein? Danke für die schnellen Antworten

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 17:38

Vorderbremse sry blödes Handy

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 18:17

Ok super danke für den link ??

aus aktuellen Anlass:

Letzten Monat war ich mit unserem Civic FK2 in Österreich und auf einmal blieb das Kupplungspedal hängen.

Nehmerzylinder getauscht - keine Besserung.

Dann untem im Fahrerfußraum mühselig den Geberzylinder ausgebaut - der wars!

Ist aber echt tricky!

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 7:32

Ja an den habe ich auch schon gedacht aber wie du sagst ist echt tricky deswegen habe ich auf was anderes gehofft aber ich glaube ich werd da auch ran müssen ! Danke

Flüssigkeit immer mit der Flüssigkeit der Bremse aller 2 Jahre wechseln, dann hält der Kram ewig.

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 16:51

Hast du das Kupplungspedal mit Geber Zylinder komplett ausgebaut oder muss ich alles komplett zerlegen?? Und ich weis das die Flüssigkeit aus dem kleinen Behälter gewechselt worden ist meint ihr es bringt was vorher die von der Bremse noch zu wechseln weil ich gesehen habe das beide Behälter trotzdem in ein Zylinder oben rein laufen!?!

Bei Honda ist Kupplung und Bremsflüssigkeit getrennt.

Du musst das komplette Pedal ausbauen (4 Schrauben), dazu noch 2 Stecker am Sicherungskasten wegmachen, dnan gehts besser. Ist aber echt eine besch* Arbeit...

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 18:12

Ja habe es jetzt getauscht war echt eine blöde Arbeit aber was soll’s! Hast du normal über das Pedal entlüftet oder mit so einem Gerät ? Hoffe das Problem ist jetzt weg! Wenn das Problem noch da ist was könnte es noch sein vllt eine Idee?? Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen