ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Kupplung beim Diesel - Lebensdauer

Kupplung beim Diesel - Lebensdauer

Honda Civic 9 (FA,FB,FG,FK)
Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 6:01

Hallo,

wollte mal fragen, wie lange hält die Kupplung bei dem Civic Tourer Diesel, BJ 2014? Meiner hat jetzt 120.000 km auf der Uhr. Der Wagen hat noch die Gebrauchswagengarantie. Könnte der eventuelle Austausch der Kupplung über die Garantie abgewickelt werden? Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dies hängt natürlich stark von der Beanspruchung während der 120.000km ab - sollte ein Kupplungsrutschtest jedoch

i.O. ausfallen, wird Honda gewiss einer aufwändigen Kupplungsrep. auf Garantie mitnichten zustimmen - insbesondere,

da die 100.000km schon nicht knapp überschritten wurden. Das Auto geht ins 4. Jahr und 120.000km sind schon eine

moderate Vita - daher sind etwaige Mängel gewiss schon dem üblichen Verschleiß zuzuordnen.

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 7:34

Zitat:

@faithboy schrieb am 6. Dezember 2017 um 08:24:41 Uhr:

Dies hängt natürlich stark von der Beanspruchung während der 120.000km ab - sollte ein Kupplungsrutschtest jedoch

i.O. ausfallen, wird Honda gewiss einer aufwändigen Kupplungsrep. auf Garantie mitnichten zustimmen - insbesondere,

da die 100.000km schon nicht knapp überschritten wurden. Das Auto geht ins 4. Jahr und 120.000km sind schon eine

moderate Vita - daher sind etwaige Mängel gewiss schon dem üblichen Verschleiß zuzuordnen.

Was meinst du, wann sollte ich das Auto abgeben, damit ich keine hohen Reparaturkosten bzw. bösen Ausfälle des Fahrzeugs habe? Wenn es 7-8 Jahre alt wird? Ich mache im Jahr 20.000 km.

Ich denke, ab der magischen 200.000km ist alles drin - Motorschaden bei 200.001 km oder sorglos bis über 300.000km.

Um es mit einer leicht angestaubten Mechaniker-Weisheit auf den Punkt zu bringen:"Da steckst du nicht drin."

Warmfahren, Ölwechsel, sinniges Fahren vorausgesetzt, sollten 20.000km den Motor freudig fordern u mitnichten überfordern - daher könnte dein nä. Autowechsel auch erst gut u gerne im Jahr 2024 stattfinden.

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 7:47

Zitat:

@faithboy schrieb am 6. Dezember 2017 um 08:40:15 Uhr:

Ich denke, ab der magischen 200.000km ist alles drin - Motorschaden bei 200.001 km oder sorglos bis über 300.000km.

Um es mit einer leicht angestaubten Mechaniker-Weisheit auf den Punkt zu bringen:"Da steckst du nicht drin."

Warmfahren, Ölwechsel, sinniges Fahren vorausgesetzt, sollten 20.000km den Motor freudig fordern u mitnichten überfordern - daher könnte dein nä. Autowechsel auch erst gut u gerne im Jahr 2024 stattfinden.

Und hilft hierzu die Zugabe von diversen Additiven? Z.B. Motoröladditiv und Getriebeöladditiv von LM? 2taktöl zum Diesel......

Deinem Gewissen/feeling hülfe es - der Technik nicht.

Woher kommt diese "Getriebe/Kupplung malade" Phobie, junger Freund?

Wenn man in Stadt lebt, wenn am Rotem Ampel wird nich ausgekupellt oder noch schlimmer - man spillt mit Kuplung,

dann Kuplung geht früher kaputt.

Gruß. I.

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 14:03

Zitat:

@faithboy schrieb am 6. Dezember 2017 um 08:51:09 Uhr:

Deinem Gewissen/feeling hülfe es - der Technik nicht.

Woher kommt diese "Getriebe/Kupplung malade" Phobie, junger Freund?

Die läuft nicht so rund wie bei meinem Vectra C..... oder ich bilde mir da was ein.....

Wie schon erwähnt, die Kupplung kann bei geringer Beanspruchung lange halten.

Mein 2.2 CDTI (Bj.2008) hat noch die erste an Bord, bei ca. 179.000 km.

Das Ausrücklager hört man auch noch nicht.

Die sollte gut sein für ca. 250.000 km, obwohl die Kupplung beim 2.2er mit 340Nm eher als Schwachpunkt gilt.

Mein Fahrprofil: 95% Autobahn.

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 18:01

Zitat:

@TT-Fun schrieb am 7. Dezember 2017 um 18:37:42 Uhr:

Wie schon erwähnt, die Kupplung kann bei geringer Beanspruchung lange halten.

Mein 2.2 CDTI (Bj.2008) hat noch die erste an Bord, bei ca. 179.000 km.

Das Ausrücklager hört man auch noch nicht.

Die sollte gut sein für ca. 250.000 km, obwohl die Kupplung beim 2.2er mit 340Nm eher als Schwachpunkt gilt.

Mein Fahrprofil: 95% Autobahn.

Gruß

TT-Fun

Ich fahre am kommenden Montag zur Honda und dort werden sie mir die Kupplung überprüfen. Schon komisch, dass die Kupplung beim Vectra C (vor einem Jarh erneuert) viel sanfter geht als meine.... Naja, die Jungs werden mir schon am Montag sagen.

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 18:16

Ich denke auch, dass die Kupplung an sich ok ist. Eventuell ist das Ausrücklager am Ende der Lebensdauer.... Zum Glück kostet es nicht viel.

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 18:20

Apropo... weiß jemand was so ein Kupplungssatz für den Tourer kostet? Mehr als 300€?

am 7. Dezember 2017 um 20:14

Bei normaler Fahrweise hält die Kupplung normal ziemlich lang ;)

Unser FRV mit dem 2.2er Diesel hat nun 220k km und noch die erste. Wurde weder immer ausgekuppelt noch wurde er von den ein oder andren "Ampelstarts" mit etwas mehr Gas beim Anfahren verschont.

Wenns drausen sehr kalt ist rutscht die Kupplung abundzu ganz leicht wenn der Turbo kommt, aber das ist meines Wissens ne Krankheit von den ganzen Hondas mit dem 2.2er und auch schon sehr lange so (Bisher aber nicht schlimmer geworden). Aber ansonsten keinerlei Probleme.

Würde mir da nicht so große Sorgen machen.

Und was sagt Honda nun zu der Kupplung?

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 7:42

Zitat:

@Varapilot schrieb am 21. Januar 2018 um 11:14:48 Uhr:

Und was sagt Honda nun zu der Kupplung?

Honda sagte: Kupplung in Ordnung. Viele Kunden merken die etwas gewöhnungsbedürftige Funktionsweise der Kupplung an.

Im Vergleich zu dem Opel muss ich halt bei Honda die Kupplung mehr schleifen lassen, damit ich halbwegs ruckelfrei fahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Kupplung beim Diesel - Lebensdauer