ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kugelköpfe Koppelstangen Stabi VA unten erneuern = 400€

Kugelköpfe Koppelstangen Stabi VA unten erneuern = 400€

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Juli 2011 um 16:52

Hallo zusammen,

habe heute meinen Bj. 2004 w211 E270 CDI von der Inspektion abgeholt.

Es sollten zusätzlich die Drehstabgelenke am Federlenker gewechselt werden Material preis beide Seiten 43,29 Netto.

Dafür haben die Herren 27Ze zu je 10,30€ netto also 330€ brutto berechnet.

Als vergleich die Grosse Inspektion hat 22ZE + 8ZE fürs Öl.

Findet ihr das normal?

Ich habe mich darüber beschwert und jetzt prüfen die freundlichen bis

Montag was da noch zu retten ist. Um nicht noch einen Kunden zu verlieren.

Also eins steht fest. Sobald die Garantie vorbei ist, gehe ich zur Werkstatt

meines vertrauens. Der warnt mich wenigsten bei teueren Angelegenheiten vor.

Die freundlichen rufen erst an wenn die fertig sind und nennen dann den Preis. Frechheit. Für 27ZE je 10 Minuten, das sind 4,5 Stunden wechseln andere ne Menge mehr aus.

Na ja. Wenn ihr auch solche Erfahrungem hattet, gibt mal ei Feedback.

Ich werde wohl einen Beschwerde einreichen.

Zumal der Preiy mir im Vorfeld gar nicht genannt wurde.

Sonst hätte ich es nicht machen lassen.

Gruß

oeoe7

Beste Antwort im Thema

OK, dann 5 Minuten!

Danke!

 

Preis?

Den kann man vorher erfragen. Das kostet ja nichts.

Über die Höhe des Stundensatzes kann man vortrefflich streiten. Aber der ist nicht anders als bei Audi und BMW.

Was aber hier viele Leute vergessen bzw. für sie nicht relevant ist.

Bei MB arbeiten die Jungs auch bis in den Abend rein, auch Samstangs, die Autos werden vor Übrgabe meist noch gewaschen, Kaffee oder was zum knabbern ist im Preis drin, Ersatzwagen (zumindest bei mir) ist auch oft drin. Es werden Dinge auch nach mehreren Jahren noch tlw. auf Kulanz erneuert, beim Liegenbleiber greift die Mobilo-Life, wenn mal was ist wird man bei MB stets freundlich empfangen, etc. pp.

Der Service drum herum will auch bezahlt werden!

Dennoch würde ich mich darüber nicht aufregen ... vor allen Dingen scheint sich bei mancher Klientel hier im Forum die Haltung auszubreiten: Ich will immer 1A-Service, das Auto darf nie kaputt gehen, kosten darf aber weder Material noch Arbeitszeit. Achja, nett sein sollen die dabei auch noch....

Gruß

Hyperbel

 

PS: Ein Defekt der Gelenke bei dem Alter/Kilometerstand ist durchaus normal - bist sogar eher recht weit gekommen damit. Also nicht aufregen. ;)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 18. Juli 2011 um 15:10

Klar ist der Ölpreis regional auch unterschiedlich aber maßgeblich

wird wohl der höhere Stundensatz in Frankfurt den Preis beeinflussen

Assyst B für W202 in Schloss Holte Stutenbrück  279,00 Euro

Assyst B für W202 bei der NL in Frankfurt           359,00 Euro

 

aber zurück zum Thema des TE

ich lasse mir immer vorher sagen, was es kostet, und deshalb hat es bei mir nachher noch nie Diskussionen

gegeben.

 

Gruss

 

C3PO V3.0

 

 

Jau, da sind wir uns völlig einig. :)

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von C3PO V3.0

Die regionalen Unterschiede bei den Stundensätzen sind durchaus nicht minimal...

In Duderstadt kostet der Assyst A incl Öl für den SLK R170      89,90 Euro

In Bielefeld kostet der Assyst A incl Öl für den SLK R170        118.00 Euro

In Stuttgart kostet der Assyst A incl Öl für den SLK R170      159,00 Euro

Die vorgenannten Preise empfinde ich im Vergleich zu Mch noch moderat! Die NDL München verlangt für einen R170 4-Zylinder 250 €, für einen 6-Zylinder 300 €. :eek:

am 18. Juli 2011 um 20:17

Nope my friend

 

 

Daimler AG

Arnulfstraße 61

80636 München

 

Assyst A für 4-Zylinder R170 = 159,00 Euro also in M  genauso teuer wie in F und S

 

glaubst net?

 

http://cgi.ebay.de/.../400227169423?...

 

gruss  

 

C3PO V3.0

Zitat:

Original geschrieben von C3PO V3.0

http://cgi.ebay.de/.../400227169423?...

Dieser Link geht nicht.

Hier der funktionierende Link.

Mercedes SLK (R170): Assyst A / kl. Inspektion (Artikelnummer 160614603724)

BTW gibt es diese Pauschal-Pakete nur für Fahrzeuge, bei denen bedingt durch ihr Alter keine Kulanz mehr gewährt wird. Alle anderen dürfen halt für die Kulanz im Vorhinein bei den Servicekosten mehr bezahlen. ;)

cu termi0815

am 18. Juli 2011 um 21:33

Vielen Dank für die Klarstellung des links, der allgemein die Übersicht darstellen sollte

 

 

 

Die Pauschalpakete gibt es für R170, W202, W210

und sind ein echter Preishammer, da lohnt es sich nicht Öl mitzubringen, 

oder in eine freie Werkstatt zu gehen.

Zu dem Minipreis für den Assyst A habe ich bei unserem R170 sogar noch vollsynthetisches Öl

bekommen.

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von C3PO V3.0

Nope my friend

 

Daimler AG

Arnulfstraße 61

80636 München

Assyst A für 4-Zylinder R170 = 159,00 Euro also in M  genauso teuer wie in F und S

glaubst net?

http://cgi.ebay.de/.../400227169423?...

gruss  

C3PO V3.0

lol, will also heißen, dass Mercedes NDL München über ebay 159 € und regulär auf ihrer Homepage 300 € verlangt (zumindest bei einigen BR und nicht für unsere 211er). Was ist denn das für ein Konzept? Der Laden wird mir immer suspekter!

Zitat:

Original geschrieben von evolution68

lol, will also heißen, dass Mercedes NDL München über ebay 159 € und regulär auf ihrer Homepage 300 € verlangt (zumindest bei einigen BR und nicht für unsere 211er). Was ist denn das für ein Konzept? [...]

Ein ganz simples, aber dennoch sehr lukratives Konzept. :eek:

Dazu muss man sich erst mal die Frage stellen, welche Gründe gibt es sein Fahrzeug in eine Mercedes Werkstatt mit Premiumpreisen zu bringen, und nicht in einer freien Werkstatt mit normalen Preisen warten zu lassen? (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

- Kulanz

- Scheckheft

- Kundendienstmaßnahmen

- Mercedes Kompetenz

Aber ab einem gewissen Fahrzeugalter und/oder einer entsprechenden Laufleistung

- gibt es in der Regel keine Kulanz mehr (nicht nur beim W210, sondern auch bei den ersten W211, die mittlerweile mehr als 9 Jahre alt sind, z.B. keine Kulanz mehr bei SBC-Einheit!!!)

- macht sich ein Mercedes Scheckheft beim Verkauf nicht mehr preislich bemerkbar und

- gibt es in der Regel keine Kundendienstmaßnahmen mehr.

Also lockt man damit Kunden mit ihren alten Kisten in die Werkstatt, die außer der (teilweise zweifelhaften) "Mercedes Kompetenz" sonst keinen weiteren Grund haben, ihr Schmuckstück zum :) zu bringen. Wenn das Auto aber erst mal zum günstigen Servicepreis in der Werkstatt steht, dann kann auch zu Premiumpreisen weiter repariert werden. :rolleyes: Und die Wahrscheinlichkeit das etwas repariert werden muss steigt natürlich mit jedem Jahr und jedem Kilometer.

Wie jeder erkennen sollte, ist es besser auf ein paar Euro beim Servicepreis, als komplett auf einen Kunden zu verzichten. ;)

BTW mit freier Werkstatt meine ich explizit NICHT ATU und Konsorten. Denn die sind nur günstig, weil sie sich teilweise mit unnötigen bzw. mit fiktiven Reparaturen betrügerisch gegenfinanzieren (was zahlreiche Werkstatt Test bewiesen haben).

cu term0815

am 19. Juli 2011 um 8:18

Bei dem Minipreis incl Öl habe ich während der letzten 4 Jahre den SLK R170

in die Niederlassung gebracht.

Da ist sogar eine Reparatur auf Kulanz gemacht worden, das Auto war zu dem Zeitpunkt schon 10 Jahre alt.

Beim Verkauf des SLK, nunmehr 13 Jahre alt, wurde ich von den Kaufinteressenten explizt nach dem Serviceheft

gefragt, welches ich auch vorweisen konnte.

Über den Verkaufspreis ist dann auch nicht mehr verhandelt worden

 

 

Zitat termi0815:

 

gibt es in der Regel keine Kulanz mehr (nicht nur beim W210, sondern auch bei den ersten W211, die mittlerweile mehr als 9 Jahre alt sind, z.B. keine Kulanz mehr bei SBC-Einheit!!!)

 

FALSCH!!!!!

Bosch gewährt eine lebenslange Garantie auf die SBC-Einheit, das hat mit MB Kulanz überhaupt nichts zu tun

Kann natürlich sein, daß MB die Abwicklung verweigert, wenn der Wagen vorher nur ATU gesehen hat.

Ist aber irgendwie auch verständlich.

 

 

Zitat:

 

Also lockt man damit Kunden mit ihren alten Kisten in die Werkstatt, die außer der (teilweise zweifelhaften) "Mercedes Kompetenz" sonst keinen weiteren Grund haben, ihr Schmuckstück zum zu bringen. Wenn das Auto aber erst mal zum günstigen Servicepreis in der Werkstatt steht, dann kann auch zu Premiumpreisen weiter repariert werden. Und die Wahrscheinlichkeit das etwas repariert werden muss steigt natürlich mit jedem Jahr und jedem Kilometer.

 

 

zu der zweifelhaften Kompetenz anderer Werkstätten kann man hier ca 1000 Beiträge finden

 

 

 

Zitat:

 

Wenn das Auto aber erst mal zum günstigen Servicepreis in der Werkstatt steht, dann kann auch zu Premiumpreisen weiter repariert werden.

FALSCH!!!

 

Wenn ich mein Auto zum Service bringe wird nichts gemacht, über das nicht vorher gesprochen wurde.

Reparaturen werden zu einem vorher vereinbarten Festpreis abgerechnet

 

 

Vielleicht hilft es mitunter, sich wie ein mündiger Verbraucher zu verhalten, da wird man weniger oft überrascht

siehe Thread des TE

 

C3PO V3.0

 

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von C3PO V3.0

Beim Verkauf des SLK, nunmehr 13 Jahre alt, wurde ich von den Kaufinteressenten explizt nach dem Serviceheft

gefragt, welches ich auch vorweisen konnte.

Über den Verkaufspreis ist dann auch nicht mehr verhandelt worden

Natürlich wurde auch dabei nach dem Scheckheft gefragt. Aber ob dort nun Mercedes Stempel drin sind oder die Stempel von freien Werkstätten, macht kaum keinen Unterschied. Wichtig ist nur die regelmäßige Wartung nach Herstellervorgaben.

Zitat:

Original geschrieben von C3PO V3.0

Zitat termi0815:

gibt es in der Regel keine Kulanz mehr (nicht nur beim W210, sondern auch bei den ersten W211, die mittlerweile mehr als 9 Jahre alt sind, z.B. keine Kulanz mehr bei SBC-Einheit!!!)

FALSCH!!!!!

Bosch gewährt eine lebenslange Garantie auf die SBC-Einheit, das hat mit MB Kulanz überhaupt nichts zu tun

Kann natürlich sein, daß MB die Abwicklung verweigert, wenn der Wagen vorher nur ATU gesehen hat.

Ist aber irgendwie auch verständlich.

Die ersten Berichte in diesem Jahr, in dem die BR211 9 Jahre alt wird, deuten auf eine andere Vorgehensweise hin.

Keine Kulanz mehr für SBC für Bj. 02 oder älter 9 Jahre!!!!

austausch von SBC bei Mercedes - Benz

Zitat:

Original geschrieben von C3PO V3.0

Zitat:

Also lockt man damit Kunden mit ihren alten Kisten in die Werkstatt, die außer der (teilweise zweifelhaften) "Mercedes Kompetenz" sonst keinen weiteren Grund haben, ihr Schmuckstück zum zu bringen. Wenn das Auto aber erst mal zum günstigen Servicepreis in der Werkstatt steht, dann kann auch zu Premiumpreisen weiter repariert werden. Und die Wahrscheinlichkeit das etwas repariert werden muss steigt natürlich mit jedem Jahr und jedem Kilometer.

zu der zweifelhaften Kompetenz anderer Werkstätten kann man hier ca 1000 Beiträge finden

Und wie viele Beiträge findet man wohl, in denen die achso kompenten MB-NL/VT, die von Mercedes mit allen erdenklichen Informationen versorgt werden, selbst gelöste Standardfehler (man muss dazu einfach nur in den bereitgestellten offiziellen MB-Informationssystemen suchen und lesen können oder wollen) nicht oder nur nach einer Tauschorgie beseitigen können.

Es gibt auf beiden Seiten gute und schlechte Werkstätten, aber der Preisunterschied ist immer vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von C3PO V3.0

Zitat:

Wenn das Auto aber erst mal zum günstigen Servicepreis in der Werkstatt steht, dann kann auch zu Premiumpreisen weiter repariert werden.

FALSCH!!!

Wenn ich mein Auto zum Service bringe wird nichts gemacht, über das nicht vorher gesprochen wurde.

Reparaturen werden zu einem vorher vereinbarten Festpreis abgerechnet

Und das ist vom Alter und von der Laufleistung unabhängig, aber immer zum Premium-Festpreis! :rolleyes: Des Weiteren ist fast jede Reparatur ein Festpreis, der vorher feststeht. Denn der Materialpreis und die Arbeitswerte stehen immer VOR der Ausführung fest und können dementsprechend kommuniziert werden. Wie viel Zeit der :) letztendlich dafür benötigt, ist dabei irrelevant, man zahlt immer nur die vorgegebenen festen AW's. :eek:

Wenn aber beim Arbeiten festgestellt wird, das zusätzlich noch andere Teile defekt sind, dann werden diese in der Regel nicht zum vorher vereinbarten Festpreis mit instandgesetzt, sondern man zahlt verständlicherweise dafür einen Aufpreis (natürlich im Premiumbereich). Eine vorherige Absprache mit dem Kunden setze ich natürlich voraus.

cu termi0815

am 19. Juli 2011 um 10:10

bezogen auf das Thema des TE:

 

wenn man einen 211er fährt sollte man sich mit den Folgekosten möglichst vorher beschäftigt haben

 

auf deutsch

 

fahr kein Auto , das du dir nicht leisten kannst

 

P.S.: keine neue Erkenntnis

 

Grundregel: 

Jahresnettoeinkommen sollte dem Neupreis des Fahrzeuges entsprechen

Viele Threads hier drehen sich genau um dieses Missverhältnis

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

...

Zitat:

Original geschrieben von C3PO V3.0

Zitat:

Wenn das Auto aber erst mal zum günstigen Servicepreis in der Werkstatt steht, dann kann auch zu Premiumpreisen weiter repariert werden.

FALSCH!!!

Wenn ich mein Auto zum Service bringe wird nichts gemacht, über das nicht vorher gesprochen wurde.

Reparaturen werden zu einem vorher vereinbarten Festpreis abgerechnet

Und das ist vom Alter und von der Laufleistung unabhängig, aber immer zum Premium-Festpreis! :rolleyes: Des Weiteren ist fast jede Reparatur ein Festpreis, der vorher feststeht. Denn der Materialpreis und die Arbeitswerte stehen immer VOR der Ausführung fest und können dementsprechend kommuniziert werden. Wie viel Zeit der :) letztendlich dafür benötigt, ist dabei irrelevant, man zahlt immer nur die vorgegebenen festen AW's. :eek:

Wenn aber beim Arbeiten festgestellt wird, das zusätzlich noch andere Teile defekt sind, dann werden diese in der Regel nicht zum vorher vereinbarten Festpreis mit instandgesetzt, sondern man zahlt verständlicherweise dafür einen Aufpreis (natürlich im Premiumbereich). Eine vorherige Absprache mit dem Kunden setze ich natürlich voraus.

cu termi0815

Hmm, da habe ich aber gerade heute eine andere Erfahrung gemacht.

Preisanfrage über Achsvermessung mit Spureinstellung bei der NL München -> 150 € (Festpreis).

Preisanfrage über Sturz- und Nachlaufeinstellung bei der NL München 150 € (Achsvermessung) zzgl. rd. 50 € Material (Einstellschrauben) zzgl. Einstellung von Spur und Sturz nach Aufwand. Die Nachfrage nach einem Festpreis hierfür wurde verneint!

Zitat:

Original geschrieben von evolution68

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

[...]Des Weiteren ist fast jede Reparatur ein Festpreis, der vorher feststeht. Denn der Materialpreis und die Arbeitswerte stehen immer VOR der Ausführung fest und können dementsprechend kommuniziert werden. [...]

cu termi0815

Hmm, da habe ich aber gerade heute eine andere Erfahrung gemacht.

Preisanfrage über Achsvermessung mit Spureinstellung bei der NL München -> 150 € (Festpreis).

Preisanfrage über Sturz- und Nachlaufeinstellung bei der NL München 150 € (Achsvermessung) zzgl. rd. 50 € Material (Einstellschrauben) zzgl. Einstellung von Spur und Sturz nach Aufwand. Die Nachfrage nach einem Festpreis hierfür wurde verneint!

Deswegen habe ich ja ein kleines Adverb genutzt. ;) Genauso verhält es sich bei der Fehlersuche. Die wird es in der Regel nur nach Aufwand geben.

cu termi0815

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

Zitat:

Original geschrieben von evolution68

 

Hmm, da habe ich aber gerade heute eine andere Erfahrung gemacht.

Preisanfrage über Achsvermessung mit Spureinstellung bei der NL München -> 150 € (Festpreis).

Preisanfrage über Sturz- und Nachlaufeinstellung bei der NL München 150 € (Achsvermessung) zzgl. rd. 50 € Material (Einstellschrauben) zzgl. Einstellung von Spur und Sturz nach Aufwand. Die Nachfrage nach einem Festpreis hierfür wurde verneint!

Deswegen habe ich ja ein kleines Adverb genutzt. ;) Genauso verhält es sich bei der Fehlersuche. Die wird es in der Regel nur nach Aufwand geben.

cu termi0815

Passt scho! ;)

Dein Einbau von Sturz- und Nachlauf-Korrekturschrauben ist i.a. erforderlich wenn entweder ein Unfall vorliegt (bei dem der Vorderbau verzogen ist) oder nach einer Tieferlegung.

Für die Spur-Vermessung kann es somit einen Festpreis geben.

Meine Interpretation:

Bei den Korrekturschrauben will man sich bei einer telefonischen Anfrage nicht auf ein Geschäft einlassen bei dem man quasi nur verlieren kann. (ala Fahrzeug tiefergelegt und dann zur NL die Probleme beseitigen lassen)

Für die Korrekturschrauben gibt es ganz sicher eine vorgegebene AW-Zahl ... dazu müsste ich in den Rechnungen suchen.

Sehr viele Reparaturen sind über vorgegebene AW abzurechnen (ohne wenn und aber). Das ist über Festpreis machbar.

Es gibt aber auch Dinge die nach Aufwand abgerechnet werden ... wie Fehlersuche, Unfallreparaturen, Sonderumbauwünsche, ...

 

@C3PO V3.0

Ja, so in etwa sollte man kalkulieren (wobei das bei einem 10 Jahre alten Fahrzeug nur eingeschränkt gilt).

Hier im Forum ist aber abzulesen, dass manch einer nicht den Neupreis ab Werk für die Kaufentscheidung herangezogen hat sondern den Kaupreis des Gebrauchten. Vor einem guten Jahr war ein 500er zum Schnäppchenpreis von 25T€ und weniger zu bekommen. Nur wenn da mal Bremsen, Zündkerzen, Federbeine, etc. fällig werden bricht es einem das Kreuz.

 

H.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kugelköpfe Koppelstangen Stabi VA unten erneuern = 400€