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Kugelköpfe Koppelstangen Stabi VA unten erneuern = 400€

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Juli 2011 um 16:52

Hallo zusammen,

habe heute meinen Bj. 2004 w211 E270 CDI von der Inspektion abgeholt.

Es sollten zusätzlich die Drehstabgelenke am Federlenker gewechselt werden Material preis beide Seiten 43,29 Netto.

Dafür haben die Herren 27Ze zu je 10,30€ netto also 330€ brutto berechnet.

Als vergleich die Grosse Inspektion hat 22ZE + 8ZE fürs Öl.

Findet ihr das normal?

Ich habe mich darüber beschwert und jetzt prüfen die freundlichen bis

Montag was da noch zu retten ist. Um nicht noch einen Kunden zu verlieren.

Also eins steht fest. Sobald die Garantie vorbei ist, gehe ich zur Werkstatt

meines vertrauens. Der warnt mich wenigsten bei teueren Angelegenheiten vor.

Die freundlichen rufen erst an wenn die fertig sind und nennen dann den Preis. Frechheit. Für 27ZE je 10 Minuten, das sind 4,5 Stunden wechseln andere ne Menge mehr aus.

Na ja. Wenn ihr auch solche Erfahrungem hattet, gibt mal ei Feedback.

Ich werde wohl einen Beschwerde einreichen.

Zumal der Preiy mir im Vorfeld gar nicht genannt wurde.

Sonst hätte ich es nicht machen lassen.

Gruß

oeoe7

Beste Antwort im Thema

OK, dann 5 Minuten!

Danke!

 

Preis?

Den kann man vorher erfragen. Das kostet ja nichts.

Über die Höhe des Stundensatzes kann man vortrefflich streiten. Aber der ist nicht anders als bei Audi und BMW.

Was aber hier viele Leute vergessen bzw. für sie nicht relevant ist.

Bei MB arbeiten die Jungs auch bis in den Abend rein, auch Samstangs, die Autos werden vor Übrgabe meist noch gewaschen, Kaffee oder was zum knabbern ist im Preis drin, Ersatzwagen (zumindest bei mir) ist auch oft drin. Es werden Dinge auch nach mehreren Jahren noch tlw. auf Kulanz erneuert, beim Liegenbleiber greift die Mobilo-Life, wenn mal was ist wird man bei MB stets freundlich empfangen, etc. pp.

Der Service drum herum will auch bezahlt werden!

Dennoch würde ich mich darüber nicht aufregen ... vor allen Dingen scheint sich bei mancher Klientel hier im Forum die Haltung auszubreiten: Ich will immer 1A-Service, das Auto darf nie kaputt gehen, kosten darf aber weder Material noch Arbeitszeit. Achja, nett sein sollen die dabei auch noch....

Gruß

Hyperbel

 

PS: Ein Defekt der Gelenke bei dem Alter/Kilometerstand ist durchaus normal - bist sogar eher recht weit gekommen damit. Also nicht aufregen. ;)

48 weitere Antworten
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48 Antworten

Hi!

Ein paar Anmerkungen

 

ZE ist keine Mercedes-Einheit.

Du meinst wohl eher AW.

Und eine AW sind nicht 10 Minuten sondern 6 Minuten - wenn ich das richtig in Erinnerung habe ....

 

Wenn Du Garantie auf das Auto hast, warum machen die eine solche Reparatur auf Deine Rechnung? Da kannst Du mal nachfragen ....

Falls Du keine Garantie hast sondern normal diese Arbeit beauftragt hast: Dann hast Du einen Auftrag dazu unterschrieben ... warum kommt Dir danach die Rechnung so hoch vor? Man kann doch vorher fragen was das kostet. Und die Enscheidung diese Gelenke in einer anderen Werkstatt machen zu lassen hättest Du auch vorher treffen können. Dadurch verlierst Du auch keine Garantie.

 

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Und eine AW sind nicht 10 Minuten sondern 6 Minuten - wenn ich das richtig in Erinnerung habe ....

Nicht ganz. ;)

1 AW = 5 Minuten, also 1 Stunde = 12 AW

Und wenn die für eine AW 10,30 EUR Netto nehmen, dann kostest 1 Arbeitsstunde 123,60 EUR (Netto) / 147,08 EUR (Brutto). Das ist der absolute Wahnsinn. :eek: Dann muss aber auch zwingend vor der Eingangstür ein roter Teppich liegen und der Türgriff aus purem Gold gefertigt sein. :rolleyes:

Die 27 AW wären dann insgesamt 2:15h. Ich denke, dass ist angemessen. Aber der Preis, nee, der passt überhaupt nicht.

cu termi0815

OK, dann 5 Minuten!

Danke!

 

Preis?

Den kann man vorher erfragen. Das kostet ja nichts.

Über die Höhe des Stundensatzes kann man vortrefflich streiten. Aber der ist nicht anders als bei Audi und BMW.

Was aber hier viele Leute vergessen bzw. für sie nicht relevant ist.

Bei MB arbeiten die Jungs auch bis in den Abend rein, auch Samstangs, die Autos werden vor Übrgabe meist noch gewaschen, Kaffee oder was zum knabbern ist im Preis drin, Ersatzwagen (zumindest bei mir) ist auch oft drin. Es werden Dinge auch nach mehreren Jahren noch tlw. auf Kulanz erneuert, beim Liegenbleiber greift die Mobilo-Life, wenn mal was ist wird man bei MB stets freundlich empfangen, etc. pp.

Der Service drum herum will auch bezahlt werden!

Dennoch würde ich mich darüber nicht aufregen ... vor allen Dingen scheint sich bei mancher Klientel hier im Forum die Haltung auszubreiten: Ich will immer 1A-Service, das Auto darf nie kaputt gehen, kosten darf aber weder Material noch Arbeitszeit. Achja, nett sein sollen die dabei auch noch....

Gruß

Hyperbel

 

PS: Ein Defekt der Gelenke bei dem Alter/Kilometerstand ist durchaus normal - bist sogar eher recht weit gekommen damit. Also nicht aufregen. ;)

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 11:15

Hallo zusammen,

also um mal so einige Sachen klarzustellen ..

1. In dem Reperaturauftrag , welchen ich unterschrieben habe, sind ZE aufgelistet und nicht AW.

2. In Jeder Position steht eine Zahl hinter der ZE bis auf bei der des Drehgelenks.

Natrülich habe ich gefragt, was es kosten würde, der Meister konnte es mir bei der Erstellung des Reperaturauftrags jedoch nicht nennen. Ich habe dann gegen 14 Uhr einen Anruf erhalten, dass das Fahrzeug fertig ist.

Ich habe auf das Fahrzeug noch Garantie, gehört dieses Teil denn in den Garantieumfang? Ich denke dass fällt er unter Verschleißteil oder?

Was mich stört, sind hier an dieser Stelle 2 Sachen: 1. hätte ich erwartet, dass wenn die Angelegenheit teuerer wird, dass man mich vorher noch einmal fragt. 2. das die ZE / AW so hoch liegt bzw. die Dauer für das Teil so lang ist.

Naja.. Wie immer gibt es verschieden Meinungen zu diesen Themen.

Fakt ist, natürlich erwarte ich als Mercedes Fahrer einen gewissen Service von meinem Servicepartner.

Wenn aber wie oben beschriebenm dass alles in verstekcten Kosten auftauacht, kann ich auch darauf verzichten.

Nach der Garantie werde ich bestimmt nicht mehr dort hin zur Inspektion fahren.

Erwarte heute noch einen Rückrüf von den freundlichen.

Mal sehen wie Kulant sie sind.

Zitat:

Original geschrieben von oeoe7

 

1. In dem Reperaturauftrag , welchen ich unterschrieben habe, sind ZE aufgelistet und nicht AW.

2. In Jeder Position steht eine Zahl hinter der ZE bis auf bei der des Drehgelenks.

 

Natrülich habe ich gefragt, was es kosten würde, der Meister konnte es mir bei der Erstellung des Reperaturauftrags jedoch nicht nennen.  

 

Was mich stört, sind hier an dieser Stelle 2 Sachen: 1. hätte ich erwartet, dass wenn die Angelegenheit teuerer wird, dass man mich vorher noch einmal fragt. 2. das die ZE / AW so hoch liegt bzw. die Dauer für das Teil so lang ist.

Also konntest Du bei Auftragserteilung schon sehen, wieviel Zeit die da einplanen. Was eine AW kostet, hättest Du erfragen können. Eine Gesamtsumme hat der Meister Dir bei Auftragserteilung nicht genannt - warum hätte er Dich dann anrufen sollen, wenn es teurer wird- teurer als was?

ich habe bei mir die Drehstabgelenke selbst getauscht und habe pro Seite ca. 30 min. gebraucht, und das ohne das Werkzeug was die bei MB haben und ohne Hebebühne. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass bei MB das Ganze viel schneller geht.

Aber wenn ich was bei MB brauche, frage ich immer zuerst nach dem Preis, wenn es keine klare Antwort gibt mache ich auch nicht mit.

Also ich kann dir nur eins empfehlen: Wechsel die Werkstatt!!!

Wenn ich zu meinem :) gehe, dann kann der VORHER mir zu jeder Arbeit einen Preis nennen. Denn in deren System sie die AW für jede Arbeit hinterlegt und dadurch kann man auch sagen was der Wechsel inkl. Material kostet.

Wenn etwas unvorhergesehenes auftaucht rufen sie an und fragen ob es ok ist, wenn sie es gleich mit wechseln.

Ich habe für den Wechsel meiner Buchsen beim meinem :) für die Zugstreben glaube 320€ bezahlt. Hierfür ist der Arbeitsaufwand auch viel größer, weil die beiden Zugestreben ausgebaut werden und die Buchsen ausgepresst werden müssen.

Ungewiss wird es nur bei einer Fehlersuche. Aber wenn du einen guten :) hast, schaut der auch, das die Kosten in so einem Fall im Rahmen bleiben.

P.S. solche Arbeiten würde ich immer bei der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen. Denn MB ruft teilweise gepfefferte Preise für sowas auf, wo man woanders SEHR viel Geld sparen kann.

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Und eine AW sind nicht 10 Minuten sondern 6 Minuten - wenn ich das richtig in Erinnerung habe ....

Nicht ganz. ;)

147,08 EUR (Brutto). Das ist der absolute Wahnsinn. :eek: Dann muss aber auch zwingend vor der Eingangstür ein roter Teppich liegen und der Türgriff aus purem Gold gefertigt sein. :rolleyes:

Die 27 AW wären dann insgesamt 2:15h. Ich denke, dass ist angemessen. Aber der Preis, nee, der passt überhaupt nicht.

cu termi0815

Das ist doch normal bei MB (und bei anderen Vertragswerksstätten sicher auch

kaum billiger): in M bei Henne 1 Std. Wartung 121,44€ , 1 Std. Rep. zwischen

134,28 und 145,68€ (3 stufig). Als Privater aus der Fam´kasse zahlend und nicht

steuerlich absetztend eigentlich nicht mehr machbar - und auch kaum akzeptier-

bar, wenn man´s zahlen kann.

Vom roten Teppich und goldener (an der automatischen Drehtür nicht vorhandenen)

Klinke ganz zu schweigen ... :D

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

Nicht ganz. ;)

147,08 EUR (Brutto). Das ist der absolute Wahnsinn. :eek: Dann muss aber auch zwingend vor der Eingangstür ein roter Teppich liegen und der Türgriff aus purem Gold gefertigt sein. :rolleyes:

Die 27 AW wären dann insgesamt 2:15h. Ich denke, dass ist angemessen. Aber der Preis, nee, der passt überhaupt nicht.

cu termi0815

Das ist doch normal bei MB (und bei anderen Vertragswerksstätten sicher auch

kaum billiger): in M bei Henne 1 Std. Wartung 121,44€ , 1 Std. Rep. zwischen

134,28 und 145,68€ (3 stufig). Als Privater aus der Fam´kasse zahlend und nicht

steuerlich absetztend eigentlich nicht mehr machbar - und auch kaum akzeptier-

bar, wenn man´s zahlen kann.

Vom roten Teppich und goldener (an der automatischen Drehtür nicht vorhandenen)

Klinke ganz zu schweigen ... :D

Da Henne nun zur NDL München gehört und sich derzeit in der Umstellungsphase befindet, werden die wohl auch bald die Preise der NDL übernehmen...

D. heißt dann? (ich kenne die Preise der NDL nicht)

Die Stundensätze bzw. die Sätze für eine AW unterscheiden sich bei den MB-Werkstätten minimal voneinander. Es gibt regionale Schwankungen (Standzentrum versus Land) sowie Abweichungen nach oben/unten (in denen sich eine Werkstatt bewegt).

Letztendlich sind die MB-Sätze kaum anders als die von Audi und BMW.

Wer sparen will kann entweder selbst schrauben oder geht zu einer "freien" Werkstatt. Viele Arbeiten kann eine freie Werkstatt aus ausführen - gerade die mechanischen Umfänge. Sobald es an die Elektronik het ist man allerdings fast "gezwungen" zu MB zu gehen. Quasi keine freie Werkstatt kann sich einen Mercedes-Tester leisten, außer sie macht nur MB (wie manche Taxi-Werstätten).

Die Stunden (AW) fallen da aber auch an. Da wird kaum etwas nach oben oder unten gehen - außer halt die Kosten pro Zeiteinheit.

 

Hyperbel

am 18. Juli 2011 um 14:31

Die regionalen Unterschiede bei den Stundensätzen sind durchaus nicht minimal...

 

In Duderstadt kostet der Assyst A incl Öl für den SLK R170      89,90 Euro

In Bielefeld kostet der Assyst A incl Öl für den SLK R170        118.00 Euro

In Stuttgart kostet der Assyst A incl Öl für den SLK R170      159,00 Euro

 

der Unterschied bei den Festpreisen kann nur im Stundensatz liegen, da die Lesitungen identisch sind

somit gibt es also offensichtlich ein Gefälle von fast 75 Prozent.

 

da lohnt es sich viellciht auch schonmal die Oma in Duderatdt zu besuchen...;)

 

Gruss

 

C3PO V3.0

 

Ansonsten stimmt allerdings, daß sich die Werkstatt an den vorher festgelegten Preis halten muss,

vorausgesetzt er wurde vereinbart.

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 14:34

Also,

habe gerade den Anruf von den freundlichen erhalten,

Sie werden mir 100€ zurückerstatten, weil der Meister eingesehen hat, dass ich den Aufwand nicht hätte abschätzen können.

Zu dem Reperaturauftrag noch ein Kommentar.

Die ZE waren in dem Reperaturauftrag für den Wechsel dieser Kugelköpfe nicht angegeben, sonst hätte ich den Preis natürlich abschätzen können. Das hat er in dem Moment schlicht weg nicht gewusst und musste es in der Werkstatt erfragen.

Ich bin bis heute immer Zufriedener Kunde bei den freundlichen gewesen, auch wenn die hier und da mal etwas Teuerer sind als freie Werkstätten, aber in diesem Fall bin ich echt unzufrieden.

Naja zumindest sind die mir dahingehend ein wenig engegen gekommen.

Aber oben kam schon einmal der Hinweis, die AW / ZE sind anscheinend wirklich von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich,

von daher kann ich nur empfehlen, bei gravierenderen Reperaturen einfach bei mehren MB Werkstätten anzufragen.

Ich werde so einen Fehler jedenfalls nicht noch einmal machen.

Gruß

OEOE78

Im Öl liegt der Unterschied auch.

Die Einen füllen Dir ein 6-Euro-Öl vom Fass ein, die Anderen haben die Literflaschen für 20 Euro das Stück.

Bei den Angeboten kann es auch Werbung sein um einen neuen Kunden zu gewinnen. Da legt man am Anfang auch gerne einen Euro dazu.

Guß

Hyperbel

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