ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kohlefilter wechseln 300 Euro?

Kohlefilter wechseln 300 Euro?

Themenstarteram 28. April 2010 um 20:54

Hallo,

meine Eltern waren gerade mit ihrem 320CDI aus 04/2008 zur Inspektion (bei 35.000 km).

700 Euro, soweit sogut...

Der Meister sagte "...den Kohlefilter müssen wir jetzt noch nicht wechseln, bei 60.000 km reicht...

kostet so ca. 300 Euro..."

Wo bitteschön und was für ein (eher Gold als Kohle)-Filter soll denn das sein?

lediglich ratlos

torsten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Sorry, Unsinn von oben nach unten ! Soweit zum Experten aus der AKF-Entwicklung:

 

1.) Die AK ist hioer in eine Gewebestrukur derart eingearbeitet, dass AKF "Filter" (Staub usw) UND "Adsorber"(Gasförmige, Gerüche) in einem ist.

2.) Und bleiben die "Gasförmigen, Gerüche.." in der AK darin fest gebunden.

 

=> das Filter muss regelmässig gewechselt werden, sonst riecht es halt usw.

 

Es gibt / gab übrigens 2 AKF Ausführungen, davon eine mit 1x Innenraum- (teuer, und ab ca. 2004 entfallen) UND 1x Aussenfilter.

alsogut, da ich kein bock auf ne diskosion mit nem schlaumeier möchte, ich jedoch andere davon bewahren möchte komisches zeug zu glauben kurz und knapp folgendes:

zu 1.) ja, stimmt, aber hier dienen die blöcke nur zum geruch absorbieren!!! mach dich mal schlau!!! und außerdem hab ich geschrieben, dass der filter im motorraum (der auch aus aktivkohle bestehen kann, aber nicht muss) unbedingt gewechselt werden sollte.

2.) absoluter schwachsinn: erzähl die märchen wo anders.

hier mal ein link wo aktivkohle als hc absorber verwendet wird. das hc diffundiert wiederum wenn frischluft durch den filter strömt. bzw. der motor abgestellt wird.

http://www.motorlexikon.de/?I=185

genausoverhält es sich auch mit gerüchen generell genauso!!! dass man hier wie überall kein perpeto mobile erfunden hat versteht sich hoffentlich von selbst!! klar lässt irgendwann mal die filterleistung nach. dennoch werden filter zu 90% viel zu groß ausgelegt (für die richtigen klugscheißer, dies gilt nur auf mitteleuropäischen straßen bei mittlerer staubelastung!!)

wir hatten rückläufer, die nach 60.000km einen dp (=druckdifferenzanstieg von 500 pascal hatten) dp zulässig war 2000 pa. (klugscheißeralarm, ja, die dp kurve ist nicht linear!!) hoffentlich kannst noch 3 satz rechnen.

beim nbutan war auch erst ca. 30% der aufnahmefähigkeit erreicht!

außerdem hatte ich erwähnt, dass ich in der aktivkohleentwicklung bin nicht in der klimaanlagenentwicklung... wer lesen kann ist klar im vorteil.

man ich hasse solche klugscheißer.

im grund wollte ich nur den leseren klarmachen, dass man die megateuren aktivkohleblöcke locker deppelt so lange verwenden kann (wohl gemerkt, nur die im fussraum desbeifahreres!!!) ohne dass es im auto anfängt zu stinken. meine sind schon seit 200.000km drin. entweder ich bin geruchsbehindert oder im innenraum stinkt es immer noch nicht.

kann ja jeder selbst entscheiden, ob der die 100 oder mehr euro ausgeben will oder nicht

so, frust ist raus, gute nacht ;)

gruß

ken

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 28. April 2010 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von dorsch666

schau mal hier

http://www.motor-talk.de/forum/aktivkohlefilter-t1460576.html?page=1

naja, da ist von 90 Euro die Rede

also 2 std. fürs wechseln?

Die Lebensdauer, bzw. den Tauschintervall für einen Aktivkohlefilter an der Laufleistung des Autos festzumachen ist natürlich auch völliger Unsinn. Im Prinzip bräuchte man einen Luftdurchsatzmesser vor dem Filter. Der Einfachheit halber ist normalerweise ein festes Zeitintervall vorgesehen.

Gruß

Achim

Hallo,

einbau ist in 20 min. erledigt. Kleiner Tipp, habe meine hier her;)

http://tinyurl.com/35bbe3h

Hallo Torsten,

für den E 320CDI (aus 04/2008 --> OM 642.920 mit 224PS) finde ich zwei verschieden Filter:

mit Klimaautomatik THERMATIC (Code 580) wird z.B. der MANN-Filter CUK 3172

(EAN-Code 4011558404703)

und bei THERMOTRONIC (Code 581) der MANN-Filter CU3172 (EAN-Code 4011558307806) + MANN-Filter CUK 18 000-2 (EAN-Code 4011558404604) verbaut.

Lt. Fa. MANN Einbauzeit jeweils 15 Min., ist offensichtlich kein Hexenwerk und kann meiner Meinung nach auch selbst gemacht werden.

Themenstarteram 29. April 2010 um 15:32

vielen dank erstmal...

das der wechsel nicht so schwer ist, war mir eigentlich klar

ist ähnlich wie beim w202

der 320cdi hat ne 4-zonen klima, also insgesamt 3 filter: ist das richtig?

wo ich nur stutzig werde ist der preis

sind die 90 euro für einen aktivkohle filter oder für 2?

vorne der filter kann ja auch nicht so teurer sein

meine eltern gehen immer zu einer niederlassung von MB; sie jammern auch nicht wegen des geldes

aber irgendwie kommt mir das viel zu teuer vor und abzocken muss ja nicht sein

lg torsten

servus,

ich bin in der entwicklung von aktivkohlefiltern tätig.

soweit ich weiß dienen die teuren aktivkohleblöock im fußraum des beifahrers nicht zum filtern vom staub!!!

d.h. die aktivkohleblöcke müssten gar nicht gewechselt werden, den die aktivkohle absorbiert gerüche und diffundiert diese dann wieder mit der zeit (und zwar wenn das fahrzeug abgestellt wird). soll heißen, die kohle regeneriert sich immmer wieder.

dennoch gibt es faktoren, weshalb man das ding wechseln sollte. ich würde aber sagen, dass man die standzeit locker auf 120.000km ausdehnen kann ohne irgendeinen komforteinbußen.

den filter im motorraum würde ich jedoch regelmäßig wechseln.

gruß

ken

hier die Beschreibung zum Wechsel von MANN CU/CUK 3172........

hier die Beschreibung zum Wechsel von MANN CUK 18 000-2........

Zitat:

Original geschrieben von KENNY69126

servus,

ich bin in der entwicklung von aktivkohlefiltern tätig.

soweit ich weiß dienen die teuren aktivkohleblöock im fußraum des beifahrers nicht zum filtern vom staub!!!

d.h. die aktivkohleblöcke müssten gar nicht gewechselt werden, den die aktivkohle absorbiert gerüche und diffundiert diese dann wieder mit der zeit (und zwar wenn das fahrzeug abgestellt wird). soll heißen, die kohle regeneriert sich immmer wieder.

Sorry, Unsinn von oben nach unten ! Soweit zum Experten aus der AKF-Entwicklung:

1.) Die AK ist hioer in eine Gewebestrukur derart eingearbeitet, dass AKF "Filter" (Staub usw) UND "Adsorber"(Gasförmige, Gerüche) in einem ist.

2.) Und bleiben die "Gasförmigen, Gerüche.." in der AK darin fest gebunden.

=> das Filter muss regelmässig gewechselt werden, sonst riecht es halt usw.

Es gibt / gab übrigens 2 AKF Ausführungen, davon eine mit 1x Innenraum- (teuer, und ab ca. 2004 entfallen) UND 1x Aussenfilter.

Zitat:

Sorry, Unsinn von oben nach unten ! Soweit zum Experten aus der AKF-Entwicklung:

 

1.) Die AK ist hioer in eine Gewebestrukur derart eingearbeitet, dass AKF "Filter" (Staub usw) UND "Adsorber"(Gasförmige, Gerüche) in einem ist.

2.) Und bleiben die "Gasförmigen, Gerüche.." in der AK darin fest gebunden.

 

=> das Filter muss regelmässig gewechselt werden, sonst riecht es halt usw.

 

Es gibt / gab übrigens 2 AKF Ausführungen, davon eine mit 1x Innenraum- (teuer, und ab ca. 2004 entfallen) UND 1x Aussenfilter.

alsogut, da ich kein bock auf ne diskosion mit nem schlaumeier möchte, ich jedoch andere davon bewahren möchte komisches zeug zu glauben kurz und knapp folgendes:

zu 1.) ja, stimmt, aber hier dienen die blöcke nur zum geruch absorbieren!!! mach dich mal schlau!!! und außerdem hab ich geschrieben, dass der filter im motorraum (der auch aus aktivkohle bestehen kann, aber nicht muss) unbedingt gewechselt werden sollte.

2.) absoluter schwachsinn: erzähl die märchen wo anders.

hier mal ein link wo aktivkohle als hc absorber verwendet wird. das hc diffundiert wiederum wenn frischluft durch den filter strömt. bzw. der motor abgestellt wird.

http://www.motorlexikon.de/?I=185

genausoverhält es sich auch mit gerüchen generell genauso!!! dass man hier wie überall kein perpeto mobile erfunden hat versteht sich hoffentlich von selbst!! klar lässt irgendwann mal die filterleistung nach. dennoch werden filter zu 90% viel zu groß ausgelegt (für die richtigen klugscheißer, dies gilt nur auf mitteleuropäischen straßen bei mittlerer staubelastung!!)

wir hatten rückläufer, die nach 60.000km einen dp (=druckdifferenzanstieg von 500 pascal hatten) dp zulässig war 2000 pa. (klugscheißeralarm, ja, die dp kurve ist nicht linear!!) hoffentlich kannst noch 3 satz rechnen.

beim nbutan war auch erst ca. 30% der aufnahmefähigkeit erreicht!

außerdem hatte ich erwähnt, dass ich in der aktivkohleentwicklung bin nicht in der klimaanlagenentwicklung... wer lesen kann ist klar im vorteil.

man ich hasse solche klugscheißer.

im grund wollte ich nur den leseren klarmachen, dass man die megateuren aktivkohleblöcke locker deppelt so lange verwenden kann (wohl gemerkt, nur die im fussraum desbeifahreres!!!) ohne dass es im auto anfängt zu stinken. meine sind schon seit 200.000km drin. entweder ich bin geruchsbehindert oder im innenraum stinkt es immer noch nicht.

kann ja jeder selbst entscheiden, ob der die 100 oder mehr euro ausgeben will oder nicht

so, frust ist raus, gute nacht ;)

gruß

ken

am 30. April 2010 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von KENNY69126

servus,

ich bin in der entwicklung von aktivkohlefiltern tätig.

soweit ich weiß dienen die teuren aktivkohleblöock im fußraum des beifahrers nicht zum filtern vom staub!!!

d.h. die aktivkohleblöcke müssten gar nicht gewechselt werden, den die aktivkohle absorbiert gerüche und diffundiert diese dann wieder mit der zeit (und zwar wenn das fahrzeug abgestellt wird). soll heißen, die kohle regeneriert sich immmer wieder.

dennoch gibt es faktoren, weshalb man das ding wechseln sollte. ich würde aber sagen, dass man die standzeit locker auf 120.000km ausdehnen kann ohne irgendeinen komforteinbußen.

den filter im motorraum würde ich jedoch regelmäßig wechseln.

gruß

ken

Wenn Du in der Entwicklung von Aktivkohlefiltern tätig bist, verstehe ich nicht, dass Du da falsche Begriffe einbringst.

Du schreibst das Aktivkohle absorbiert Gerüche, da Aktivkohle Gerüche, Gase etc. an der aktiven Oberfläche aufnimmt, nennt man das adsorbieren.

Weiterhin kann Aktivkohle diese gebundene Stoffe so einfach nicht mehr abgeben, Du nennst es regenerieren, dazu müsste die Aktivkohle schon auf mehre hundert °C gebracht werden, damit dieser Vorgang eingeleitet wird.

Gruß

Dieter

Zitat:

Wenn Du in der Entwicklung von Aktivkohlefiltern tätig bist, verstehe ich nicht, dass Du da falsche Begriffe einbringst.

Du schreibst das Aktivkohle absorbiert Gerüche, da Aktivkohle Gerüche, Gase etc. an der aktiven Oberfläche aufnimmt, nennt man das adsorbieren.

 

Weiterhin kann Aktivkohle diese gebundene Stoffe so einfach nicht mehr abgeben, Du nennst es regenerieren, dazu müsste die Aktivkohle schon auf mehre hundert °C gebracht werden, damit dieser Vorgang eingeleitet wird.

 

Gruß

Dieter

boah, ich will hier keine wissenschaftliche abhandlung halten. sorry, wenn ich um 3 uhr morgens paar rechtschreibfehler eingebaut hab.

 

stimmt leider nicht, was du da schreibst, siehe z.b. den link über "hc-gase im motorlexikon" die meisten gase bzw. gerüche diffundieren ganz locker bei umgebungstemperatur. jedoch wird dieser vorgang nicht annäherd so "gründlich", wie wenn man die kohle erwärmt. in den usa werden sehr häufig aktvkohlefallen in das ansauggehäuse nach dem luftfilter eingbaut um die hc agase, die (auchtung! klugscheißeralarm, emmitiert) bzw. nicht verbrand wurden aufzufangen. die amis sind nämlich so klug, und haben die hc emmisionen vom gesamten fahrzeug begrenzt , sodass es bei manchen nötig ist die unverbrannten kohlenwasserstoffe aufzufangen. (sollten die mal lieber mit co² machen). nun will man aber lifetime aktivkohlefallen (lifetime = die nie gewechselt werden sollen während eines autolebens). dies geht nur wenn das gespeicherte hc wieder abgegeben wird (klugscheißer, ihr wisst schon, diffundiert) bzw abgibt, sonst wäre das ding ruck zuck voll. wusste jetzt gar nicht, dass da ne heizung eingebaut wird, die das schöne plastik auf mehrere hunder grad erhitzt.

aber vielleicht hab ich da auch was verpasst und ich mach alles falsch in der arbeit.

sodenn, hab mich jetzt doch auf ne diskussion eingelassen, mist.

"austreiben" aus Adsorbers...: Druckwechsel, Temperatur (s.u.), Medium mit niedrigerem Siedepunkt "anbieten"...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kohlefilter wechseln 300 Euro?