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Kufberatung R52

MINI
Themenstarteram 20. August 2022 um 17:48

Hallo zusammen,

ich hab hier schon einige Threads gelesen - möchte dennoch eine Bartung aufmachen da mir noch ein paar Fragen unklar sind.

Ich habe einen Mini Cabriolet aus dem Jahr 2005 mit 116PS im Auge.

Den würde ich mir mit einem bekannten KFZ Meister anschauen.

Aktuell habe ich einen Opel Zafira A 1.8 mit 120 PS.

Den habe ich mir damals für meine selbstständigkeit geholt und wird nicht mehr benötigt.

Was mich vorab interessieren würde, Taugt der Mini als alltags Auto?

Kann ich problemlos auch mal 1200km am Stück runter spulen ohne das er mir auseinander fällt?

Das ich abstriche am Kofferraum mache ist mir klar :D

Irgendwann (In unbestimmter Zukunft) kommt vielleicht ein JCW ins Haus. Darum Frage ich mich ob ich den normalen oder den S nehmen sollte als einstieg ??

Hat der S nachteile wegen der Mehrleistung (Schnellere Defekte oder änliches)?

Habt herzlichen Dank

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10 Antworten

Bei einem Fz aus 2005 und unter Begriff Alltagsauto, frage ich mich...wie viel Alltag hast Du und wie viel Alltag hatte das Fz. schon.

Themenstarteram 20. August 2022 um 18:52

Na ja, meiner hat jetzt 117000km, mit 92000km hab ich ihn gekauft vor 3 jahren.

Arbeit, Einkaufen, kleinere unternehmungen (An den See oder so). Alltag eben :D

Was ich jetzt gemacht habe mit dem Zafira (passiert eher selten) eine kleine Rundreise aufs Festland in Kroatien, danach an die Andria, von da nach Österreich, ein wenig in Österreich rumgegurkt und dann wieder nach hause. Innerhalb von 10 Tagen um die 3500km gemacht - das passiert aber eher selten.

Was kommen wird sind 1 oder 2 mal im Jahr zur Verwandschaft (Hin und zurück knapp 2400km).

Der Mini den ich entdeckt habe hat 109000km und wohl insgesamt 3 Vorbesitzer. Großen Service letztes Jahr bekommen, wohl keinen Reparaturstau und TÜV bis Jan. 24.

Ich war mit unserem 2005er 183tkm letztens 2x in Berlin, 500km pro weg. Also 1000 hin und zurück. War kein Problem. Der Mini läuft und läuft. Das wird bei den Zwangsbeatmeten Versionen genau so sein. Es ist immer eine Sache der Pflege und der Fahrweise.

Auch unser "neuer" Mini (R52 aus 2005 mit 116 PS) ist schon über 2.000 km gelaufen in den letzten 7 Wochen rennt "wie ein Düppken". Als einziges hätte ich gerne auf längeren Strecken einen Tempomat, den hat unser einfach leider nicht. Aber das ist ein Luxusproblem :)

Deshalb halte ich den Mini für tauglich. Und mal im Ernst: wieso sollte der bei 1.200 km am Stück auseinanderfallen??

Ich bin generell der Meinung, in jedes gebrauchte Auto muss man erstmal was reinstecken. Kaufen und unbeschwert losfahren hatte ich noch nie.

Grüße - Pecco

Moin,

Seit dem Kauf des 2006er Mini One Cabrio letzten Oktober sind wir um die 9.000 Km damit gefahren.

148.000 Km bei Kauf.

Stark gebraucht. Rost am Unterboden ist schon da, aber soweit gestoppt, dass man den Wagen noch 3-5 Jahre fahren kann, denke ich.

Auto ist aber definitiv im letzten Viertel seines wirtschaftlichen Lebenszyklus.

Habe nach dem Kauf einen sehr großen Service durchführen lassen und selbst noch viel Zeit investiert, hauptsächlich für die Aufbereitung.

Kaufpreis 3.700 Eur. Investiert ca. 2.500 Eur inkl. neuer GJR.

Seither keine Probleme in Bezug auf Zuverlässigkeit.

Das Auto läuft gut, macht Spaß, sieht blendend aus.

Aber:

- hinten klappert etwas und es nicht der Endtopf.

- Bremssattel hinten links schleift / quietscht ein wenig.

- Klimaanlage ist undicht, kühlt aber noch. Wurde im Nov. befüllt.

- Kupplung wird irgendwann mal fällig werden.

Die ersten beiden Sachen werden in den nächsten Monaten gemacht. In diesem Zuge auch noch mal ein Ölwechsel.

Der Wagen wird bei gutem, schneefreien Wetter 2x die Woche für 2x50 Km Pendeln verwendet und ich sehe nicht, weshalb man das, was die Mechanik betrifft, nicht noch weitere 100.000 Km lang tun können sollte.

Die Sitze sind ok. Der Wagen ist auch für weitere Strecken i.O.

Bei derart alten Autos kommt es aber sowieso hauptsächlich auf den Pflegezustand an.

Cooper S würde ich wegen des Durstes für den Alltag heute nicht mehr machen.

Viel SPaß!

Themenstarteram 23. August 2022 um 16:32

Zitat:

@Pecco schrieb am 22. August 2022 um 09:10:10 Uhr:

Deshalb halte ich den Mini für tauglich. Und mal im Ernst: wieso sollte der bei 1.200 km am Stück auseinanderfallen??

Meine Eltern sind früher mit mir jedes Jahr zur Verwandschaft und an die Adria gefahren. Die Mehrzahl der Autos die wir hatten sind dabei auf die ein oder andere Art auseinander gefallen :-D

Ich danke euch vielmals :-)

Säuft gerne, hält aber. Ich hab nun auch schon n paar Teile erneuert. Stabis, Kühler, Radlager, Endtopf, Kupplung usw, aber alles im normalbereich.

Themenstarteram 1. September 2022 um 18:15

Hallo zusammen,

ich ahbe mirtr gerade den Mini angeschaut.

Steht ziemlich gut da. Mein Bekannter der dabei war hat aber bei einer Sache große Bedenken.

Wenn man die Kupplung drückt dann raschelt/rasselt es für ca. 5 sekunden, bei gedrückter Kupplung. Nach den ca. 5 Sekunden verschindet das geräusch.

Der Verkäufer meinte das sei das Ausrücklager und normal für den Mini. Mein Bekannter hat da zweifel. Unter anderem auch weil die Kupplung wohl neu gemacht worden ist (Zweifelhaft da keine Rechnung vorhanden).

Was meint ihr, eventuell Probleme mit dem Getriebe? Eventuell das massenschwungrad?

Die Servo macht auch geräusche. Sollte sie das da normal oder auch ein Anzeichen für einen Baldigen defekt?

Themenstarteram 2. September 2022 um 17:47

Hallo,

leider kann ich den Beitrag nicht mehr bearbeiten.

Der Obere hat sich erledig. Laut Vertragsvwerkstatt wird das Geräusch vom Ausrücklager kommenn. Der Verkäufer kommt aber Preislicht 0 entgegen.

Habe mir heute einen S, selbes Baujahr, angeschaut.

Schon ziemlich geil.

Größte Probleme: Kühhlwasser war fast auf 0 und die Leuchten waren absolut Matt.

Viel hört man ja nicht beim S aber mein Bekannter meinte beim Starten was gehört zu haben, auch ein Rasseln.

Leuchten sind ja kein Thema, kann man wahrscheinlich aufbereiten aber Kühlwasser macht mir größere Sorgen.

Zylinderkopfdichtung möglich?

Finger weg von Autos, die schon bei der ersten Besichtigung nicht i.O. sind bzw. Mängel aufweisen die der Verkäufer nicht im Vorfeld erwähnt hat.

Es gibt genügend ordentliche Minis für kleines Geld.

Und ja, Scheinwerfer kann man aufbereiten. Hierzu gibt es hier im Forum auch gute Hinweise.

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