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Mini Cabrio: R52 - besser als R57?

MINI Cabrio R52
Themenstarteram 19. März 2024 um 10:17

Hallo,

arbeite mich gerade ein wenig in die Materie ein, was es vorm Kauf eines Mini Cabrios zu beachten gilt. Da werden die betagten Chrysler-Motoren von Euch in höchsten Tönen gelobt, was die Zuverlässigkeit betrifft - ist das korrekt? Auch im Vergleich zu den Benzinern, die BMW danach verbaut hat.

Also, erste Frage: Diese Tritec-Motoren erkenne ich an den 116 PS, richtig? Heißt das, die 120 PS-Variante im R52 ist schon von PSA und zu meiden?

Die generelle Überlegung ist gerade, ob es ausreichend ist, 5-6 t€ für ein Drittfahrzeug für die Familie auszugeben oder es sinnvoller ist, das Doppelte für was Neueres zu investieren, weil es mit einem R57 weniger Probleme gibt...

Ein paar weitere Fragen hätte ich an die Experten:

Ab wann hatten die R52 ESP bzw. was muss ich kaufen, um ESP an Bord zu haben (wg. junger Fahrer am Steuer)?

Wenn WaPu, Steuerkette und Kupplung getauscht wären, sind die wichtigsten Sollbruchstellen abgehakt?

Rost ist bis auf Bremsleitungen, Rückleuchten, Türunterkanten kein Problem bei den R52?

Verdeckmechanik ist unauffällig?

Was gibt es noch speziell beim R52 zu berücksichtigen (außer den üblichen Dingen, die für jeden GW gelten)...?

Vielen Dank!

Flaco

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4 Antworten

Der 116PS mit 5-Gang Schalter ist eher was für die Stadt. Ansonsten ist er schlecht übersetzt, der dreht bei 100 km/h schon mit 3000U/min. Er macht viel Spaß, fährt wie ein Go-Kart und läßt sich dank der geringen Überhänge gut einparken. Er hat kein Isofix (falls kleine Kinder mitgenommen werden sollen). Der Ölfilter ist blöd verbaut und tropft beim Wechseln alles voll. Sinnvolles Upgrade wären die Philips Ultinon LED Leuchtmittel, falls er kein Xenon hat.

Gruß SCOPE

Die Philips haben wir auch seit einer Woche verbaut....

 

Leute, das beste was man in den R5x ohne xenon investieren kann!

 

Die Dinger lohnen sich wirklich

Themenstarteram 20. März 2024 um 10:48

Zitat:

@SCOPE schrieb am 19. März 2024 um 18:36:12 Uhr:

Der 116PS mit 5-Gang Schalter ist eher was für die Stadt. Ansonsten ist er schlecht übersetzt, der dreht bei 100 km/h schon mit 3000U/min. Er macht viel Spaß, fährt wie ein Go-Kart und läßt sich dank der geringen Überhänge gut einparken. Er hat kein Isofix (falls kleine Kinder mitgenommen werden sollen). Der Ölfilter ist blöd verbaut und tropft beim Wechseln alles voll. Sinnvolles Upgrade wären die Philips Ultinon LED Leuchtmittel, falls er kein Xenon hat.

Gruß SCOPE

...und ist der Motor mit 120 PS besser? Ist das schon der von PSA? Lese, dass die gerne mal Probleme mit der Steuerkette haben.

Danke!

Flaco

Die Tritec Motoren sind m.E. sehr haltbar aber sie saufen. 10l in der Stadt ist normal. Bei unserem war die Getriebeausgangswelle eingelaufen. Daher hab ich das Getriebe überholen lassen und in dem Zug direkt die kpl Vorderachse erneuert. Kupplung wellendichtring usw. Auch. Da dröppelt der gerne Öl. Ansonsten Kleinkram. Unser hat jetzt über 190tkm weg und läuft wunderbar.

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