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Rostvorsorge, Klimaanlage defekt, Wartungsempfehlungen, Radiosound - Fragen zum „neuen" r52

MINI Cabrio R52
Themenstarteram 7. April 2024 um 8:04

Hallo liebe Community,

habe für meinen Sohn jetzt einen R52 Cooper erworben und freue mich schon sehr auf seinen Geburtstag, wenn er das Auto bekommt :-)

Der Mini ist aus 2006 und in gutem Zustand (bis auf das Klima-Problem - s.u.). Er ist aus erster Hand, hat 60TKM gelaufen und nie einen Winter gesehen.

Da ich den Zustand gerne möglichst lange erhalten möchte, habe ich ein paar Fragen an die Experten:

- Der r52 wird bei uns ganzjährig im Einsatz sein und um ihn vor dem bayerischen, salzreichen Winter zu schützen, würde ich ihm gerne eine Rostvorsorge zuteil werden lassen. Wer hat sowas schon mal initiiert und was wurde da gemacht? Und gibt es da im Großraum München eine Anlaufstelle, die Ihr empfehlen könnt?

- Obwohl im letzten Herbst ein Klimaservice gemacht worden ist (vor 1.000 KM), funktioniert die Klima nicht. Magnetventil wird da oft als Sollbruchstelle aufgeführt. Würde da jetzt erstmal zum Klimaservice fahren und auf Leckagen prüfen lassen. Oder gibt es noch andere Tipps?

- Das Radio mit CD-Spieler hört sich sehr bescheiden an, zudem scheppert eine Box. Im Display wird mir bei Drücken des Mode-Schalters auch „Aux" angezeigt - wo befindet sich der Anschluss dafür? Welche Lösung empfehlt Ihr zu überschaubaren Kosten, den Sound etwas zu verbessern und über Bluetooth einzuspeisen -also Boxentausch und vermutlich auch anderes Radio? Und gibt es auch dazu eine Empfehlung in München, wer da was verbaut?

- Was an Wartung würdet Ihr empfehlen? Der letzte Ölwechsel war ebenfalls vor 1.000 KM im Herbst - stimmt es, dass regelmäßig alle 15TKM bei dem Tritec-Motor mit 116 PS elementar ist? Man liest immer vom Tausch des Kettenspanners - aber wenn nichts rasselt, macht man den nicht prophylaktisch, oder? Oder war das eher ein Problem bei den PSA-Nachfolgern...? Also, auf welchen Service würdet Ihr besonders achten, wenn der R53 lange Freude machen soll - und welches wäre Eure Werkstatt dafür in München?

Hab' ich noch was vergessen, zu fragen? Ach ja, eine Kleinigkeit: Da alle immer mit den Handys während der Fahrt auf dem Schoß rumfummeln wegen google maps usw. – gibt es für den r52 eine nicht zu bollerig ausschauende Handyhalterung?

Mit Dank und besten Grüßen

Flaco

P.S. Stimmt es, dass sich der Funkschlüssel „während der Fahrt im Zündschloss auflädt", wie die Verkäuferin meinte - oder muss da einfach nur die Batterie gewechselt werden?

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4 Antworten

Hallo, ich mache die Rostvorsorge mit Firniss (Leinenöl), der kriecht in alle Blechverbindungen und nach 2-3 tagen verhar

verharzt, sieht wie mit Klarlack gestrichen, ich spritze damit auch den Türinnenboden und die 2 Hohlräume und streiche

damit auch den Auspuff, der bennt sich aus und rostet nichtmehr, mein Mini R56 ist 14 jahre alt und absolut rostfrei, ja und ich behandle auch die innenverstrebungen der Mororhaube und Kofferaumdeckels, so ist das Auto perfekt geschützt

unten gegen Wasser uns Schneematsch !

Zu dem Handyhaler : es gibt z.Bsp. 2 geeigneten Handyhalter, der eine für Rückspiegel, einstellbar, so das der Handy

paralell unterm Rückspiegel sitzt und der andere wird in dem Schlitz von CD -Spieler gesteckt und mit eine Rändelschraube gespreizt, so sitzt der Handy vor der untere Kannte des tachos. Von den Klebepads auf dem Arm.Brett halte ich garnichts, genauso von denen,die im Lüftungsgitter befestigt sind !

Bezüglich Motor. Den Spanner kann man vorsorglich tauschen. Aber wenn er nicht rasselt, muss das nicht unbedingt. Grundsätzlich solide Motoren. Hat er ölverlust zwischen Motor und Getriebe? Das ist eine der häufigsten Probleme. Ölwechsel mache ich 1x im Jahr. Geht schnell und ist nicht teuer. Der Motor dankt es einem. Rost hat unser nur an den Steinschlag. Die Karosse und die Türen sind sehr rost unauffällig. Problematisch wird es an den Achsträgern. Die gammeln ohne Ende. Vorderachse hab ich schonmal neu gemacht, hinten muss noch.

In den Schlüsseln ist ein Akku auf die Platine gelötet. Gibts ein DIY Video im Netz, wie das geht.

Zu den anderen Problemen kann ich so nix sagen.

Zu BT und Halterung siehe mein alter Beitrag hier:

https://www.motor-talk.de/.../...t-navigationssystem-t7372798.html?...

Ich habe auch beide Achsträger mit der Bürste abgeschrupft, dann mit Zinkfarbe grundiert, darauf mit schwarzer Farbe

lackiert und einschließlich mit Firniss behandelt auch innen, man sollte sich die Mühe machen und dann gibt es keine

probleme mit Rost mehr !

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