ForumR50, R52, R53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R50, R52, R53
  6. Mini R52 Verdeck öffnet nicht, nur Schiebedach

Mini R52 Verdeck öffnet nicht, nur Schiebedach

MINI Cabrio R52
Themenstarteram 10. Mai 2024 um 4:55

Hallo liebe Freunde,

 

ich habe folgendes Problem aktuell.

 

Das Verdeck meines Mini lässt sich nur bis zur Hälfte öffnen also quasi nur das Schiebedach.

 

Wenn ich die Verdeck-Taste nachdem das Schiebedach ausgefahren ist nochmal drücke um das komplette Verdeck runterzuklappen dann fahren die hinteren Fenster runter und dann leuchtet /blinkt die Taste Rot und es tut sich nicht mehr.

 

Ich habe die hinteren Bügel geprüft und da passt alles.

 

Jetzt meine Frage:

Könnte der Sensor kaputt sein der links unter der Hutablage befestigt ist oder muss es ein anderer Grund sein?

 

Wenn es so ist, dann wäre es sehr nett wenn mir jemand die Artikelnummer von dem Teil schicken könnte, dass ich ersetzen müsste.

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@Clk_Guy_123 schrieb am 10. Mai 2024 um 06:55:40 Uhr:

................................. dann fahren die hinteren Fenster runter und dann leuchtet /blinkt die Taste Rot und es tut sich nicht mehr.

........................

Vielen Dank

hallo,

da wurde durch das Steuergerät ein Fehler festgestellt, und welcher das ist, läßt sich ganz einfach durch Auslesen des Fehlerspeichers feststellen. Alles andere ist Stochern im Nebel.

gruss

mucsaabo

Klassiker ist dafür die Hutablage hinten. Die muss exakt eingerastet sein, sonst geht das nicht. In den Haltenasen sind Microschalter, die eine richtige Position bestätigen müssen. Sonst geht's das Dach nicht auf.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 15:08

Im Fehlerspeicher konnte ich nichts darüber finden, da mir kein Fehler angezeigt wurde. Den Taster bzw. sensor der hutablage habe ich ausgetauscht aber selbst das hat nichts gebracht

Sicherungen ok?

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 14:55

Sicherungen sind auch ok. Ich weiss nicht was es sein könnte

Womit hast du ausgelesen?

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 15:48

Mit einem Amazon diagnosegerät für 25€

Das Problem könnte damit zusammenhängen, dass Fensterpositionen nicht stimmen. Du kannst mal versuchen, die Fenster neu zu initialisieren (s. Google, Youtube).

Welcher Adapter? (Link).

Kannst du denn andere Fehler damit auslesen?

Wenn unsicher, provoziere einen Fehler, indem du z.B. eine Lampensicherung ziehst.

Den Leidensweg "Amazon 25 Euro" habe ich hinter mir - da musst du am Besten mit BMW Software ran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R50, R52, R53
  6. Mini R52 Verdeck öffnet nicht, nur Schiebedach