ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kühlwasserverlust Touran 2,0 TDI DPF, Bj. 2007

Kühlwasserverlust Touran 2,0 TDI DPF, Bj. 2007

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 29. Juli 2013 um 12:20

Hallo,

ich greife das Thema Kühlwasserverlust mal wieder auf. Das Problem scheint derzeit nicht mehr viele Touranfahrer zu betreffen. Ich habe die Beiträge im Forum angesehen, sie sind aber alle älteren Datums.

Mein Wunschwagen 2,0 TDI DPF wurde Ende Febr. 2007 an mich ausgeliefert, nach Wartezeit von 5 Monaten. Er hat jetzt 153 TKM auf dem Tacho und ist bis vor gut einem Monat relativ problemlos gelaufen. Bei etwa 148 TKM habe ich den Zahnriemen wechseln lassen.

Der Wagen wird neben dem täglichen Kurzstreckenverkehr etwa alle 2 – 3 Wochenenden für Langstrecke zum 2. Wohnsitz jeweils zweimal 600 km genutzt, die in flotter Fahrt zurückgelegt werden. Etwa seit dem Zahnriemenwechsel tritt während der Langstrecken immer wieder die Warnung wg. Kühlwassermangels ein. Beim anschließenden Halt stelle ich fest, dass im Ausgleichsbehälter keine Kühlflüssigkeit mehr zu sehen ist. Beim vorsichtigen Öffnen des Behälterdeckels kommt es zum Druckausgleich und die Kühlflüssigkeit kommt wieder hochgesprudelt. Dann zeigt sich, dass wohl Flüssigkeit verloren wurde. Anschließendes Auffüllen des Kühlmittels ermöglicht dann eine Weiterfahrt, bis der Alarm nach ca. 100 bis 300 km wieder losgeht. Beim Fahren ist sonst keine Veränderung festzustellen; er beschleunigt gut und zieht gut durch. Auch der Verbrauch ist unverändert (6 – 8,5 l/ 100 km je nach Fahrweise).

Ich habe weder am Motor noch darunter Flüssigkeit entdecken können. Mittlerweile hatte ich den Wagen drei Mal beim Vertragshändler, der beim ersten Mal eine Undichtigkeit am Zuheizer festgestellt haben will (repariert, dabei wurde auch noch gleich ein Austausch einer Gelenkwellendichtung als erforderlich erachtet).

Da das Kühlwasserproblem nicht erledigt war, habe ich den Wagen wieder zur Vertragswerkstatt gebracht. Nach einem Tag, an dem angeblich eine Druckprüfung und eine Probefahrt von 40 km gemacht wurde, wurde mir gesagt: ohne Befund. Ich solle, wenn die Alarmmeldung kommt nichts mehr nachgießen ?!?!

Nun bin ich am vergangenen Wochenende wieder die o.g. Strecke gefahren (vorsichtshalber mit gemäßigtem Tempo, max. 3.000/min bzw. max. 145 km/h) und hatte auf der Hinfahrt 2 x das Vergnügen nachzugießen und auf der Rückfahrt 3 x Flüssigkeit aufzufüllen – das macht „Spaß“, mitten in der Nacht.

Heute habe ich ihn wieder in der Werkstatt abgegeben. Mal sehen was die Urlaubsvertretung "meines" Serviceberaters mir diesmal mitteilt.

Hat jemand eine Idee, ob andere Möglichkeiten, als z.B. Kühlwasserverbrauch über die Zylinder (Mitverbrennung) in Betracht kommen? Kann es mit dem Zahnriemenwechsel zusammenhängen?

Oder:

- da ich meinem „Freundlichen“ eigentlich nicht mehr so recht über den Weg traue – große Werkstatt, viele Filialen im Rheinland -

Kennt jemand eine Fachwerkstatt im Köln-Bonner Raum, die auf solche Probleme spezialisiert ist?

 

Beste Grüße

Rolf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. August 2013 um 9:53

… am Freitag habe ich meinen Touran von der freien Werkstatt abgeholt.

Der Zylinderkopf musste nicht ersetzt werden. Das Problem mit dem Kühlwasser war bei Zylinder 2 im Bereich der Dichtung festgestellt worden (soweit ich das verstanden habe). Außerdem waren die Lagerschalen nicht mehr OK und wurden ersetzt.

Der Spaß hat hier „nur“ 2.033 € gekostet (nach dem Kostenanschlag von der VW-Werkstatt von fast 6.000 €), einschl. 766 € für Material und 251 € für die Zylinderkopfbearbeitung bei dem Motorenspezialisten (Fremdfirma) – alles incl. MWSt.

Die kleine Werkstatt hat gegenüber den „VW-Elefanten“ den Vorteil, dass man mit den Leuten, die selbst am Auto arbeiten, sprechen kann (z.B. bei der Abholung vom Wagen). Bei VW sind’s halt nur die freundlichen Servicemenschen, und abends bei der Abholung die freundliche Kassiererin, die natürlich gar nix weiss.

Seit Freitag bin ich nicht viel gefahren, habe aber den Eindruck, die Maschine läuft ruhiger (kann auch Einbildung sein). Ich bin gespannt, wie’s bei der nächsten Langstrecke aussieht; insbesondere hinsichtlich des Kühlwassers. Am kommenden WE werden es wieder schnell zu fahrende 600 km am Stück sein.

Ich habe die Absicht, nun einen Kulanzantrag bei VW und der VW-Werkstatt zu stellen. Außerdem wegen der aus meiner Sicht vollkommen überflüssigen Arbeiten am Ausgleichsbehälter, am Zuheizer und an der Abgasrückführung.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Rolf,hatte das gleiche bei meinem 170 PS TDI mit ständigen Wasserverlust ist eigentlich bei VW bekannt.Wasserflansch Zylinderkopf Stirnseitig (unterhalb Luftfilterkasten),Flansch Nr.03G 121 132 B kosten 10,75€.Schau mal dort nach ob spuren vom Kühlwasser sichtbar sind geht am besten mit einer Taschenlampe.Gruß Gerhard

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 14:18

Hallo,

danke Gerhard.

Ich habe den Wagen wieder. Die Werkstatt meint nun, es liege an dem Kühlmittel-Ausgleichsbehälter, dieser habe einen Haarriss gehabt und wurde nun ausgetauscht. Das müsse es gewesen sein. Ich hoffe, die haben Recht.

Voraussichtlich am kommenden WE werde ich wieder die Langstrecke fahren. Mal sehen, was passiert ...

Ich berichte dann wieder - bis dahin

Gruß Rolf

Hallo Rolf,prima das es nur der Ausgleichsbehälter sein soll ist für dich die preiswertere Variante.Für Danke gibt es den Danke Butten.Gruß Gerhard

Themenstarteram 5. August 2013 um 8:36

... es hat sich nix geändert. Den neuen Ausgleichsbehälter hätte ich mir sparen können (bzw. die Kosten dafür).

Am Freitagabend (oK, bei 38 bis 40 Grad Celsius) durfte ich 4 x auf 600 km stoppen und nachfüllen. Gestern Abend/ Nacht auf der Rückfahrt immerhin 2 x, nachdem ich den Ausgleichsbehälter vor dem Start zu ca. 80 % mit Wasser aufgefüllt habe.

Morgen geht's erneut zu VW.

Gruß Rolf

Hallo Rolf,lass unbedingt den Flansch wie ich schon mal beschrieben habe kontrollieren bevor sie dir den Zylinderkopf erneuern.Gruß Gerhard

Bei mir war der Ölkühler defekt. Wenn man zwischen Batterie und Motor durchschaut, war das Wasser schon zu erkennen. Wäre auch noch ne Quelle und nicht ganz so teuer :).

Themenstarteram 6. August 2013 um 13:25

... heute Morgen wurde von der Werkstatt zunächst vermutet, das Problem hänge mit einer beim ZR-Wechsel nicht ordentlich eingebauten Wasserpumpe zusammen (den ZR habe ich kurz vor erstmaligem Auftreten des Probs bei einer anderen Werkstatt machen lassen).

Aber:

Soeben wurde tel. mitgeteilt, dass es das nicht ist. Es wird weiter vermutet. Nun wird das Leck bei der Abgasrückführung gesucht, in der Hoffnung, dass es das und nicht der Zylinderkopf ist. Das wird nun wohl aufwendig. Man versucht, noch in dieser Woche fertig zu werden...

Soviel für heute.

Gruß Rolf

Hallo Rolf,man sollte wenn Kühlwasser nach außen austritt Spuren (braune Rückstände) vom Frostschutzmittel erkennen.Am besten untere Abdeckung ab und Motorblock ableuchten.Gruß Gerhard

Themenstarteram 12. August 2013 um 9:38

... nun ist es angeblich der Zylinderkopf.

Nachdem vergangene Woche Kühler f. Abgasrückführung + Partikelfilter + Achsgelenk unten aus- und eingebaut wurden, kommt man am Freitag zum ganz unten auf der Rechnung gedruckten Ergebnis "DER ZYLINDERKOPF IST DEFEKT - IHR KUNDENDIENSTTEAM WÜNSCHT IHNEN EINE GUTE FAHRT". Macht 1.030,89 €.

Anschließend hat man am Freitag noch 40 Min. benötigt, um mir einen Kostenvoranschlag zu erstellen. Da haben ein paar Leute zusammengestanden und sich beraten. Und das Ergebnis war dann der Hammer. Statt verbal zuvor genannte 3.000 stand auf dem Kostenvoranschlag 5.936,78 €. Allein der Zyl Kopf steht da mit 3.384,00 netto. Dann wird's einem doch anders.

Gespräche mit dem Werkstattleiter... man könne Sonderkulanz beantragen, wenn ich die Rechnungen der vorherigen Inspektionen zufaxen würde (wg. der Einhaltung der Herstellervorgaben - die Insp. waren nicht dort erfolgt). Da wären vielleicht 20 % vom ZK-Material-Preis drin - aber bei der Laufleistung über 150 TKM und über 6 Jahre altem Fahrzeug ...

Nundenn - Tschöö VW.

Ich habe jetzt bei einem ZK-Aufarbeitungsbetrieb (ZK hier knapp 1.400 netto, falls Ersatz notwendig) und einer kleinen Werkstatt einen T. am 19. August. Die machens für die Hälfte.

Frage an die Kenner:

Welchen Erfolg mag ein Antrag auf Sonderkulanz hier haben; was könnte dabei rauskommen?

Gruß Rolf

ach so, noch 'n kleiner Nachtrag:

VW meinte, eigentlich könnte ich damit noch weiterfahren ...

Die anderen Betriebe rieten natürlich davon ab (Wasserschlag-Gefahr).

am 25. August 2013 um 8:35

Mein Touran (170PS TDI 09/2006) hatte in 2011 bei 140TKM Kühlwasserverlust. Wagen ist scheckheftgepflegt. Die Geschichte bei VW:

1. Besuch: Behälter leer. Wir haben das Kühlsystem abgedrückt. Alles dicht. War nur eine Luftblase.

2. Besuch: Behälter wieder leer. Ist Zylinderkopfdichtung, muss getauscht werden -> 1000 Euro

3. Besuch: Behälter wieder leer. War nur eine Luftblase durch den Einbau Zylinderkopfdichtung.

!!DANN WASSERSCHLAG, Motor voll Wasser, springt nicht mehr an. ADAC, Abschleppen!!

4. Besuch: Diagnose ZK hat Haarriss, muss getauscht werden. Kulanzantrag auf Material wegen 7 Jahre Mobilitätsgarantie (Standard bei VW bei Scheckheftpflege) genehmigt. Kosten 1000€ (Tausch Zylinderkopdichtung wurde angerechnet).

!!Januar 2012: AUTOBAHN. Motor geht auf Überholspur einfach aus, springt nicht mehr an (177TKM). Diagnose Einspritzdüse defekt. Auf Kulanz 4 neue bekommen.

UPDATE:

Gestern Heimfahrt von Urlaub (193TKM) . KÜHLWASSERVERLUST. aufgefüllt nach 300km. KÜHLWASSERVERLUST. Morgen ab zu VW, wahrscheinlich wieder Luftblase.....

FAZIT: Kulanz sollte möglich sein, ansonsten direkt bei VW Wolfsburg (Email s. VW-Homepage) beschweren!!!!!

 

Nur so am Rande:

Die Kosten für einen neuen ZK kommen mir deutlich zu hoch vor.

Ich habe im vergangenen Jahr bei meinem Audi auch einen neuen ZK einbauen lassen.

Das hat mich bei einem Motoreninstandsetzer nicht ganz 1.200 Euronen gekostet.

Gruß und viel Glück!

Bitte halte uns auf dem Laufenden!

Themenstarteram 26. August 2013 um 9:53

… am Freitag habe ich meinen Touran von der freien Werkstatt abgeholt.

Der Zylinderkopf musste nicht ersetzt werden. Das Problem mit dem Kühlwasser war bei Zylinder 2 im Bereich der Dichtung festgestellt worden (soweit ich das verstanden habe). Außerdem waren die Lagerschalen nicht mehr OK und wurden ersetzt.

Der Spaß hat hier „nur“ 2.033 € gekostet (nach dem Kostenanschlag von der VW-Werkstatt von fast 6.000 €), einschl. 766 € für Material und 251 € für die Zylinderkopfbearbeitung bei dem Motorenspezialisten (Fremdfirma) – alles incl. MWSt.

Die kleine Werkstatt hat gegenüber den „VW-Elefanten“ den Vorteil, dass man mit den Leuten, die selbst am Auto arbeiten, sprechen kann (z.B. bei der Abholung vom Wagen). Bei VW sind’s halt nur die freundlichen Servicemenschen, und abends bei der Abholung die freundliche Kassiererin, die natürlich gar nix weiss.

Seit Freitag bin ich nicht viel gefahren, habe aber den Eindruck, die Maschine läuft ruhiger (kann auch Einbildung sein). Ich bin gespannt, wie’s bei der nächsten Langstrecke aussieht; insbesondere hinsichtlich des Kühlwassers. Am kommenden WE werden es wieder schnell zu fahrende 600 km am Stück sein.

Ich habe die Absicht, nun einen Kulanzantrag bei VW und der VW-Werkstatt zu stellen. Außerdem wegen der aus meiner Sicht vollkommen überflüssigen Arbeiten am Ausgleichsbehälter, am Zuheizer und an der Abgasrückführung.

am 4. Februar 2015 um 16:50

Hatte exakt das gleiche Symptom.

Baujahr 2007 - 150 TKm

Irgendwann verschwand das Kühlwasser.

Anfangs "langsam" - Warnmeldung "Kühlwasserstand prüfen" nach ca. 1000 km Fahrt

Schliesslich konnte ich gerade noch 100-200 km fahren, bis ich wieder Kühlmittel auffüllen musste.

Meine Werkstatt fand das Problem nicht sofort, aber immerhin beim ersten Werkstatt-Besuch.

Ergebnis:

- Haar-Riss im Zylinderkopf

- Kühlmittel tritt in Brennraum ein und verschwindet über die Abgasanlage

- deshalb keine Spur im Motorraum oder auf dem Boden der Garage (alles trocken)

Das böse Ende dieser Geschichte:

- Neuer Zylinderkopf

- Neuer DPF

- über 4000€ Eigenanteil für die Reparatur

(ein Teil der Kosten wurde über meine Anschluss-Garantie-Versicherung übernommen)

Für meine Begriffe ist dieser Motor eine ziemliche Fehlkonstruktion.

Ich habe den Wagen schonend gefahren - ich denke, das Material des Motorblocks

ist nicht für die Leistung von 170 PS ausgelegt. Ich werde auf gar keinen Fall mehr

einen weiteren 170 PS TDI kaufen - falls ich nicht die Marke komplett wechsle.

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 18:42

Nun bin ich mittlerweile bei über 190 Tkm und er ist seit der oben berichteten Reparatur bisher zuverlässig gelaufen. Von "schonen" kann ich aber nicht berichten, weil auf den Langstrecken, die dann fast immer rund 600 km am Stück sind, soweit möglich schnell gefahren wird.

Wir werden ihn wohl bis zum Ende fahren, falls nicht eine gute Gelegenheit dazwischen kommt. Das könnte danach wieder ein Touran sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kühlwasserverlust Touran 2,0 TDI DPF, Bj. 2007