ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Kühlwassertemperatur macht Probleme

Kühlwassertemperatur macht Probleme

Opel Astra G
Themenstarteram 20. April 2022 um 8:28

Astra G Caravan T 98 1,6 84 PS BJ 04

Vor einiger Zeit stieg die Temperatur bis rot. Dann Fahrzeug abgestellt, abkühlen lassen und wieder gefahren. Das ganze wiederholte sich mehrfach. Zuletzt dann das gleiche, nun aber trat auch noch Wasser aus.

Fahrzeug wurde angeschleppt. Abschlepper, mit Werkstatt, konnte nichts erkennen, füllte das Wasser auf und gut war es für einige Monate.

Nun erneut die Anzeige.

Stand ist – Kühlwasser ist gefüllt. Wenn der Motor läuft strömt aus beiden Zuläufen (Motor und Kühler) Wasser in den Behälter (Pumpe funktioniert demnach grundsätzlich!).

Der Thermostaat lässt sich ja leider nur mit größeren Aufwand wechseln, so dass ich das nur bei recht klarer Fehlerdiagnose machen lassen möchte.

Was kann die Ursache für die „Hitzeanzeige“ sein?

Danke!

Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 19. Mai 2022 um 17:05

Irre...

Sobald ich den Wagen hier habee, mache ich Fotos und stelle sie hier ein.

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 7:16

Sachstand: Den Wagen nun von einer Motorenwerkstatt checken lassen. Alles nicht sooo unüberschaubar:

Es werden benötigt neu ZKD, neue Nockenwelle (hat einen weg bekommen), Kerzen, dazu natürlich Zahnriemen Wasserpumpe. Eventuell müsste maan die Kolbenringe austauschen, weil der Wagen viel Öl benötigt. Das alles sei aber kein großes Problem, recht schnell gemacht, alles sehr günstig zu bekommen.

Eine Reparatur lohne sich auf jeden Fall. Dieser Motor sei extrem einfach und leicht zu reparieren.

Da die Motorenwerkstaatt leider bis Ende Juli ausgebucht ist, müssen/ werden wir warten. Wagen kommt auf seinen Hof und wird dann reapriert. Eventuell auch zwischendurch.

Aus meiner Sicht keine schlechte Lösung, da er ansonsten solide ist, hat vor kurzem neue Ganzjahresreifen bekommen und ebenfalls die HU ohne Mängel.

Zitat:

@bio2 schrieb am 26. Mai 2022 um 09:16:47 Uhr:

Dieser Motor sei extrem einfach und leicht zu reparieren.

Ganz genau. Die Werkstatt scheint schonmal kompetenter zu sein.

Gerd hatte dir ja schon ne neue Nockenwelle für ~80€ rausgesucht. Das sollte kein Thema sein. Ölverbrauch kann auch an den Schaftdichtungen liegen, aber das wird der Spezi ja sehen. ZKD und Zahnriemen neu ist sowieso klar. Ich würde es auch machen lassen an deiner Stelle.

 

Fröhlichen Herrentag! Prost ;)

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 8:45

Zitat:

Gerd hatte dir ja schon ne neue Nockenwelle für ~80€ rausgesucht.

Ja, er sprach auch von 20 Euro für eine gebrauchte Nockenwelle und 80 Euro für eine neue. Zahnriemen etc. gäbe es für unter 100 Euro, alles in allem geringe Kosten. Und das es sich auf jeden Fall lohnt.

Wenn alles gemacht ist, werde ich hier noch einmal berichten.

Auf jeden Fall - danke. Und Euch auch einen schönen Herrentag :-)

Ach ja, letzte Frage :-)

Den Wagen kann ich doch so dahin schleppen? Alles abgebauten Sachen liegen im Kofferaum, alles was an Kabeln etc. im Motrorraum herum baumelt habe ich befestigt. Gibt es sonst was zu beachten (ausgenommen schwere Lenkung, Bremse etc.)?.

@ bio2,

wie weit ist die Werkstatt weg?

Am besten den Wagen auf einen Hänger transportieren. Vielleicht ist Dir hierbei auch die Werkstatt behilflich.

Schleppen solltest Du das Fahrzeug in diesem Zustand nicht, weil der Motor nicht läuft und Du so keine Unterstützung der Servolenkung und der Bremskraft hast. Du wirst Dich wundern, wie schwerfällig die Lenkung ist und wie kräftig Du aufs Bremspedal treten musst.

Die Batterie ist ebenfalls abgeklemmt. Da wahrscheinlich die gelösten Kabel im Motorraum liegen, solltest Du auch die Batterie wegen Kurzschlussgefahr nicht anklemmen. So hast Du auch keine Beleuchtung, Blinker und Bremslicht.

Wie hast Du denn das Fahrzeug von der Werkstatt nach Hause bekommen?

Gruß

Papasmobil

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 8:14

Zitat:

 

Wie hast Du denn das Fahrzeug von der Werkstatt nach Hause bekommen?

Noch gar nicht, wollte ich am Sonntag machen.

Batterie ist abgeklemmt, muss aber nur minus anklemmen, dann funktioniert alles (Beleuchtung, etc.)

Bremse und Lenkung, klar.... An einen Anhänger hatte ich auch schon gedacht, ist wohl wirklich sinnvoll,

Zitat:

@Papasmobil schrieb am 26. Mai 2022 um 17:34:28 Uhr:

@ bio2,

wie weit ist die Werkstatt weg?

Von welcher Strecke reden wir denn ungefähr?

Eventuell kommt sogar Schieben in Frage ;)

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 8:43

Ca. 8 Kilometer :-)

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 8:12

Der Wagen wurde problemlos abgeschleppt, auf einen privaten Platz in ca. 1 Kilometer Entfernung. Batterie konnte angeklemmt werden, lose Kabel wurden üebrklebt.

Nun gilt es noch den Wagen zur Werkstatt zu schleppen.

So, Motor repariert.

Alles sah übel aus...Zylinderkopf, Kolben, Nockenwelle, Kerzen, etc...

Dennoch sprach der Motorspezialist bei genannten Preisen von 2000 Euro von Abzocke etc.. Das sei bei dem Motor alles so simpel, den habe man in ein bis zwei Stunden zusammen gebaut.

Gut, er hat den Motor nun repariert.

Neue Nockenwelle, Kolbenringe, Kerzen, Lagerschalen, Zahnriemen plus Wasserpumpe, etc.. ZK natürlich geschliffen usw.

Preis knapp Euro. Motor läuft fantastisch. Das Warten hat sich also doch gelohnt.

Danke für Eure Tips und Informationen.

Du hast vergessen den Preis anzugeben ??

Zitat:

Du hast vergessen den Preis anzugeben ??

Ups :-) 1.200 Euro! Mit Rechnung und natürlich Garantie.

Was war denn jetzt das ursprüngliche Problem? Die ZKD? hat der Instandsetzer da was gesehen?

Oder ging die erst durch, weil der Motor überhitzt war? War am Thermostat oder Wasserpumpe was zu sehen?

Ja, das war billigstes Material und die war an einer Stelle undicht.

Nockenwelle hatte "einen Katschen", konnte niicht mehr benutzt werden.

Kerzen waren pechschwarz, Kolbenringe sahen übel aus.

Der ganze Motor sah übel aus.

Der "Motorfachmann" sagte das der Motor richtig schlecht gepflegt wurde. Auch der alte Zahnriemen war wohl billigstes Material.

Er hatte alles genau erklärt und das ganze alte Material mitgegeben (ich hatte den Wagen nicht abgeholt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen