Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. 207 SW, HDI 90 oder HDI 110, was ist besser???

207 SW, HDI 90 oder HDI 110, was ist besser???

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 16. April 2008 um 19:48

Wir fahren im Moment den 206SW 1,4HDI, sind richtig zufrieden - aber wollen auf den 207er umsteigen. Welcher Motor ist besser???

Der 90 Ps oder der 110 PS HDI?

Wie ist der Verbrauch?

Was sind die Festkosten - Steuer und Versicherung??

Wie ist die Fahrbarkeit??

Ist die Übersetzung des Getriebes und des Differentials gleich, oder beim 110er länger???

Für alle Erfahrungen und Meinungen dankbar....

Peter

Beste Antwort im Thema

der unterschied besteht neben geänderten kennfeldern nur im turbolader. der hdi 110 hat einen mit variabler geometrie, der hdi 90 mit starrer...

gruss ricci

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

besser kann man net sagen. der eine hat halt mehr ps und nen ladeluftkühler. der verbrauch wird gleich sein, lediglich bei volllast wird der 80kw motor wohl etwas mehr verbrauchen.

steuern sind gleich und zu der versicherung nur so viel : inzwischen sollte eigentlich auch der letzte wissen, daß versicherungskosten immer auf eine spezielle person zugeschnitten sind und nicht verallgemeinbar sind.

getriebe dürfte das gleiche sein.

Hi,

Ladeluftkühlung haben beide....Sind beide DV 6 Motoren......der schwächere hat jediglich ein anderes Kennfeld und ich vermute mal stark, auch einen anderen Turbolader....

Fahrtechnisch wirst nicht sooo viel Unterschied merken.....215 NM hat der 90 PS, 240 NM hat der mit 109 PS...

Kurzum gesagt, die beiden Motoren nehmen sich nicht viel......ist Geschmackssache.....

Best regards Martin

Themenstarteram 17. April 2008 um 18:30

naja,

da sind einmal die 800 ? Euronen Unterschied in der Anschaffung, wahrscheinlich höhere Versicherung, Verbrauch - daher meine Frage.

Also was spricht dann letztlich für den 110er? das will ich ja vom Forum wissen!!

Erfahrungswerte usw., bei Spritmonitor ist der 110er vorne, allerdings gibt es den 90er auch noch nicht so lange...

weiterrat?!?

Peter

der hdi90 als 1.6er hat keinen ladeluftkühler!

das es sonst quasi der gleiche motor ist, stimmt soweit.

unterschiede werden halt in der fahrbarkeit sein und ggf. auch beim verbrauch. wenn man die leistung ausreizt, dann wird der hdi110 wohl etwas mehr brauchen. im normalen betrieb wird es wohl keine unterschiede geben.

den unterschied wird man schon merken. ich bin vor meinem hdi110 den 2.0 hdi90 gefahren und der unterschied war auch deutlich spürbar.

wenn du dir so unsicher bist, dann fahr doch einfach mal beide probe.

am 17. April 2008 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

der hdi90 als 1.6er hat keinen ladeluftkühler!

das es sonst quasi der gleiche motor ist, stimmt soweit.

unterschiede werden halt in der fahrbarkeit sein und ggf. auch beim verbrauch. wenn man die leistung ausreizt, dann wird der hdi110 wohl etwas mehr brauchen. im normalen betrieb wird es wohl keine unterschiede geben.

den unterschied wird man schon merken. ich bin vor meinem hdi110 den 2.0 hdi90 gefahren und der unterschied war auch deutlich spürbar.

wenn du dir so unsicher bist, dann fahr doch einfach mal beide probe.

hallo nee muss meinem Vorredner Recht geben der 1,6 hat keinen Ladeluftkühler.

Es stimmt alles fahr sie Probe.Kannst dir auch den Hdi mit 90 PS anschaffen und lässt ihn dann chippen.

Also der unterschied vom 90 auf 110 ist sicherlich spürbar. ich bemerk es nicht, weil meiner 120 ps hat.

Aber wie gesagt ist ne ALternative, auch wenn viel sagen bringt nix hab.

Lg Peug206

Hi,

ich fahre den SW 110 Diesel jetzt seit ca. 3 Monaten/6000 km und bin immer noch restlos begeistert von dem Auto. Mehr braucht einfach kein Mensch, alles was nicht reinpasst, wird halt geliefert ;-)

Den 90er zum Vergleich bin ich leider nie gefahren, habe damals aber auch mit dem Gedanken gespielt, die 800 Ökken zu sparen. Zumal ich eh die sparsame Fahrweise bevorzuge, aber wie Du schon bemerkt hast, scheint man mit dem 110er noch etwas früher das Gas wegnehmen zu können ;-) Mit bis jetzt 5,54 l bin ich im Spritmonitor vorne mit dabei. Schade nur, dass das Spar-Potential des Motors im 207 SW scheinbar noch nicht ausgereizt wird, der neue 308 SW soll als 110er Diesel, mit 6 Gang Getriebe und Spritsparreifen auf nur 4,5 Liter kommen. Vielleicht mein nächstes Auto...

Gruß

Christian

am 19. April 2008 um 7:23

Hi,

na ja, mit 6.000 km hat er auch noch nicht den optimalen Verbrauch.....Das wird mit den Kilometern immer weniger, wirst sehen ;)

Best regards Martin

Hi,

weil ich erst jetzt die oben angeführten Antworten gelesen...Warum sollte der kleine 90PS HDi keinen LLK haben ??? Bin mir sogar sehr sicher, dass der auch einen hat.....

Jediglich der kleine 1.4er HDi hat keinen LLK....von den neueren Modellen....

Best regards Martin

Laut Dokumentation in der Service-Box hat auch der HDi 90 'nen Ladeluftkühler; ich dachte bisher auch immer, dass dem nicht so wäre. Von den Versicherungskosten her dürften die beiden Varianten sich nichts nehmen, weil laut ADAC beide den gleichen Typklassen (HP/TK/VK) zugeordnet sind.

ja wundert es auch. habe heut nachmittag mal nach nem "beweiß" gesucht, aber ich kann da spontan leider auch nichts konkretes zu finden. ich hätte geschworen, daß die 90ps version wie die 75ps version keinen llk hat.

kann mal einer mit nem 90ger nen foto von seinem motorraum machen? interessant wäre der bereich hinter / neben dem beifahrerfrontscheinwerfer.

jau, danke. dann haben wohl tatsächlich beide nen llk.

der unterschied besteht neben geänderten kennfeldern nur im turbolader. der hdi 110 hat einen mit variabler geometrie, der hdi 90 mit starrer...

gruss ricci

Themenstarteram 19. April 2008 um 19:58

DANKE FÜR EURE ANTWORTEN...

UND GRÜß DICH RICCI!!

Aber welcher ist nun vermutlich sparsamer oder wie und wo machen sich die

800 €uronen bemerkbar oder sparen sich ev. von selbst wieder ein.????

Ich bin auch eher Sparfahrer, und da ist Drehmoment immer gut.

Was für Rabatte kann man im Moment erzielen?

Oder wie würdet Ihr vorgehen??

Gruß

Peter

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. 207 SW, HDI 90 oder HDI 110, was ist besser???