ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Kühlwasser verlust

Kühlwasser verlust

Opel Astra G
Themenstarteram 26. März 2023 um 9:36

Hey, ich habe im Dezember 2022 einmal Startprobleme mit meinem Opel Astra g CC 1.6 (2007) gehabt, nach Starthilfe ging wieder alles so weit, so gut ungefähr 2–3 Tage später, ging die MKL an und war seit Februar an, an dem Tag ging er wieder nicht und nach Start Hilfe bin ich in die Werkstatt, Fehler wurden ausgelesen und er musste da bleiben, er hatte ein Kabelbruch am Tank. Jetzt kommen wir zum Kühlmittelverlust, im Januar ungefähr wurde die Heizung nicht mehr warm und nach langen googeln habe ich meine Kühlflüssigkeit kontrolliert – der Behälter war komplett leer, ich bin nach A.T.U und habe es nachgefüllt und jetzt vor einer Woche habe ich wieder nachgeschaut und es war wieder leer und die MKL ist auch schon wieder 2 Wochen ungefähr an ich habe es letzte Woche wieder nachgefüllt und heute ist es wieder leer.

jetzt ist meine Frage : habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Ich bin auf das Auto angewiesen und habe momentan nicht nochmal das Geld für die Werkstatt.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn nix nass ist drunter da wird es wohl die Kopfdichtung sein und das kostet da du indem Zuge gleich den Zahnriemen mitmachen kannst bzw solltest.

Wenn das Kühlwasser verschwindet, kann das mehrere Ursachen haben. Zum einen kann es im Motor verbrannt werden (das wäre eher schlecht, denn dann wäre innerhalb von Motor etwas undicht, weshalb das Kühlwasser in den Brennraum gelangt, das ist das häufig die Zylinderkopf-Dichtung, und das wird meist teuer).

Zum anderen kann klassisch irgendwo ein Leck sein, wo das Wasser mit der Zeit heraus läuft (beim Astra G ist es häufig das Ventil vor dem Wärmetauscher, dann hätte man aber Kühlwasser Geruch im Fahrzeug und der Fahrzeugboden und Teppich vorne wäre nass und schmierig, allerdings gibt es auch andere Möglichkeiten wo das Wasser durch ein Leck verschwindet).

Sind unten irgendwo Pfützen zu sehen oder tropft es irgendwo? Falls nicht, ist es extrem schwierig das ohne besondere Kenntnisse zu lokalisieren.

So wie ich das gerade aber beurteilen kann, bist du was das angeht nicht besonders fit und dann eher auf eine Werkstatt angewiesen.

Zudem kommt ja noch, dass die MKL seit 2 Wochen an ist und der Fehler offenbar auch nicht bekannt ist, daher würde ich dir da eher zu einer Werkstatt raten, alleine um den MKL Fehler einmal klar zu definieren. Und natürlich um dann im Anschluss zu prüfen was mit dem Kühlwasser passiert.

Könnte eine defekte Zylinderkopfdichtung sein.

Wenn er morgens schlecht startet und anspringt, läuft der Motor rund?

Wie sieht der Ölstand aus, ist er über MAX.?

Ist unter dem Öleinfülldeckel heller, cremiger Schlein?

Ist das Kühlwasser sauber, oder ist hier ein Ölfilm auf der Oberfläche zu sehen?

Welche gelbe Kontrollleuchte ist an: Motorsymbol oder PKW mit Schraubenschlüssel oder Kühlersymbol.?

Welcher Fehlercode wurde ausgelesen?

Astra CC G von 2007? Wurde nur bis 2004 gebaut.

Da sind sie wieder, die vielen Fragezeichen?

Themenstarteram 26. März 2023 um 10:34

Zitat:

@ossy85 schrieb am 26. März 2023 um 11:53:15 Uhr:

Wenn das Kühlwasser verschwindet, kann das mehrere Ursachen haben. Zum einen kann es im Motor verbrannt werden (das wäre eher schlecht, denn dann wäre innerhalb von Motor etwas undicht, weshalb das Kühlwasser in den Brennraum gelangt, das ist das häufig die Zylinderkopf-Dichtung, und das wird meist teuer).

Zum anderen kann klassisch irgendwo ein Leck sein, wo das Wasser mit der Zeit heraus läuft (beim Astra G ist es häufig das Ventil vor dem Wärmetauscher, dann hätte man aber Kühlwasser Geruch im Fahrzeug und der Fahrzeugboden und Teppich vorne wäre nass und schmierig, allerdings gibt es auch andere Möglichkeiten wo das Wasser durch ein Leck verschwindet).

Sind unten irgendwo Pfützen zu sehen oder tropft es irgendwo? Falls nicht, ist es extrem schwierig das ohne besondere Kenntnisse zu lokalisieren.

So wie ich das gerade aber beurteilen kann, bist du was das angeht nicht besonders fit und dann eher auf eine Werkstatt angewiesen.

Zudem kommt ja noch, dass die MKL seit 2 Wochen an ist und der Fehler offenbar auch nicht bekannt ist, daher würde ich dir da eher zu einer Werkstatt raten, alleine um den MKL Fehler einmal klar zu definieren. Und natürlich um dann im Anschluss zu prüfen was mit dem Kühlwasser passiert.

Ich weiß nicht es regnet die ganze Zeit, es kommt aber auch sehr viel weißer Qualm aus dem auspuff

Themenstarteram 26. März 2023 um 10:37

Zitat:

@Papasmobil schrieb am 26. März 2023 um 11:56:58 Uhr:

Könnte eine defekte Zylinderkopfdichtung sein.

Wenn er morgens schlecht startet und anspringt, läuft der Motor rund?

Wie sieht der Ölstand aus, ist er über MAX.?

Ist unter dem Öleinfülldeckel heller, cremiger Schlein?

Ist das Kühlwasser sauber, oder ist hier ein Ölfilm auf der Oberfläche zu sehen?

Welche gelbe Kontrollleuchte ist an: Motorsymbol oder PKW mit Schraubenschlüssel oder Kühlersymbol.?

Welcher Fehlercode wurde ausgelesen?

Astra CC G von 2007? Wurde nur bis 2004 gebaut.

Da sind sie wieder, die vielen Fragezeichen?

Was heißt rund laufen?

Mit den Öl kenne ich mich nicht aus aber ein Bekannter meinte da wäre minimal altes Öl drin aber der Ölstand ist gut.

Die MKL ist gelb also ein gelber Motor.

Und ich habe eben grad diese Fehler ausgelesen:

0400,

@Edosaiya P0400 ist ein AGR Ventil Fehler, das wird wahrscheinlich klemmen. Somit ausbauen und reinigen, falls der Versteller nicht defekt ist kann es helfen. Ist der Versteller defekt, hilft nur ein neues AGR Ventil.

Themenstarteram 26. März 2023 um 11:00

Ich weiß nicht wie das geht mit den agr

Zuerst mal sollte man wissen, ob es tatsächlich ein polnischer Classic II mit 76kW ist.

Eine defekte Kopfdichtung wurde zu deinen Startproblemen und dem Kühlwasserverlust passen.

Ist im Fußraum tatsächlich alles trocken?

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 26. März 2023 um 13:28:53 Uhr:

Zuerst mal sollte man wissen, ob es tatsächlich ein polnischer Classic II mit 76kW ist.

Eine defekte Kopfdichtung wurde zu deinen Startproblemen und dem Kühlwasserverlust passen.

Ist im Fußraum tatsächlich alles trocken?

Und auch der Weißer Qualm!

Ich denke, du hast 2 Probleme. Erst mal ein Standardproblem: AGR. Neu Kaufen und gut ist es. ABER.... Bevor du das machst, erst mal ZKD überprüfen (lassen)! Das kann eine gute Werkstatt. Ist nicht preiswert, aber es kann sich lohnen, wenn deine Zafira weiter Tiptop in Ordnung ist. Gebrauchtwagen sind heut zutage auch nicht grade billig und mann weiß nicht was mann bekommt! Da können noch mehr Probleme auf dich zukommen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen