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Kühlventilatoren springen nicht an / Astra G Caravan ohne Klima / Bj. 1998 / X17DTL Motor (1.7TD)

Opel Astra G
Themenstarteram 29. März 2020 um 8:16

Hallo zusammen,

bei meinem Astra G Caravan 1.7TD ohne Klima springen die Kühlerventilatoren nicht an, alle beiden nicht. Der Motor läuft, das Fahrzeug ist im tägliche Einsatz.

Bei der letzten AU hat der Prüfer den Motor im Leerlauf fast in der roten Temperaturbereich geschickt. Die Lüfter sprangen nicht an. Die Sicherung im Sichrungskasten habe ich überprüft, die ist heile. Die Ventilatoren sind beide heile.

Vielleicht kann mir jemand eine Tipp geben, wo hier der Fehler sein könnte.

Vielen Dank für Eure Mühe

Gruß

Christian

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17 Antworten

Hallo,

da hätte ich noch ein paar Fragen:

Was macht das Lämpchen von der Motorkühlung?

Geht die Klimaanlage noch, wenn du eine hast?

Welche der Sicherungen hast du geprüft?

am 29. März 2020 um 8:56

Thermostat schalter Defekt eine Möglichkeit

Themenstarteram 29. März 2020 um 8:59

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 29. März 2020 um 10:44:26 Uhr:

Hallo,

da hätte ich noch ein paar Fragen:

Was macht das Lämpchen von der Motorkühlung?

Geht die Klimaanlage noch, wenn du eine hast?

Welche der Sicherungen hast du geprüft?

Themenstarteram 29. März 2020 um 9:02

Keine Klimaanlage / Alle Warnlämpchen sind aus / Ich habe die dicke Sicherung im Sicherungskasten unterhalb des Lenkrades kontrolliert und alle Sicherungen die ich im Motorraum gefunden habe.

Grüße

Christian

Zitat:

@Astragmann schrieb am 29. März 2020 um 11:02:02 Uhr:

Alle Warnlämpchen sind aus

Geht das Lämpchen der Motorkühlung an, wenn du die Zündung einschaltest?

 

Zitat:

@hase48499 schrieb am 29. März 2020 um 10:56:17 Uhr:

Thermostat schalter Defekt eine Möglichkeit

Was ist der Thermostat-Schalter?

Kannst du mal den Stecker vom Kühlmitteltemperatursensor abziehen?

Dann sollte die Fehlerlampe und auch die Ventilatoren angehen. Zumindest ist das bei meiner Kiste so.

Themenstarteram 29. März 2020 um 10:05

Direkt neben dem Thermostatgehäuse befindet sich ein Sensor mit einem zweipoligen Stecker drauf. Ich habe den Stecker abgeszogen, es gabe keine Reaktion. Dieses gelbe Kühlersymbol , welches direkt über der Ladekontrolleuchte sitzt, ist ständig aus. Geht auch nicht an, wenn man die Zündung einschaltet. Ist also irgendwie tot.

Grüße Christian

Themenstarteram 29. März 2020 um 10:32

Es gibt noch einen "Kühlerlüfter Temperaturschalter schwarz Für OPEL". Habe ich bei ebay gefunden. Ich muss mal schauen, wo das Teil sitzt. Vermutlich im Kühler.

Grüße

Christian

Bei eBay werden auch Zündkerzen für DIESEL-Motoren verkauft.

Einen Temperaturschalter gibt es nicht im ASTRA G.

Nur einen NTC II = Kühlmitteltemperatur-Sensor

Man kann auch Fühler sagen,aber Schalter ist es definitiv nicht.

Das Einschalten der oder des Lüfters macht das MKM ( MOTORKÜHLMODUL, )

MKM = Steuergerät zur Lüfterschaltung bei erhöhter Motortemperatur und KLIMA-Betrieb.

Sitzt im Radkasten Fahrerseite.

Siehe Bild 2

Der schwarze geriffelte Kästen.

Hier mal die beiden Stecker abziehen und Kontakte auf Korrosion prüfen.

Es gibt oft korrodierte Steckkontakte durch eingedrungene Feuchtigkeit.

Sicherungen auch im Innenraum ersetzen.

Rausziehen und neue Sicherungen einsetzen.

F 39 UND F 40

Bei entfernter Sicherung und ZÜNDUNG AN muss die MKM-Leuchte im Tacho brennen .

Symbol : Kühler mit Zahnrad

 

Ausbau / Einbau MKM mit Steckerausbau :

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?...

Sicherungen ASTRA G bis MJ.00
MKM ASTRA G Einbauort
Themenstarteram 29. März 2020 um 11:53

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 29. März 2020 um 12:52:36 Uhr:

Bei eBay werden auch Zündkerzen für DIESEL-Motoren verkauft.

Einen Temperaturschalter gibt es nicht im ASTRA G.

Nur einen NTC II = Kühlmitteltemperatur-Sensor

Man kann auch Fühler sagen,aber Schalter ist es definitiv nicht.

Das Einschalten der oder des Lüfters macht das MKM ( MOTORKÜHLMODUL, )

MKM = Steuergerät zur Lüfterschaltung bei erhöhter Motortemperatur und KLIMA-Betrieb.

Sitzt im Radkasten Fahrerseite.

Siehe Bild 2

Der schwarze geriffelte Kästen.

Hier mal die beiden Stecker abziehen und Kontakte auf Korrosion prüfen.

Es gibt oft korrodierte Steckkontakte durch eingedrungene Feuchtigkeit.

Sicherungen auch im Innenraum ersetzen.

Rausziehen und neue Sicherungen einsetzen.

F 39 UND F 40

Bei entfernter Sicherung und ZÜNDUNG AN muss die MKM-Leuchte im Tacho brennen .

Symbol : Kühler mit Zahnrad

 

Ausbau / Einbau MKM mit Steckerausbau :

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?...

@BlackyST170

Weißt du was die 4 Spannungseingänge an Pins 7, 14, 15 und 20 genau versorgen?

Welcher ist für die Kontrolllampe zuständig?

Pin 20 wird wohl nur bei Klimaanlage belegt sein.

Da hier gar nichts mehr geht, tippe ich eher auf eine fehlende Masse.

 

Also bei mir sitzt so ein Temperaturschalter direkt hinter dem Kühler:

Ist denn schon April?
Themenstarteram 29. März 2020 um 11:57

Hallo @BlackyST170,

das gelbe Motorkühlsymbol über der roten Ladeleuchte geht bei eingeschalteter Zündung nicht an. Nciht mit Sicherung 39 und 40 und auch nicht ohne Sicherung 39 und 40. Ich werde es mal mit Steckerziehen an den MKM Modulen versuchen.

Vielen Dank für die Mithilfe.

Grüße

Christian

Bei den Z20LET geht die MKM-Leuchte an,wenn F 39 oder F 40 durchgebrannt ist.

Hab jetzt nur vergessen bei welcher von den beiden Sicherungen.

Das kommt daher,dass die Elekrische Zusatz-WAPU beim LET mit an der Sicherung fürs MKM hängt.

Die E-WAPU verreckt öfters wegen Kurzschluss,dann brennt die Sicherung durch und die MKM-Leuchte an.

Also müsste das von der Logik her auch bei den normalen MKM-ASTRAs so sein,wenn einer der beiden Sicherungen entfernt wird.

BTW

Hab ne Sicherung vergessen :

Die F 35

@Gerd_7

Ich denke Du meinst den Stecker X 63 .

Alsoooo:

*PIN 7

dürfte klar sein :

Spannungsversorgung Kl.30 Dauerplus durch F 39

*PIN 14

Spannungsversorgung Kl.15 ZÜNDUNGSPLUS durch F 35

*PIN 15

Spannungsversorgung Kl.15 A ZÜNDUNGSPLUS ausser bei aktivierter Kl.50 = Startvorgang.

Ohne Sicherung direkt von Klemme U des Zündschlosses.

Kl.15 A dient zum Abschalten hoher Stromverbraucher beim Startvorgang zur Entlastung der Batterie.

* PIN 20

Spannungsversorgung Kl.15 ZÜNDUNGSPLUS von F 40

 

Der PIN 11 BRAUN/BLAU schaltet die MKM-Leuchte an.

Einfach mit Masse brücken,dann müsste die MKM-Leuchte brennen.

Z20LET MKM Stecker X 64
Z20LET MKM Stecker X 63
Themenstarteram 29. März 2020 um 13:20

Hallo BlackyST170,

Sicherung F35 war der entscheidene Hinweis. Diese Sicherung war aus welchen Gründen auch immer nicht im Slot F35 eingesetzt.

Sicherung F35 rein und schon brannte die gelbe Kontrollleuchte im Cockpit und ging dann auhh gleich wieder aus. Ich habe den Motor im Leerlauf drehen lassen und beiden Lüfter sprangen nach einer gewissen Zeit an und liefen so wie es sein soll. Alles bestens.

Vielen Dank an alle, die sich an der Fehlersuche beteiligt haben. Ich habe viel über mein Auto gelernt. Schon komisch, dass mir nie aufgefallen ist, dass die gelbe Kontrolleuchte nicht angeht, wenn man die Zündung einschaltet. Egal, nun ist alles gut und ich wünsche allen einen schönen Restsonntag.

Grüße

Christian

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