ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kühlmitteltemperatur fällt rapide ab bei eingeschalteter heizung

Kühlmitteltemperatur fällt rapide ab bei eingeschalteter heizung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. September 2011 um 4:53

morgen jungs!!!

was ich jetzt schon seit 3 wochen beobachte ist... :

ich fahre jeden tag 45 km auf die arbeit und fahr meinen dicken auch immer schön warm... wenn die kühlmittel temperatur dann bei 90°C liegt also der motor schön warm ist und ich die klimaautomatik einschalte die auf 23°C eingestellt ist bei einer ausentemperatur von 10-20 °C dann fällt meine kühlmitteltemperatur anzeige von 90 grad innerhalb von 10-15 minuten auf 60 grad runter also laut anzeige kühlt mein motor wieder erheblich runter?! :D (wenn ich die temperatur auf HI stelle gehts natürlich noch schneller. und econ ein oder aus geschaltet macht keinen unterschied (bedeutet ja auch nur klimaanlage ein oder aus richtig? ) da kann ja irgendwas nicht in ordnung sein.... mein erster gedanke war dass das thermostat vll defekt ist. aber dann würde er ja eigentlich nicht normal warm laufen oder? kann das vll auch einfach an nem defekten temperatur sensor hängen?

bin grad etwas verwirrt... kommt mir ziemlich seltsam vor

bin dankbar für jeden tipp ;)

noch ne frage: wer is hier aus dem schönen saarland und hat ein vcds oder ähnliches?

gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wie lange dauert´s denn bis e normalerweise auf Temperatur ist? Theoretisch könnte es am Thermostat leigen, wenn es nicht zu 100% schließt und die Heizung dann wie ein Kühler wirkt.

Aber die Überprüfung per OBD ist durchaus ratsam.

Zitat:

Original geschrieben von Fossi-a6

noch ne frage: wer is hier aus dem schönen saarland und hat ein vcds oder ähnliches?

http://maps.google.de/.../ms?...

Verstehe ich Dich richtig, dass die die Klimatronic komplett aus hast bis der Wagen die Betriebstemperatur am Kühlwasser erreicht hat?

Wenn ja, warum machst Du das? Denn die Klimatronic ist ja auch dafür zuständig das Kühlwasser mit dem Zusatzheizer aufzuheizen. (sofern du den elektrischen bei dir verbaut hast und keine Standheizung und die nicht im Betriebsmodus ECON läuft).

Die andere Frage wäre, bleibt das Kühlwasser danach permanent auf den niedrigeren Temperaturen oder steigt es nach kurzer Zeit wieder auf die normalen 90 Grand an?

Es kann schon sein, dass du das Kühlwasser wieder so weit herunterkühlst wenn die Klimatronic komplett aus ist und dann auf einmal eingeschaltet wird. Aber das sollte eigentlich nicht so extrem ausfallen und wenn dann nur kurz der fall sein.

Themenstarteram 15. September 2011 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Wie lange dauert´s denn bis e normalerweise auf Temperatur ist? Theoretisch könnte es am Thermostat leigen, wenn es nicht zu 100% schließt und die Heizung dann wie ein Kühler wirkt.

Aber die Überprüfung per OBD ist durchaus ratsam.

dauert ca 10 min bis er richtig warm ist.

ja das hab ich mir auch gedacht. aber das kann doch nicht so extrem auffallen?

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Verstehe ich Dich richtig, dass die die Klimatronic komplett aus hast bis der Wagen die Betriebstemperatur am Kühlwasser erreicht hat?

Wenn ja, warum machst Du das? Denn die Klimatronic ist ja auch dafür zuständig das Kühlwasser mit dem Zusatzheizer aufzuheizen. (sofern du den elektrischen bei dir verbaut hast und keine Standheizung und die nicht im Betriebsmodus ECON läuft).

Die andere Frage wäre, bleibt das Kühlwasser danach permanent auf den niedrigeren Temperaturen oder steigt es nach kurzer Zeit wieder auf die normalen 90 Grand an?

Es kann schon sein, dass du das Kühlwasser wieder so weit herunterkühlst wenn die Klimatronic komplett aus ist und dann auf einmal eingeschaltet wird. Aber das sollte eigentlich nicht so extrem ausfallen und wenn dann nur kurz der fall sein.

ja hab sie komplett aus bis er warm ist aber erst seit mir das aufgefallen ist ... vorher wie es warm war war das kein thema aber mitlerweile... wenn ich die klimatronic gleich von anfang an anmache dann wird er nicht warm,.... der zeiger bewegt sich zwar langsam über die 60 grad aber fällt dann auch wieder...

ja es bleibt dann permanent bei 60-65 grad

Themenstarteram 15. September 2011 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von daric

Zitat:

Original geschrieben von Fossi-a6

noch ne frage: wer is hier aus dem schönen saarland und hat ein vcds oder ähnliches?

http://maps.google.de/.../ms?...

danke

Naja, klingt schon sehr dem dem Kühlmittelregler, wie es bei Audi heißt :D

Hallo Fossi, kannst davon ausgehen das dein Termostatventiel nicht mehr ganz dicht macht !

Solltest das bald wechseln ist meist garnicht so teuer.

Das die Temperatur etwas abfällt wenn du die Heizung zuschaltest ist normal wird aber schnell wieder ausgeglichen wenn der Termostat iO. ist .

Mfg. Carsten

Zitat:

Original geschrieben von c-johns

Hallo Fossi, kannst davon ausgehen das dein Termostatventiel nicht mehr ganz dicht macht !

Solltest das bald wechseln ist meist garnicht so teuer.

Das die Temperatur etwas abfällt wenn du die Heizung zuschaltest ist normal wird aber schnell wieder ausgeglichen wenn der Termostat iO. ist .

Mfg. Carsten

so teuer isses nciht! aber der zahnriemen ist im weg;)

Themenstarteram 15. September 2011 um 18:29

danke für die hilfe ! werd demnächst mal mittels tester nach der temperatur schauen ... wenn die auch abfällt wirds wohl das thermostat sein... muß der zahnriemen dafür runter? mein zahnriemen sollte im januar gemacht werden ... dabei wollte ich natürlich auch das thermostat mit machen lassen... is ärgerlich das ich das jetz schon machen muß... weil nur thermostat neu machen und im januar nochma auf für zahnriemen wäre schwachsinn... dann muß meine neue auspuffanlage wohl warten :(:(:(:(

Wenn die Öltemperatur auch abfällt ist der G62 wahrscheinlich intakt ;)

Themenstarteram 15. September 2011 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Wenn die Öltemperatur auch abfällt ist der G62 wahrscheinlich intakt ;)

ehm... die öltemperatur fällt nicht ab... :P

die kommt mir aber schon von anfang an etwas seltsam vor... die anzeige geht ja von 60 - 180 oder so? 120 wäre optimal? die is immer so zwischen 60 und schätzungsweise 80.... wenn ich bisjen drauf trette geht sie auch ma richtung 100

 

naja bin ma weg... die nachtschicht ruft.. :(

n8 leuts...

Zitat:

Original geschrieben von Fossi-a6

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Wenn die Öltemperatur auch abfällt ist der G62 wahrscheinlich intakt ;)

ehm... die öltemperatur fällt nicht ab... :P

die kommt mir aber schon von anfang an etwas seltsam vor... die anzeige geht ja von 60 - 180 oder so? 120 wäre optimal? die is immer so zwischen 60 und schätzungsweise 80.... wenn ich bisjen drauf trette geht sie auch ma richtung 100

 

naja bin ma weg... die nachtschicht ruft.. :(

n8 leuts...

Tja, gut gekühlt dein Motor. Wechsel den Thermostat !

Zitat:

Original geschrieben von Fossi-a6

die kommt mir aber schon von anfang an etwas seltsam vor... die anzeige geht ja von 60 - 180 oder so? 120 wäre optimal? die is immer so zwischen 60 und schätzungsweise 80.... wenn ich bisjen drauf trette geht sie auch ma richtung 100

Nope, nur weils die Mitte der Skala ist, ist es nicht der Optimalwert ;)

Das Öl wird durch den Ölkühler auf Temperatur des Kühlmittels gebracht, also ca. 90° (im Normalfall ;) ). Da auf der Skala der Öltemp. 120° den Mittelwert darstellen, muss der Zeiger zwangsläufig weiter links stehen.

Themenstarteram 16. September 2011 um 4:36

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

Original geschrieben von Fossi-a6

die kommt mir aber schon von anfang an etwas seltsam vor... die anzeige geht ja von 60 - 180 oder so? 120 wäre optimal? die is immer so zwischen 60 und schätzungsweise 80.... wenn ich bisjen drauf trette geht sie auch ma richtung 100

Nope, nur weils die Mitte der Skala ist, ist es nicht der Optimalwert ;)

Das Öl wird durch den Ölkühler auf Temperatur des Kühlmittels gebracht, also ca. 90° (im Normalfall ;) ). Da auf der Skala der Öltemp. 120° den Mittelwert darstellen, muss der Zeiger zwangsläufig weiter links stehen.

morjen!

aso okay .. danke :P

muß der zahnriemen dafür runter? mein zahnriemen sollte im januar gemacht werden ... dabei wollte ich natürlich auch das thermostat mit machen lassen... is ärgerlich das ich das jetz schon machen muß... weil nur thermostat neu machen und im januar nochma auf für zahnriemen wäre schwachsinn... dann muß meine neue auspuffanlage wohl warten

hat darauf noch jemand ne antowort?

n8 zusammen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kühlmitteltemperatur fällt rapide ab bei eingeschalteter heizung