ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Heizung will mich veräppeln?

Heizung will mich veräppeln?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 22:55

Hi

Ich stelle meine Heizung nach dem losfahren immer auf 3-4 Balken und 20 Grad ein, weil mich das pusten sonst stört.

AUTOMATIK aus!

Trotzdem fährt sie nach einigen Minuten EIGENSINNIG auf 12 Balken hoch.

Dann muß ich sie wieder auf 3 Balken stellen und dann ist auch gut, sie bleibt so.

Wie kann das sein? Bei Automatik EIN würde ich das ja verstehen.

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
14 Antworten

ja, macht meine auch!

ich glaub das "AUTO" heißt nur, dass er wählt WO rausgeblasen wird, nicht wiestark! auch der einsatz des klimakompressors is bei "AUTO" von seinen launen abhängig.

ich fahr jetzt im winter immer ohne "AUTO", klima aus (ich glaub der knopf heißt "econ") und düsen auf fenster und fußraum .. da is mir dann egal wie stark er bläst ;)

Also, ist da bei Euch vielleicht etwas defekt?

Meine Klimaaotomatik funktioniert.

O.K.., habe den Wagen erst seit einem Monat, fehlen also noch die Erfahrungen bei sommerlichen Temperaturen, aber außer an der Temperatur, habe ich nie etwas verstellen müssen.

Morgens, wenn es noch kalt ist und wenn ich die Standheizung mal nicht vorher eingeschaltet hatte, gehen die Lüfterstufen auf "Automatik" erst hoch, wenn das Kühlwasser so warm ist, daß auch aus den Düsen warme Luft kommt.

Das ist ein sehr positiver Unterschied zu unserem Hyundai Coupé, der hat zwar auch "Automatik", der bläst aber ab der ersten Sekunde "volles Rohr", weshalb man dort, so wie Ihr es für den A6 beschreibt, die Automatik nicht nutzen kann, sondern die Lüfterstufen manuell runterregeln muß, um nicht im eiskalten Luftzug zu sitzen.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo!

Bei mir ist es so:

Automatik 20 Grad Lüfter schaltet bzw. fährt erst langsam hoch wenn wirklich warme Luft aus den Düsen herauskommen würde. Das ist ungefähr bei Wassertemperatur von 60 Grad der Fall. Die Nadel der Wassertemperatur fängt gerade an sich zu bewegen. Die Drehzahl des Lüfters geht dabei langsam hoch auf etwa 50%. Wie hoch genau habe ich noch nicht beobachtet. Habe ich die Scheibenentfrostung an, dann bläst er sofort volle Drehzahl, aber eben auf die Frontscheibe.

Ich persönlich finde diese Regelung absolut ok und eigentlich auch sinnvoll.

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 8:10

Hallo Bursche

Genau so ist es bei mir auch. Das ist auch völlig ok. Dafür ist die AUtomatik da.

Aber er fährt den Lüfter eben auch manchmal hoch, wenn Automatik NICHT EINGESCHALTET ist.

Da erwarte ich doch, daß er so stehen bleibt, wie ICH es manuell eingestellt habe.

Ist vielleicht wirklich was kaputt. Oder AUDI Logik. Naja egal.

Gruß

Thomas

 

genau, ihr habts das anscheinend falsch verstanden!

wenn die automatik nicht an is und ich unten lüfterstärke 3 einstelle, dann erwarte ich, dass es so bleibt!

natürlich fährt er erst hoch, wenn das wasser warm is, dass is ja nicht das problem ... das prpblem is eben, dass er überhaupt hochfährt (also auf 8 balken oder so) obwohl ich MANUELL nur 3 eingestellt habe!!!

auch ich glaub eben, dass der "AUTO" knopf nur für das WO zuständig is ... die stärke des gebläses is anscheind wirklich nur von der temp abhängig!

aber ich glaube gemerkt zu haben, dass wenn er das gebläse hochfährt und du es manuell wieder runter, dass er es dann auf der stufe lässt ... bis zum nächsten neustart halt ... aber während der gelichen fahrt bleibts dann glaub ich so!

nervt aber trotzdem jeden tag nach 4km wenn das auto warm is und er das gebläse hochdreht wieder manuel runterdrehen zu müssen :(

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 9:57

Ja, genau so ist es.

Nach einmal runterstellen bleibt es dann da.

Also doch AUDI Logik. ^^

Gruß

Thomas

Verstehe irgendwie dann das Problem nicht.

Wenn ich Probleme mit Feuchtigkeit habe und auf Defrost stelle, fährt er hoch, klar.

Wenn ansonsten die Automatik prima funktioniert, warum sollte man dann noch manuell eingreifen?

Bei meinem wird es recht schnell warm, kann mich also nicht beklagen(auch ohne vorherige Nutzung der Standheizung), sitze fast ausschließlich mit dünnem Hemd im Auto.

 

lg Rüdiger:-)

ok, nochmal die problemstellung:

ich will nicht "Auto" drücken, weil ich zB nicht ins gesicht geblasen werden will und meiner freundin auf den füßen kalt is. ausserdem will ich nicht, dass der klimakompressor im winter mitläuft, weils einfach nur unnötig is ==> "ECON" ==> "Auto" schaltet sich aus.

ok, hab auf die füße gestellt, ECON an, passt .... gebläsestufe 3.

steig am nächsten tag ins auto, will genau das gleiche setup wie am tag davor .... füße, econ, stufe 3!

passt, fahr, motor wird warm und auto denkt sich "ich geh mal mitn gebläse auf stufe 10, da ich ja jetzt schon heiße luft zur verfügung habe" und macht das auch, obwohl ich ihm AUSDRÜCKLICH (da manuel) gesagt habe, dass ich stufe 3 haben will .... und das macht er wenn "AUTO" aus is und das is unser "problem" .... es stört uns einfach, dass wir overruled werden von der klimaautomatik, obwohl die ja aus sein sollte!

jetzt verständlich gewesen, oder soll ich nochmal?

Zitat:

Original geschrieben von pyro_the_man

ok, nochmal die problemstellung:

ich will nicht "Auto" drücken, weil ich zB nicht ins gesicht geblasen werden will und meiner freundin auf den füßen kalt is. ausserdem will ich nicht, dass der klimakompressor im winter mitläuft, weils einfach nur unnötig is ==> "ECON" ==> "Auto" schaltet sich aus.

ok, hab auf die füße gestellt, ECON an, passt .... gebläsestufe 3.

steig am nächsten tag ins auto, will genau das gleiche setup wie am tag davor .... füße, econ, stufe 3!

passt, fahr, motor wird warm und auto denkt sich "ich geh mal mitn gebläse auf stufe 10, da ich ja jetzt schon heiße luft zur verfügung habe" und macht das auch, obwohl ich ihm AUSDRÜCKLICH (da manuel) gesagt habe, dass ich stufe 3 haben will .... und das macht er wenn "AUTO" aus is und das is unser "problem" .... es stört uns einfach, dass wir overruled werden von der klimaautomatik, obwohl die ja aus sein sollte!

jetzt verständlich gewesen, oder soll ich nochmal?

Also bei mir bläst nichts ins Gesicht, habe die Düsen im Armaturenbrett auch zu. Bezüglich der Füße gab es auch noch keine Klagen.

Die Klimaanlage hat ja auch die Aufgabe, z.B. die Luft zu entfeuchten.

Der Kompressor läuft ja auch nicht dauernd mit, sondern schaltet sich bei Bedarf zu.

Auch im Winter sollte die Klimaanlage(so wie im Sommer die Standheizung) sowieso regelmäßig laufen, da sonst Defekte auf Dauer unvermeidlich sind.

Deshalb haben die Hersteller das so geregelt. Auch von Mercedes kenne ich das so.

Ich habe jedenfalls noch bei keinem meiner Autos mit Klima(6 bisher) durch deren Benutzung einen veränderten Verbrauch festgestellt, o.k. waren alles kleine Kleinwagen.

 

Ansonsten mal ein möglicher Lösungsansatz(hab die Bedienungsanleitung im Auto, das beim Gasumrüster steht, kann also nicht nachlesen):

Auch die Klimaanlage hat eine Memory-Funktion, abhängig vom Zündschlüssel.

Wenn ich den Schlüssel wechsle, verstellen sich Sitz, Spiegel und Klima, vielleicht hängt es damit zusammen, daß sich das immer verstellt?

lg Rüdiger:-)

noch einmal, scheinst es anscheinend noch nicht verstanden zu haben .... es geht nicht um "ins gesicht blasen" oder "benzinverbruach wegen der klima" .... es geht einfach und alleine darum, dass die klimatronic trotz ausgeschaltetem "AUTO" sich selbstständig macht!

scheiß egal welcher schlüssel benutzt wird, am anfang passt ja alles, er regelt dann nur von alleine die gebläsegeschwindigkeit, obwohl ich eben im manuellen modus bin und ich da meine einstellung nunmal so haben will, egal aus welchen gründen!

Ausserdem fahr nur ich mit dem auto und auch immer nur mitn gleichen schlüssel, also kanns das mal auch sicher nicht sein! noch dazu hab ich garkeine memorysitze, also vielleicht hab ich auch kein memory bei der klima .... hat aber jetzt eh nix mit der sache zu tun!

Also die Klima kann folgende Ausgangsgrößen regeln:

  1. Luftverteilung links+rechts, oben, mitte, unten
  2. Gebläseintensität

Diese Parameter kann man manuell einstellen oder automatisch regeln lassen (AUTO an).

Zusätzlich manuell einstellen lassen sich

  • Wunschtemperatur (Regeleingangsgröße)
  • Kühl-/Luftentfeuchtekompressor an/aus (ECON)

Somit ist es in der Tat richtig, dass die Klimasteuerung einen Schuss hat, wenn bei "AUTO aus" eine der Ausgangsgrößen Luftverteilung links+rechts, oben, unten oder Gebläsestufe automatisch gestellt wird.

Stimmts oder hab ich recht?

Btw. Ausströmwinkel sind manuell durch entsprechende Feinjustage der Luftausströmer vorzunehmen. Dabei kann bei bereits erfolgtem Sonnenuntergang die Luftausströmerbeleuchtung behilflich sein. Diese erleuchtet, wenn das Fahrlicht in Position "Standlicht" oder "Fahrlicht" aktiviert ist. Weitere Details sind dem dem Kraftfahrzeug beiliegenden Benutzungshandbuch zu entnehmen.

Hajo

:cool:

PS: Wenn man allerdings als Wunschtemperatur 26°C einstellt und das Gebläse auf geringste Stufe, dann würde ich als Klimaanlagensteuerung verzeweifeln ... also vielleicht verzweifelt dein Steuergerät :D

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 14:36

}}}}

PS: Wenn man allerdings als Wunschtemperatur 26°C einstellt und das Gebläse auf geringste Stufe, dann würde ich als Klimaanlagensteuerung verzeweifeln ... also vielleicht verzweifelt dein Steuergerät

{ { { { {<

Da muß das Steuergerät durch, das Leben ist kein Zuckerschlecken... :-)

Aber ich stelle nur 20 Grad ein.

Die Frage ist, wer diesen Temperaturwunsch erfüllt?!?

Das sollte eigentlich nur vorgeben, ob geheizt oder gekühlt werden soll.

Die Lüfterintensität stellt dann entweder die Automatik ein, mit dem Vorsatz, diese Temperatur möglichst schnell erreichen zu wollen (wäre mal interessant, ob die den Lüfter dann wieder ganz ausmacht, wenn die Temperatur erreicht ist), oder eben manuell, also immer die gleiche Gebläsestufe. (Auch hier wäre wieder interessant zu wissen, was passiert wenn im Innenraum die gewünschte Temperatur erreicht ist. Wird dann bei manuell immer umgeschaltet zwischen Kühlen und Heizen bei gleichbleibender Lüfterdrehzahl?)

Hey da kann man scheinbar ne Diplomarbeit draus machen...

 

Komisch nur, daß dann unsere beiden Geräte den gleichen Schuß haben.

 

Gruß

Thomas

Tach zusammen,

NEIN, eure Geräte haben keinen Schuß!

Let doch bitte mal die Bedienugnsanleitung der Klimaanlage durch. Da steht genau drin, wie das Ding funktioniert.

Also:

AUTO bedeutet lediglich, daß die Luftverteilung (also oben-mitte-unten) automatisch vorgenommen wird. SONST NICHTS!

Der Rest wird auch bei ausgeschalteter Taste AUTO trotzdem automatisch geregelt.

Wird das Kühlwasser langsam warm, dann regelt die Klimatronic auch bei ausgeschaltetem AUTO die Lüfetersteuerung, fährt die Lüftung also langsam hoch, um schnellstmöglich die eingestellte Temperatur zu erreichen.

Ist die Temperatur erreicht, dann regelt das Ding den Lüfter auch wieder zurück.

Das Ganze funktioniert auch GENAU SO bei Stellung ECON oder auch ECON AUS!

(ok, im Sommer packt das Teil natürlich auf Stellung ECON nicht, die Luft ausreichend heraubzukühlen)

Aus genau dem Grund, daß die blöde automatische Luftberteilung einem irgendwie immer die Luft in der Mitte in die Nase blasen will, habe ich die Taste AUTO auch ausgeschaltet. Mit AUTO wird anfangs oben und unten auf "zu" gestellt und die Luft kommt NUR in der Mitte raus. Das möchte ich nicht, deshalb habe ich AUTO ausgeschaltet.

Natürlich kann man die Luftausläße auch so einstellen, daß die Luft auch auf AUTO einem nicht ins Gesicht bläßt, aber dann müßte ich sie während der Fahrt wieder umstellen, wenn das Gebläse bei erreichter Temperatur auf eine kleine Stufe zurückgeregelt hat und/oder die Automatik endlich die Klappen für "oben und unten" geöffnet hat.

 

Aber wie schon geschrieben: einfach mal oins Handbuch schauen, da steht das auch so drin.

Außerdem gab es vore ca. 2 Wochen hier einen Thread dazu -> Suche benutzen.

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 15:12

Hmmm, soweit ich mich erinnere regelt er aber bei Einschalten von AUTO auch sofort den Lüfter hoch, wenn ich ihn vorher manuell runtergeregelt habe.

Irgendwie wird da scheinbar doch auch der Lüfter gesteuert.

Also Ergebnis: Wer das Blasen nicht möchte, muß wirklich einmal manuell die Lüfterdrehzahl runtertippen.

 

Gruß

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Heizung will mich veräppeln?